• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Soundkarte Ausstattung und Vernetzung mit Multimedia bitte um Rat/Hilfe

C

Chris2014mc

Gast
Hallo erstmal hier im Forum :)
Ich habe mir einen neuen PC-Build erstellt der aber nicht das Thema hier sein wird. Ich suche Rat und Hilfe was die Soundkarte betrifft und die weitere Vernetzung meines kommendes Multimedia Bereiches Zuhause.
Soundkarten für Gamer: Kauftipps und Marktübersicht - Soundkarten: Marktübersicht
Habe ich schon gelesen und ich weiß ja auch was ich machen will sprich was alles vernetzt werden soll nur wie weiß ich noch nicht. :-D

Also der PC steht nun brauche ich nur noch eine Soundkarte die meine kommenden Kopfhörer ausreichend befeuern können (Beyerdynamic DT 990 Pro).
So nun will ich mit der Soundkarte auch ein 5.1 Soundsystem mit A/V Receiver ansteuern. Nun die erste Frage: Digital oder Analog?
Diese zwei Sachen sollte die Soundkarte können den KH und 5.1, mehr nicht.
Ich habe mal eine engere Auswahl erstellt, bitte um Feedback, ich will nur Geld für etwas ausgeben was ich auch wirklich brauche.
Es kommen nur PCIe Soundkarten in Frage.

Asus Xonar DGX
Asus Xonar DX
Asus Essence STX

bin für weitere Vorschläge offen.

PS: Könnte man den A/V Receiver (5.1) auch über die Grafikkarte-HDMI (nur Ton) ansteuern? oder hab ich da was missverstanden =? somit könnte ich ja die KH direkt am A/V Receiver anschließen und mir die Soundkarte sparen =?

grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst den Ton problemlos digital per HDMI an den AV-Receiver weiterleiten und dann dort den Kopfhörer anstecken.
Eine extra Soundkarte kannst Du Dir in dem Fall sparen. Die würdest Du nur brauchen wenn Du den Kopfhörer direkt am PC anstecken oder den Ton analog an ein anderes Gerät übertragen wollen würdest.

Die Asus Xonar Essence STX ist übrigens nur eine Stereo Soundkarte.
 
Die Essence STX wäre eine hervorragende Karte, die Deine neuen Kopfhörer auch gut befeuern kann dank ihres guten Kopfhörerverstärkers. Und die kann auch das Dolby Digital Live aus dem Special, du kannst also zum AV-Receiver den Ton auch in Surround über die Karte senden. Das ginge allerdinge ebenfalls per HDMI Deiner Soundkarte.

Die Xonar DX hat leider keinen Kopförerverstärker, würde ich nicht emfehlen. Die DGX hat einen, aber keinen guten, an sich eher Marketing.

D.h. die Essence wäre da klar die beste, ABER: ob die wirklich sein "muss" und ob sie ihren Preis wert ist, ist schwer zu sagen. Brauchst Du denn eine Surroundsimulation für die Kophörer?
 
Abend :) und danke schon mal für die Antworten,
also ich habe vor den A/V Receiver über den HDMI der Grafikkarte anzusteuern, also digital, der A/V Receiver wandelt dann das digitale Signal in ein Analoges für 5.1 und KH um, hab ich das richtig verstanden?
Habe ich dann Dolby Digital bzw. DTS wie es im Artikel erwähnt wird? Hat das was mit dem Signal der Ausgabequelle zu tun in dem Fall Graka ob es Dolby/DTS mitliefert?
Ich werde mir diese Graka holen:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in der Beschreibung steht: integrierter 7.1 HD Audiocontroller.

