• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Tja warte gerade auf Teile für mein ersten Case-Modd (Zwangspause :schnarch: ) und habe nun Blut geleckt! :-D
Nun wird schon mein zweiter geplant! :haeh:
Das Mobo + CPU + GPU + Ram befindet sich in einer Glaskuppel, wo ich möglichst kein Lüfter einbauen will, somit ist garkeine Luftkühlung möglich!
also geht nur Wasserkühlung. Habe mich mit dem Thema schon leicht befast, brauche aber da so'n paar wegweiser! :rolleyes:

a) Ist es überhaupt möglich, das gesamte MoBo nur Wasser zu kühlen ganz ohne Lüfter CPU,Ram,GPU,NB+SB, Mosfet, habe ich was vergessen? Dafür habe ich Kühlplatten gefunden, fehlt da noch was? Oc Kühlreserven sollten gegeben sein, aber nicht bis zum Weltrekord! Mittelmäßiges OC! :-D

b) Bräuchte mal ne vervollständigung ner Stückliste für ne Komplette Wasserkühlung! Lassen wir mal die Kühlplatten, Verschraubungen, Schläuche und Flüssigkeit weg, das bekomme ich allein auf die Reihe, denke ich :rolleyes:

1. Pumpe
2. Ausgleichsbehälter
3. Radiator mit Lüfter
(welche Größe 2 x 120er Lüfter, würde sowas hier für mein Vorhaben reichen?)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Dual-Radiatoren/Black-ICE-Radiator-GTS-Lite-240-black::7017.html

c) Ich bräuchte mal ein paar Markenhersteller solcher Bauteile, kann mit den ganzen Herstellernamen nichts anfangen! Am besten so in einer Reihenfolge:
1. Mercedes
2. Audi
3. BMW
4. VW
nur zur orientierung ;)
wichtig, möchte nicht das beste, aber so ein gutes P/L -Verhältnis wäre OK.

d) ein paar links zu guten preisgünstigen Online-Händlern mit großer Auswahl wäre auch nicht schlecht, oder kann man das alles auch gut von
Alternat
www.hoh.de
Hardwarevers.de
Caseking.de
ect.
beziehen.

Also brauche keine Vorschläge zu konkreten Bauteilen, sondern Grob was ich alles an Großteilen brauche um das ganze Preislich durch zurechnen um ungefähr den Platzbedarf zu ermitteln und wo ich das ganze preisgünstig bekomme und möchte gerne zuverlässige Bauteile, möchte nicht das meine Hardware abraucht, oder geflutet wird ;)

Danke schon mal, weiß hier wird mich geholfen :-D :-D :-D :-D
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Maschine311 am 09.04.2008 22:28 schrieb:
a) Ist es überhaupt möglich, das gesamte MoBo nur Wasser zu kühlen ganz ohne Lüfter CPU,Ram,GPU,NB+SB, Mosfet, habe ich was vergessen?

