• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

120 Mhz Monitor läuft nur mit 60Mhz

piefke78

NPC
120 Mhz Monitor läuft nur mit 60Mhz

Hallo,

hab mir gestern einen BenQ XL2410T gekauft und betreibe ihn an einer Radeon HD6850. Ich kann jedoch max. eine Auflösung von 800x600 mit 120Mhz auswählen. Wenn ich eine höhere Auflösung wähle wird die Bildwiederholfrequenz automatisch auf 60Mhz zurückgesetzt. :(

Freue mich über Lösungsvorschläge! :)

Wird der Monitor vom Betriebssystem auch korrekt identifiziert?
Lag dem Monitor eine Treiber CD bei?
Hast du den Monitor mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen?

Ich bezweifle grundsätzlich, das es überhaupt möglich wäre sofern Single Link HDMI genutzt wird und das ist bei dem Bildschirm der Fall. Du bekommst die Datenmenge eines 1080p@120Hz Signals nicht durch das Kabel und Double Link wird nicht angeboten (auch kein Displayport). Selbst wen das Panel es könnte und selbst das bezweifle ich - max ist soweit mir bekannt 75Hz für 1080p was die üblichen Panels können (und schon solche Panels zu finden ist schwer weil selten), normal sind halt 60Hz. die 120Hz kommen zustande, weil das Panel das gezeigte Bild 2x anzeigt (oder Zwischenbilder berechnet), etwas was bei 3D Teilen wie diesem, wo das Signal somit ja mit 30Hz pro Auge übertragen wird, gebraucht wird. Dieser kurze Umschaltmechanismus wird bei einigen Displays (meist bei Fernsehern wo 400Hz in der Werbebroschüre steht) auch mal mit einer Schwarzblende kombiniert, das ist dann gewolltes "flackern" was nicht als störend wahrgenommen wird, die Trägheit des Auges allerdings sieht dadurch aber ein "schärferes" Bild (klarere, saubere Kanten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück