Mit 30 ist man ja schon groß und kann mit Wahrheiten umgehen. Für mich war die PC Games immer die strenge, ernsthafte große Schwester meiner Lieblingsmagazine von Computec (Amiga Games, PC Action und - bis heute - play5). Mein Verhältnis war somit die meiste Zeit eher distanziert und ja, ich gebe zu, über Mot-Kurven, bierernste Texte und steife Wertungsdiskussionen habe ich mich immer lustig gemacht. Dazu stehe ich.
Aber ist ja auch lang her, die Marke inzwischen anders aufgestellt und durch die bunt besetzte Redaktion hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Bisschen lustiger und lebensfroher würde ich es mir trotzdem wünschen. Das gilt aber nicht nur für die redaktionelle Seite, sondern auch das Miteinander in der Community. Ist keine Katastrophe, aber die Diskussionen gehen mir doch noch wesentlich zu häufig in eine anstrengende Richtung.
Deswegen hinterlasse ich neben den besten Glückwünschen zum 30. Geburtstag auch ein paar Wünsche für die PC Games: Noch mehr Mut zu unkonventioneller Berichterstattung, kein Anbiedern an die jeweils gerade fresheste Zielgruppe, ein lockereres Miteinander in der Community (auch bei unterschiedlichen Meinungen!) und keine Texte ohne positiven oder witzigen Part.
Und noch mehr Popkultur bitte, außerhalb der Marvel/DC/Fantasy-Welt. Das trägt die Marke ja schließlich im Namen. PCG… Pop Culture Games. Oder habe ich da die letzten 30 Jahre etwas missverstanden?
Alles Gute!