Ja es gibt Boards oder auch Seiten, wo man sich aktuellen Boards mit vorinstallierter Kühlblocks für die Wasserkühlung kaufen kann. Sind i.d.R. doppelt so teuer.
Dafür habe ich Kühlplatten gefunden, fehlt da noch was? Oc Kühlreserven sollten gegeben sein, aber nicht bis zum Weltrekord! Mittelmäßiges OC! :-D
Generell gibts z.B. auf Caseking immer Kühlblocks für gängige Boards.
Kannst dort umschauen.
1. Pumpe
2. Ausgleichsbehälter
Wenn du alles unter Wasser stellen willst, dann großen Ausgleichsbehälter nehmen, z.B. die, die man so vorne in die 5,25" einbauen kann. 2 Pumpen würde ich auf jeden Fall nehmen und diese auch unterschiedlich im Kreislauf einbinden.
3. Radiator mit Lüfter
(welche Größe 2 x 120er Lüfter, würde sowas hier für mein Vorhaben reichen?)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Dual-Radiatoren/Black-ICE-Radiator-GTS-Lite-240-black::7017.html
Wie gesagt, wenn du alles kühlen willst, Mobo (komplett) CPU, RAM, GPU eventuell Festplatten, dann brauchste min. 3 x Radiator. Da du noch OC´en willst, musste mal über einen 4x Radiator mal nachdenken. Vergesse nicht, wie viel Wasser da durchgepumpt wird und dann gekühlt werden muss.
c) Ich bräuchte mal ein paar Markenhersteller solcher Bauteile, kann mit den ganzen Herstellernamen nichts anfangen! Am besten so in einer Reihenfolge:
1. Mercedes
2. Audi
3. BMW
4. VW
nur zur orientierung ;)
wichtig, möchte nicht das beste, aber so ein gutes P/L -Verhältnis wäre OK.
Es gibt leider keinen perfekten Hersteller. In einigen Sachen ist Alphacool gut in der anderen Innovatek oder Zalman. Du kannst ja kombinieren. Was wirklich das Beste ist, findeste raus, wenn du in diversen Foren suchst und Leute fragst, die sowas getestet haben, dann kannste live- Ergebnisse entnehmen und schlussfolgern.
d) ein paar links zu guten preisgünstigen Online-Händlern mit großer Auswahl wäre auch nicht schlecht, oder kann man das alles auch gut von
Alternat
Generell bei Caseking umschauen, ansonsten einfach jeden Hersteller durchgucken. Ich hoffe dir ist es bewusst, dass für deine Umbauvorstellung dir das Ganze lockere 500 und mehr kosten kann.
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Maschine311 am 09.04.2008 22:28 schrieb:
a) Ist es überhaupt möglich, das gesamte MoBo nur Wasser zu kühlen ganz ohne Lüfter CPU,Ram,GPU,NB+SB, Mosfet, habe ich was vergessen? Dafür habe ich Kühlplatten gefunden, fehlt da noch was? Oc Kühlreserven sollten gegeben sein, aber nicht bis zum Weltrekord! Mittelmäßiges OC! :-D
Du kannst ein Mobo durchaus so mit Wasser Kühlen dass ein einzelner Gehäuselüfter @ ~400RPM ausreicht. Etwas in der Art ist aber immer nötig, da nie jeder einzelne Kondensator an einem Kühlkörper hängt.
Passende Kühlkörper gibt es für fast jedes Board am günstigsten von Watercool.
b) Bräuchte mal ne vervollständigung ner Stückliste für ne Komplette Wasserkühlung! Lassen wir mal die Kühlplatten, Verschraubungen, Schläuche und Flüssigkeit weg, das bekomme ich allein auf die Reihe, denke ich :rolleyes:

1. Pumpe
2. Ausgleichsbehälter
3. Radiator mit Lüfter
(welche Größe 2 x 120er Lüfter, würde sowas hier für mein Vorhaben reichen?)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Dual-Radiatoren/Black-ICE-Radiator-GTS-Lite-240-black::7017.html
Dazu noch Schlauch und Kühlkörper und die Wakü ist komplett.
Der genannte Radi sollte mit einem paar S-Flex für eine Kühlung ohne OC in der Regel ausreichen.
c) Ich bräuchte mal ein paar Markenhersteller solcher Bauteile, kann mit den ganzen Herstellernamen nichts anfangen! Am besten so in einer Reihenfolge:
1. Mercedes
2. Audi
3. BMW
4. VW
nur zur orientierung ;)
wichtig, möchte nicht das beste, aber so ein gutes P/L -Verhältnis wäre OK.
Mal ein Versuch(die geben sich alle nicht sooo viel):
1.EK Water Blocks
2.Aquacomputer
3.Swiftech
4.Alphacool
5.Watercool
6.Danger Den
7.D-Tek
-größere Lücke-
8.Magicool(gute Radis, der Rest nicht so)
9.Kailon
10.Zalman
...
100000.Innovatek
d) ein paar links zu guten preisgünstigen Online-Händlern mit großer Auswahl wäre auch nicht schlecht, oder kann man das alles auch gut von
Alternat
www.hoh.de
Hardwarevers.de
Caseking.de
ect.
beziehen.
Caseking hat ein ganz gutes Sortiment und auch K&M bietet ein paar Teile.
Asonsten kann man noch Teile direkt von den Herstellern beziehen.

Der eigentliche Monopolist weil einziger mit Vollsortiment ist aber aquatuning.de.

@Raptor-Gaming: Übertreib mal nicht ;) . Der Kreislauf der mehr als eine Laing Plus braucht muss erst noch erfunden werden und mehr als einen Triple Radi braucht ein System mit einer CPU und einer Graka eigentlich auch nie.
Genau so ist der von dir veranschlagte Preis von 500€ arg übertrieben.
Hast du überhaupt mal eine Wakü besessen oder plapperst du das nur so frei Schnauze?
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

500 Pfeiffen, das ist ja schon ein neuer Mittelklasse PC :haeh:

Der Modd wird komplett selbst gebaut, und hat 2 komplett selbständige Etagen.
In der unteren sollen NT,HDD, DVD (Lüfterkühlung) und die WaKü rein dann ein Deckel, nur mit durchlässe für Kabel und Schläuche und oben nur MoBo mit dazugehörigen Komponenten CPU,Ram,Gpu ect. unter einer Glas-Kuppel.