PS: nein Surroundsimulation für Kopfhörer brauche ich nicht, ja die Essence wäre halt schon Top aber der Preis ist recht gesalzen. @ Herbboy du hast gemeint: Das ginge allerdinge ebenfalls per HDMI Deiner Soundkarte. War das ein Tippfehler hast du evtl den HDMI der Graka gemeint?

grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich HDMI der Grafikkarte und nicht von der Soundkarte ;) Per HDMI einer modernen Grafikkarte brauchst Du nicht mal DolbyDigitalLive oder DTS-Connect um Surroundsound zu verschicken, da HDMI im Gegensatz zum "alten" optischen Anschluss problemlos ein 5.1-Signal auch ohne Dolby/DTS-Komprimierung senden kann. Beim optischen Signalweg muss das Surround erst neu komprimiert, "verpackt" werden, und DAS würde eben dann DolbyDigitalLive oder DTS-Connect machen.

Also: moderne Karte + HDMI an einem AV-Receiver = Surroundsound
außer du hast nur 2 Boxen am AV-Receiver angeschlossen :-D

Und falls Du Kopfhörer direkt am AV-Receiver anschließt, kannst Du den AV-Receiver so einstellen, dass er ein neues Stereo-Signal "berechnet". Das ist also nicht so, dass Du auf den Kopfhörern dann nur das hörst, was bei den Lautsprechern "Front links und rechts" wäre und den Rest nicht hören kannst.

FALLS Du die Kopfhörer mit dem PC zusammen sowieso immer über den Receiver laufen lassen willst, brauchst Du an sich gar nichts mehr dazukaufen.


Aber wenn Du die Kopfhörer auch ohne AV-Receiver direkt am PC nutzen willst, dann würde ich am besten die günstige Xonar nehmen und mal schauen, ob die reicht, und wenn nein: externen Kopfhörerverstärker dazukaufen. Oder an sich noch besser: direkt nen Kopfhörerverstärker nehmen. Einer mit USB wäre dann auch unabhängig von der Soundkarte, weil der selber nen Soundchip hat. Einer ohne USB würde halt den "schlechten" Onboardsound nur verstärken. zb der hier http://www.amazon.de/dp/B0053KWDES auch kein Schnäppchen, aber gute 60€ günstiger als eine Xonar Essence STX, bei Voelkner quasi halb so teuer wie ne Essence STX: FiiO Kilimanjaro E11 Kopfhörer-Verstärker | voelkner - direkt günstiger Oder auch so einer Art Headamp 4 allerdings ohne USB.
 
Ok super, danke für die ausführliche Erklärung genau das wollte ich wissen :-D
Und ich werde den KH immer über den AV Receiver laufen lassen, da ich eh einen AVR brauch für mein 5.1 und es in meinen Augen zuviel Kosten würde den KH am Pc ordentlich zu betreiben, habe gelesen das die zwei kleineren Asus Karten für *manche* Ohren zu wenig Power (KH Verstärker) haben um den Beyerdynamic @ 250 Ohm ordentlich zu befeuern.

So nun wäre die ERSTE Frage geklärt leider ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange :B

Meine nächste Frage gilt den Anschlüssen der Graka: Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auf den Bildern sieht man die noch besser
Produktbilder ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
ich sehe zwei unterschiedliche HDMI und zwei unterschiedliche DVI welcher Anschluss für was :confused:

Was ich vorhabe? also einmal DVI an den PC Bildschirm, einmal HDMI an A/V Receiver @ (5.1 / KH) und einmal HDMI ODER DVI an meinen Full HD LED TV (sound braucht ich eigentlich nicht am TV da alles über 5.1 / KH @ AVR laufen soll)
deswegen Frage ich wegen den Anschlüssen an der Graka :-D

@ herbboy mir gefällt dein Avatar kommt mir irgendwie bekannt vor von wo aber =?

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine, was Du meinst, ist DisplayPort, das ist eine weitere Anschlussart, die mal von Apple als Standard dienen sollte. Die Karte hat 1x HDMI, 1x DisplayPort und eben 2x DVI

Aber wieso vom PC per DVI zum LCD-TV? Ist Dein LCD nicht am HDMI-Ausgang des AV-Receivers mit dran?

