• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

256MB SD RAM werden nur als 128 MB erkannt!!!!

parzival

NPC
Wollte meinen Zweitrechner mal etwas schneller machen und einen 256 MB SD RAM (Kingston, CL3) dazustecken. Doch dieser wird, auch wenn ich ihn als einzigen ins Motherboard (440 BXE von Gigabyte) stecke, nur als 128 MB RAM sowohl beim Booten als auch von WinXP (SP2) und Sandra 2003 erkannt. Bei einem Kumpel klappt´s. Auch ein anderer geliehener 256er Riegel funktioniert nur als 128 MB RAM. Muss man bei so einem alten Rechner (2001) noch irgendwas im Bios ändern -oder woran kann´s liegen??

parzival am 12.02.2005 11:29 schrieb:
Wollte meinen Zweitrechner mal etwas schneller machen und einen 256 MB SD RAM (Kingston, CL3) dazustecken. Doch dieser wird, auch wenn ich ihn als einzigen ins Motherboard (440 BXE von Gigabyte) stecke, nur als 128 MB RAM sowohl beim Booten als auch von WinXP (SP2) und Sandra 2003 erkannt. Bei einem Kumpel klappt´s. Auch ein anderer geliehener 256er Riegel funktioniert nur als 128 MB RAM. Muss man bei so einem alten Rechner (2001) noch irgendwas im Bios ändern -oder woran kann´s liegen??

wäre denkbar , dass das board nur singlesided korrekt erkennt, also chips nur auf einer seite des riegels. hat der riegel auf beiden seiten chips? oder umgekehrt. oder gar keine über 128MB, wobei ein board von 2001 das eigentlich erkennen müßte... oder ist viellecht die gesamtmenge an RAM schon zu hoch? hast du mal NUR den 256er probiert?

wie auch immer: wenn überhaupt hilft wohl nur ein BIOSupdate

parzival am 12.02.2005 11:29 schrieb:

nach der Beziechnung nach Intel BX Chipsatz, der unterstützt nur 256MB Module mit verbauten 128MBit Speicher Bausteinen, 16 Stück - Organisation 16 M x 8

also das mobo von meinem alten rechner is 1999 und hat keine probs mit doubelsided ram

taks am 13.02.2005 10:51 schrieb:
also das mobo von meinem alten rechner is 1999 und hat keine probs mit doubelsided ram
wenn du den riegel schon woanders getestet hast,m gehe ich davon aus, dass du ihn schon rausgenommen und wieder eingesetzt hast. ansonsten hätte ich dir genau das empfohlen, das hat bei mir genau dieses problem lösen können. alle slots durchprobieren ebenso.

Das ist ein sehr bekanntes Problem. Obwohl der Speicher eventuell mit 16 Chips bestückt ist funktioniert er nicht richtig. Das Problem kann man leider nicht beheben, man kann es nur umgehen, indem man sich Speicher kauft wo man weiß, dass dieser kompatibel ist. Ich hatte die gleichen Probleme damals mit einem "neuen" Infineon-Riegel, der alte 256'er von Infineon lief dagegen anstandslos. Da hilft nur anderer Speicher, der BX kompatibel ist, z.B. der 256 MB Riegel von MCI.

Ansonsten kannst du vorher auch einfach mal probieren ein BIOS-Update zu machen, ich bezweifle aber dass das helfen wird.

PowerTower am 13.02.2005 13:14 schrieb:
Das ist ein sehr bekanntes Problem. Obwohl der Speicher eventuell mit 16 Chips bestückt ist funktioniert er nicht richtig. Das Problem kann man leider nicht beheben, man kann es nur umgehen, indem man sich Speicher kauft wo man weiß, dass dieser kompatibel ist. Ich hatte die gleichen Probleme damals mit einem "neuen" Infineon-Riegel, der alte 256'er von Infineon lief dagegen anstandslos. Da hilft nur anderer Speicher, der BX kompatibel ist, z.B. der 256 MB Riegel von MCI.

Ansonsten kannst du vorher auch einfach mal probieren ein BIOS-Update zu machen, ich bezweifle aber dass das helfen wird.

16 Chips sind ja nicht gleich 16 Chips, der BX Chipsatz verträgt nur oben genannte (inkompatiblität bie bestimmten Herstellern kann es trotzdem geben), es gab aber auch 256MB Module mit 16 128MBit Chips, die in Reihe geschalten und damit auch wenn es anders aussah ein SingleSided waren

Dexter am 13.02.2005 17:50 schrieb:
16 Chips sind ja nicht gleich 16 Chips, der BX Chipsatz verträgt nur oben genannte (inkompatiblität bie bestimmten Herstellern kann es trotzdem geben), es gab aber auch 256MB Module mit 16 128MBit Chips, die in Reihe geschalten und damit auch wenn es anders aussah ein SingleSided waren
Sowas gibt's? :confused: Wer sich das nu wieder einfallen lassen hat. :hop:

PowerTower am 14.02.2005 00:00 schrieb:
Dexter am 13.02.2005 17:50 schrieb:
Sowas gibt's? :confused: Wer sich das nu wieder einfallen lassen hat. :hop:

hat etwas mit der Organisation zu tun.
Die 2. Zahl mal den Chips müssen 64 ergeben (eine Bank) und bei den "SingelSided" ist die Organisation 32Mx4

Zurück