• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

H

Harlekin

Gast
Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Servus,
in 4 Wochen soll ich nen Referat über das o.g. Thema abgeben. Bin 12. KLasse Fach Ober Schule. Muss also schon etwas besser sein :| :S
Wollte mal Fragen was euch zu dem Thema einfällt und was ihr gern wissen würdet.
Bin auch offen für I-Net Seiten mit Infos.
Z.B. über ATX/BTX, PCI/PCIe, übertragungs Technologien /protokolle auf dem Mainboard, z.B. die verbindung zwischen North- und Soutbridge.
Ich kann mich noch an son Überblick in ner PCGH erinnern, weiß abernet mehr welche Ausgabe. Wäre enorm praktisch wenns sowas auch digital gäbe.
Denke das ich auch mal kurz die geschichte anschneide. Also AT Standart. Aber auch net so groß.


Bin für alles Ideen und Tipps offen :]



Edit: kann sein das ich ne menge rechtschreibfehler drin habe oder einfach Wörter fehlen. Muss halt noch Hausaufgaben machen ;)
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Harlekin am 12.09.2004 19:15 schrieb:
Servus,
in 4 Wochen soll nen Referat über das o.g. Thema abgeben. Bin 11. KLasse Fach Ober Schule. Muss also schon etwas besser sein :| :S
Wollte mal Fragen was euch zu dem Thema einfällt und was ihr gern wissen würdet.
Bin auch offen für I-Net Seiten mit Infos.
Z.B. über ATX/BTX, PCI/PCIe, übertragungs Technologien /protokolle auf dem Mainboard, z.B. die verbindung zwischen North- und Soutbridge.
Ich kann mich noch an son Überblick in ner PCGH erinnern, weiß abernet mehr welche Ausgabe. Wäre enorm praktisch wenns sowas auch digital gäbe.
Denke das ich auch mal kurz die geschichte anschneide. Also AT Standart. Aber auch net so groß.


Bin für alles Ideen und Tipps offen :]

Ausgaben 6.04-8.04

muss in moment daselbe für die berufschule machen hab aber noch nicht angefangen
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

King-of-Pain am 12.09.2004 19:19 schrieb:
Harlekin am 12.09.2004 19:15 schrieb:
Servus,
in 4 Wochen soll nen Referat über das o.g. Thema abgeben. Bin 11. KLasse Fach Ober Schule. Muss also schon etwas besser sein :| :S
Wollte mal Fragen was euch zu dem Thema einfällt und was ihr gern wissen würdet.
Bin auch offen für I-Net Seiten mit Infos.
Z.B. über ATX/BTX, PCI/PCIe, übertragungs Technologien /protokolle auf dem Mainboard, z.B. die verbindung zwischen North- und Soutbridge.
Ich kann mich noch an son Überblick in ner PCGH erinnern, weiß abernet mehr welche Ausgabe. Wäre enorm praktisch wenns sowas auch digital gäbe.
Denke das ich auch mal kurz die geschichte anschneide. Also AT Standart. Aber auch net so groß.


Bin für alles Ideen und Tipps offen :]

Ausgaben 6.04-8.04

muss in moment daselbe für die berufschule machen hab aber noch nicht angefangen
Danke.
ich werde bestimmt nochmal auf dich zurück kommen ;)
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

King-of-Pain am 12.09.2004 19:19 schrieb:
Harlekin am 12.09.2004 19:15 schrieb:
Servus,
in 4 Wochen soll nen Referat über das o.g. Thema abgeben. Bin 11. KLasse Fach Ober Schule. Muss also schon etwas besser sein :| :S
Wollte mal Fragen was euch zu dem Thema einfällt und was ihr gern wissen würdet.
Bin auch offen für I-Net Seiten mit Infos.
Z.B. über ATX/BTX, PCI/PCIe, übertragungs Technologien /protokolle auf dem Mainboard, z.B. die verbindung zwischen North- und Soutbridge.
Ich kann mich noch an son Überblick in ner PCGH erinnern, weiß abernet mehr welche Ausgabe. Wäre enorm praktisch wenns sowas auch digital gäbe.
Denke das ich auch mal kurz die geschichte anschneide. Also AT Standart. Aber auch net so groß.


Bin für alles Ideen und Tipps offen :]

Ausgaben 6.04-8.04

muss in moment daselbe für die berufschule machen hab aber noch nicht angefangen

Such einfach mal nach ein paar previews von Boards.. da gibts besonders bei computerbase.de tomshardwareguide und planet3dnow immer ausführliche artikel
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Freaky22 am 12.09.2004 19:46 schrieb:
Such einfach mal nach ein paar previews von Boards.. da gibts besonders bei computerbase.de tomshardwareguide und planet3dnow immer ausführliche artikel
sonst keiner....
*schieb*

