1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Ejder93
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    11

    PC Gaming mini Ruckler trotz 60 fps

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Rtx 2070 s, und einen 4 k Monitor von AOC 60hz

    bei mehreren spielen kriege ich immer Mini ruckler rein trotz 60 fps .

    die Stellen sind immer unterschiedlich als Beispiel bei Explosion passiert nichts aber bei ruhigen Szenen fällt mein fps fur 1 Sekunde von 60 auf 50 oder so dann gehts wieder .

    woran kann es liegen


    Monitor hat zwar freesync aber Grafikkarte ist vom invidia


    bitte um Ratschläge


    lg

  2. #2
    SOTColossus
    Gast
    Du kannst mal hier schauen:
    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-15947165

    Wenn Dir hier jemand helfen kann, wären für den sicher noch Angaben zu CPU, Festplatte, Internet, Spielen, Treiber etc. hilfreich.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    11
    Folgende Komponenten habe ich

    Ryzen 3600
    16 gb ram
    HDD 1 TB
    Fast alle spiele
    Treiber geupdated

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    326
    Hey, es spricht zwar eigentlich nichts dafür, aber hast du mal die Temperatur deiner Komponenten während des Spielens gecheckt?

    Ansonsten fällt mir noch auf, dass du keine SSD benutzt !?

    Achso: Treten die Mikroruckler in allen Spielen auf?
    Geändert von Free23 (10.02.2020 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.903
    Welche Games spielst du denn? Wie viele FPS hast du denn, wenn es "normal" ist? Passiert das auch, wenn du im Spiel absichtlich nur zB WQHD einstellst (2560 x 1440 Pixel) ? Sind ALLE Treiber aktuell? Nutzt du andere Software nebenbei, die stören könnte? Virenscanner zB ?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    11
    Es ist ein fertig pc, und es kam nur die Meldung das die Grafikkarten Treiber nicht aktuell ist .

    Antivirus Programm lauft ganz normal im Hintergrund. Normal fps ist der bei ca 60

    Temp liegt der bei 80 grad..

    So gut wie bei alles spielen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.193
    Spielst du hauptsaechlich online Spiele? Falls ja, teste mal offline Modi und schau ob das Problem da auch auftritt. Sonst musst du mal dein Netzwerk testen mit entsprechenden Tools.

    Wenn es in deinem System ein Problem gibt, dass koennte das recht schwer einzugrenzen sein. Ich wuerde auf jeden Fall alle Treiber aktualisieren. Schauen, dass keine unnoetigen Programme im Hintergrund laufen. Mal offline gehen und den Virenscanner kurzzeitig deaktivieren um festzustellen, ob es nicht dara liegt. Zur allergroessten Not das System neu aufsetzen. Wenn das alles nichts hilft, dann duerfte es wohl an der Harware irgendwo liegen und das duerfte dann echt schwer einzugrenzen sein, da meusste man dann echt Komponenten tauschen. Aber ich wuerde mit dem einfacheren (aka der Software) anfangen.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    11
    Ich spiele nur offline da passiert es , ich teste mal das ich virus Programm mal abstelle
    MrFob hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.903
    Also, von 60 auf 50 FPS ist noch lange kein "Einbruch" oder so was. Wenn du nen Ruckler bemerkst, müsste es schon eher von zB 120 auf 50 runtergehen oder von 60 kurz auf nur 5-6 FPS, aber evlt. ist es nur GANZ kurz bei 5 FPS, aber im Schnitt trotzdem noch bei 50, so dass Dir 50 angezeigt werden.


    und du solltest bei Nvidia mal die neuesten Treiber herunterladen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.593
    Halt alles etwas unspezifisch. Eigentlich müsste man die Auslastungskurven von GPU und CPU monitoren und nachträglich analysieren um zu sehen ob das da 100 Prozent Spikes gibt.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2020
    Beiträge
    11
    Ich habe die aktuellsten Treiber , da ist bei Nvidia Keine neuen Updates sichtbar

  12. #12
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.903
    Zitat Zitat von Ejder93 Beitrag anzeigen
    Ich habe die aktuellsten Treiber , da ist bei Nvidia Keine neuen Updates sichtbar
    bei welchen Spielen kommt es denn nun vor? Und kommt es bei JEDEM Spiel vor?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  13. #13
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    12
    Würde vsync ausschalten & aus lassen wenn kein tearing auftritt. Denke mal die 60Hz von dem Monitor werden das Problem sein. Könnte auch Frameskipping sein.

    Oder versuchen den Monitor über Displayport anschliessen. & mal in der Anleitung schauen ob der AOC über Displayport 75Hz hat.

Ähnliche Themen

  1. Gaming Mini Pc bis 600 Euro
    Von tumblebleed im Forum PC-Kompontenten-Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 18:33
  2. Call of Duty laggt trotz gutem FPS
    Von chrisb591 im Forum Hilfe zu PC-Software-Problemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 12:41
  3. "MIni-Ruckler" beim Streamen
    Von Palabubble im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 06:23
  4. News - PC Games: Sound: Creative trotz Onboard-Sound eine Macht im Preisvergleich
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 21:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •