• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8GB VRam zukunftssicher?

Golgomaph

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
300
Reaktionspunkte
10
Morgen,

die R9 290X-Serie gibt es ja mit 4 und 8 GB VRam, wobei die Varianten mit 8GB kaum teurer sind als erstere.
Frage: Ist es jetzt zukunftssicherer 8GB zu nehmen, oder wird WENN in wahrscheinlich JAHREN Spiele tatsächlich diese Mengen an Video RAM brauchen die Leistung der 290X zu schwach sein, und die 8GB-Varianten sind eher für Käufer gedacht, die AKTUELL, vielleicht wegen Video-Bearbeitung, viel Vram brauchen?

MfG Golgomaph
 
Morgen,

die R9 290X-Serie gibt es ja mit 4 und 8 GB VRam, wobei die Varianten mit 8GB kaum teurer sind als erstere.
Frage: Ist es jetzt zukunftssicherer 8GB zu nehmen, oder wird WENN in wahrscheinlich JAHREN Spiele tatsächlich diese Mengen an Video RAM brauchen die Leistung der 290X zu schwach sein, und die 8GB-Varianten sind eher für Käufer gedacht, die AKTUELL, vielleicht wegen Video-Bearbeitung, viel Vram brauchen?

MfG Golgomaph

Würde ganz stark auf Zweiteres tippen.
 
Bevor du die 8gb vram brauchst gibt es schon die nachfolge modelle ;)
Es sei den du spielst auf 4k dafür brauchst aber auch entsprechenden monitor ;)
 
Es gibt ja schon jetzt die Games, die - zumindest "formal" gesehen - mehr als 4GB VRAM verlangen zB für besondere Extra-HD-Texturen. Das ist aber eher Marketing, denn im Direktvergleich siehst du da keinen Unterschied zu den normalen HD-Texturen (außer man geht bei nem Standbild mit der Lupe ran) und/oder es funktioniert sehr wohl auch mit Karten, die "nur" 4GB VRAM haben.

Je höher die Auflösung, desto eher braucht man aber mehr VRAM.

Ich würde aber auch sagen: bis man mal wirklich mehr als 4GB braucht, um bei einem besonderen hoch-ram-igen :B Detailmodus wirklich sichtbare Unterschiede zu sehen, wird man gleichzeitig auch eine Karte brauchen, die stärker als die R9 290X ist. Aber wenn der Preisunterschied für dich nicht so schlimm ist und du Dich sicherer fühlst, kannst du ruhig die 8GB-Version nehmen. Allerdings braucht die R9 290X extrem viel Strom... ich selber würde die nur empfehlen, wenn Folgekosten egal sind UND man definitiv in sehr hohen Auflösungen spielen will.

Und ich würde sowie noch etwas warten beim Kauf einer starken Grafikkarte, weil ggf. schon diesen Monat noch die neue AMD-300er-Serie vorgestellt wird
 
... wobei die Varianten mit 8GB kaum teurer sind als erstere.

Ich sehe da aktuell Unterschiede von ca. 60 - 70 EUR. Wenn Dir das nicht weh tut würde ich den Speicher nehmen.
Vorteile wirst Du aber nur in Ausnahmefällen haben, z.B. Shadow of Mordor kann u.U. davon profitieren. Hängt eben auch von den Spielen ab.


Und ich würde sowie noch etwas warten beim Kauf einer starken Grafikkarte, weil ggf. schon diesen Monat noch die neue AMD-300er-Serie vorgestellt wird

Absolut richtig. Ich würde auch auf die Vorstellung der neuen Karten warten. Selbst wenn die dann zu teuer oder anderweitig unattraktiv sein sollten, werden die Preise der alten 290(X) wahrscheinlich fallen.
 
