• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 beim GB P35-DS3?

nabend alle miteinander... ich habe in meinem Rechner ein Gigabyte P35-DS3 verbaut. Bisher habe ich mir den Sound über einen Kopfhörer gegeben, problemlos. Jetzt gabs zu Weihnachten ein Teufel Concept E Magnum Boxenset.
Also alles angeschlossen, Rechner gestartet.. und nichts passiert. DEr eingebaute Verstärker geht nach einigen Minuten in Standbybetrieb. Es scheint völlig unmöglich, dem Board Surroundsound zu entlocken. Verkabelt ist alles richtig, das habe ich mitlerweile 100x geprüft. Und im Gerätemanager unter Win XP-Pro SP2 sind auch keine Frage-, Ausrufe- oder sonstigen Zeichen zu sehen. Weiß jemand Rat? Es kann ja nicht sein, daß ich mir jetzt noch direkt ne Soundkarte kaufen muss....
Das ist gelinde gesagt zum :$ !

Dank im Voraus für alle Antworten!

WilliWurzel am 30.12.2007 19:51 schrieb:
nabend alle miteinander... ich habe in meinem Rechner ein Gigabyte P35-DS3 verbaut. Bisher habe ich mir den Sound über einen Kopfhörer gegeben, problemlos. Jetzt gabs zu Weihnachten ein Teufel Concept E Magnum Boxenset.
Also alles angeschlossen, Rechner gestartet.. und nichts passiert. DEr eingebaute Verstärker geht nach einigen Minuten in Standbybetrieb. Es scheint völlig unmöglich, dem Board Surroundsound zu entlocken. Verkabelt ist alles richtig, das habe ich mitlerweile 100x geprüft. Und im Gerätemanager unter Win XP-Pro SP2 sind auch keine Frage-, Ausrufe- oder sonstigen Zeichen zu sehen. Weiß jemand Rat? Es kann ja nicht sein, daß ich mir jetzt noch direkt ne Soundkarte kaufen muss....

Haste im Treiber alles richtig eingestellt (Software)
Teste dein System mit anderen Boxen oder teste die Boxen an einem anderen System

Raptor-Gaming am 30.12.2007 20:05 schrieb:
WilliWurzel am 30.12.2007 19:51 schrieb:

Haste im Treiber alles richtig eingestellt (Software)
Teste dein System mit anderen Boxen oder teste die Boxen an einem anderen System

Im System ist alles eingestellt, also Lautsprecher auf 6Kanal. Getestet hab ich die Boxen natürlich schon. Was ausser lautsprecher und in diesem wilden Realtek Soundmanager soll man denn noch einstellen können? Mitlerweile hab ich den Treiber sowohl von GB als auch von Realtek ausprobiert, jedesmal ohne Erfolg. Kopfhörer funzt ja. Ich steh echt kurz vor der Detonation....

WilliWurzel am 30.12.2007 20:10 schrieb:
Im System ist alles eingestellt, also Lautsprecher auf 6Kanal. Getestet hab ich die Boxen natürlich schon. Was ausser lautsprecher und in diesem wilden Realtek Soundmanager soll man denn noch einstellen können? Mitlerweile hab ich den Treiber sowohl von GB als auch von Realtek ausprobiert, jedesmal ohne Erfolg. Kopfhörer funzt ja. Ich steh echt kurz vor der Detonation....
Hast du

- im Soundmenü von Windows den Sound für Front, Rear und Center eingeschaltet, also das Häkchen bei Stumm weg?

- schon versucht, die Boxen wie an ein Notebook/mp3-Player nur über die grüne Buchse anzuschließen?

- schon am Subwoofer selbst die Lautstärke erhöht?
Es könnte sein, dass sie auf minimal und somit ausgeschaltet ist

Wenn das Soundsystem sich immer in den Standby schaltet kannst du es auch erzwingen, dass es anbleibt.
Einfach den Status-Schalter ganz nach oben drücken. Automatische Abschaltung ist die mittlere Position.

noxious am 30.12.2007 20:18 schrieb:
WilliWurzel am 30.12.2007 20:10 schrieb:
Hast du

- im Soundmenü von Windows den Sound für Front, Rear und Center eingeschaltet, also das Häkchen bei Stumm weg?

- schon versucht, die Boxen wie an ein Notebook/mp3-Player nur über die grüne Buchse anzuschließen?

- schon am Subwoofer selbst die Lautstärke erhöht?
Es könnte sein, dass sie auf minimal und somit ausgeschaltet ist

Wenn das Soundsystem sich immer in den Standby schaltet kannst du es auch erzwingen, dass es anbleibt. Einfach den schalter ganz nach oben drücken.
Die letzten beiden sind klar, hab ich gecheckt. Am Mp3-Player laufen sie ja auch. Mit dem Soundmenu MEINE ich alles geprüft zu haben. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nachsehen. Ich denke allerdings, das zwar die Regler eingeblendet waren, aber KEINE box zum muten. also auch kein Haken zum wegclicken....

WilliWurzel am 30.12.2007 20:23 schrieb:
Die letzten beiden sind klar, hab ich gecheckt. Am Mp3-Player laufen sie ja auch. Mit dem Soundmenu MEINE ich alles geprüft zu haben. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nachsehen. Ich denke allerdings, das zwar die Regler eingeblendet waren, aber KEINE box zum muten. also auch kein Haken zum wegclicken....
Also ich meine jetzt, das Menü, wenn du unten neben der Windows-Uhr auf den Lautsprecher doppelklickst.
Da ist ganz sicher so ein Stummschaltungs-Kästchen.

