• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4870 doch nicht der Überflieger

Marius172

NPC
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
4870 doch nicht der Überflieger

Hallo an alle,

seit eineiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken,
mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. In der engeren Wahl stehen dabei derzeit nur die Radeon 4870 und die Geforce GTX 260.

Energieverbrauch sowie andere Dinge stelle ich dabei der reinen Leistung hintenan.

Nun bin ich beim Lesen der neusten Ausgabe (09/08) auf den Benchmark-Wert der GTX260 in Call of Duty 4 aufmerksam geworden. (S.57) Nun stellt sich mir die Frage, warum die GTX260 hier viel bessere Werte erzielt als im Online-Test (s.u.), während die Radeon beide Male gleich gut ("schlecht"!?) abschneidet.

http://www.pcgameshardware.de/aid,650696/Test/Benchmark/Spielbarkeit_von_GT200_und_RV770_in_Call_of_Duty_4/&menu=browser&image_id=852597&article_id=650696

Überhaupt wird die 4870 im Heft durchweg als eher "schlecht" :) dargestellt (Leistungs-Note 3,18 (Radeon) ggnüber 2,12 (Geforce).
Ursprünglich war ich eher auf die Radeon fixiert, da sie im Internet auf diversen Seiten als die der GTX260 überlegene Karte bezeichnet wurde, aber ihre (Radeon) abweichenden (schlechten) Ergebnisse in der Heftausgabe und der Preisrutsch der Geforce verunsichern mich immer mehr!!

Vielleicht kann mir ja jmd diese Werte erklären und mir eine Empfehlung sagen. (Bitte kein Fanboy-Flame-War)
:rolleyes:
Ich wär demjenigen echt dankbar!

Mein restliches Sys:

Core 2 Duo E6400 --->3Ghz
2 GB Ram
19" 1280x1024.
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

das leigt daran das bei vielen spielen nvidia mit an der entwicklung arbeitet darum haben die meist den vorteil das was die grafik angeht sie bissl besser dastehen

außerdem waren da wo der onlinetest rauskam die 260gtx mit über 300€ natürlich für das bissl mehr leistung grotten schlecht was p/l angeht

aber im endeffekt ist es jedem selber überlassen was er kauft beide grakas bieten viel leistung für das geld aber momentan würde ich sagen wenn dir es egal ist und du nur auf p/l achtest ist die 260gtx durch ihren niedrigeren verbrauch im idle und der größten teils regelmäsigeren hohen leistung die bessere wahl vorallem da es diese z.b. bei alternate schon für 199€ gibt

übrigens gibts auch sehr viele tests wo die 4870 vor der 260gtx liegt was war ist oder nicht sei dahin gestellt ich würde mir trotzdem die 4870 kaufen ;)
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

Soldat0815 am 13.08.2008 18:28 schrieb:
das leigt daran das bei vielen spielen nvidia mit an der entwicklung arbeitet darum haben die meist den vorteil das was die grafik angeht sie bissl besser dastehen

außerdem waren da wo der onlinetest rauskam die 260gtx mit über 300€ natürlich für das bissl mehr leistung grotten schlecht was p/l angeht

aber im endeffekt ist es jedem selber überlassen was er kauft beide grakas bieten viel leistung für das geld aber momentan würde ich sagen wenn dir es egal ist und du nur auf p/l achtest ist die 260gtx durch ihren niedrigeren verbrauch im idle und der größten teils regelmäsigeren hohen leistung die bessere wahl vorallem da es diese z.b. bei alternate schon für 199€ gibt

übrigens gibts auch sehr viele tests wo die 4870 vor der 260gtx liegt was war ist oder nicht sei dahin gestellt ich würde mir trotzdem die 4870 kaufen ;)

ok thx erstmal für die schnelle antwort, aber es geht mir ja auch darum das die GTX260 in 2 Tests (beide PCGH s.o.) vollkommen verschieden abschneidet und eben das versteh ich nicht.?????

