• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

hallo liebe community!
da mein alter feritg-pc aktuelle spiele (v.a. der prozessor) schon länger nicht mehr gut packt, muss jetzt ein neuer pc her.
ein paar komponenten habe ich allerdings schon und die will ich vorerst auch behalten, auch meine graka:
1. creative x-fi extreme music
2. samsung 500gb 16mb SATA II
3. his x1950 pro ice q 3 turbo 512mb pci-e
4. windows xp prof.

cpu:
nun wollte ich auf einen core 2 duo umsteigen. da bald der e8400 für den preis des e6750 rauskommt, ist dieser net wirklich mehr eine alternative. außerdem gibt es da dann noch den q6600, der aktuell jetzt ungefähr 50€ teurer ist. der e8400 hat ja sehr gutes oc potenzial (45nm und so). iwe weit kriegt man den? wie sieht es beim q6600 aus? wann werden 4 kerne wirklich notwendig? ich will nicht auf einen dualcore aufrüsten und dann anfang dezember oder so schon feststellen, dass zwar meine cpu sehr hoch taktet, aber die aktuellen titel trotzdem nicht mehr stämmen kann.( so wie der unterschied zwischen single und dualcore) oder erst mal nen e4500 kaufen, übertakten und warten bis der am ende ist? auf jeden fall würd ich damit gerne mal (mein erstes mal) übertakten ausprobieren. ach ja: und er sollte schon etwas länger alle aktuellen titel stämmen, falls ich dann in so ungefähr 5, 6 monaten meine graka aufrüste, sollte er mit ihr mithalten können.

kühler:
welche guten cpu kühler gibt es denn für mein vorhaben?
scythe ninja plus, scythe mugen... was könnt ihr empfehlen?

mainboard:
als board (bin mir aber noch net sicher) tendiere ich zum gigabyte p35-ds3P. andere boards, die auch sehr gut sein sollen sind das MSi p35 Neo2-FIR. auf jeden fall muss es 1. groß sein (keine graka soll irgendwas blockieren, jedenfalls nicht zu viel, sata ports brauch ich net sooo viel, hab ja nur eine festplatte) 2. es MUSS seehr gut zum übertakten sein (biosresettasten wären auch net schlecht oder mehr profile). von lahmen crossfire oder sli halte ich nichts. reine geldverschwendung.
was sagt ihr dazu? welche boards sind empfehlenswert? (nicht über 100 euro, das gigabyte p35-ds3p ist an der grenze)

Ram:
zum ram: muss der teuer sein oder geht auch billig ram?
hab gehört, dass ein ram, der problemlos bei 1066 läuft gut zum übertakten wäre und auch n sehr kleinen performanceschub bringen könnte. wie teuer ist z.b. der ram von mushkin, wenn ich einen will, den ich bei 1066 takt laufen lassen kann?

Netzteil:
zum netzteil: mir wurde gesagt, dass tagan netzteile mehr amphere auf der 12v schiene hätten als be quiet. stimmt das? und sind die tagan netzteile (die ja n bisschen billiger wären) auch recht leise? was für welche könnt ihr mir empfehlen?

Gehäuse:
zum gehäuse: hab ich noch keine ahnung:
auf jeden fall eher schlicht, am besten mit vilen lüftern (oder einfach guter kühlung) und nicht zu teuer. zu einem nzxt lexa z.b. könnte ich mich vielleicht noch durchringen, aber mehr nicht. außerdem uss dann natürlich kühlung, verarbeitung und größe (sehr wichtig!!!!! will kein zu kleines gehäuse, soll noch länger halten!) perfekt sein. welche gehäuse könnt ihr empfehlen?

ach ja und zur graka: die x1950 pro von his mit 512mb ist ja schon übertaktet, hat aber auch eine bessere kühlung. kann man da noch spürbare mehrleistung z.b. für call of duty rausholen?

puh ziemlich viele fragen. ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. thx schon mal für eure antworten.
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

sind meine problemchen denn so unlösbar? :B
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC am 05.02.2008 10:56 schrieb:
sind meine problemchen denn so unlösbar? :B
Nö. Kann man lösen :-D

CPU:
Der e4500 ist schonmal ne gute Wahl. Die machen recht früh schlapp, was Höhenflüge verhindert :finger:
Aber mit gut 3ghz laufen sie schnell genug

Mobo:
Gigabyte P35 DS3 wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Kühler: Skythe ist ne gute Wahl. Obwohl bei diesen CPUs ein Arcticcooling Freezer 7 Pro dicke ausreicht. Der ist günstig und gut genug. Für bessere CPUs sollte es dan aber auch ein besserer Kühler sein. Dann wäre ein Mugen durchaus angemessen.

