• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2GB >> wie nutze ich alles im dual.-channel?

Dario90

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe soeben meinen Rechner von 1GB auf 2GB aufgerüstet, sprich ich hatte 2 x 512MB von Infineon drinne, hab dann nochma 2 x 512MB von Infineon in die restlichen Slots gesteckt. Allerdings zeigt mir Windows und CPUz nur 1,5GB an, bei CPUz steht außerdem noch das sie nur im Single-channel laufen.
Umsortiert hab ich sie auch schon, jetzt wird mir nur 1GB angezeigt, jetzt aber im dual-channel modus :B Bei Slot 1 und Slot 2 steht "Empty"

Wie bekomm ich et hin, dass die vollen 2048MB genutzt werden und die 4 Riegel im dual-channel Modus laufen?

PS: ich hab ein ASUS A8NE-FM Mainboard mit Nforce4.
 
Dario90 am 05.01.2007 16:50 schrieb:
Hallo,

ich habe soeben meinen Rechner von 1GB auf 2GB aufgerüstet, sprich ich hatte 2 x 512MB von Infineon drinne, hab dann nochma 2 x 512MB von Infineon in die restlichen Slots gesteckt. Allerdings zeigt mir Windows und CPUz nur 1,5GB an, bei CPUz steht außerdem noch das sie nur im Single-channel laufen.
Umsortiert hab ich sie auch schon, jetzt wird mir nur 1GB angezeigt, jetzt aber im dual-channel modus :B Bei Slot 1 und Slot 2 steht "Empty"

Wie bekomm ich et hin, dass die vollen 2048MB genutzt werden und die 4 Riegel im dual-channel Modus laufen?

PS: ich hab ein ASUS A8NE-FM Mainboard mit Nforce4.

Hast du auch schon die beiden neuen Riegel alleine ausprobiert?
 
naja, normal solltest du eig. nur alle 4 Module in die Slots packen und gut ist ... bei dir scheint mir da eher eine Inkompatiblität vorzuliegen .... :rolleyes:
 
PreasT am 05.01.2007 17:00 schrieb:
naja, normal solltest du eig. nur alle 4 Module in die Slots packen und gut ist ... bei dir scheint mir da eher eine Inkompatiblität vorzuliegen .... :rolleyes:

Joa, so hab ich mir das auch gedacht.. vll. liegt das auch daran das 2 Riegel single-sided und die anderen 2 double-sided sind :confused:
 
Dario90 am 05.01.2007 17:08 schrieb:
PreasT am 05.01.2007 17:00 schrieb:
naja, normal solltest du eig. nur alle 4 Module in die Slots packen und gut ist ... bei dir scheint mir da eher eine Inkompatiblität vorzuliegen .... :rolleyes:

Joa, so hab ich mir das auch gedacht.. vll. liegt das auch daran das 2 Riegel single-sided und die anderen 2 double-sided sind :confused:

jopp denk ich auch...bei mir laufen 4 MDT Module ohne Probleme...alle Single-Sided.

Hast du 1 zu 1 die gleichen Speichermodule gekauft??

mfg
 
OffCraSh am 05.01.2007 17:28 schrieb:
Dario90 am 05.01.2007 17:08 schrieb:
PreasT am 05.01.2007 17:00 schrieb:
naja, normal solltest du eig. nur alle 4 Module in die Slots packen und gut ist ... bei dir scheint mir da eher eine Inkompatiblität vorzuliegen .... :rolleyes:

Joa, so hab ich mir das auch gedacht.. vll. liegt das auch daran das 2 Riegel single-sided und die anderen 2 double-sided sind :confused:

jopp denk ich auch...bei mir laufen 4 MDT Module ohne Probleme...alle Single-Sided.

