• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Phenom II X6 1055T oder Phenom II X4 965 ?

WestCoastUwe

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen neuen PC zu kaufen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche von den beiden CPU's besser geeignet ist. Zur Info: Den PC nutzte ich hauptsächlich zum Zocken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Das kann man im Moment noch nicht so gut absehen. Allerdings ist man bis jetzt mit einem guten Quad-Core bestens versorgt. Es gibt natürlich schon eine handvoll Spiele, die von einem Sechskerner profitieren, aber ich denke aktuell lohnt es sich noch nicht.
 
Auf jeden Fall ein Quad. Sixcore ist bei weitem noch nicht absehbar, und wenn es mal sinnvoll sein wird, sind die aktuellen erschwinglichen sixcores DANN wiederum sicher eher "Unterklasse".

Und bei Spielen ist es schon seit ner Weile so, dass bei den Grafikkarten viel eher der Schwerpunkt liegt. Du kannst mit einer CPU, die vor 3 Jahren "Mittelklasse" war, zB ein Dualcore mit 2,2-2,5 GHz, auch heute noch gut mitspielen - bei ner Graka aber würde eine Karte, die vor 3 Jahren "Mittelklasse" war, wie zB eine Nvidia 8880GT, höchstens noch mittlere Details zulassen...

Das war mit Quad genauso, wie ich es für die sixcores vermute: da haben viele vor 2-3 Jahren gesagt "Quad muss sein", und letztendes fährt man sogar heute noch mit einem damals c.a gleichteuren, aber sehr stark getakteten Dualcore besser als mit den damals erschwinglichen, aber aus heutiger Sicht niedrig getakteten Quadcores. Vor allem: bis endlich die ersten Games rauskamen, die Quad ausgenutz haben, war man mit dem guten Dualcore sogar eindeutig besser bedient - und die "alten" Quads sind wiederum heute eher schwach wegen des Taktes...


Allerdings: wenn Du Tests finden kannst, die was anderes sagen, dann sieht es natürlich anders aus. Ich VERMUTE nur, dass ein Spiel ohne explizite Sixcore-Unterstützung im Zweifel sogar langsamer läuft, weil der sixcore nen geringeren Takt pro Kern hat als der X4 965. Wenn es aber so sein sollte, dass die Spiele mind. gleichgut laufen, dann revidiere ich meine Theorie, dann kansnt Du bedenkenlos auch zum sixcore greifen.


ABER hier zB http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index23.php ist der X965 durchgehend besser, ich beziehe mich auf die Benches für 1680x1050: bei Far Cry 2 sind es 37 zu 60FPS, bei Stalker CoP sind es 237 zu 308 FPS, bei GTA4 51 zu 60FPS. Das bestätigt also, was ich meinte: ohne sixcore-Unterstützung ist der Qaud wegen seines Taktes überlegen. Bei den zwei Spiele-Benches davor (Dirt2 und Battleforge) ist der Unterschied nicht so groß.
 
Ok gut dann kann ich wohl ruhigen Gewissens zum dem 965er greifen.

Ich danke euch beiden für die Beratung :)
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, im Moment reicht der Quad noch meilenweit und der 1055 konnte bisher kaum über den 965 triumphieren, bis der x6 richtig genutzt und gebraucht (!) wird vergehen noch 1-2Jahre.

Der x6 ist wie ein Panzer für den es keine Straßen gibt.
(okay normal fährt ein panzer im Gelände aber ich glaube jeder weiß was ich mein '-_-)
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, im Moment reicht der Quad noch meilenweit und der 1055 konnte bisher kaum über den 965 triumphieren, bis der x6 richtig genutzt und gebraucht (!) wird vergehen noch 1-2Jahre.

Der x6 ist wie ein Panzer für den es keine Straßen gibt.
(okay normal fährt ein panzer im Gelände aber ich glaube jeder weiß was ich mein '-_-)
Sagen wir mal als Vergleich: der X6 ist im Vergleich zum gleichteuren X4 wie ein Multivan-Taxi vs. eine Limouse. Der Van ist zwar etwas langsamer als eine Limousine, aber wenn mal 6 Leute mitwollen statt nur 4, dann ist der Van schneller, weil die Limousine ja extra zweimal fahren muss ;) Aber BIS mal so viele Leute mitwollen, wird es noch ne Weile dauern... :B
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, im Moment reicht der Quad noch meilenweit und der 1055 konnte bisher kaum über den 965 triumphieren, bis der x6 richtig genutzt und gebraucht (!) wird vergehen noch 1-2Jahre.

Der x6 ist wie ein Panzer für den es keine Straßen gibt.
(okay normal fährt ein panzer im Gelände aber ich glaube jeder weiß was ich mein '-_-)
Sagen wir mal als Vergleich: der X6 ist im Vergleich zum gleichteuren X4 wie ein Multivan-Taxi vs. eine Limouse. Der Van ist zwar etwas langsamer als eine Limousine, aber wenn mal 6 Leute mitwollen statt nur 4, dann ist der Van schneller, weil die Limousine ja extra zweimal fahren muss ;) Aber BIS mal so viele Leute mitwollen, wird es noch ne Weile dauern... :B
:-D sehr gut
 
Zurück