RAM: Masse statt klasse. Aber nimm nichts NoName!!! Ansonsten DDR2-800, CL-Egal. Ich würde 4Gig empfehlen. Oder gleich acht, je nach bedarf und Geldbeutel. Kauf aber schnell, da die Preise wieder stark steigen!!

Edit: Ich musste weiterlesen.

NT: Ich schwöre auf Enermax. Die sind leise und Leistungsstark. Be Quiet sind aber auch geil. Von den anderen habe ich noch nix gehört.

Gehäuse:
Für mich bimsche Wälder. Da kenn ich mich gar nicht aus. Gehäuse sind mir auch absolut egal. Haubtsache, sie klappern nicht. Lüfter kann man nachrüsten. Die, die verbaut sind, sind idR nicht sonderlich gut, oder das Gehäuse ist hoffnungslos überteuert (meine Erfahrung, muss nicht immer stimmen)
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

Zubunapy am 05.02.2008 12:04 schrieb:
TheGameMC am 05.02.2008 10:56 schrieb:
sind meine problemchen denn so unlösbar? :B
Nö. Kann man lösen :-D

CPU:
Der e4500 ist schonmal ne gute Wahl. Die machen recht früh schlapp, was Höhenflüge verhindert :finger:
Aber mit gut 3ghz laufen sie schnell genug

Mobo:
Gigabyte P35 DS3 wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Kühler: Skythe ist ne gute Wahl. Obwohl bei diesen CPUs ein Arcticcooling Freezer 7 Pro dicke ausreicht. Der ist günstig und gut genug. Für bessere CPUs sollte es dan aber auch ein besserer Kühler sein. Dann wäre ein Mugen durchaus angemessen.

RAM: Masse statt klasse. Aber nimm nichts NoName!!! Ansonsten DDR2-800, CL-Egal. Ich würde 4Gig empfehlen. Oder gleich acht, je nach bedarf und Geldbeutel. Kauf aber schnell, da die Preise wieder stark steigen!!

Edit: Ich musste weiterlesen.

NT: Ich schwöre auf Enermax. Die sind leise und Leistungsstark. Be Quiet sind aber auch geil. Von den anderen habe ich noch nix gehört.

Gehäuse:
Für mich bimsche Wälder. Da kenn ich mich gar nicht aus. Gehäuse sind mir auch absolut egal. Haubtsache, sie klappern nicht. Lüfter kann man nachrüsten. Die, die verbaut sind, sind idR nicht sonderlich gut, oder das Gehäuse ist hoffnungslos überteuert (meine Erfahrung, muss nicht immer stimmen)
will aber net, dass die cpu schon so früh schlappmacht. :finger:
na ja, egal, ~3,3 ghz würden ja reichen. und was ist mit dem e8400 und dem q6600? ist es überhaupt noch empfelhenswert so eine teuren dualcore zu kaufen?
zum gehäuse würde ich mich über mehr postings auch freuen.
:top:
und der arbeitsspeicher also lieber 4 gig (bei xp?) anstatt 2 gute mushkin @ 1066?
edit: und der halbe cache macht keine großen unterschied? kann ein c2d 4500 @ 3,2ghzmit nem e6850 mithalten?
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC am 06.02.2008 12:33 schrieb:
edit: und der halbe cache macht keine großen unterschied? kann ein c2d 4500 @ 3,2ghzmit nem e6850 mithalten?
Unterschied maximal 5%. Also mit 3,2 Ghz wärst du schon gut bedient, wenn er es denn mitmacht. Wie gesagt machen viele schon bei 3Ghz schlapp. Einige wenige kommen zwar weiter, aber die Masse hängt irgendwo in der Nähe von 3.

