• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux wird beim PC Start nicht angezeigt!

Spcial

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
Hi

Habe mich eben noch ein zweites mal mit Ubuntu Linux beschäftigt und das fast mit vollem Erfolg. Das heißt bei mir, ich hab es endlich geschafft zu installieren. (Hatte davor immer keine Ahnung von der Root Partition usw.)

Dann hab ich Linux neu gestartet mit der Hoffnung, das ich jetzt zwischen XP und Linux wählen kann, aber nix da. XP bootet einfach fröhlich vor sich hin. Was hab ich falsch gemacht? Die Installation ist ohne Probleme abgelaufen. Beide Betriebssysteme haben eine eigene Partition, bzw. 2 (Linux). Für die Installation habe ich die Live CD (Ubuntu 7.04) benutzt.

Hier mal ein bild von der Datenträgerverwaltung, evtl. ist es ja hilfreich:

klick mich
 
Klingt als wäre Grub oder Lilo nicht installiert worden. Daher bootet Windows normal wie vorher auch.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 25.06.2007 18:51 schrieb:
Klingt als wäre Grub oder Lilo nicht installiert worden. Daher bootet Windows normal wie vorher auch.

MfG Jimini

Muss man das von Hand aus installieren? Nicht bei der CD dabei? Hab ja schon was von solchen "Boot Managern" gehört, aber gedacht die wären bei der CD dabei! Wo gibt es die?

edit: http://www.gnu.org Och nö, ist alles wieder so kompliziert! Kann mir wer helfen beim Einrichten, in verständlichen Schritten? Sonst wird das wohl nix mehr mit Linux. :(
 
Sollte normalerweise dabei sein.
Evtl. beim installieren einfach abgewählt?
 
Boote doch einfach mit der Install CD deine Distri und installier Lilo oder Grub nachträglich. Bei Ubuntu dürfte der Parameter boot root=/dev/hdaX (X für die Partition) sein, wenn mich nicht alles täuscht.
 
LordMephisto am 26.06.2007 06:08 schrieb:
Boote doch einfach mit der Install CD deine Distri und installier Lilo oder Grub nachträglich. Bei Ubuntu dürfte der Parameter boot root=/dev/hdaX (X für die Partition) sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Die Root Partiton? Wenn ich ja wüsste, wo ich es nachträglich installieren kann.
Wo soll ich denn den Befehl eingeben (bzw. wo die Datei (Grub) speichern)?

Warum kann ich von Windows aus eigentlich nicht auf die beiden Linux Partitionen zugreifen?
 
Spcial am 26.06.2007 14:24 schrieb:
Die Root Partiton? Wenn ich ja wüsste, wo ich es nachträglich installieren kann.
Wo soll ich denn den Befehl eingeben (bzw. wo die Datei (Grub) speichern)?

Einfach die Live-CD einlegen und wie hier beschrieben vorgehen.

Warum kann ich von Windows aus eigentlich nicht auf die beiden Linux Partitionen zugreifen?

Weil Windows keine gescheiten Dateisysteme beherrscht :P

MfG boh
 
Zurück