• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Concept E Magnum 5.1

Crayven

Anfänger/in
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:

Bei meiner neuen Surroundanlage funktionieren nur die hinteren beiden Speaker. Die Front, der Center und der Subwoofer bleiben stumm.
ich habe das Soudsystem auf Empfehlung von GameStar gekauft, da es dort sehr gut bewertet wurde; aber weiter zum Problem.

Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch verkabelt habe.
Man muss sich bei dem Concept E Magnum die Kabel für die Speaker selber zurechtschneiden, was ja kein Problem darstellt. Die Boxen haben einen roten und einen schwarzen markierten Klemmblock für Stromversorgung bzw. das Signal, welches sie von dem Subwoofer bekommen( innerhalb dessen befindet sich der Verstärker). Der Subwoofer hat ebenso einen roten und einen schwarzen markierten Klemmblock. Das Kabel, welches von Teufel mitgeliefert wurde( 2 Adern) ist schwarz und weiß. Ich habe also schwarz mit schwarz und rot mit weiß verbunden, was für mich am logischsten war. Die Stromversorgung der Boxen war also gegeben. Dann hat der Subwoofer 3 x 2 Eingänge wie folgt:
2x Front, 2x Rear, Center/Subwoofer
Dem Paket waren noch 3 3,5 mm Klinkenkabel und 3 Y-Kabel ( 2x 3,5mm Klinke auf 1x "Soundkartenoutput":)) beigelegt.
Diese waren farblich wie folgt gekennzeichnet:
Klinkenkabel = rot und weiß, Y-Kabel = rot und schwarz
Gleiches Spiel, rot auf rot und weiß auf schwarz.
Genauso auch am Subwoofer/Verstärkerinput, rot auf rot und weiß auf weiß( Klinkenkabel hat an beiden Seiten jeweils rot und weiß). Damit habe ich meiner meinung nach nichts verkehrt gemacht.
Am PC habe ich im System auch 5.1 in den Lautsprechereinstellungen eingestellt. Trotzdem kommt der Sound nur von hinten. Die Lautsprechen funktionieren alle, da ich mal die Kabel umgetauscht habe, sodass der der eigentlich "Rear-Sound" von vorne, bzw. vom Center/Sub gekommen ist. Natürlich war das Signal im Center/Sub dementsprechend schlecht. Also der Sub hat nicht im geringsten seine Leistung gezeigt, war ja auch das Signal, was für hinten gedacht war. Einzige Hoff´nung ist vielleicht ein neuer Soundtreiber, was ich nicht wirklich glaube(oder ein Neustart:)))), oder vielleicht eine "richtige Soundkarte". Ich habe im Moment einen 5.1- Soundchip on Board. Eine richtige Soundkarte habe ich mir schon bestellt und zwar eine Crative X-Fi Extreme Musik, damit hat auch GameStar das Soundsystem getestet. Die Karte kommt in 4 Tagen.....das ist meine letzte Hoffnung...........................oder weiß vielleicht einer von euch, worin das Problem sonst bestehen könnte?
 
Crayven am 16.10.2005 20:16 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:

Bei meiner neuen Surroundanlage funktionieren nur die hinteren beiden Speaker. Die Front, der Center und der Subwoofer bleiben stumm.
ich habe das Soudsystem auf Empfehlung von GameStar gekauft, da es dort sehr gut bewertet wurde; aber weiter zum Problem.

Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch verkabelt habe.
Man muss sich bei dem Concept E Magnum die Kabel für die Speaker selber zurechtschneiden, was ja kein Problem darstellt. Die Boxen haben einen roten und einen schwarzen markierten Klemmblock für Stromversorgung bzw. das Signal, welches sie von dem Subwoofer bekommen( innerhalb dessen befindet sich der Verstärker). Der Subwoofer hat ebenso einen roten und einen schwarzen markierten Klemmblock. Das Kabel, welches von Teufel mitgeliefert wurde( 2 Adern) ist schwarz und weiß. Ich habe also schwarz mit schwarz und rot mit weiß verbunden, was für mich am logischsten war. Die Stromversorgung der Boxen war also gegeben. Dann hat der Subwoofer 3 x 2 Eingänge wie folgt:
2x Front, 2x Rear, Center/Subwoofer
Dem Paket waren noch 3 3,5 mm Klinkenkabel und 3 Y-Kabel ( 2x 3,5mm Klinke auf 1x "Soundkartenoutput":)) beigelegt.
Diese waren farblich wie folgt gekennzeichnet:
Klinkenkabel = rot und weiß, Y-Kabel = rot und schwarz
Gleiches Spiel, rot auf rot und weiß auf schwarz.
Genauso auch am Subwoofer/Verstärkerinput, rot auf rot und weiß auf weiß( Klinkenkabel hat an beiden Seiten jeweils rot und weiß). Damit habe ich meiner meinung nach nichts verkehrt gemacht.
Am PC habe ich im System auch 5.1 in den Lautsprechereinstellungen eingestellt. Trotzdem kommt der Sound nur von hinten. Die Lautsprechen funktionieren alle, da ich mal die Kabel umgetauscht habe, sodass der der eigentlich "Rear-Sound" von vorne, bzw. vom Center/Sub gekommen ist. Natürlich war das Signal im Center/Sub dementsprechend schlecht. Also der Sub hat nicht im geringsten seine Leistung gezeigt, war ja auch das Signal, was für hinten gedacht war. Einzige Hoff´nung ist vielleicht ein neuer Soundtreiber, was ich nicht wirklich glaube(oder ein Neustart:)))), oder vielleicht eine "richtige Soundkarte". Ich habe im Moment einen 5.1- Soundchip on Board. Eine richtige Soundkarte habe ich mir schon bestellt und zwar eine Crative X-Fi Extreme Musik, damit hat auch GameStar das Soundsystem getestet. Die Karte kommt in 4 Tagen.....das ist meine letzte Hoffnung...........................oder weiß vielleicht einer von euch, worin das Problem sonst bestehen könnte?

Also ich habs bei mir eigentlich genau so verkabelt.
Dürfte also leider bei dir wirklich an der Hard-/Software liegen :(
Drück dir mal die Daumen für deine Neue Soundkarte... =)
 
teste mal alle ausgänge der soundkarte. die farben sind nicht genormt,. also es muss nicht sein, dass zB rot vom boxensystem auch in rot bei der karte reinkommt.

was auch gerade bei onboardsond sein kann: du musst nciht nur unter windows, sondern zusätzlich im treiber/reglemenü des sounds 5.1 einstellen. ggf. ist eine buchse auf stumm oder "zwangsweise" statt front auf MIC gestellt oder so was.
 
hast du ein programm mit den du alle kanäle einzeln ausprobieren kanst?

vileicht sinddie fron lautsprecher leise gestelt?
für den Sub musst du Bass umleitung aktivieren
 
Also die Boxen sind nicht leise gestellt, da ich die Laustärke schon angehoben habe, jedoch kam, ausser von hinten, nichts.
Zum Thema farbliche Kennzeichnung: das stimmt soweit, denn das "Rear-Signal" von der Soundkarte kommt ja auch bei den Rear-Speakern an. Ich habe mich da an der Manual des Mainboards orientiert; da steht, wo welcher Output ist.
NVidia liefert den NVMixer als Software mit, womit ich die Kanäle testen kann. Aus allen Speakern kommt auch ein Test-Rauschen, nur nicht von dort, wo es in der Grafik abgebildet ist.
 
Crayven am 16.10.2005 20:52 schrieb:
Aus allen Speakern kommt auch ein Test-Rauschen, nur nicht von dort, wo es in der Grafik abgebildet ist.

Na dann musst du doch nur noch die Kabel entsprechend vertauschen bis es passt und voilla...
 
Ich sagte ja, ich habe die Kabel schon durchgetauscht, aber es wirdIMMER nur der REAR-Speaker -Kanal angesprochen.
Ich weiß auf jeden Fall nicht, woran es sonst liegen könnte, ist mir auch egal. Ich habe jetzt eine Creative X-Fi Extreme Musik und damit läuft die Sache einwandfrei.
 