Zum RAM: Da du XP hast und es ne Weile nutzen willst, wäre besserer OC-RAM ne Überlegung wert. Andererseits wirst du nie einen FSB von mehr als 400Mhz erreichen. 333 würde mich schon erstaunen. Von daher gesehen reicht guter DDR2-800 RAM. Ich würde aber auch unter XP lieber etwas mehr RAM einpacken. Drei GB würden mehr bringen, als zwei. Aber warum drei Speicherbänke blockieren, wenn zwei auch gingen? Das ist meine Philosophie.

Zu den neueren Prozzies: Man kann durchaus zu ihnen greifen. Nur würde es bei einem gut geocten 45er nicht soo viel Mehrleistung bringen. Sicherlich kannst du zugreifen, da ein 8200 nicht so viel kosten wird. Da wäre er momentan sogar die bessere Wahl, da er ein besseres OC-Potenzial hat. Und seine Rohleistung ist auch nicht zu verachten.

Edit: Hab grad gesehen. Preisdifferenz gute 50-70 €uro, je nach Laden. Und ein e4500 ist leichter zu kriegen.
Wenn du erstmal einen drin hast, wäre es Quatsch, schnell einen etwas schnelleren nachzuschieben. Ich würde/ werde selbst auch warten, bis die neuen im Preis gefallen und gefestigt sind und dann nen besseren Quad holen. Der 4er bei 3Ghz reicht dicke aus und entspricht in der Leistung einem leicht geocten e6750.
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

Zubunapy am 06.02.2008 13:15 schrieb:
TheGameMC am 06.02.2008 12:33 schrieb:
edit: und der halbe cache macht keine großen unterschied? kann ein c2d 4500 @ 3,2ghzmit nem e6850 mithalten?
Unterschied maximal 5%. Also mit 3,2 Ghz wärst du schon gut bedient, wenn er es denn mitmacht. Wie gesagt machen viele schon bei 3Ghz schlapp. Einige wenige kommen zwar weiter, aber die Masse hängt irgendwo in der Nähe von 3.

Zum RAM: Da du XP hast und es ne Weile nutzen willst, wäre besserer OC-RAM ne Überlegung wert. Andererseits wirst du nie einen FSB von mehr als 400Mhz erreichen. 333 würde mich schon erstaunen. Von daher gesehen reicht guter DDR2-800 RAM. Ich würde aber auch unter XP lieber etwas mehr RAM einpacken. Drei GB würden mehr bringen, als zwei. Aber warum drei Speicherbänke blockieren, wenn zwei auch gingen? Das ist meine Philosophie.

Zu den neueren Prozzies: Man kann durchaus zu ihnen greifen. Nur würde es bei einem gut geocten 45er nicht soo viel Mehrleistung bringen. Sicherlich kannst du zugreifen, da ein 8200 nicht so viel kosten wird. Da wäre er momentan sogar die bessere Wahl, da er ein besseres OC-Potenzial hat. Und seine Rohleistung ist auch nicht zu verachten.

Edit: Hab grad gesehen. Preisdifferenz gute 50-70 €uro, je nach Laden. Und ein e4500 ist leichter zu kriegen.
Wenn du erstmal einen drin hast, wäre es Quatsch, schnell einen etwas schnelleren nachzuschieben. Ich würde/ werde selbst auch warten, bis die neuen im Preis gefallen und gefestigt sind und dann nen besseren Quad holen. Der 4er bei 3Ghz reicht dicke aus und entspricht in der Leistung einem leicht geocten e6750.

hat denn ein e8200 das gleiche oc-ptenzial wie ein e8400? grundsätzlich doch schon oder? aber die "besseren" d.h. auch zum übertakten werden doch eher für hohe modelle verwendet oder wird das nicht geprüft?
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC am 06.02.2008 14:08 schrieb:
hat denn ein e8200 das gleiche oc-ptenzial wie ein e8400? grundsätzlich doch schon oder? aber die "besseren" d.h. auch zum übertakten werden doch eher für hohe modelle verwendet oder wird das nicht geprüft?
Jede Reihe hat nen eigenen Kern. Die e21xx sind alle gut zu übertakten. Eine 100%ige Steigerung ist keine Seltenheit. 101% sind fast unmöglich :-D

Die 4xxx machen oft bei 3ghz schon schlapp. Welches Modell ist dabei relativ egal.