Also, alle Antworten waren ja recht eindeutig: 8GB sind generell nicht nötig.
Größte Sorge meinerseits ist halt der Stromverbrauch der AMD-Karten, da ich an manchen Tagen sicherlich mehr als zwei Stunden vor dem Monitor sitzen werde.
Warum kein NVidia mit einem TDP von 100W? Nun ja, Herbboy, du hast mir ja bereits klar gemacht, dass die "fehlenden" 0,5GB VRam von der 970 keinesfalls ein Nachteil gegenüber "vollen" 4GB sein werden.
Trotzdem würde ich mich mit eben diesen 4GB sicherer fühlen, da mein Spiele-Spektrum eben hauptsächlich aus Open-World-Spielen besteht.

Ich sehe da aktuell Unterschiede von ca. 60 - 70 EUR.
Für den doppelten VRAM einer Grafikkarte bin ich durchaus bereit 60-70€ mehr zu bezahlen, wobei der Preisunterschied zwischen den von mir notierten R9 290X mit 4 und mit 8 GB weniger als 50€ betragen würde :)

PS: Habe übrigends nicht die die Absicht auf 4K zu spielen, Full HD reicht mir da vollkommen, vermutlich mit zwei 144Hz-Monitoren, letztere sollten aber ja eigentlich nicht vom VRAM abhängig sein.

Edit:
Noch mal zur 300-Serie von AMD, laut PCGH-Berichten wird die in einer völlig anderen Preisklasse liegen, da ich aber sowieso erst Anfang Juli zum Kauf kommen werde muss ich sowieso warten.
 
Also, alle Antworten waren ja recht eindeutig: 8GB sind generell nicht nötig.
Größte Sorge meinerseits ist halt der Stromverbrauch der AMD-Karten, da ich an manchen Tagen sicherlich mehr als zwei Stunden vor dem Monitor sitzen werde.
Warum kein NVidia mit einem TDP von 100W? Nun ja, Herbboy, du hast mir ja bereits klar gemacht, dass die "fehlenden" 0,5GB VRam von der 970 keinesfalls ein Nachteil gegenüber "vollen" 4GB sein werden.
Trotzdem würde ich mich mit eben diesen 4GB sicherer fühlen, da mein Spiele-Spektrum eben hauptsächlich aus Open-World-Spielen besteht.
sitzt du denn 2 Stunden bei VOLLLAST vor dem Schirm oder ingesamt? Du hast halt ca 20€ mehr Stromkosten bei der AMD vs GTX 970, wenn du 2 Std jeden Tag spielst.

Und was noch dazukommt: die AMDs sind SCHWERER leise zu halten, falls das eine Rolle spielt
 
Naja, Vollast nicht unbedingt, aber grafikaufwendige Spiele schon. Ja, die Stromkosten WÜRDEN zu verkraften sein.
Das sie schwerer leise zu halten sind ist bei dem Strombedarf logisch, habe ich allerdings nicht realisiert ... nächster Sorgenpunkt -.-
Von welchen Lautstärken reden wir? Sollte schon mit Headset + evtl. Musik nicht zu hören sein.

In Anbedacht war übrigends, falls das helfen sollte, die 290X mit 8GB von Sapphire.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992580.html

Mit 4GB eine von Asus oder MSI
 
Also, mit Kopfhörern sollte die Sapphire an sich nicht zu hören sein und nur ein wenig lauter als im IDLE werden, zudem kann man bei Bedarf auch die Lüfterkurven anpassen, also zB sagen, dass die Lüfter maximal mit 50% drehen sollen und ab 95 Grad dann lieber etwas runtertakten soll anstatt noch schneller zu drehen.

Auch nicht unwichtig: die Karten sind teils über 30cm lang, was bei vielen Gehäusen zu lang ist
 
Alles klar, die Länge ist überhaupt kein Problem, da hab ich vorgesorgt :)
Gut dann mal wieder danke, werde das überdenken.

Edit: Reicht da noch ein 600W Netzteil? Schon oder?
 
Wenn es kein 30-40€-600W-Modell ist, sollte es locker reichen
 
Zurück