Crayven am 16.10.2005 20:16 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:

Bei meiner neuen Surroundanlage funktionieren nur die hinteren beiden Speaker. Die Front, der Center und der Subwoofer bleiben stumm.
ich habe das Soudsystem auf Empfehlung von GameStar gekauft, da es dort sehr gut bewertet wurde; aber weiter zum Problem.

Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch verkabelt habe.
Man muss sich bei dem Concept E Magnum die Kabel für die Speaker selber zurechtschneiden, was ja kein Problem darstellt. Die Boxen haben einen roten und einen schwarzen markierten Klemmblock für Stromversorgung bzw. das Signal, welches sie von dem Subwoofer bekommen( innerhalb dessen befindet sich der Verstärker). Der Subwoofer hat ebenso einen roten und einen schwarzen markierten Klemmblock. Das Kabel, welches von Teufel mitgeliefert wurde( 2 Adern) ist schwarz und weiß. Ich habe also schwarz mit schwarz und rot mit weiß verbunden, was für mich am logischsten war. Die Stromversorgung der Boxen war also gegeben. Dann hat der Subwoofer 3 x 2 Eingänge wie folgt:
2x Front, 2x Rear, Center/Subwoofer
Dem Paket waren noch 3 3,5 mm Klinkenkabel und 3 Y-Kabel ( 2x 3,5mm Klinke auf 1x "Soundkartenoutput":)) beigelegt.
Diese waren farblich wie folgt gekennzeichnet:
Klinkenkabel = rot und weiß, Y-Kabel = rot und schwarz
Gleiches Spiel, rot auf rot und weiß auf schwarz.
Genauso auch am Subwoofer/Verstärkerinput, rot auf rot und weiß auf weiß( Klinkenkabel hat an beiden Seiten jeweils rot und weiß). Damit habe ich meiner meinung nach nichts verkehrt gemacht.
Am PC habe ich im System auch 5.1 in den Lautsprechereinstellungen eingestellt. Trotzdem kommt der Sound nur von hinten. Die Lautsprechen funktionieren alle, da ich mal die Kabel umgetauscht habe, sodass der der eigentlich "Rear-Sound" von vorne, bzw. vom Center/Sub gekommen ist. Natürlich war das Signal im Center/Sub dementsprechend schlecht. Also der Sub hat nicht im geringsten seine Leistung gezeigt, war ja auch das Signal, was für hinten gedacht war. Einzige Hoff´nung ist vielleicht ein neuer Soundtreiber, was ich nicht wirklich glaube(oder ein Neustart:)))), oder vielleicht eine "richtige Soundkarte". Ich habe im Moment einen 5.1- Soundchip on Board. Eine richtige Soundkarte habe ich mir schon bestellt und zwar eine Crative X-Fi Extreme Musik, damit hat auch GameStar das Soundsystem getestet. Die Karte kommt in 4 Tagen.....das ist meine letzte Hoffnung...........................oder weiß vielleicht einer von euch, worin das Problem sonst bestehen könnte?




Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert der Centerspeaker-Kanal nicht.
Bin dann auf der Teufel-Homepage die FAQ durch gegangen und am Schluß habe ich (laut Teufel FAQ) festgestellt das der Verstärkerkanal für den Centerspeaker defekt sein muß. Habe dann am Montag bei Teufel in Berlin angerufen, und denn die Sache erklärt. Am Dienstag sind dann zwei Briefe gekommen. Einmal eine neue Rechnung für ein Austausch System (muß ich natürlich nich bezahlen) und ein Brief mit einer Paketmarke zum zurücksenden des alten Systems.
Hoffe das morgen der Paketdienst kommt. :-D
Denn auch wenn der Centerspeaker nicht funktioniert ist das System der Hammer. :top: :-D :-D
 
Intermac2002 am 19.10.2005 19:16 schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert der Centerspeaker-Kanal nicht.
Bin dann auf der Teufel-Homepage die FAQ durch gegangen und am Schluß habe ich (laut Teufel FAQ) festgestellt das der Verstärkerkanal für den Centerspeaker defekt sein muß....

er hat doch schon längst geschrieben, dass es mit seiner neuen soundkarte geht, also ist das set ja völlig o.k.... :rolleyes: :]
 
Zurück