Also die Kuppel ganz ohne Lüfter zu betreiben ist Selbstmord oder habe ich das falsch verstanden.!?!

also habe mal so bei Caseking einfach drauf los alles zusammengestellt und komme da ziehmlich schnell auf 400€ + Kleinteile schläuche + Lüfter + verschraubungen! also um die 500€ sind bei meinem vorhaben mal ebend so ausgegeben für ne Wakü. Vor allem die Kühlplatten, sind schweine teuer! :pissed:
tja nun ist mir schwindelig und ich bin vom Stuhl gefallen !

500 € auf einmal geht nicht, das heißt werde das ganze Sys. jetzt erstmal mit Lüftern bauen, werde von unten 2 x 120er Lüfter reinpusten lassen und oben im acryldeckel einen 220er Absaugen lassen. Werde das Gehäuse aber so bauen das ich es mit wenig Aufwand umgestallten kann um auf Wakü umzusteigen.

Hole mir jetzt nach und nach eine Pumpe, Radi und Ausgleichsbehälter und dazu ab und zu ein paar Kleinteile Schlauch, Verschraubungen ect.

Da die teuersten Teile die eigentlichen Kühlplatten, nur passgenau für bestimmte Boards oder Grakas sind kann man die ja erst kaufen wenn man das "morgen" zusammenbaut, da ich dann erst weiß welche Hardware ich gerade drinstecken habe. Also kann ich jetzt alles Sammeln/kaufen, so das ich nur noch die Spezifischen Kühlkörper brauche. Denke Weihnachten 08 könnte ich dann erst umbauen, da die Teile über 200€ auf einmal verschlingen.

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden! Wähle nun die Pumpe mit ausreichender Leistung für mein Vorhaben aus dazu passend Radi und Ausgleichsbehälter welches eigentlich Hardware unabhängig ist, richtig?

Die Platten müssen dann Hardware spezifisch dazu gekauft werden und bei jedem Austausch von GPU,CPU,MoBo wieder passend dazu, oder?

Wie groß muß die Leistung der Pumpe sein und dazu passende Radi und Ausgleichsbehälter? ungefähr lieber etwas größer mit kleiner Reserve sozusagen
Zu kühlende Komponenten
Cpu
Gpu
NB+SB
Ram 2Riegel
Mosfet
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

kleine idee

2 120mm lüfter unten, dann einen anblastunnel in die beschlossene haube und eine auslasstunnel genau so das die luft über die warmen teile strömen muss das dürfte zumindest bei den teiulen wir ram, NB und so voll reichen, cpu udn graka ist ne andere geschichte, aber das macht die sache erst mal einfacher
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Maschine311 am 10.04.2008 00:06 schrieb:
also habe mal so bei Caseking einfach drauf los alles zusammengestellt und komme da ziehmlich schnell auf 400€ + Kleinteile schläuche + Lüfter + verschraubungen! also um die 500€ sind bei meinem vorhaben mal ebend so ausgegeben für ne Wakü. Vor allem die Kühlplatten, sind schweine teuer! :pissed:
tja nun ist mir schwindelig und ich bin vom Stuhl gefallen !


dass kann man auch n bissl knapper kalkulieren.
100€ fürs mainbordset lassen sich zwar nicht umgehen, aber gute cpu-kühler gibts für 50€, brauchbare ab 35€. grafikkartenkühler für 80€, gute pumpe für 30€, agb kann man für wenige € selber bauen - sind wir bei 300€+radi+lüfter+kleinkram.
dual-raid reicht, wenn du keinen wert auf besonders niedrige lautstärke legst - ansonsten bietet es sich bei einem casemod an, einfach platz für 2 240er einzuplanen und dann nach zurüsten. alternativ bei ebay nach bastelmaterial aus klimageräten gucken - ein vielfaches der leistung und der versand ist z.t. das teuerste.
sind wir unterm strich bei 350 bis max. 400€ für das komplette paket.


wenn das jetzt zu viel ist, würde ich zu sparen&ebay beobachten lassen.
z.t. gehen auch hochwertige produkte für 20% des neupreises weg und der zustand von gebrauchtware ist leicht zu beurteilen: solange es aus kupfer ist, kann man nicht falsch machen außer kratzer, beuelen und anderer optischer mängel - die auf guten bildern aber zu sehen sind.
selbst pumpen kann man z.t. gebraucht kaufen - man kriegt jedes bauteil einer eheim1046 als ersatzteil, für die 230v version z.t. in der großen aquarienabteilung im baumarkt.