Die 8er sind von Haus aus sehr schnell und bisherigen Infos zu Folge gut zu OCen. Auf Jeden sind sie bei gleichem Takt schneller. Nicht wegen des Caches, sondern der Chiparchitektur wegen. Du musst wissen, ob dir das 60 €uro mehr wert ist.
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

Zubunapy am 06.02.2008 15:52 schrieb:
TheGameMC am 06.02.2008 14:08 schrieb:
hat denn ein e8200 das gleiche oc-ptenzial wie ein e8400? grundsätzlich doch schon oder? aber die "besseren" d.h. auch zum übertakten werden doch eher für hohe modelle verwendet oder wird das nicht geprüft?
Jede Reihe hat nen eigenen Kern. Die e21xx sind alle gut zu übertakten. Eine 100%ige Steigerung ist keine Seltenheit. 101% sind fast unmöglich :-D

Die 4xxx machen oft bei 3ghz schon schlapp. Welches Modell ist dabei relativ egal.

Die 8er sind von Haus aus sehr schnell und bisherigen Infos zu Folge gut zu OCen. Auf Jeden sind sie bei gleichem Takt schneller. Nicht wegen des Caches, sondern der Chiparchitektur wegen. Du musst wissen, ob dir das 60 €uro mehr wert ist.
ich meinte damit die besseren e8x00 kerne. die sind ja in der produktion alle gleich. werden die dann auf die übertaktbarkeit überprüft bevor sie in e8200, 8400 und 8500 eigeteilt werden oder kann ein e 8200 besser oder gleich gut zum übertakten wie ein e8500 sein?
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC am 06.02.2008 18:25 schrieb:
Zubunapy am 06.02.2008 15:52 schrieb:
TheGameMC am 06.02.2008 14:08 schrieb:
hat denn ein e8200 das gleiche oc-ptenzial wie ein e8400? grundsätzlich doch schon oder? aber die "besseren" d.h. auch zum übertakten werden doch eher für hohe modelle verwendet oder wird das nicht geprüft?
Jede Reihe hat nen eigenen Kern. Die e21xx sind alle gut zu übertakten. Eine 100%ige Steigerung ist keine Seltenheit. 101% sind fast unmöglich :-D

Die 4xxx machen oft bei 3ghz schon schlapp. Welches Modell ist dabei relativ egal.

Die 8er sind von Haus aus sehr schnell und bisherigen Infos zu Folge gut zu OCen. Auf Jeden sind sie bei gleichem Takt schneller. Nicht wegen des Caches, sondern der Chiparchitektur wegen. Du musst wissen, ob dir das 60 €uro mehr wert ist.
ich meinte damit die besseren e8x00 kerne. die sind ja in der produktion alle gleich. werden die dann auf die übertaktbarkeit überprüft bevor sie in e8200, 8400 und 8500 eigeteilt werden oder kann ein e 8200 besser oder gleich gut zum übertakten wie ein e8500 sein?
rentiert sich denn ein dualcore noch?
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

bei der graka ja, wenn du vor hast die zu tauschen dann sollte mit blick auf das nächste jahr eher ein quadcore her
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

Chris-W201-Fan am 08.02.2008 18:26 schrieb:
bei der graka ja, wenn du vor hast die zu tauschen dann sollte mit blick auf das nächste jahr eher ein quadcore her
und ist ein 8200 so gut übertaktbar wie ein 8500? oder werden für diesen eher die "schlechteren" kerne verwendet?
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC am 09.02.2008 10:56 schrieb:
Chris-W201-Fan am 08.02.2008 18:26 schrieb:
bei der graka ja, wenn du vor hast die zu tauschen dann sollte mit blick auf das nächste jahr eher ein quadcore her
und ist ein 8200 so gut übertaktbar wie ein 8500? oder werden für diesen eher die "schlechteren" kerne verwendet?
Nein. Der Kern ist ansich der gleiche. Nur wird ein höherer Multiplikator "eingebaut". Das bedeutet: Frontsidebus mal Multiplikator gleich Takt.

