• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 verschiedene BIOS Beeps

le1chuck

Anwärter/in
Hi, ich habe gerade ein neues System zusammengestellt.

MSI K9N Neo V2
AMD Athlon X2 Dual 4000+ Opteron
2 x 1024 MB MDT PC 800

jetzt habe ich folgendes Problem.
Ab und zu friert das System ein. Dabei wird der PC nur für Grafikprogramme etc. genutzt. Die Temperaturen der CPU und Grafikkarte sind vollkommen im Bereich des Normalen.
Witzigerweise sind nun auch die Beep Codes des Bios verändert.
Als erstes Beep er 5 x mal, was bei AMI auf einen CPU Fehler schließen lässt. Ein paar Sekunden nachdem der 5 x gebeept hat gibt er den ganz normalen "Alles OK" Beep ab. Ich hab das BIOS geupdatet etc...

Was soll ich nun machen? Da die Abstürzte nicht reproduzierbar waren, ist mir das ganze ein Rätsel.

Vielen Dank für eure Hilfe

le1chuck am 04.03.2008 11:49 schrieb:
Hi, ich habe gerade ein neues System zusammengestellt.

MSI K9N Neo V2
AMD Athlon X2 Dual 4000+ Opteron
2 x 1024 MB MDT PC 800

jetzt habe ich folgendes Problem.
Ab und zu friert das System ein. Dabei wird der PC nur für Grafikprogramme etc. genutzt. Die Temperaturen der CPU und Grafikkarte sind vollkommen im Bereich des Normalen.
Witzigerweise sind nun auch die Beep Codes des Bios verändert.
Als erstes Beep er 5 x mal, was bei AMI auf einen CPU Fehler schließen lässt. Ein paar Sekunden nachdem der 5 x gebeept hat gibt er den ganz normalen "Alles OK" Beep ab. Ich hab das BIOS geupdatet etc...

Was soll ich nun machen? Da die Abstürzte nicht reproduzierbar waren, ist mir das ganze ein Rätsel.

Vielen Dank für eure Hilfe

Vielleicht ist einer der Kerne defekt. Probier doch mal beide Kerne einzeln aus.

Ah, ok und wie mach ich das?
Kann ich die im BIOS einzeln deaktivieren?

Danke für die Antwort

le1chuck am 04.03.2008 12:07 schrieb:
Ah, ok und wie mach ich das?
Kann ich die im BIOS einzeln deaktivieren?

Danke für die Antwort

Kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. Ich weis nicht wie man das bei AMD CPUs macht. Sonst würd ich vorschlagen geh mal in die Systemsteuerung/Hardware/Geräte Manager/Prozessoren und deaktivier Prozessor1 bzw Prozessor2

Was auch sehr ungewöhnlich ist, ist dass die Lautstärke des Beepens unterschiedlich ist.
Als erstes kommen fünf recht leise Töne, danach der normale gesunde "Alles OK" Beep.

Kennt Ihr das?

le1chuck am 04.03.2008 18:34 schrieb:
Was auch sehr ungewöhnlich ist, ist dass die Lautstärke des Beepens unterschiedlich ist.
Als erstes kommen fünf recht leise Töne, danach der normale gesunde "Alles OK" Beep.

Kennt Ihr das?

Starte deinen Rechner doch mal mit einem Riegel! =)

Zurück