• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer pc ???

GARAGASH

NPC
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder von PC GAMES,

ein Freund von mir hat für mich einen Rechner zum hauptsächlich spielen, Bilder bearbeiten und zum Internet surfen zusammengestellt.
Dieser soll etwa knapp 1000,- € kosten.

Mein Frage: Ist es das wert und meint Ihr dass ich mit dieser Zusammenstellung aktuelle Spiele zocken kann???

Die Daten:
Intel Core i5 3570k 3,4 GHz
Thermal Macho Rev. A
Asrock Z77 Pro4
Gigabyte GTX 660 OC 2GB DDR5
16 GB RAM Corsair Vengeance
2 TB Western Digital HDD
128 GB Samsung SSD
MS-Tech Belisknir ATX
be quiet! Pure Power L7 630W
Lite On DVD/BlueRay Combo

Über evtl. Hilfen und Statements wäre ich sehr erfreut.
Danke im Voraus.

MfG
Garagash
 
Also, im Großen und Ganzen passt das.

16GB RAM müssen aber noch nicht sein. Greife lieber zu einem 8GB Kit. Eine niedrigere Leistung musst du nicht befürchten.

Die 2TB Platten von WD sind ja fast nur "Green" HDDs. Auf öko, sparsam, leise etc. getrimmt, können sie etwas langsamer sein. Irrelevant, wenn sie eh nur Daten beherbergen sollen. Für Spiele allerdings...
Wenn du wirklich so viel Speicherplatz brauchst, wäre es uU. besser (und manchmal günstiger, Preise vergleichen!), zwei 7200rpm 1TB Platten zu kaufen. Außerdem ist dann quasi nur die Hälfte deiner Daten weg, wenn eine Platte ausfällt.

Das MS-Tech Belisknir ist ein Big Tower. Wie heute üblich, wird das Netzeil unten montiert. Unter Umständen könnten die Kabelstränge zu kurz sein. Vlt. suchst du lieber einen Midi Tower aus?

Mit dem gesparten Geld geht sich, anstatt der GTX660 OC, vlt. noch eine HD7950 aus, welche im Schnitt, und je höher die Auflösungen werden, die bessere Karte ist, allerdings kein PhysX bietet.
 
Ja, 8GB sind schon mehr als genug, außer man will auch Videoediting oder Fotobearbeitung mit sehr hochauflösenden Bildern machen. Und egal ob 8 oder 16GB: einfach normales DDR3-1600 mit 1,5V nehmen, mehr Takt bringt nichts. Ich weiß halt nicht, welches Vengeance Du GENAU im Sinn hast, da gibt es ja mehrere Varianten.

CPU und Kühler sind halt auf übertakten angelegt, ich denke, das ist gewollt?

Grafikkarte: eine AMD 7870 ist schon schneller als die GTX 660 und ca so schnell wie die viel teurere GTX 660 Ti ! Als OC-Version ist die 7870 auch schon für 200€ zu haben UND es noch Far Cry mit dabei (sobald es rauskommt, man kriegt halt nen Coder oder so). Wenn man für 270€ eine übertaktete AMD 7950 nehmen würde, dann sind noch weitere 2 Spiele, nämlich das neue Hitman und Sleeping Dogs. Und die 7950 ist halt logischerweise schon besser als eine GTX 660 Ti, da ja schon die 7870 so schnell ist ;) man muss schon extremer Nvidia-Fan sein, wenn man derzeit trotzdem eine Nvidia will... oder PhysX, was eh nur in ganz wenigen Spielen verwendet wird, extrem super finden...


BIG Tower sind heutzutage an sich auch "out", da die normalen Midi-Tower mehr als groß genug sind.

Das Netzeil ist an sich schon überdimensioniert, da würde eines um die 500W völlig reichen.

Und die 2TB-Festplatte würd ich auch überdenken, wenn es eine eco/green ist und Spiele mit draufsollen (was bei einer SSD mit 128GB ja definitiv der Fall sein wird...)
 
Ja, 8GB sind schon mehr als genug, außer man will auch Videoediting oder Fotobearbeitung mit sehr hochauflösenden Bildern machen. Und egal ob 8 oder 16GB: einfach normales DDR3-1600 mit 1,5V nehmen, mehr Takt bringt nichts. Ich weiß halt nicht, welches Vengeance Du GENAU im Sinn hast, da gibt es ja mehrere Varianten.

CPU und Kühler sind halt auf übertakten angelegt, ich denke, das ist gewollt?

Grafikkarte: eine AMD 7870 ist schon schneller als die GTX 660 und ca so schnell wie die viel teurere GTX 660 Ti ! Als OC-Version ist die 7870 auch schon für 200€ zu haben UND es noch Far Cry mit dabei (sobald es rauskommt, man kriegt halt nen Coder oder so). Wenn man für 270€ eine übertaktete AMD 7950 nehmen würde, dann sind noch weitere 2 Spiele, nämlich das neue Hitman und Sleeping Dogs. Und die 7950 ist halt logischerweise schon besser als eine GTX 660 Ti, da ja schon die 7870 so schnell ist ;) man muss schon extremer Nvidia-Fan sein, wenn man derzeit trotzdem eine Nvidia will... oder PhysX, was eh nur in ganz wenigen Spielen verwendet wird, extrem super finden...


BIG Tower sind heutzutage an sich auch "out", da die normalen Midi-Tower mehr als groß genug sind.

Das Netzeil ist an sich schon überdimensioniert, da würde eines um die 500W völlig reichen.

Und die 2TB-Festplatte würd ich auch überdenken, wenn es eine eco/green ist und Spiele mit draufsollen (was bei einer SSD mit 128GB ja definitiv der Fall sein wird...)


