• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Absegnung/Verbesserung erwünscht!

Gudeek

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Absegnung/Verbesserung erwünscht!

Hey, ich bin's nochmal.
Jetzt wo ich zusätzlich zu meinen alten Komponenten auch noch 8GB DDR3 RAM (1333 MHz) sowie einen Bildschirm geschenkt bekommen habe, stehe ich kurz vor der Restbestellung. Ich wollte hier nur nochmal alles absegnen lassen oder sehen, ob ich eine Kleinigkeit übersehen habe (Gehäusemaße etc).

Hier die Komponenten die ich übernehmen wollte:

- 550W Netzteil "LPG 12"
- 2 Monitore
- DVD Laufwerk
- Betriebssystem
- 250GB 7200rpm HDD
- 120GB SSD (840 EVO)
- 8GB DDR3 RAM 1333Mhz (4 x 2GB, daher das Mainboard)

Folgendes wollte ich dazukaufen (unter 300€ mit Versand war das Ziel):

- i3 4130 (Link)
- R7 260X (1GB oder 2GB?) (Link)
- Mini-Gehäuse (Link)
- ASRock B85M Pro4 (Link)

Das Gehäuse hab ich genommen weil es sowohl mehrere 3,5" als auch 2,5" Schächte innen hat und 300mm für die Graka, während es selbst noch recht klein ausfällt, das Mainboard wegen der 4 RAM-Slots und dem microATX Formfaktor, und Prozessor und Graka aus den Empfehlungen hier.
Ich komme bei Mindfactory (niedrigster Preis im Vergleich) auf maximal 282€ mit der 2GB OC Variante der 260X. (Link zum ganzen Warenkorb)

Also: Gibt es etwas, dass ich übersehen habe? Gibt es Bottlenecks oder günstigere/bessere Alternativen? Brauche ich die 2GB OC Variante der 260X oder kann man die 15€ auch sparen und die normale 1GB Variante nehmen?

Gruß,
Gud
 
Zuletzt bearbeitet:
Für maximal 300€ ist das ne gute Wahl. Das Netzteil ist zwar AFAIK ein ziemlich billiges noname, aber mit ner 260x müsste es locker reichen. Festplatte und DVD-Laufwerk haben aber SATA und nicht noch IDE?
 
Oh, grade gesehen dass das DVD Laufwerk IDE hat. Mist.. Naja gut, ein Laufwerk wird sich wohl irgendwo auftreiben lassen ;)

Also gibt es für den Preis keine besseren Alternativen? Das freut mich.
 
Ein DVD-LW mit SATA neu kostet nur 12-13€, brenner 15-17€, das wird ja wohl noch drin sein ;)

Alternativen, die besser sind, gibt es an sich keine. Die Grafikkarte ist halt absolute Einsteigerklasse, aber ne wirklich merkbar bessere kostet gleich 50€ mehr, und dann müsstest Du wiederum bei der CPU arg sparen.
 
Ja, vielleicht hat ein Bekannter noch eins herumliegen, dann wird das eingebaut ;) Und sonst muss das vom Laptop reichen.

Wie siehts noch mit der Grafikkarten-Version aus: Ist 2GB nötig? Ist der OC spürbar? Ist das die 15€ Aufpreis wert?
 
2GB bringt an sich erst bei besseren Karten was. OC merkt man bei der Klasse aber schon eher, denn da wird es bei vielen Spielen eng, und wenn man dann statt nur 35 FPS doch 40 hat, merkt man das. Die Frage ist immer, wie der Aufpreis aussieht ^^
 
Es stehen alle Versionen wie im oben genannten Link zur Auswahl. Ich weiß nur nicht ob zum Beispiel DIESE HIER mit 2 Lüftern auf 1075 MHz OC und 1GB RAM für 101€ einen großen Unterschied zu DIESER HIER (1175 MHz, 1 Lüfter, 106€) bietet.
Außerdem bieten manche der Nicht-OC-Grakas auch 1075 MHz. Und bei manchen wird ein anderer Fertigungsprozess (50 statt 28nm) angegeben. Das verwirrt mich noch ein bisschen :B
 
Der Fertigungsprozess müsste an sich gleich sein, weil es ja die gleichen Chips sind - wüsste nicht, warum das was ausmachen sollte ^^

Wegen der beiden Karten: also, das sind unter 10% mehr Takt bei der MSI - da macht im Spiel dann allerhöchstens 10% aus, das wären bei 30 FPS dann halt 33 FPS, bei 40 FPS dann 44. Die Asus müsste dafür leiser sein, da sie mit den 2 Lüftern langsamer drehen kann. Dafür ist die Asus aber 27,2cm lang, die MSI nur 23cm
 
Wie erkennst du denn die Längen? Überlese ich die beim Datenblatt? HIER wäre zB noch eine die noch höher Taktet und wieder bei 2GB liegt. Obwohl bei bis zu 30cm kompatibler Länge wäre es wohl egal welche man nimmt. Komisch dass es in dem Preisgebiet wirklich keinen Unterschied macht wie groß der Speicher ist, das klingt so unintuitiv.
 
Schau mal bei einem Preisvergleich wie zB Geizhals.at/de nach, da stehen bei den Details auch die Abmessungen - und bei asus bzw. msi vermutlich auch.

Wegen des RAMs: das ist halt auch ein wenig Marketing, und es KANN bei Auflösungen >FullHD mit 2GB schon nen Vorteil geben, aber das ist halt wiederum fraglich, weil für eine so hohe Auflösung dann die Leistung des Grafikchips nicht mehr reicht - außer man geht mit den Details runter, und dann kann man auch gleich es bei FullHD und höhere Details lassen ;)

Bei der AMD R9 270 zB können 2GB schon Sinn machen. Bei der 260X aber in den allermeisten Games eher nicht, und bei denen, wo es vlt was bringt, wird es nur wenig sein. Wenn es jetzt nur 5€ mehr sind bei einer mit ansonsten ähnlichen Daten: okay, dann schadet es nix, dann nimm ruhig eine mit 2GB
 
Zurück