Hast du 1 zu 1 die gleichen Speichermodule gekauft??

mfg

Also sie sind beide von Infineon, haben auch die gleichen techn. Bezeichnungen.. ich probier aber gleich nochma ne andere Konfiguration auf meinem MB aus.. vll. klappt es ja dann
:(
 
:pissed: egal welche Konfiguration auf dem Mainboard ich versuche, et klappt einfach nicht!! Was mich aber irg. wundert ist folgendes: Wenn ich, egal ob neuen oder alten Arbeitsspeicher, in die ersten 2 "Blöcke" schiebe, also die blauen, dann kommen beim Einschalten des Rechners Piepstöne, die sich alle 2 - 3 Sekunden wiederholen und jeweils 2 - 3 Sekunden dauern..
Kanns sein das die 2 Blauen Slots ( ich hab 2 blaue und 2 schwarze ) kaputt sind oder sonstige Probleme haben? Meine 2 schwarzen Slots klappen problemlos mit beiden Riegeln
 
Dario90 am 05.01.2007 20:12 schrieb:
:pissed: egal welche Konfiguration auf dem Mainboard ich versuche, et klappt einfach nicht!! Was mich aber irg. wundert ist folgendes: Wenn ich, egal ob neuen oder alten Arbeitsspeicher, in die ersten 2 "Blöcke" schiebe, also die blauen, dann kommen beim Einschalten des Rechners Piepstöne, die sich alle 2 - 3 Sekunden wiederholen und jeweils 2 - 3 Sekunden dauern..
Kanns sein das die 2 Blauen Slots ( ich hab 2 blaue und 2 schwarze ) kaputt sind oder sonstige Probleme haben? Meine 2 schwarzen Slots klappen problemlos mit beiden Riegeln

S gibt bei manchen Boards so nen Bug, der verhindert, dass 4 doublesided RAMModule zusammen laufen. evt liegts daran?
 
Zubunapy am 05.01.2007 20:49 schrieb:
Dario90 am 05.01.2007 20:12 schrieb:
:pissed: egal welche Konfiguration auf dem Mainboard ich versuche, et klappt einfach nicht!! Was mich aber irg. wundert ist folgendes: Wenn ich, egal ob neuen oder alten Arbeitsspeicher, in die ersten 2 "Blöcke" schiebe, also die blauen, dann kommen beim Einschalten des Rechners Piepstöne, die sich alle 2 - 3 Sekunden wiederholen und jeweils 2 - 3 Sekunden dauern..
Kanns sein das die 2 Blauen Slots ( ich hab 2 blaue und 2 schwarze ) kaputt sind oder sonstige Probleme haben? Meine 2 schwarzen Slots klappen problemlos mit beiden Riegeln

S gibt bei manchen Boards so nen Bug, der verhindert, dass 4 doublesided RAMModule zusammen laufen. evt liegts daran?

was hattest du nochmal gesagt hast du genau für ein Board ?

Würde mich langsam mal richtung Hersteller wenden ... Die ham entweder immer n paar gute Tipps oder du findest raus, das mit deinem Board was nicht passt ... ;) Musste ich mit meinem Asus auch erst machen ... und jetzt hab ich n Abit Board im pc ... :B

mfg
 
PreasT am 05.01.2007 20:58 schrieb:
Zubunapy am 05.01.2007 20:49 schrieb:
Dario90 am 05.01.2007 20:12 schrieb:
:pissed: egal welche Konfiguration auf dem Mainboard ich versuche, et klappt einfach nicht!! Was mich aber irg. wundert ist folgendes: Wenn ich, egal ob neuen oder alten Arbeitsspeicher, in die ersten 2 "Blöcke" schiebe, also die blauen, dann kommen beim Einschalten des Rechners Piepstöne, die sich alle 2 - 3 Sekunden wiederholen und jeweils 2 - 3 Sekunden dauern..
Kanns sein das die 2 Blauen Slots ( ich hab 2 blaue und 2 schwarze ) kaputt sind oder sonstige Probleme haben? Meine 2 schwarzen Slots klappen problemlos mit beiden Riegeln

S gibt bei manchen Boards so nen Bug, der verhindert, dass 4 doublesided RAMModule zusammen laufen. evt liegts daran?

was hattest du nochmal gesagt hast du genau für ein Board ?