Ansonsten: Ich werd dann wohl nochma andere Tests in Augenschein nehmen. Wann ist denn die 4870 mit 1 GB zu erwarten und bringt die mir etwas (^19")?
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

19" ist ne 1280x1024er auflösung also wird dir der größere speicher denke ich mal nix bringen der bringt erst was bei höheren auflösungen

soweit ich weiß soll der start auf jedenfall diesen monat noch erfolgen aber ich bin mal gespannt was das mehr bringt gab ja schon öfters graka wo mehr speicher nix gebracht hat
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

Soldat0815 am 13.08.2008 18:53 schrieb:
19" ist ne 1280x1024er auflösung also wird dir der größere speicher denke ich mal nix bringen der bringt erst was bei höheren auflösungen

soweit ich weiß soll der start auf jedenfall diesen monat noch erfolgen aber ich bin mal gespannt was das mehr bringt gab ja schon öfters graka wo mehr speicher nix gebracht hat
ich bin leider im Urlaub und hab daher meine neue PCGH noch nichtlesen können... :)

hast du denn schon mal die Treiberversionen verglichen?

mehr Speicher würd dir bei einer nativen Auflösung von 1248*1024 nicht mal mit AA/AF etwas bringen...
ich würd dir aber trotzdem zur HD4870 raten... meist ist sie ja der geforce überlegen... :-D
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

gut dann wirds wohl die 4870.

kann dann geclosed werden.
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

Tja du bist nicht der erste der sich darüber aufregt bzw dem das etwas mekrwürdig vorkommt.

In meinen Augen liegt hier ganz klar eine, nennen wir es mal ''Absprache'' zwischen PCGH und Nvidia vor.

Computerbase und andere sriöse Konkurrenten bekommen bei den Benchmakrs in Sachen CoD4 komplett andere Ergebnisse raus als PCGH im Heft sowie einigen Online Tests. Die AMD Karten, in diesem Fall die 4870 ist sogut wie immer schneller als das Vergleichsmodell GTX260 und schlägt in einem Fall sogar die GTX280.

In diesem Test der PCGH kann man ähnliches erkennen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,650696/Test/Benchmark/Spielbarkeit_von_GT200_und_RV770_in_Call_of_Duty_4/?page=1

Viele andere Tests, im Heft sowie Online sagen allerdings etwas Komplett anderes aus. Dort ist die GTX260 immer vor den Nvidia Karten und die GTX280 bleibt sowieso ungeschlagen. Grund dafür ist, dass PCGH dort ein anderes Level verwendet. In dem von mir verlinkten Test geht es um die Mission ''War Pig'', in jenen Benchmarks, in denen die GTX260 schneller ist, wird ''Im Sumpf'' getestet.

Meiner Meinung nach hat PCGH im Heft und in diversen Online Tests diese MIssion verwendet, da die Nvidia Karten dort eine wesentlich bessere Figur machen, was für Call of Duty 4 im Gesamten aber nicht repräsentativ ist. Die ATI Karten sind in dem Spiel klar schneller, auch wenn es hier und da eine Ausnahme geben mag. Da läuft wie gesagt nicht alles ganz rechtens ab so wie ich das sehe.

Wenn du richtige und vertrauendwürdige Benchmarks suchst, dann geh auf Computerbase.

Naja so viel von mir zu dieser ''Verschwörungstheorie''.

Zurück zum Thema: Ob GTX260 oder 4870 bleibt dir überlassen, die Karten sind mehr oder weniger gleich gut. Die 4870 ist wesentlich besser als sie im Heft dargestellt ist. Schau dir nochmal die Benchmarks von CB an und guck in welchen für dich relevanten Spielen welche Karte schneller ist und entscheide dann. Vom Preis nehmen sich die Karten ja nichtsmehr
 
AW: 4870 doch nicht der Überflieger

Marius172 am 14.08.2008 11:02 schrieb:
kann dann geclosed werden.

Auf Wunsch des Threaderstellers mache ich hier mal zu.

Für Verschwörungstheorien bitte einen eigenen Thread aufmachen, danke.

*closed*
 
Zurück