Avatar ist ein Model namens "Ophelia Overdose", die macht... schwer zu sagen: so ne Art Fantasy/Gothic/Fetisch-Photos von dark bis schrill, aber alles jugendfrei, sehr aufwendig, macht ihre Kostüme und Frisuren usw. selber - is aber nicht so, dass ich "Fan" wäre, sondern das Bild verwendet mind. eine "Gothic"-Partyreihe, zu der ich oft gehe, als Flyer/Banner-Bild, und dann hab ich danach mal gesucht ;) und bei pcghardware.de verwende ich das Bild auch. Weiß also nicht, woher genau du den Avatar kennst :-D
 
Abend :)

ok also habe ich 3 für mich nutzbare Anschlüsse an der Graka da ich kein Apple Gerät besitze. Ein DVI geht an PC Bildschirm is klar. Ich hab mich schon gefragt ob das ging, also vom PC per HDMI in den AV Receiver der 5.1, dann vom HDMI Out des AVR in den TV? Müßte klappen oder da ich gelesen habe das HDMI IMMER Ton und Bild überträgt.

Ah ok dann kenn ich dein Avatar von pcgameshardware forum ich bin da zwar nicht angemeldet jedoch endet manche googelei dort :-D
Ich finde die machen auch gute Tests bezüglich Hardware usw. Ich habe Die Miss Overdose mir trotzdem mal auf Facebook angeschaut. Ja Model/Casual/Künstlerin trifft es ziemlich, manche Fotos sind schon sehr gut obwohl das eigtl. nicht ganz mein Genre ist.
 
Das eine, was Du meinst, ist DisplayPort, das ist eine weitere Anschlussart, die mal von Apple als Standard dienen sollte. Die Karte hat 1x HDMI, 1x DisplayPort und eben 2x DVI
Du verwechselst glaube ich DisplayPort mit Thunderbolt. Thunderbolt war eine Entwicklung von Apple und Intel, die eine Erweiterung von MiniDisplayPort darstellt. MiniDP wiederum war eine Entwicklung von Apple.

ok also habe ich 3 für mich nutzbare Anschlüsse an der Graka da ich kein Apple Gerät besitze.
Auch ohne Apple Hardware kann man den DisplayPort Anschluss verwenden um Monitore anzuschließen. Mein Samsung Monitor läuft auch über DisplayPort. ;)

Ein DVI geht an PC Bildschirm is klar.
Falls der Bildschirm alle drei Anschlüsse bietet kannst Du Dir aussuchen wie Du den Monitor anschließt. DVI, HDMI oder DisplayPort sind dann möglich.

Ich hab mich schon gefragt ob das ging, also vom PC per HDMI in den AV Receiver der 5.1, dann vom HDMI Out des AVR in den TV? Müßte klappen oder da ich gelesen habe das HDMI IMMER Ton und Bild überträgt.
Klar geht das. Es wird dann Bild und Ton an den AVR geschickt. Dieser leitet auch beides an den TV weiter, kann aber auch den Ton abgreifen und über Lautsprecher (5.1) oder Kopfhörer ausgeben.
 
Du verwechselst glaube ich DisplayPort mit Thunderbolt. Thunderbolt war eine Entwicklung von Apple und Intel, die eine Erweiterung von MiniDisplayPort darstellt. MiniDP wiederum war eine Entwicklung von Apple.
Nein, ich meinte schon DP - ich wollte damit auch nicht sagen, dass Apple das "erfunden" hat, aber die waren an sich die einzigen, die DP auch "für normale Kunden" verbreiten wollten, und mit Mini-DP wiederum ist ja nur ne andere Buchsenform für DP und war dann halt an deren Geräten die von Apple gewollte Buchsenform, damit es noch kompakter ist. So hab ich das jedenfalls im Kopf ^^


@Chris: AV-Receiver sind ja eben dazu da, dass Du Geräte da anschließt, den Ton "abgreifst" und das HDMI-Signal dann zum TV weitersendest. Am TV hast Du dann das Bild UND den Ton, kannst den Ton aber natürlich am LCD einfach auf Null stellen, damit Du nicht die Lautsprecher vom Receiver UND vom LCD gleichzeitig laufen hast (was nen Echo-Effekt ergeben kann). Und theoretisch müsste es auch gehen, dass Du den LCD-TV gar nicht nutzt und per HDMI vom PC zum AV-Receiver gehst, um den Ton zu nutzen, das Bild aber per DVD zum Monitor sendest.

