• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

0815 Videoschnittprogramm?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Hab mir gestern mal testweise über www.onlinetvrecorder.com eine Folge Stromberg aufnehmen lassen.
Das Problem is, die Aufnahme beginnt knapp 6min zu früh und endet 2min zu spät.

Jetzt würd ich den unützen Teil gerne wegschneiden.

Gibts da irgendein einfach zu bedienendes Programm dafür?
Am besten einfach mit Mausklick "schneide Minute 0-5 und 40-42 raus => Zum bestätigen drücken sie OK=> und weg is der scheiß"

Fimbul am 18.07.2006 09:24 schrieb:
Hab mir gestern mal testweise über www.onlinetvrecorder.com eine Folge Stromberg aufnehmen lassen.
Das Problem is, die Aufnahme beginnt knapp 6min zu früh und endet 2min zu spät.

Jetzt würd ich den unützen Teil gerne wegschneiden.

Gibts da irgendein einfach zu bedienendes Programm dafür?
Am besten einfach mit Mausklick "schneide Minute 0-5 und 40-42 raus => Zum bestätigen drücken sie OK=> und weg is der scheiß"
Windoof Moviemaker

Freaky22 am 18.07.2006 09:32 schrieb:
Windoof Moviemaker

Hab das jez mit dem probiert, funktioniert auch ganz gut das schneiden. Nur leider wandelt der den Film danach ca 45min lang ins WMV Format um. Ich habe noch nichts gefunden, mit dem man das bereits vorhandene Format beibehält.

Fimbul am 18.07.2006 10:52 schrieb:
Freaky22 am 18.07.2006 09:32 schrieb:
Windoof Moviemaker

Hab das jez mit dem probiert, funktioniert auch ganz gut das schneiden. Nur leider wandelt der den Film danach ca 45min lang ins WMV Format um. Ich habe noch nichts gefunden, mit dem man das bereits vorhandene Format beibehält.
VirtualDub.
Ist Freeware und relativ einfach zu bedienen. Video reinladen, Stelle markieren und löschen. Dann einfach wieder speichern. Wichtig dabei ist lediglich, dass man unter dem Menüpunkt Video "Direct stream copy" aktiviert, damit der Codec, bzw. das Format der/das gleiche bleibt.

An VirtualDub hab ich auch schon gedacht, nur ich blick da schlicht und einfach ned durch..

Edit: Ok, hab mal kapiert wie ich markiere, lösche und speicher. Nur wie seh ich wo ich grad bin im Film? Entweder bleiben die beiden Fenster leer oder zeigen den Anfang. Wenn ich play drück rennt der Film, aber ich kann ned zu der Stelle springen zu der ich hinwill. Der rennt einfach normal weiter.

VitrualDub würde eh nicht gehen, da es afaik keine WMV-Dateien unterstützt. Für Avi ist das aber erste Wahl.
Ich glaub du wirst dir die 45 Minuten geben müssen. Mir ist auch keine brauchbare Alternative bekannt. Hab das selbst mal versucht, aber habs dann nach ner Weile gelassen und spule halt immer ein paar Minuten vor.

Die Dateien sind nicht in WMV. War selber überrascht daß die in AVI aufgenommen wurden.

Fimbul am 18.07.2006 12:47 schrieb:
An VirtualDub hab ich auch schon gedacht, nur ich blick da schlicht und einfach ned durch..

Edit: Ok, hab mal kapiert wie ich markiere, lösche und speicher. Nur wie seh ich wo ich grad bin im Film? Entweder bleiben die beiden Fenster leer oder zeigen den Anfang. Wenn ich play drück rennt der Film, aber ich kann ned zu der Stelle springen zu der ich hinwill. Der rennt einfach normal weiter.

Options\Display Input Video bzw. Display Output Video

Fimbul am 18.07.2006 12:47 schrieb:
- Film in VDub öffnen

- mit dem Schieberegler unten kannst du zu verschiedenen Stellen im Film springen (mit den Pfeiltasten Frame zu Frame, mit STRG+Pfeiltasten in 50er Schritten)

- Mit den Halbpfeilen kannst du entsprechende Stellen am Anfang und Ende markieren und dann mit ENTF löschen

- Dann bei Video und Audio auf Direct Stream Copy stellen

- File -> Save as AVI... und einen Pfad + Dateinamen angeben

Danach wird das Video relativ schnell gespeichert und läuft stockend in den Videofenstern. Wenn dich das stört kannst du die Häckchen bei "Show Input / Output Video" entfernen

Zurück