• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1gb auf 2 gb ram Frage

H

hisb

Gast
hi,


ich möchte meine 1gb ram auf 2 gb aufrüsten.
Die 1 gb (2*512) ram ist ddr 333 mit 2,5 lz, das neue zusätzliche 1 gb ram ist jedoch eine ddr 400 mit 3 lz.

Kann es da vielleicht zu problemen kommen und was bedeutet der unterschied bezüglich der lz ???


zhx !!!
 
lz? du meinst CL... oder du hast irgendwo "latenz" gelesen bzw. ne abkürzung davon... CL ist die "reaktionszeit", latenz. ein kleinerer wert ist schneller. DDR400 hat meistens CL3, 333 hat CL2,5.


also: der 400er wird sich auf 333 runtertakten - es gilt immer: die riegelpassen sich an den langsamsten regel an. und ein DDR400 mit CL3 hat idR bei DDR333 dann sowieso CL2,5. da ändert sich also nix. der CL wert für "schlechtere" takt ist in aller regel im chip gespeichert, das board erkennt dies und stelle es automatisch passend ein.


aber was wfür ein board hast du? je nach dem wäre ein neukauf von 2x1GB deutlich besser, oder WENN 1GB dazu, dann 2x512MB und nicht 1x1GB
 
Herbboy am 06.11.2007 16:39 schrieb:
lz? du meinst CL... oder du hast irgendwo "latenz" gelesen bzw. ne abkürzung davon... CL ist die "reaktionszeit", latenz. ein kleinerer wert ist schneller. DDR400 hat meistens CL3, 333 hat CL2,5.


also: der 400er wird sich auf 333 runtertakten - es gilt immer: die riegelpassen sich an den langsamsten regel an. und ein DDR400 mit CL3 hat idR bei DDR333 dann sowieso CL2,5. da ändert sich also nix. der CL wert für "schlechtere" takt ist in aller regel im chip gespeichert, das board erkennt dies und stelle es automatisch passend ein.


aber was wfür ein board hast du? je nach dem wäre ein neukauf von 2x1GB deutlich besser, oder WENN 1GB dazu, dann 2x512MB und nicht 1x1GB


ich hab einen alten sockel a475 oder so ^ ^ mit drei riegeln.
dann ist es besser nur 512ram als ein 1gb dazuzuholen ...oder passt det schon ?


ach ja und ich meinte eigentlich cl und nicht lz sry :rolleyes:
 
hisb am 06.11.2007 16:51 schrieb:
ich hab einen alten sockel a475 oder so ^ ^ mit drei riegeln.
dann ist es besser nur 512ram als ein 1gb dazuzuholen ...oder passt det schon ?
also, bei nem sockel A kannst du auch einfach einen 1GB dazuholen, das passt schon. selbst bei einem dualchannel-fähigen board bleibt das dann idR erhalten.
 
Zurück