• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

16:9 monitor-problem

feneK

Anfänger/in
hallo.

ich habe folgendes problem mit meinem neuen 22" 16:9 monitor.
wurde heute gekauft und hat meinen alten 4:3 monitor ersetzt.

nach dem anschließen funktionierte er beim hochfahren des computers. bootscreen wurde noch angezeigt, jedoch schaltete er in den standby-modus als die windows-anmeldung kommen sollte.

das lässt mich vermuten, dass er mit der vorherigen auflösung von 1280*1024 nicht zurechtkommt.
ich bin nun im abgesicherten modus (wo der bildschirm übrigens einwandfrei läuft) und probiere die auflösung für den nächsten normalen windows-start umzustellen, aber ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll.

liege ich recht in meiner annahme oder könnte es ein anderes problem sein?

ich hoffe auf schnelle hilfe :)

fg

edit: die anschlussart ist dvi. der vga-modus lässt sich auch nicht einstellen :/

- Wieviel Hz sind denn als Bildwiederholfrequenz eingestellt? Manche TFTs können nicht mehr als 60 Hz ab.
- Welche Auflösung hat denn der Monitor? Ich persönlich kenne keinen 22" TFT mit 16:9 Format
- Wenn du einen 16:10 TFT mit 1680x1050 hast dann ist die Auflösung von 1280x1024 kein Problem.

Versuch am besten im Abgesicherten Modus die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einzustellen.

Eol_Ruin am 23.10.2008 13:38 schrieb:
- Wieviel Hz sind denn als Bildwiederholfrequenz eingestellt? Manche TFTs können nicht mehr als 60 Hz ab.
- Welche Auflösung hat denn der Monitor? Ich persönlich kenne keinen 22" TFT mit 16:9 Format
- Wenn du einen 16:10 TFT mit 1680x1050 hast dann ist die Auflösung von 1280x1024 kein Problem.

Versuch am besten im Abgesicherten Modus die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einzustellen.

okey, danke erstmal.

der monitor hat 1680*1050, also wirds wohl am ehesten an den hz liegen.

wo genau im abgesicherten modus stelle ich das ein?
ich kann nämlich nur die "standardeinstellung" auswählen

rechtsklick auf en desktop, eigenschaften, einstelllungen, erweitert. dort dann bei Monitor die "bildwiederholrate".

falls das nicht klappt, dann wär es am einfachsten, wenn du für die aktion kurz deinen alten monitor anschließt.

habe heute herausgefunden, dass es am grafiktreiber liegt.
sobald dieser installiert wird, verschwindet das bild und der monitor schaltet ab.

hat es trotzdem noch mit der bildfrequenz zu tun? denn ohne treiber kann ich die auch nicht umstellen, da keine optionen verfügbar sind :S

feneK am 24.10.2008 10:26 schrieb:
habe heute herausgefunden, dass es am grafiktreiber liegt.
sobald dieser installiert wird, verschwindet das bild und der monitor schaltet ab.

hat es trotzdem noch mit der bildfrequenz zu tun? denn ohne treiber kann ich die auch nicht umstellen, da keine optionen verfügbar sind :S
Haste verschiedene Treiber probiert?

Zurück