Würde mich langsam mal richtung Hersteller wenden ... Die ham entweder immer n paar gute Tipps oder du findest raus, das mit deinem Board was nicht passt ... ;) Musste ich mit meinem Asus auch erst machen ... und jetzt hab ich n Abit Board im pc ... :B

mfg

joa, versuchs mal mit nem biosupdate...
allerdings solltest du die so "bestücken", dass jeweils 2 Single-S. und 2 Double-S. sich einen Channel teilen, SS-DS SS-DS geht nicht (bei mir wenigstens) es müssen beide SS-SS und DS-DS sein ;) (SS=Single-Sided, DS=Double-Sided)
 
Hab jetzt nochma mit Fujitsu Siemens rumtelefoniert, die werden mir in den kommenden Tagen nen Techniker herschicken, der mir dann höchstwahrscheinlich das Mainboard austauscht.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Immer wenn ich den Rechner neustarte, wird mir bei CPUz oder beim 3DMark ( bei den Details zu meinem System) immer etwas anderes angezeigt, was die Slots betrifft.. vll. weiß ja jetzt einer, wie das Problem zu beheben ist..

Slot 1 Slot2 Slot3 Slot4
0MB 0MB 512MB 512MB
_______________________________________

Slot1 Slot2 Slot3 Slot4
0MB 512MB 512MB 512MB
_______________________________________

Slot1 Slot2 Slot3 Slot4
512MB 512MB 0MB 0MB

wie gesagt, nach jedem Neustart wechseln die Riegel, die "erkannt" werden von Slot zu Slot.. vll. sowas wie ein Wackelkontakt :confused:
 
Guck doch einfach mal hier ob es schon mal eine ähnliche Konstellation gab die funktioniert hat oder ob es sich um ein generrelles Problem handelt. Mein Abit AV8 hat sich z.B. gegen einen 1gb Infineon Riegel gewehrt wärend er bei drei anderren Boards problemlos lief.
mfg Olstyle
 
Du sagtest doch, dass du nun 2 Doublesided Riegel und 2 Singlesided hast?! Normalerweise müsste es ohne Probleme funzen. Wichtig ist, dass diese nur im Dualchannelmodus laufen, wenn du bei 4 Riegeln auf einen Kanal ein Doublesided und ein Singlesided packst und auf den anderen dasselbe nochmal...hoff du weisst, wie ich das mein. Also in die 2 Blauen 1DS&1SS und in die Schwarzen dasselbe nochma...dann müsste es eigentlich gehen, dass alle erkannt werden und DC aktiv ist.
Evtl. gibt es eine Art Inkompatibilität bei Vollbestückung (Welches Bios hast drauf & welches Mobo is das noch gleich?)
 
XxSnEaKeRxX am 09.01.2007 18:57 schrieb:
Du sagtest doch, dass du nun 2 Doublesided Riegel und 2 Singlesided hast?! Normalerweise müsste es ohne Probleme funzen. Wichtig ist, dass diese nur im Dualchannelmodus laufen, wenn du bei 4 Riegeln auf einen Kanal ein Doublesided und ein Singlesided packst und auf den anderen dasselbe nochmal...hoff du weisst, wie ich das mein. Also in die 2 Blauen 1DS&1SS und in die Schwarzen dasselbe nochma...dann müsste es eigentlich gehen, dass alle erkannt werden und DC aktiv ist.
Evtl. gibt es eine Art Inkompatibilität bei Vollbestückung (Welches Bios hast drauf & welches Mobo is das noch gleich?)

ja, ich hab 2single- und 2 double sided module. Ich hab auch genau die Konfiguration die du mir genannt hast.. allerdings wird mir IMMER single-channel angezeigt und entweder hab ich 1024MB oder 1,5GB das variiert immer nach nem Neustart. Sprich, Slot 1 wird nicht erkannt, dafür aber Slot 2, 3 und 4.
Oder halt Slot 1 und 2 werden nicht erkannt, dafür aber Slot 3 und 4 :S

Ich hab das neuste BIOS installiert, Problem besteht aber immernoch..
Ich hab das ASUS A8NE-FM

Bei Fujitsu Siemens sagte man mir, dass ein Techniker vorbeikommt, der mir gegebenfalls das MB austauscht.. ich zweifle aber das es dann funzen wird, falls kein Defekt vorliegt :confused:
 
Zurück