Hallo Leute,

Danke für die vielen, raschen Antworten. Hätte nicht damit gerechnet, so viele Tipps und Antworten in kurzer Zeit zu erhalten.

Leider ist der Rechner schon bestellt und wahrscheinlich schon auf dem Postweg.
Mich hat mal interresiert ob man für diesen Preis eine bessere Konfiguration/Zusammenstellung haben kann - könnte???



Sollte ich dann die Games und oft genutzte Programme (wie z.B Video und Bildbearbeitung) auf die SSD installieren???
Wird das Spielen bzw. das Arbeiten so sehr verlangsamt wenn die Software auf 'ner großen (öko) Festplatte liegen??

Zur Grafikkarte:
Bis jetzt hat mir jeder, denn ich in meinem persönlichem Umfeld habe, eine NVIDIA Grafikkarte empfohlen.
Hersteller wäre egal, hauptsache der Speicher und die Busbreite ist groß bzw. breit.
Und vom Preis hat mir halt diese am besten zugesagt.... hoffentlich habe ich jetzt keinen großen Fehler gemacht.
Ansonsten, wenn ihr mir das dringenst raten würdet, könnte ich die Graka auch noch mal retournieren & umtauschen.

Zu den RAM Bausteinen -> Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
(https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/967459/?)
sind halt 2 Stck - dann hab ich noch 2 weitere Slots frei, wenn ich mal Nachrüsten muss...

Ich möchte jetzt am Anfang auch keine Übertaktung oder sonstiges an der Hardware vornehmen,
da ich mich auch so gut noch nicht auskenne (aber was noch nicht ist, kann ja noch werden)
- aber vielleicht später einmal, wenn ich mich mit der Performance des PCs auseinandergesetzt habe.

Nochmals Danke für alles

MfG
Garagash
 
Hehe, wenn bei der Grafikkarte die Busbreite so wichtig sei, verstehe ich nicht, warum dir die Spezialisten dann eine GTX660 empfohlen haben. Die HD7870 und HD7950 haben da mehr. ;)

Aber du musst jetzt nicht ausflippen. Die GTX660 ist eine gute Karte, immer noch so schnell wie die GTX580, also wird so ziemlich alles auf FullHD flüssig laufen. Dennoch wäre halt noch etwas mehr drin gewesen.

Nun, was den Gesamtpreis und die damit erzielbare Spieleleistung angeht... Hauptsächlich tragen die SSD und die große Festplatte zum relativ hohen Endpreis bei. Daran hättest du, außer verzichten, auch nicht viel ändern können.

Der Preis für die Kombo aus CPU/Mainboard/RAM/Grafikkarte wäre auch weitgehend gleich geblieben.
Der höheren Performance wegen wäre halt auf alle Fälle Geld aus dem CPU/Mainboard/RAM Bereich in die Grafikkarte geflossen.
Denn momentan gibt's wahrscheinlich keine Grafikkarte, die von einem, wie auch immer getakteten, 1155er Core i5 ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Games werden auf der SSD vermutlich keinen Platz mehr finden. Für windows rechne mal grob 40GB mit allem drum und dran, dann noch ein paar eigene Dateien usw., dazu ALLE Anwendungen außer Games - dann geht es schnell an die 60GB oder mehr, wenn Du auch einiges mit Videos machst. Da passt dann da bei 128GB vlt trotzdem noch ein oder andere Spiel drauf, aber nicht viele, und zB Steam-basierte Spiele: die kommen ja ALLE in den Steamordner, d.h. wenn Du Steam auf C: /die SSD installieren würdest und nicht nur 2-3 Spiele für Steam hast, wird das schnell zu viel Platz fressen.

Zudem läuft ein Spiel nicht schneller wegen ner SSD, sondern wenn überhaupt, dann lädt es schneller. Spiele würd ich also auf die Festplatte machen. Ob eine eco/Green dann merkbar langsamer ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich hätte halt zur Sicherheit eher eine nicht eco oder green genommen.

Grafikkarte: du hast also die GTX 660, nicht GTX 660 Ti bestellt, oder? Zum gleichen Preis ist die AMD 7870 halt besser, bzw. falls Du doch die TI genommen hast, wäre halt die 7950 besser. Die Nvidia ist nicht "schlecht", aber eben doch ein Stück schwächer. Wichtig bei ner Grafikkarte ist der Grafikchip, nicht die RAM-Größe oder Speicheranbindung. Klar: wenn der Chip gleich ist, dann ist es besser, wenn man mehr RAM und Bandbreite hat als weniger. Aber eine Karte ist nicht automatisch schneller, nur weil die Speicherbandbreite größer als bei einer völlig anderen ist. Und bei sehr schwachen Karten bringt auch 4GB rein gar nichts ;) in der Preisklasse um die 200€ sind 2GB aber passend. Wie gut eine Karte ist, kann man nur in Vergleichstests zu anderen Karten rausfinden, nicht anhand von Bandbreite oder Takt oder so was.

Du musst die Karte aber nicht deswegen extra zurücksenden. Nvidia-Karten haben EVENTUELL bei neu rauskommenden Spielen kleinere Vorteile, da Nvidia von den Spielemachern öfter genutzt wird, d.h es kommt kurz nach Release evtl EHER vor, dass es mit ner AMD-Karte kleinere Problemchen oder Perfomance-"Probleme" gibt als mit ner Nvidia. Aber auch bei Nvidia kommt so was immer wieder vor. Nvidia-Fans propagieren aber oft, dass es eindeutig so sei, dass AMD mehr Probleme hätte - das kann ich aber ehrlich gesagt nicht bestätigen, grad in letzter Zeit hab ich sogar eher öfter was gelesen von Problemen bei Nvidia zB Performanceprobleme seit nem neuen Treiber oder Spielepatch in bestimmten Spielen.
 
Zurück