Beispiel: 333Mhz FSB mal 8 Multi gleich 2,66 Ghz CPU-Takt

Wenn man jetzt übertaktet, kommtm man mit einem höheren Multi schneller auf höhere Taktraten, da ja im Endeffekt nur der FSB angehoben wird. Aber: Mit einem höheren Multi erreicht man auch schneller die Grenze der CPU. Deswegen senken manche OCer den Multi, um mit einem höheren FSB noch ein wenig Performance herauszukitzeln. Ein höherer FSB macht bei gleichem Takt mitunter 3-4% Geschwindigkeit aus.
Teurer sind die anderen CPUs aber eigentlich nur, weil sie von Haus aus schneller takten. Meistens kann man mit einem Einsteigerprozessor die gleichen OC-Werte erreichen, wie mit einem Highend-Prozzi. Beispiel: Einige haben mit einem e6600 die 4Ghz-Grenze geknackt. Andere haben mit einem x6800 schon vorher aufgeben müssen.

Das OC-Potenzial hängt also vom verbauten Chip und den Restkomponennten ab. Manch einer schafft viel, ein anderer muss vorher aufgeben.
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

Zubunapy am 09.02.2008 17:11 schrieb:
TheGameMC am 09.02.2008 10:56 schrieb:
Chris-W201-Fan am 08.02.2008 18:26 schrieb:
bei der graka ja, wenn du vor hast die zu tauschen dann sollte mit blick auf das nächste jahr eher ein quadcore her
und ist ein 8200 so gut übertaktbar wie ein 8500? oder werden für diesen eher die "schlechteren" kerne verwendet?
Nein. Der Kern ist ansich der gleiche. Nur wird ein höherer Multiplikator "eingebaut". Das bedeutet: Frontsidebus mal Multiplikator gleich Takt.

Beispiel: 333Mhz FSB mal 8 Multi gleich 2,66 Ghz CPU-Takt

Wenn man jetzt übertaktet, kommtm man mit einem höheren Multi schneller auf höhere Taktraten, da ja im Endeffekt nur der FSB angehoben wird. Aber: Mit einem höheren Multi erreicht man auch schneller die Grenze der CPU. Deswegen senken manche OCer den Multi, um mit einem höheren FSB noch ein wenig Performance herauszukitzeln. Ein höherer FSB macht bei gleichem Takt mitunter 3-4% Geschwindigkeit aus.
Teurer sind die anderen CPUs aber eigentlich nur, weil sie von Haus aus schneller takten. Meistens kann man mit einem Einsteigerprozessor die gleichen OC-Werte erreichen, wie mit einem Highend-Prozzi. Beispiel: Einige haben mit einem e6600 die 4Ghz-Grenze geknackt. Andere haben mit einem x6800 schon vorher aufgeben müssen.

Das OC-Potenzial hängt also vom verbauten Chip und den Restkomponennten ab. Manch einer schafft viel, ein anderer muss vorher aufgeben.
das heißt, wenn ich einen e8x00 kaufen und übertakten will, kann ich auch gleich einen 8200 kaufen und mir den aufpreis sparen. oder werden die cpus auch vielleicht auf oc-fähigkeit getestet und die kerne, die weiter kommen auf die hohen modelle verteilt?
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

ich steh vor dem selben problem nur ohne ocen. aktuell ist der e8xx besser aber in zukunft bin ich mir unsicher ob der q6600 doch besser wegen den 4 kernen ist. :$ :confused: :-D
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

Zubunapy am 06.02.2008 15:52 schrieb:
TheGameMC am 06.02.2008 14:08 schrieb:
hat denn ein e8200 das gleiche oc-ptenzial wie ein e8400? grundsätzlich doch schon oder? aber die "besseren" d.h. auch zum übertakten werden doch eher für hohe modelle verwendet oder wird das nicht geprüft?
Jede Reihe hat nen eigenen Kern. Die e21xx sind alle gut zu übertakten. Eine 100%ige Steigerung ist keine Seltenheit. 101% sind fast unmöglich :-D

Die 4xxx machen oft bei 3ghz schon schlapp. Welches Modell ist dabei relativ egal.

