• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was tun mit der KIste?

dajmion

NPC
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Also folgendes hab ich verbaut:
Prozessor: 4800 Athlon (2x 2,8 Ghz)
MB: Asus A8n SLI Premium
GraKa: Gainward 7950 GT x1 (651 + 881 Mhz)
Ram: Corsair 3500LL Pro 2x 1024 MB (433 Mhz)
Win xp pro Sp2

Die einzelnen Komponenten sind so ca 10-30 % übertaktet und laufen stabil.

PROBLEM: Die (brand)neuen Spiele (zb Mafia II) laufen nur bei 1024x 768 flüssig.
(naja eigtl geht es nur um Mafia II, aber Fallout Las Vegas, Crysis II etc kommen ja auch bald)

Was tun?
Reicht evtl eine 2te Grafikkarte des selben Typs?
Neue Graka?
Windows 7 + mehr Ram?
Oder muß ein neuer Rechner her?
Wollte ich eigtl vermeiden 1. aus Geldmangel und
2. kann ich noch Battlefield 2 Bad Company, Call of Duty Modern Warefare I+II etc mit voller Auflösung zocken
(1950 x 1050), kann also alles so langsam nicht sein, fehlt halt der letzte "kick" ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, in div PC-läden kommt immer nur alles neu kaufen
Windows 7 is pflicht etc...


MfG
 
Naja, Hauptproblem dürfte der Prozessor sein, dicht gefolgt von Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Da laufen dann halt Titel wie Mafia 2 odere GTA 4 nicht mehr ruckelfrei.


Eine zweite Grafikkarte...ich weiß nicht. Ich würd eher was neues nehmen. Mein Tipp wäre: Hol die ein AM3 Board und einen möglichst guten Prozessor, den du dir auch leisten kannst. Dazu dann eine gute P/L Grafikkarte wie die 5770, die du dann noch übertakten kannst, genau wie den Prozessor.


Wie hoch wäre denn dein Budget?
 
ich find das lustig... er sagt: "naja, am liebsten so billig wie möglich, nicht neu kaufen, kein geld, sparen"

die antwort:"ach, genau das richtige für dich, guck mal hier, nur 500euro..."
du solltest investmentfonds verkaufen ;)


dann fangen wir mal unten an, auf deinem mobo:
unterstützt 4gb ram. also als erstes 2 nach kaufen. zb der hier : cgi.ebay.de/1-GB-DDR1-Arbeitsspeicher-Ram-Speicher-DDR-3200-1GB-400-/190440504370 60€

beim prozzi geht halt nicht viel. der ist recht potent für das board.

das mit windows 7 würde ich mal probieren, gibts fürs studis ab 35euro... das alte directX scheint neue graks zu limitieren.

da wären wir dann auch bei selbiger: ich würde von SLI mit so ollen karten abraten. die 8800gt ist in etwa doppelt so schnell. mit denen hab ich ein SLI und davon wurde mir schon abgeraten, weils leistungsmäßig nur irgendwo zwischén 5770 und gtx460 ist.

eine 8800gt kostet 45 euro. (ebay)

mit 140€ kannst du also auf 4 gig ram, eine 8800gt und windows7 upgraden.
 
ich find das lustig... er sagt: "naja, am liebsten so billig wie möglich, nicht neu kaufen, kein geld, sparen"

die antwort:"ach, genau das richtige für dich, guck mal hier, nur 500euro..."
du solltest investmentfonds verkaufen ;)
Naja, komm. :-D Ein ordentlichen AM3-Board mit passendem Prozessor kostet ja auch nicht die Welt. Er hat ja auch geschrieben "am liebsten", da wollt ich sicherheitshalber mal checken ob nicht doch Kohle da ist. Wenn schon, denn schon. :)



Meinst du Win 7 würde dem System so einen Schub geben? Und wo gibts das für Studis ab 35 Euro? Hab Vista und würde gern upgraden, allein schon weil ich mich verarscht fühle. Da kauft man zum Vollpreis ein neues Betriebssystem und ein Jahr später gibts den Nachfolger, den man nichtmal günstig upgraden kann.
 
Einige Unis bzw. FH´s haben auch ne MSDN Subscription - mit dieser bekommt man Win 7 für die Studienzeit kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
Da wäre an sich ne bessere Graka UND CPU nötig, aber CPU geht ja nicht, nur Graka lohnt sich bei der CPU fast nicht. UNd an sich wären auch noch 2GB RAM nötig, was bei DDR sauteuer ist (1GB kosten 35€, soviel kosten 2GB bei DDR2/3 ). Daher mein Vorschlag:

Grad für die CPU zahlen manche wahnsinnig viel Geld, das sie ein So393-System haben, aber nur einen singlecore und meinen, dass eine gebrauchte dualcore besser ist als ein Systemwechsel. Also: VERKAUFEN!

