• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

42" Plasma an meinem PC, aber kein Bild??

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe nen 42" Plasma, der hat einen analogen Anschluss extra um nen PC anzuschließen. die Auflösung hier für wäre im optimalen Fall 1366 * 768 / 60 Hz

Nun, problemlos geht z.B. 1024 * 768 aber 1366 * 768 bekomme ich nicht hin und dann allerdings nur als Desktoperweiterung. Ich bekomme es nicht hin, dass der Plasma mein Primärbildschirm ist! Wenn ich nur den Plasma anschließe kann ich bis zum Start von Windows alles sehen, sprich das booten usw... Ab OS ist schluß. Woran liegt das, bzw. hat jemand nen Tip?

Falls Ihr irgend welche Daten benötig, einfach fragen. Danke schon mal im Voraus.

ist es der PC aus deiner signatur? vielleicht ist das analoge signal "überfordert" - analog in höheren auflösungen ist ja eh ein problem, und du hast übertaktet. keine ahnung, ob das ne rolle spielt, aber probier es ma. und natürlich auch nicht zuviel Hz einstellen. ggf. ist der eingang selbst auch gar nicht für mehr als zB 1280x1024 geeignet?

Herbboy am 28.01.2008 10:41 schrieb:
ist es der PC aus deiner signatur? vielleicht ist das analoge signal "überfordert" - analog in höheren auflösungen ist ja eh ein problem, und du hast übertaktet. keine ahnung, ob das ne rolle spielt, aber probier es ma. und natürlich auch nicht zuviel Hz einstellen. ggf. ist der eingang selbst auch gar nicht für mehr als zB 1280x1024 geeignet?
also bei meinem alten röhrenmonitor waren hohe auflösungen über D-Sub überhaupt kein problem.
besteht überhaupt eine möglichkeit für digitale signalübertragung? der bildqualität wäre das sicherlich zuträglich.

dualview geht nicht? dafür muss man die geräte erst verbinden und dann erst den PC starten. im treibermenu dann den assistenten ausführen (oder von hand dualview eistellen).

bei laufendem windows wird dualview gar nicht angeboten, wenn man den fernseher auch bei laufendem windows angeschlossen hat - ausser man rebooted eben dazwischen.

Herbboy am 28.01.2008 10:41 schrieb:

Also mein Laptop hatte ich auch schon dran, da is das selbe Problem, und die Auflösung 1366*768 ist Laut der in der Betriebsanleitung vorgegebenen Auflösungen die Richtige.

Alles anschließen und neu starten hab ich schon gemacht, ich kann dann auf den Plasma den Desktop erweitern... wenn ich aber nun ein spiel starte, habe ich das Problem, das dass Bild nicht passt... sofern ich es hin bekomme das Spiel auf den Plasma zu übertragen...

Welche Option haste für den Plasmaschirm eigentlich gewählt? "Klonen" oder "Erweitern"?

//Edit: Kenn da auch nen kleinen Bug, der mir bei Beamern aufgefallen ist. Um die zu benutzen muss mann die Hardwarebeschleunigung herunterdrehen. Warum weiß ich auch nicht, aber man sollte ja alles mal versucht haben.

Erweitern...

Was meinst mit Hardwarebeschleunigung :confused:

Otep am 28.01.2008 11:22 schrieb:
Erweitern...

Versuch's mal eher mit Klonen(Probeweise). Wenn du erweiterst, könnte ich mir die Promleursachen schon vorstellen. Und die Hardwarebeschleunigung kann man im Monitormenü unter Einstellungen (Rechtsklick auf den Desktop machen) konfigurieren. Hab allerdings keine Ahnung wie sich das dann auf Spiele etc. auswirkt. Wir tasten uns hier vorsichtig an ne Lösung ran
;-)

RichardLancelot am 28.01.2008 11:36 schrieb:
Otep am 28.01.2008 11:22 schrieb:
Erweitern...

Versuch's mal eher mit Klonen(Probeweise). Wenn du erweiterst, könnte ich mir die Promleursachen schon vorstellen. Und die Hardwarebeschleunigung kann man im Monitormenü unter Einstellungen (Rechtsklick auf den Desktop machen) konfigurieren. Hab allerdings keine Ahnung wie sich das dann auf Spiele etc. auswirkt. Wir tasten uns hier vorsichtig an ne Lösung ran
;-)

Ah, ok... werde ich heute Abend gleich mal versuchen und dann mein Ergebnis verkünden ;-)

nur um mal eines grundsätzlich klarzustellen: unterschiedliche auflösungen gehen weder mit klonen noch mit desktperweiterung sondern nur per dualview.

HanFred am 28.01.2008 11:38 schrieb:
nur um mal eines grundsätzlich klarzustellen: unterschiedliche auflösungen gehen weder mit klonen noch mit desktperweiterung sondern nur per dualview.
Richtig...hatte den Name der Option vergessen.

RichardLancelot am 28.01.2008 12:02 schrieb:
was ich hingegen nicht mehr weiss:
geht dualview überhaupt mit einem analogen anschluss? oder müssen beide monitore digital angeschlossen werden?

HanFred am 28.01.2008 12:04 schrieb:
RichardLancelot am 28.01.2008 12:02 schrieb:
geht dualview überhaupt mit einem analogen anschluss? oder müssen beide monitore digital angeschlossen werden?
Also mit meiner FX5200 Ultra ( :-D ) ging DualView auf jeden Fall. Und die hatte nur einen analogen Anschluss.

HanFred am 28.01.2008 12:04 schrieb:

ja. das geht. hatte ich ne zeitlang so. habe meinen lcd tv aber intwischen mit nem dvi - hdmi kabel dranhängen. da kann ich mit manchen graka treibern allerdings auch nur 1280 x 720 einstellen.

probier mal ein paar graka treiber durch.

Also es geht jetzt...

Ich muss die Auflösung 1024 * 768 nehmen allerdings für beide (tft und plasma), dann klonen und es läuft...

Is richtig GEIL :-D Hab Crysis usw. gedaddeld, ein Richtig scharfes Bild, obwohl die Auflösung ja nicht besonders hoch ist.

Zurück