• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

120hz am Monitor über Displayport -> dual-DVI - Adapter erreichbar? Wenn ja: aktiv oder passiv?

katzengreis

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
120hz am Monitor über Displayport -> dual-DVI - Adapter erreichbar? Wenn ja: aktiv oder passiv?

Servus,

da ich im Netz leider keine zufriedenstellenden Infos darüber bekommen habe, frage ich hier um Rat:

Ich möchte mir für meinen gaming-Laptop einen 120hz-Monitor kaufen und diesen dann natürlich in genannter Bildwiederholrate verwenden. Mein Laptop hat einen DisplayPort- und einen HDMI-Anschluss. Der HDMI-Anschluss fällt imho schon raus, da er nicht in der Lage ist, die Datenmenge an den Monitor zu übertragen, daher muss ich mich auf den DisplayPort verlassen.

Ein nun von mir ins Auge gefasster Monitor (LG W2363D) besitzt leider keinen Displayport, sondern nur eine DVI-D-Schnittstelle. Kann ich über einen entsprechenden Adapter die 120hz-Darstellung auf dem Monitor erreichen? Und wenn ja: Welcher Adapter sollte es dann sein? Es gibt nämlich aktive und passive DP->DVI-D - Adapter...

Danke im Voraus und viele Grüße,
katzengreis
 
Also, da dieser Fall sehr selten ist (an sich hat jede Graka DVI, und Gaming-Laptop-Besitzer, die auch noch nen Monitor anschließen, sind wohl auch eher selten), ich finde auf Anhieb jedenfalls immer nur Leute, bei denen es umgekehrt ist: Monitor Displayport, Grafikkarte nur DVI... oder auch Leute, bei denen es um Multimonitoring geht... Da würde ich da am besten mal bei LG fragen, oder aber du versuchst es - sofern hier keiner einen eindeutigen Tipp hat - auf gut Glück mit einem passiven Adapter, weil das dann ja verschmerzbar wäre, wenn es nicht geht - die gibt es ja ab 5-6€. Wenn du aber unnötig nen aktiven holst, wird es natürlich teuer...

So oder so: es MÜSSTE gehen, aber ggf. ist es auch wichtig, wie du das am Laptop konfigurierst, damit nicht das Laptopdisplay die Einstellungen "dominiert" und daher nur DESwegen keine 120/144Hz freischaltet.
 
Zurück