• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC oder warten?

Marko3006

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
341
Reaktionspunkte
16
Hallo ich habe überlegt mein mittlerweile etwas betagtes System vielleicht nun doch zu ersetzten, gerade in Bezug auf die aktuelle Situation was Gaming Hardware betrifft.

Ich zocke hauptsächlich in 2K mit Max Details und auch Reshade nehme ich gern noch mit. Ich bin kein FPS Fanatiker aber WQHD mit Max Details sollten mit 60 FPS laufen.

Ich habe einen Ryzen 1600x 16 GB Ram und eine 1080 Geforce. So als grobe übersicht.

Bei meinem Hardware Händler (quasi um die Ecke) wo ich schon lange Stammkunde bin da ich zwei linke Hände habe und daher eh nichts online kaufe^^, bin ich über zwei für mich bezahlbare Angebote gestolpert.

Mich interessiert vor allem was wäre besser (Ich bin AMD Freund daher setze ich auch auf Ryzen)

ein Ryzen 5600x mit 32 GB und ner 3080

oder

ein Ryzen 5800x mit 16 GB und ner 3070?

Der Unterschied sind ca 400 Euro mehr für die erstere Wahl.

Oder sollte man warten ob sich im Frühjahr etwas tut? Sieht ja nicht so rosig aus, Lg an euch alle
 
Welches Board hast Du überhaupt und wäre es mit der 5XXX Serie kompatibel?

Derzeit gibt es nur wenige Spiele, die von mehr als 6 Kernen profitieren. Da brauchen wir schon eine Rückmeldung, welche Spiele Du überhaupt zockst.

32 GB RAM sollte in einem Gamingrechner heute Standard sein.
 
Zurück