Raptor-Gaming am 30.12.2007 20:30 schrieb:
Dann liegts am Board, kannste versuchen die Boxen erst im 2.0/2.1 laufen zu lassen ?

werd ich versuchen, bin jetzt über die tage an nem anderen rechner und nicht daheim an meinem. ich meld mich mal mit ergebnissen. wenns wirklich so ein blöder haken war, dann schäm ich mich schon im vorraus. allerdings sollte ja auch dieser wilde realtek soundmanager anzeigen, wenn ich boxen anschliesse. macht er auch nicht. die funktion dafür ist aber definitiv aktiviert.

WilliWurzel am 30.12.2007 20:35 schrieb:
Dann liegts am Board, kannste versuchen die Boxen erst im 2.0/2.1 laufen zu lassen ?

werd ich versuchen, bin jetzt über die tage an nem anderen rechner und nicht daheim an meinem. ich meld mich mal mit ergebnissen. wenns wirklich so ein blöder haken war, dann schäm ich mich schon im vorraus. allerdings sollte ja auch dieser wilde realtek soundmanager anzeigen, wenn ich boxen anschliesse. macht er auch nicht. die funktion dafür ist aber definitiv aktiviert.

wenn du Boxen angeschlossen hast ,musste man das im Gerätemanager sehen können...

Raptor-Gaming am 30.12.2007 20:37 schrieb:
WilliWurzel am 30.12.2007 20:35 schrieb:

wenn du Boxen angeschlossen hast ,musste man das im Gerätemanager sehen können

wie gesagt, werd ich prüfen. danke schonmal!

Hat die Realtek Software nicht vllt ein Diagnose Programm? Meine Creative Software hat das (aber die ist scheisse :B )

DoktorX am 30.12.2007 20:59 schrieb:
Hat die Realtek Software nicht vllt ein Diagnose Programm? Meine Creative Software hat das (aber die ist scheisse :B )

hat sie, du kannst ein kleines musikstück im raum um dich kreisen lassen. da aber kein signal an die boxen geht, nutzt mir das nix...

WilliWurzel am 30.12.2007 21:04 schrieb:
hat sie, du kannst ein kleines musikstück im raum um dich kreisen lassen. da aber kein signal an die boxen geht, nutzt mir das nix...
Ich habda etwas ganz anderes. es wird gecheckt, ob die boxen angeschlossen sind (und auch richtig aufgestellt wurden).

DoktorX am 30.12.2007 21:06 schrieb:
WilliWurzel am 30.12.2007 21:04 schrieb:
Ich habda etwas ganz anderes. es wird gecheckt, ob die boxen angeschlossen sind (und auch richtig aufgestellt wurden).
Sowas hat Realtek nicht.
Das ist auf das mindeste beschränkt.

noxious am 30.12.2007 21:09 schrieb:
Sowas hat Realtek nicht.

türlich gibts bei realtek sowas. mein DS3 erkennt ja auch, wenn ich mein SBS580 einstöpsel. dann bekomm ich n pop up menü, obs auch die richtigen lautsprecher am richtigen anschluss sind.

das sbs580 is übrigens auch n 5.1 system ( nur net ganz so teuer, wie teufel :-D ) und das wird, genau wie mein medusa einwandfrei erkannt. hab jetzt besseres 5.1, als vorher mit der audigi2 zs.

Baker79 am 03.01.2008 12:09 schrieb:
noxious am 30.12.2007 21:09 schrieb:
Sowas hat Realtek nicht.

türlich gibts bei realtek sowas. mein DS3 erkennt ja auch, wenn ich mein SBS580 einstöpsel. dann bekomm ich n pop up menü, obs auch die richtigen lautsprecher am richtigen anschluss sind.

das sbs580 is übrigens auch n 5.1 system ( nur net ganz so teuer, wie teufel :-D ) und das wird, genau wie mein medusa einwandfrei erkannt. hab jetzt besseres 5.1, als vorher mit der audigi2 zs.

dann scheinst du mit dem board mehr glück gehabt zu haben als ich. die lautsprecher geben fröhlich alles wieder... störgeräusche aus dem pc, knacken beim booten.. nur keinerlei töne unter windows. und in diesem realtek hdsoundmanager werden sie auch nicht angezeigt.

hast du denn mal nach ggf. noch neueren treibern geschaut und die installiert? dabei wirklich für DAS modell suchen - realtek es hunderte varianten ;)

und wenn du auf 2.1 stellst: kommt dann ton nur aus den front boxen? oder auch nix? gehen auch kopfhörer nicht mehr? die kopfhörer: hinten angeschlossen, oder front?

du hast nicht zufällig "digitale" soundausgabe aktiviert?

Herbboy am 03.01.2008 23:42 schrieb:
hast du denn mal nach ggf. noch neueren treibern geschaut und die installiert? dabei wirklich für DAS modell suchen - realtek es hunderte varianten ;)

laut windows software-liste hab ich "realtek high definition audio driver version 5.10.0.5404"

Herbboy am 03.01.2008 23:42 schrieb:
du hast nicht zufällig "digitale" soundausgabe aktiviert?

das sollte schon deaktiviert sein, bei nem normalen 5.1/7.1 system. wenn ichs bei mir aktiviere hör ich auch nix. :-D

hab grad festgestellt, das mein linker front speaker auch keinen mucks von sich gibt. also doch net alles so rosig, wie gedacht. nachdem ich nun diverse onboard -/ pci-lösungen mit dem sbs580 testen durfte, komm ich echt langsam zu dem schluss, das das set defekt ist. aber is ja hier auch net inhalt des threads.

Mal ne ganz blöde Frage. Hast Du deinen Kopfhörer abgestöpselt?

Hab das gleiche Board und hatte die gleichen probleme, bis ich merkte das ich meinen 5.1 USB-Kopfhörer noch eingestöpselt hatte.

Zurück