• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

1&1 Drillisch: Viertes Mobilfunknetz in Deutschland wohl 2022

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu 1&1 Drillisch: Viertes Mobilfunknetz in Deutschland wohl 2022 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 1&1 Drillisch: Viertes Mobilfunknetz in Deutschland wohl 2022
 
Wäre es nicht viel Sinnvoller nur ein Netz zu haben welches sich alle teilen müssen? (wie z.B. Strom oder Gleise)
 
Gute Idee, hab auch schon einen Vorschlag fürs logo. Ein schwarzes Posthorn auf gelbem Untergrund.
Die Firma nennen wir dann "Telefonpostkomm" und der Kunde wird endlich nicht mehr durch Wettbewerb in einem völlig überteuerten Dienstleistungssektor verwirrt.
 
Wäre es nicht viel Sinnvoller nur ein Netz zu haben welches sich alle teilen müssen? (wie z.B. Strom oder Gleise)
Das ist jetzt ne gute Frage. Je mehr desto besser für den Markt, sofern die Gesetze des Marktes einigermaßen gelten, wovon hier schon nicht mehr auszugehen ist.

Die nächste Frage ist halt, ob es das generell braucht, denn mit ein paar Millionen, oder dutzenden Millionen oder hunderten Millionen ist das dann ja wohl nicht getan, das ist eher ein Milliardengeschäft. Und das Kapital muß erstmal her.

Und dann kannst ja mit dem Geld sinnvolleres tun, mach ne Chipschmiede auf zum Bleistift. :-D Da kannst fett absahnen und selbst wenn es zum Zusammenbruch des Weltwirtschaftsystems kommt, sprich massiv Kapazitäten frei werden, was ja auch nicht mehr allzulange dauert, hast ne Runde mehr Autarkie in Europa geschaffen.
 
Das ist jetzt ne gute Frage. Je mehr desto besser für den Markt, sofern die Gesetze des Marktes einigermaßen gelten, wovon hier schon nicht mehr auszugehen ist.
Das kommt drauf an. Nehmen wir an, alle 4 Anbieter haben 4 klar getrennte Netze und vermieten ihre Infrastruktur auch nicht an einen der anderen 3 Betreiber. Dann hast du schlimmstenfalls statt einem Funkmast gleich vier, die man bauen und betreiben muss. Das kostet natürlich mehr, als wenn man nur einen Mast hat und da dann einfach nur eine größere Sende/Empfangseinheit verwendet, die sich alle teilen. Und weil es mehr kostet, könnten die Kosten für die Kunden am Ende dann mit "jeder macht sein eigenes Netz" größer sein als wenn man die Infrastrukturen untereinander teilt.

Wenn wiederum nur EINER der 4 Anbieter alles betreiben würde und die anderen es von ihm mieten müssen, könnte der einen unbeschränkten Wettbewerb bremsen - das ist auch nicht gut. Und wenn eine unabhängige Stelle die Infrastruktur verwaltet, betreibt und ausbaut, dann hat diese Stelle wiederum kein großes Interesse daran, es für die Kunden möglichst optimal zu gestalten.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Man muss aber unterscheiden: es geht hier erstmal nur um NETZE, also Sendefrequenzen - d.h. das kann am gleichen Mast betrieben werden, findet aber halt auf einer eigene Frequenz statt. Es geht ja IMHO hier nicht darum, dass Drillisch nun zig Tausende neue Sendeanlagen selber bauen muss. Sondern die werden sich wohl Technik von der Telekom und Vordafone mieten und sich ggf. daran beteiligen, wenn die Technik ausgebaut werden muss, damit die Leistung ausreicht.
 
Telekom VIEL VIEL zu teuer was Mobile Tarife angeht.

Vodafone hat zu viele Ausfälle und bei vielen kommt nicht das an was versprochen wird beim Festnetz Internet / Kabel Internet

O2 Netze sind zu klein / Lückenhaft (kann sich ja nun bald ändern? )
Aber 1&1 war doch auf dem Telekom Netz? Jedenfalls habe ich erst kürzlich eine Werbung gesehen wo das so war.



Das Netz sollte für alle gleich zugänglich sein und wer den größten Anteil hat (das kann man ja über den preis beeinflussen muss das Netz in Schuss halten und die anderen die das Net nutzen müssen dafür abdrücken.
Sollte ein Betreiber durch Vernachlässigung glänzen wie z.B. Vodafone in vielen Teilen, muss er wegen Kundenschwund das Netz abtreten und somit is er entweder bemüht das Netz gut laufen zu lassen um seine Kunden zu binden oder er wird nach und nach kleiner und kann dann im unteren Segment wieder versuchen zu punkten.
 
Es geht ja IMHO hier nicht darum, dass Drillisch nun zig Tausende neue Sendeanlagen selber bauen muss. Sondern die werden sich wohl Technik von der Telekom und Vordafone mieten und sich ggf. daran beteiligen, wenn die Technik ausgebaut werden muss, damit die Leistung ausreicht.
1&1 muss ein eigenes 5g-netz aufbauen.
ohne nationales roaming werden die eine auch nur halbwegs vernünftige netzabdeckung aber wohl kaum hinbekommen. 1&1 wird mutmaßlich nur das geforderte minimum selbst aufbauen und lücken mit hilfe der anderen schließen - wenn die denn mitmachen, wozu sie allerdings unter umständen gezwungen werden können.
 
Zurück