Die Platten müssen dann Hardware spezifisch dazu gekauft werden und bei jedem Austausch von GPU,CPU,MoBo wieder passend dazu, oder?

kühlkörper sind unterschiedliche kompatibel.
grafikkarten-komplettkühler passen heutzutage meist nur auf 1-2 modelle.
die halterungen von cpu-kühlern lassen sich austauschen und die hochwertigen hersteller bieten z.t. über jahre unterstützung - d.h. man kann für 10-15€ auf einen neuen sockel umsteigen.
mainbordkühler sind noch ungewiss, allerdings setzt watercool aktuell auf ein system aus blöcken in 3 verschiedenen größen und relativ günstigen bodenplatten. letztere kann man einzeln erwerben - solange das system besteht, kann man also ebenfalls für deutlich kleinere summen umrüsten.
der rest einer wakü hat lebensdauern in richtung jahrzehnt+.

Wie groß muß die Leistung der Pumpe sein und dazu passende Radi und Ausgleichsbehälter? ungefähr lieber etwas größer mit kleiner Reserve sozusagen

ausgleichsbehälter ist nur eine komfort sache - große beschleunigen das entlüften, können größere volumenschwankungen ausgleichen,...
kleine reichen aber vollkommen aus.
nur einige starke pumpen brauchen etwas komplexere konstruktionen, damit sie keine luft ziehen - dabei gehts dann eher um durchdacht, denn um groß.

radiator hängt, genau wie bei luftkühlung, von den persönlichen lautstärkeansprüchen ab:
nur weils wakü ist, ist es nicht gleich besser - n durchschnittlicher 120mm radiator führt nicht viel mehr wärme als ein sehr guter 120mm luftkühler ab.
wenn man nen 4000rpm delta nimmt, kann mit nem single also alles kühlen, wenn man mit 400rpm s-flex auskommen möchte, kann es für brauchbare temperaturen schon nen triple brauchen.
will man viele, heiße komponenten leise auf sehr gute temperaturen bringen, kann es noch mehr werden.

pumpenleistung hängt nicht nur/nicht so sehr von der kreislaufgröße, sondern von temperaturansprüchen und den verwendeten kühlern ab.
wenn man auch temperaturen im 45-50° bereich akzeptiert, kann mit den richtigen kühlertypen jede pumpe verwenden.
zu beachten ist dabei vor allem immer die lautstärke - stark und leise gibt es bei pumpen genausowenig, wie bei lüftern.
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Ich übertreibe nicht, sondern sehe die Dinge realistisch. Wenn ich vorhabe, ganzen Rechner zu kühlen und dann noch OC´en, dann werde ich garantiert nicht 20 € sparen. Wenn man so ein großes Projekt plant, dann sollte man auch dementsprechend Sachen besorgen, da kauft man nichts "brauchbares", sondern gleich hochwertiges. Ich habe kleine Kreisläufe zusammengebaut und ich muss nicht etwas gemacht haben, um dann später einzuschätzen. Ich werde wohl wissen, wie viel und was und wo eingesetzt werden soll, da ich mich nun mal intensiver mit PC´s beschäftige, als vllt einer sich vorstellt. Daher werde ich auch nicht 500 € als großes Geld ansehen, wenn ich komplett auf Wasserkühlung setze.

Ah ja, schon gemerkt, dass ich zu den Wenigen gehöre, die, wenn jemanden helfen wollen, nicht so ein Dreck wie " Haste Treiber aktuell" oder "vllt Netzteil zu schwach" schreiben, sondern konkret rangehe und versuche zu helfen, daher sollte man mir auch nicht unterstellen, ich würde "frei Schnauze" reden.