Was für nen AV-Receiver hast Du denn?
 
Nein, ich meinte schon DP - ich wollte damit auch nicht sagen, dass Apple das "erfunden" hat, aber die waren an sich die einzigen, die DP auch "für normale Kunden" verbreiten wollten, und mit Mini-DP wiederum ist ja nur ne andere Buchsenform für DP und war dann halt an deren Geräten die von Apple gewollte Buchsenform, damit es noch kompakter ist. So hab ich das jedenfalls im Kopf ^^
DisplayPort soll jedenfalls DVI in den nächsten Jahren komplett ablösen, da DVI z.B. für 120Hz/3D und 4K Displays nicht mehr genügend Bandbreite bietet. Vermutlich wird HDMI weiterhin eher im Heimkino-Bereich und DisplayPort für PC Bildschirme genutzt werden.

Und theoretisch müsste es auch gehen, dass Du den LCD-TV gar nicht nutzt und per HDMI vom PC zum AV-Receiver gehst, um den Ton zu nutzen, das Bild aber per DVD zum Monitor sendest.
Das geht auch praktisch und auch andersrum, wenn man will. D.h. Bild über HDMI an Receiver/TV und Ton über an PC angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer.^^
 
Super erste Baustelle gelöst,,,weitere Folgen:-D

@ Chemenu sag mal ist das Dr. House unter dem Gesichtstuch :-D
Ok also ist Displayport nur eine weitere Schnittstelle, die genutzt werden kann wenn sie zb am Monitor vorhanden ist. Überträgt Display Port nur Bild oder auch Ton?

@Herbboy noch habe ich keinen wie gesagt steht jetzt alles an und ich informier mich immer gründlich vor größeren Anschaffungen. Der kommende AVR wird beim 5.1 dabei sein welches aber noch nicht feststeht. Nun meine Fragen ich habe 5.1 mit AVR gesehen zb von Onkyo Onkyo HT-S3505 5.1 Set schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und ich habe noch 5.1 von Teufel Teufel Concept E Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gesehen.

Die oben geposteten 5.1 dienen nur als Beispiel, heißt nicht das ich eins von denen Kauf. So nun meine Frage beim Onkyo ist der AVR dabei aber beim Teufel ist keiner dabei? Beschreibung steht auch nix.

ich melde mich morgen Abend wieder gn8 :)
 
Ja, die Teufel PC Systeme sind größtenteils darauf ausgelgt, entweder analog (3x Klinke) angeschlossen zu werden, oder, falls mehr erwünscht wird, deren "Decoderstation 5" dazu zu kaufen. :-D
 
@ Chemenu sag mal ist das Dr. House unter dem Gesichtstuch :-D
Ja, Hugh Laurie in der Serie Dr. Slippery (Originaltitel: Fortysomething).^^

Ok also ist Displayport nur eine weitere Schnittstelle, die genutzt werden kann wenn sie zb am Monitor vorhanden ist. Überträgt Display Port nur Bild oder auch Ton?
DisplayPort kann auch Ton übertragen.

So nun meine Frage beim Onkyo ist der AVR dabei aber beim Teufel ist keiner dabei? Beschreibung steht auch nix.
Beim Teufel System ist der Verstärker im Subwoofer integriert. Allerdings hat das System keine HDMI Eingänge. Unkomprimierter Surround Ton (PCM) und die HD Formate DTS-HD und Dolby TrueHD können damit schon mal nicht an das System übertragen werden.
Es bleibt noch Stereo (PCM), Dolby Digital 5.1 und DTS per koaxial bzw. optischem Eingang oder halt die analogen Eingänge. Dann musst Du allerdings den Ton vom PC über drei Klinke-Kabel an den Subwoofer leiten.

Ich persönlich würde von dem Teufel System abraten. Ich hatte selber mal eins, würde aber diesen "Fehler" nicht nochmal machen.
Dann doch lieber einen AV-Receiver und extra Lautsprecher. Dann kann man später auch mal flexibler das System aufrüsten und einzelne Komponenten tauschen.
 
