• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Firewalls und Performanceprobleme?

stricky345

Anfänger/in
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ein Grund warum ich bis jetzt noch keine Firewall auf meinen System habe (und ja bis jetzt bin ich gut damit klargekommen :P) ist, dass ich mal gehört hab, dass Firewalls tierisch an der Performance des PC (in Spielen etc.) saugen.

Deswegen wollte ich mal fragen ob das mit der Performance stimmt, es nur ein Märchen ist, oder die Firewall nur eine kleine, verkraftbare Menge an Performance zieht.

Nur so am Rande:

Hat schon einer mal was von dieser Firewall gehört?

http://www.agnitum.com/de/index.html

Und wenn ja ist sie empfehlenswert?

Danke
 
Man öffnet einfach den vom Spiel genutzen Port und schon hält sich der Performanceverlust in Grenzen. Wobei man dieses Verhalten natürlich nicht auf alle PFW übertragen kann.

PS: Kauf dir lieber einen Router ;)
 
Ist dann ne Firewall überhaupt notwendig?`Ich mein ich bin bis jetzt uach ohne ausgekommen..
 
Ich kann Performancefressende Firewalls nur bestätigen. Zur Zeit habe ich eine Securepoint Firewall und die frisst mindestens 50% meiner Systemleistung, wenn sie aktiv ist. Aus diesem Grund hau ich meine Sygate Personal Firewall wieder auf mein System. Mit dieser hatte ich rein gar keine Performanceprobleme. http://www.sygate.de
 
Zurück