Danke :top:
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Raptor-Gaming am 10.04.2008 21:19 schrieb:
Ich übertreibe nicht, sondern sehe die Dinge realistisch. Wenn ich vorhabe, ganzen Rechner zu kühlen und dann noch OC´en, dann werde ich garantiert nicht 20 € sparen. Wenn man so ein großes Projekt plant, dann sollte man auch dementsprechend Sachen besorgen, da kauft man nichts "brauchbares", sondern gleich hochwertiges. Ich habe kleine Kreisläufe zusammengebaut und ich muss nicht etwas gemacht haben, um dann später einzuschätzen. Ich werde wohl wissen, wie viel und was und wo eingesetzt werden soll, da ich mich nun mal intensiver mit PC´s beschäftige, als vllt einer sich vorstellt. Daher werde ich auch nicht 500 € als großes Geld ansehen, wenn ich komplett auf Wasserkühlung setze.
20€ und <100€ sind schon ein kleiner Unterschied ,-) .
Wenn man ein bisschen darauf achtet was gut und nicht nur teuer ist wird man nie 500€ brauchen.
So wie ich das Vorhaben verstanden habe geht es ja darum in erster Linie überhaupt zu kühlen und nicht neue OC-Rekorde auf zu stellen.
Imo sind 500€ wirklich großes Geld und zwar auch wenn man "komplett" mit Wasser kühlen will. In meinem System stehen z.B. CPU, Graka und Mobo-Chip(die Spawas haben verklebte Passivkühler -.-) unter Wasser und trotzdem habe ich insgesamt um die 200€ ausgegeben und nicht mehr als das doppelte...
Ah ja, schon gemerkt, dass ich zu den Wenigen gehöre, die, wenn jemanden helfen wollen, nicht so ein Dreck wie " Haste Treiber aktuell" oder "vllt Netzteil zu schwach" schreiben, sondern konkret rangehe und versuche zu helfen, daher sollte man mir auch nicht unterstellen, ich würde "frei Schnauze" reden.
Dass du ansonsten kein absolutes Greenhorn bist was Hardware angeht habe ich schon zur Kenntnis genommen.
Trotzdem sollte man aber nie vergessen, dass manchmal auch die einfachen Tipps ausreichen und man nicht gleich drei mal um die Ecke denken muss.
Andererseits übernimmt Herb solche Sachen eh im Alleingang. :B
Bitte.
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Raptor-Gaming am 10.04.2008 21:19 schrieb:
ich würde "frei Schnauze" reden.

Danke :top:
Hey, Raptor, nu sei nicht gleich eingeschnappt ;)
Der Gedanke war schon nicht sooo verkehrt. Gut, ein bisschen unhöflich ausgedrückt war es dann doch. Aber im Grunde ging es doch nur um den gewissen unterschied zwischen Hochwertig und teuer. Man kann natürlich teure Komponenten kaufen. Man kann aber auch zu günstigeren greifen und trotzdem gute Werte erzielen.

Anmerkung des Autors: Ich habe von Wakü null Ahnung. Die von mir gewählten Beispiele dienen also nur der Anschauligkeit und sollten nicht als Kaufempfehlung gedeutet werden. Wie gut diese Komponenten tatsächlich sind, weiß ich nämlich nicht.

Deine Hilfe ist natürlich gerne gesehen. Aber solltest du auch bedenken, dass nicht jeder seinen Q9770 und die drei 8800Ultras kühlen will. Manch einer hat nicht das Geld, sich eine sündhaftteure Wakü aufzubauen und will dennoch in den Genuss einer Solchen kommen. Vllt solltest du dies nächstes Mal mit berücksichtigen. Ist nur ein nett gemeinter Vorschlag. =)
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

nicht caseking... gür gehäuse, netzteile, lüfter, cpu-kühler, und zubehör ja, aber nicht für wasserkühlung!
lieber die hier http://www.aquatuning.de/index.php

hier eine wiki für alle infos, welche du brauchst
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
http://www.meisterkuehler.de/content/infocenter-10.html

greaz :)
 
AW: Crash-Kurs in Wasserkühlung, brauche mal ein paar tipps!

Zubunapy am 10.04.2008 23:55 schrieb:
Anmerkung des Autors: Ich habe von Wakü null Ahnung. Die von mir gewählten Beispiele dienen also nur der Anschauligkeit und sollten nicht als Kaufempfehlung gedeutet werden. Wie gut diese Komponenten tatsächlich sind, weiß ich nämlich nicht.

dafür hast du erstaunlich zielsicher den überteuersten kühler am markt und einen der wenigen, den man nicht gleich als "besser" einstufen muss, rausgesucht :]
 
Zurück