Wenn ihr mir auch ganz dolle helft stelle ichs evtl. online. Wenn ich es in HTML mache. Was ich noch net weiß. oder halt Power Point
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Harlekin am 13.09.2004 20:49 schrieb:
Freaky22 am 12.09.2004 19:46 schrieb:
Such einfach mal nach ein paar previews von Boards.. da gibts besonders bei computerbase.de tomshardwareguide und planet3dnow immer ausführliche artikel
sonst keiner....
*schieb*

Wenn ihr mir auch ganz dolle helft stelle ichs evtl. online. Wenn ich es in HTML mache. Was ich noch net weiß. oder halt Power Point

was wielst du den noch wissen fieleicht kan dir ja geholfen werden
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

King-of-Pain am 13.09.2004 20:56 schrieb:
Harlekin am 13.09.2004 20:49 schrieb:
Freaky22 am 12.09.2004 19:46 schrieb:
Such einfach mal nach ein paar previews von Boards.. da gibts besonders bei computerbase.de tomshardwareguide und planet3dnow immer ausführliche artikel
sonst keiner....
*schieb*

Wenn ihr mir auch ganz dolle helft stelle ichs evtl. online. Wenn ich es in HTML mache. Was ich noch net weiß. oder halt Power Point

was wielst du den noch wissen fieleicht kan dir ja geholfen werden
Du hast mir ja schon sehr sehr viel geholfen :X
So hab ich mir ne menge sucharbeit gespart :S
Naja...
Ich wollte halt wissen was die anderen sich so unter dem Thema Mobo Layout vorstellen.
Sonst hätte ich net gedacht das die Artikel in der PCGH so ausführlich sind. :-D
Da hilft schon ganz nett...
Es würde mir halt auch sehr viel sucharbeit ersparen wenn jemand ne Seite kennt wo man das alles Digital bekommt. Vorallem die Bilder.
Den Text kann ich mir noch selber zusammen wurschteln.
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

vielleicht den unterschied zwischen den chipsätzen oder verschiedene mobo-layouts auf folie zeichnen oder kopieren, wie auch immer. die verschiedenen aufgaben der north und south-bridge, die neuen technologien wie sata, pci-express oder den unterschied zwischen 32-bit und 64-bit. vielleicht auch ein schema, wie cpu, north-bridge, arbeitspeicher und agp miteinander kommunizieren.

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

mfg Paikea
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Paikea am 13.09.2004 21:10 schrieb:
vielleicht den unterschied zwischen den chipsätzen oder verschiedene mobo-layouts auf folie zeichnen oder kopieren, wie auch immer. die verschiedenen aufgaben der north und south-bridge, die neuen technologien wie sata, pci-express oder den unterschied zwischen 32-bit und 64-bit. vielleicht auch ein schema, wie cpu, north-bridge, arbeitspeicher und agp miteinander kommunizieren.

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

mfg Paikea
Jo schon. :]
Nur bei dem Unterschied zwischen 32 und 64 bit bringt mich etwas ins schwitzen.
Afaik ermöglichen die 64bit doch nur mehr ram, oder?

Mal ne konkrete Frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Level1/Level2/Level3 Cache?
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

mfg Paikea [/quote]
Jo schon. :]
Nur bei dem Unterschied zwischen 32 und 64 bit bringt mich etwas ins schwitzen.
Afaik ermöglichen die 64bit doch nur mehr ram, oder?

Mal ne konkrete Frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Level1/Level2/Level3 Cache? [/quote]

siehe
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12362,00.html
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12363,00.html

fieleich find ich noch wo was besseres
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Jo schon. :]
Nur bei dem Unterschied zwischen 32 und 64 bit bringt mich etwas ins schwitzen.
Afaik ermöglichen die 64bit doch nur mehr ram, oder?

Mal ne konkrete Frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Level1/Level2/Level3 Cache? [/quote]

siehe
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12362,00.html
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12363,00.html

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ProzessormodelleIntelItanium2.html

kacke falscher butten

fieleich find ich noch wo was besseres [/quote]
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

King-of-Pain am 13.09.2004 21:19 schrieb:
siehe
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12362,00.html
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12363,00.html

fieleich find ich noch wo was besseres
Hmmm ja unser lehrer hat auch sowas gesagt das L2 Cache aufem Mobo ist. Was mich dich irritiert hat. Afaik ist auch L3 Cache auf der CPU


Edit. Also irgendwer kann hier nicht quoten :finger:
Wennman bei Googel nach BTX sucht findet er 1/3 Anime Bilder 1/3 Zug Bilder und 1/3 was für BTX.


Edit²: Hoffe das er jetzt richtig geqoutet hat....
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Harlekin am 13.09.2004 21:14 schrieb:
Paikea am 13.09.2004 21:10 schrieb:
vielleicht den unterschied zwischen den chipsätzen oder verschiedene mobo-layouts auf folie zeichnen oder kopieren, wie auch immer. die verschiedenen aufgaben der north und south-bridge, die neuen technologien wie sata, pci-express oder den unterschied zwischen 32-bit und 64-bit. vielleicht auch ein schema, wie cpu, north-bridge, arbeitspeicher und agp miteinander kommunizieren.

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

mfg Paikea
Jo schon. :]
Nur bei dem Unterschied zwischen 32 und 64 bit bringt mich etwas ins schwitzen.
Afaik ermöglichen die 64bit doch nur mehr ram, oder?

Mal ne konkrete Frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Level1/Level2/Level3 Cache?

@frage
hab mal kurz in mein pc-buch geschaut, da steht:

L1-cache:
der level1 cacheist in den eigentlichen prozzesorkern eingebaut. es handelt sich dabei um ein stück RAM, häufig 8,16,20,32,64 oder 128 KBytes gross, das mit derselben taktfrequenz wie die restliche cpu arbeitet. man könnte also sagen, der L1-cache ist teil des prozzesors.
der L1-cache ist normalerweise in zwei abschnitte unterteilt, der eine für daten, der andere für anweisungen. beispielsweise haben amd-athlon prozessoren eien 32kb grossen daten-cache und einen 32 kb grossen anweisungs-cache. wenn der cache sowohl für daten als auch für anweisungen vorgesehen ist, spricht man auch von einem gemeinsamen-cache.

L2-cache:
der level2-cache ist normalerweise viel grösser (und einheitlich), beispielweise 256 oder 512 KB. die aufgabe des L2-cache ist es ständig grössere datenmengen aus dem RAM einzulesen, so dass diese dem L1-cache zur verfügung stehen.
inden früheren prozzesor-generationen war der L2-cache ausserhalb des chips angelegt: entweder auf dem motherboard (wie bei den orginal-pentium-prozzesoren), oder zusammen mit der cpu auf einem speziellen modul(wie bei dem ersten pentium 2).
mit der weiterentwicklungder prozzesortechnologie wurde es möglich, innerhalb des eigentlichen prozzesor-chips platz für den L2-cache zu schaffen. der L2-cache ist also intgriert, so dass er besser mit dem L1-cache und dem prozzesor zusammenarbeiten kann.
der L2-cache ist nicht so schnell wieder L1-cache, aber immer noch viel schneller als der normale RAM.
an seiner " äusseren kante" ist der L2-cache mit dem front side bus verbunden, und über ihn mit der northbridge des chipsatz und dem RAM.

ich hoffe es ist nicht zu lang

mfg Paikea

P.s.: habnoch nen link: http://www.pc-erfahrung.de/Index.ht...sarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ina/8637.html
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Für alle die so etwas machn müssen lege ich die Seite www.pc-nach-mass.de ans Herz. Auf dieser Seite wir dfast jedes EInzelteil beschrieben!!



mfg
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

hab noch ein link zu 32-bit und 64-bit gefunden:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309221.htm

mfg Paikea
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

sorry, doppelanwort
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Paikea am 14.09.2004 21:23 schrieb:
sorry, doppelanwort
Sehr vielen dank. Hast jetz was gut bei mir.
Habe jetzt nochmal ne Frage. Und zwar soll ich auch das BIOS beschreiben. Da kam mich auch der Gedanke das ich den BIOS Nachfolger EFI annschneiden könnte. Ich kann mich noch dunkel an nen PCGH Artikel erinern...
Wurde in der PCGH auch mal genaus das BIOS erklärt?
Wäre nett wenn noh jemand die Ausgabe wüsste. :]



Gut das ich PCGH Abonnent bin. Sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen :rolleyes:
Und natürlich bin ich euch auch dankbar *schleim* :X ;)
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Harlekin am 18.09.2004 11:34 schrieb:
Paikea am 14.09.2004 21:23 schrieb:
sorry, doppelanwort
Sehr vielen dank. Hast jetz was gut bei mir.
Habe jetzt nochmal ne Frage. Und zwar soll ich auch das BIOS beschreiben. Da kam mich auch der Gedanke das ich den BIOS Nachfolger EFI annschneiden könnte. Ich kann mich noch dunkel an nen PCGH Artikel erinern...
Wurde in der PCGH auch mal genaus das BIOS erklärt?
Wäre nett wenn noh jemand die Ausgabe wüsste. :]



Gut das ich PCGH Abonnent bin. Sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen :rolleyes:
Und natürlich bin ich euch auch dankbar *schleim* :X ;)


mach ich doch gern ;)

@EFI:
hab einen link:
http://www.pcgames.de/?article_id=331365

mich würde es schon interessieren. noch dazu das ich es nicht gwust habe, das es einen nachfolger von BIOS geben wird. ich sehe, man lernt nie aus :-D

mfg Paikea
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Die PCGH 09. 04 hat einen bericht über EFI
 
AW: Referat über Mainbaord Layout. Brauch mal nen paar Tipps.

Hallo,
schau mal bei http://www.mbreview.com/mbdesign.php , ich habe den Artikel zwar noch nicht gelesen, er dürfte aber für dein Referat von Interesse sein.
mfg
amd64
 
Zurück