Die 8er sind von Haus aus sehr schnell und bisherigen Infos zu Folge gut zu OCen. Auf Jeden sind sie bei gleichem Takt schneller. Nicht wegen des Caches, sondern der Chiparchitektur wegen. Du musst wissen, ob dir das 60 €uro mehr wert ist.


nene das stimmt ned!!! ich hatte schon 2 prozessoren aus der 21er reihe den 2140 und den 2160... die gehen nicht recht hoch!! also 3,2GHz sind meistens die grenze!! höher gehts dann nur mit utopisch hohen spannungen!! das gleiche bei den der 4er reihe!!
die e21xx gehen meist so bis 2,8 ohne höhere spannung bis etwa 3,2GHz mit gering höherer und dann ist schluss... für 100MHz mehr takt braucht mann dann 0,1V mehr spannung... was absolust lächerlich ist...
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

mal was anderes:
welche gehäuse könnt ihr mir denn nun zum oc empfehlen? (sehr groß, leise, kühl und schön solls sein ;) ) max. 90€
wie viele lüfter brauch ich für sehr hohe übertaktung (gehäuselüfter)?
lohnt es sich, von der x1950 pro oc auf ne 8800gt/gts (eventuell oc) umzusteigen? gibt es neue honungsträger-grakas in naher zukunft?
tagan oder doch lieber be quiet netzteil? (tagan sehr amperestark auf der 12-v schiene; rest aber net sooo gut; außerdem nicht so effiezient wie be quiet)
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

TheGameMC am 13.02.2008 18:34 schrieb:
mal was anderes:
welche gehäuse könnt ihr mir denn nun zum oc empfehlen? (sehr groß, leise, kühl und schön solls sein ;) ) max. 90€
wie viele lüfter brauch ich für sehr hohe übertaktung (gehäuselüfter)?
lohnt es sich, von der x1950 pro oc auf ne 8800gt/gts (eventuell oc) umzusteigen? gibt es neue honungsträger-grakas in naher zukunft?
tagan oder doch lieber be quiet netzteil? (tagan sehr amperestark auf der 12-v schiene; rest aber net sooo gut; außerdem nicht so effiezient wie be quiet)

Meine Gehäuseempfehlung wäre der Aplus WINDTUNNEL. Seitlich 2 * 250 mm Lüfter !!! Ansonsten noch mit 120er Lüftern erweiterbar. Geht wunderbar und sollte für genügend Frischluft sorgen.
 
AW: oc e8400 oder q6600? & neuer pc: fragen über fragen

FKL666 am 19.02.2008 08:38 schrieb:
TheGameMC am 13.02.2008 18:34 schrieb:
mal was anderes:
welche gehäuse könnt ihr mir denn nun zum oc empfehlen? (sehr groß, leise, kühl und schön solls sein ;) ) max. 90€
wie viele lüfter brauch ich für sehr hohe übertaktung (gehäuselüfter)?
lohnt es sich, von der x1950 pro oc auf ne 8800gt/gts (eventuell oc) umzusteigen? gibt es neue honungsträger-grakas in naher zukunft?
tagan oder doch lieber be quiet netzteil? (tagan sehr amperestark auf der 12-v schiene; rest aber net sooo gut; außerdem nicht so effiezient wie be quiet)

Meine Gehäuseempfehlung wäre der Aplus WINDTUNNEL. Seitlich 2 * 250 mm Lüfter !!! Ansonsten noch mit 120er Lüftern erweiterbar. Geht wunderbar und sollte für genügend Frischluft sorgen.
danke. hört sich ja recht gut an.
im moment schwebt mir also nach eininger recherche folgendes system vor:

e8400 tray

+ scythe mugen, scythe ninja plus, gigabyte g-power 2 pro oder halt ein thermalright ultra 120 extreme mit scythe s-flex sff21e ???????

dann 2 oder 4 gb ram, wahrscheinlich mushkin
rentiert sich der mushkin:
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 für ~ 90 €
(birng ich den auf ddr2 1066?)
oder halt normaler standard ram ddr2 800 (vielleicht auch mdt)

graka entweder alte x1950 pro 512mb oc oder ne neue 8800gt/s
und mit der n bisschen oc

gehäuse mal schauen: wie gesagt viele lüfter, leise, schlicht schön,
zur auswahl stehen:
das aplus windtunnel, next lexa, antec nine hundred, aerocool zero degree
oder am besten was billiges mit gutem airflow
was ist eigentlich mit dem hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=7633
wie viel lüfter brauch ich eigentlich für nen guten airflow zum guten oc?
netzteil: tagan, enermax oder be quiet mit 500w+ oder so
festplatte: samsung spinpoint t166 hd501lj
soundkarte: creative x-fi xtreme music
 
Zurück