• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Ausreichend Platz für Asus Strix GTX 1070 Grafikkarte??

freakY1337

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ausreichend Platz für Asus Strix GTX 1070 Grafikkarte??

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten.
Und zwar wollte ich mir eine Asus Strix GTX 1070 Grafikkarte einbauen.
Mainboard ist ein Asus z170-A
Nun ist es so, das ich eine Asus Xonar Essence ST Soundkarte verbaut habe und diese noch einen PCI Steckplatz benötigt.

Es sind vom PCI Express x16 Steckplatz (Mitte) der Grafikkarte bis zur Oberseite der Soundkarte ca. 4,2cm Luft.

Wird die neue Grafkkarte reinpassen, ohne, dass die Soundkarte weichen muss?
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 101

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Die Karte wird als Dual-Slot angegeben, das heißt sie belegt den PCIe-Slot plus (vom Kühler her) denn darunter. Den übernächsten, also wo die Soundkarte drin ist, wird sie nicht stören. Die Karte ist ca 4cm "dick".

THEORETISCH ist das halt nicht soooo dolle für den Luftzufluss, weil zwischen den Karten dann rel. wenig Abstand ist, aber da würde die Graka maximal bei Last etwas lauter sein, als es ohne die Soundkarte wäre.

Aber ansonsten sind an sich alle Grafikkarten so "dick", das sie ziemlich genau zwei Slot(bleche) ausmachen, die sehen an sich alle so aus wie die Asus Strix. Hier ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland das Bild Nummer 2, da siehst du, dass die Kühler/Lüfter da nicht NOCH mehr Platz wegnehmen als 2 Slots. . D.h. eine andere Karte zu nehmen macht an sich keinen Unterschied.


Eher "sorgen" würde mit die Länge der Karte machen, die ist fast 29cm lang. Viele Gehäuse bieten nur 28cm Platz, viele aber auch locker über 30cm.
 
TE
F

freakY1337

Mitglied
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Danke für deine Antwort.

Die Strix soll ja eh sehr gut gekühlt sein, müsste eigentlich funktionieren.

Von der Länge her passt sie rein, da hab ich ca 33cm Platz.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Danke für deine Antwort.

Die Strix soll ja eh sehr gut gekühlt sein, müsste eigentlich funktionieren.

Von der Länge her passt sie rein, da hab ich ca 33cm Platz.
Funktionieren wird es in jedem Falle, es kann halt nur sein, weil eben nicht viel Platz da ist, dass die Luft ein wenig "suboptimal" zirkuliert und die Lüfter schneller drehen müssen als ohne Soundkarte - aber es kann gut sein, dass es am Ende keinen merkbaren Unterschied macht, und es wäre mit JEDER modernen Grafikkarte so, nicht nur speziell mit der Srtix ;)
 
Oben Unten