Das Teufel-Set sind NUR Lautsprecher, das könntest Du ausschließlich direkt am PC anschließen.


Beim Onkyo ist es ein Set aus billigem Receiver und billigen Boxen. Was möchtest Du denn maximal ausgeben? idR macht es mehr Sinn, es separat zu kaufen. Dann kannst Du beim Receiver was nehmen, was auch später gut taugt, wenn du mal größere Lautsprecher willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt gar nicht, welche Hersteller in dem Preissegment noch ein passives Sorrundset + aktiven Sub anbieten.
Ach, da gibt es schon einige. zB (nach Preis sortiert)

http://www.amazon.de/Onkyo-Lautsprechersystem-aktiver-Subwoofer-schwarz/dp/B002FEP644
Canton Movie 90 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
http://www.amazon.de/Canton-Movie-125-MX-Lautsprecher-System/dp/B00400DDIM
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW84

Und natürlich gibt es auch teurere, auch Sets mit großen Standboxen. Dazu dann ein ordentlicher AV-Receiver, so dass man auch mal die Lautsprecher aufrüsten kann. Is halt die Frage, was man insgesamt ausgeben kann/will
 
Ok also brauch ich ein 5.1 mit AV Receiver, der die Anschlüsse hat die ich evtl auch in Zukunft brauchen könnte. Macht das wirklich Preis/Leistungstechnisch einen Unterschied ob ich das seperat kaufe, wenn ich auf die Anschlüsse achte? Welche Preisklasse kann ich erst sagen wenn ich mehr recherchiert habe :-D (das kann dauern xD

Zwischenfazit:
Graka -> DVI -> Bild Pc Bildschirm
Graka -> HDMI Bild/Ton -> AV Receiver -> Bild/Ton -> TV
Graka -> HDMI Bild/Ton -> AV Receiver -> Ton -> 5.1/KH

So nun fügen wir noch eine Komponente ein zb PS3. Die PS3 soll auch als Blu Ray Player agieren. Da soll Bild/Ton auf TV
und Ton auf Receiver. Die meißten AV Receiver haben nur 1 HDMI out und der ist ja schon belegt, oder gibt der AVR das aktive Bild/Ton was über HDMI reinkommt weiter, z.b wenn der PC an ist und über Konfig TV als 2 Monitor gewählt und nun über Ps3 noch ein HDMI Signal reinkommt welches gibt dann der AVR weiter :confused:

@ Chemenu also wird der Display Port irgendwann DVI im Pc Bereich ablösen? wann denkt ihr wird 4k HD im Pc und Tv Bereich Standart sein so in 4 Jahre ca?
:)
 
Die meißten AV Receiver haben nur 1 HDMI out und der ist ja schon belegt, oder gibt der AVR das aktive Bild/Ton was über HDMI reinkommt weiter, z.b wenn der PC an ist und über Konfig TV als 2 Monitor gewählt und nun über Ps3 noch ein HDMI Signal reinkommt welches gibt dann der AVR weiter

Genau. HDMI Out ist die Ausgabe, also normalerweise der Fernseher. HDMI In ist der Eingang, also PC oder PS3. Die meisten haben nur einen Ausgang, aber eigentlich alle AVR haben mehrere Eingänge. Man schaltet die Eingangsquelle einfach per Fernbedienung am AVR um. Oder wie war die Frage gemeint? Es gibt mittlerweile glaube schon ein paar Geräte welche auch zwei HDMI Out haben. Die sind aber noch etwas teurer.
 
Nein genau so wars gemeint :-D
also man wählt am AVR einfach den gewünschten *Kanal* aus.
Ok nun noch folgendes Szenario ich spiele über PS3 GranTurismo möchte dazu aber noch Musik über PC hören :)
wie soll das gehen wenn nur ein HDMI Eingang aktiv sein kann oder kann ich über PS3 Festplatte Musik hören, habe kaum Plan von PS3 hab ja noch keine, und nein ich will keine PS4 :-D
 
Zurück