Board verkaufen => 20€
CPU verkaufen => 120€ bei ebay, ohne Scheiss!
RAM jeweils 20-25€, also 40-50€
Graka 30€

Alles Preise von ebay aus kürzlich beendeten Angeboten. Damit nimmst Du also ca. 200€ ein.

Für unter 300€ wiederum kriegst Du schon neue "Ersatz"-Komponenten mit einer deutlich besseren CPU und Graka, zB ein AM3 X3 für 70€, ein passendes Board für 60€, eine AMD 5770 für 130€, 4GB RAM für 80€ - so ein System wäre um ein vielfaches stärker als Dein jetziges. Selbst wenn Du noch ein neues Netzteil, eine 500GB Sata-Festplatte und einen Sata-Brenner dazunimmst, bleibst Du unter 500€ mit Deinen Ausgaben, und das gute: so ein PC wäre dann wiederum garantiert noch ne ganze Weile gut aufrüstbar, zB kannst Du dann mal für nen Hunderter einen 6-Kern dazukaufen, wenn der sich dann mal lohnt, ne neue Graka sowieso.
 
Also ein Alptraum....

Windows 7 kostet in der home edition schon 100€( bin kein studi)

40€ für Ram und nochmal so ca 50 für ne graka...
Lohnt es sich nicht dann eher 200€ in eine GTX 460 mit 768MB/ 1024 mb auszugeben?
Und die 8800 soll doppelt so schnell sein???


Mafia 2 verbraucht meines Wissens grad mal 1GB Ram also fällt das mit win7 aus.
btw, welches game braucht eigtl mehr als 2 GB??
Das einzige was mir bekannt wäre, ist Battlefield 2 mit den 64/128er Karten
Oder irr ich mich da??
Max Details sind mir auch nicht wichtig, mir reichts wenn ich mit 1680x1050 zocken kann.
Das mit der 2ten 7950 im sli würd ich gern erstmal testen, aber ist schwer noch so eine zu bekommen,
von daher fällt das eh aus.

MfG
 
Also, ich weiß nicht, ob Du mein Posting gelesen hast, aber: mit um die 100€ investition bei Verkauf Deiner Alten Teile und vorerst beibehalten von gehäuse, Netzteil und Laufwerken würdest Du einen modernen neuen PC bekommen, der selbst aktuelle Spiele auch auf bis zu maximalen Details packt (nur ein Paar Spiele sind bei ihren Max-Einstellungen halt eher als "demo" zu sehen, die werden dann im max-Modus nicht mehr gut laufen)

Da könntest Du auch erstmal win XP draufmachen, du MUSST nicht unbedingt win 7 kaufen. Aber wenn: Systembilder/OEM kostet um die 90€, und mehr als home premium brauchst Du als Normaluser nicht.

Und Spiele, die von merh als 2GB Arbeitsspeicher profitieren, gibt es etliche, das ist an sich schon seit gothic 3 standard, dass man 4GB hat. ^^

Mein Vorschlag mit der AMD 5770: Du kannst auch eine Karte nehmen, die 50€ weniger kostet, und auch erstmal nur nen Dualcore sockel AM3 für 40-50€ - auhc das wäre schon deutlich besser als Dein jetziges System.


und nebenbei:
40€ für Ram und nochmal so ca 50 für ne graka...
Lohnt es sich nicht dann eher 200€ in eine GTX 460 mit 768MB/ 1024 mb auszugeben?
Und die 8800 soll doppelt so schnell sein???
für Dein jetziges System meinst Du? Für 40€ bekommst Du da nur 1GB, DDR ist teurer als DDR2. Eine GTX 460 wäre viel zu viel für die CPU, das wäre echt völliger Unsinn.
 
Also ich hatte nicht vor alles neu zukaufen.
Warum auch? Der Rechner läuft astrein, nur halt bei Mafia II nicht.
Und laut Taskmanager zieht sich das game grad mal 500 mb rein.
Lächerlich quasi.

Ich werd das wohl erstmal nur mit ner neuen Graka probieren,
die Frage ist nun welche macht sinn bei dem Prozessor?
 
Bei dem System jetzt isoliert eine neue Grafikkarte zu kaufen halte ich persönlich (sorry) für Unsinn. Gelinde gesagt. Mach es so wie Herbboy gesagt hat, der hat Ahnung.


Wenn du jetzt nichts ausgeben willst, dann spar ein paar Monate und rüste dann um. Wie du selbst sagst reicht dein PC für fast alles außer Mafia. Dann hast du ja aktuell keine Not und kannst noch etwas warten. Nur ne Grafikkarte allein...lass es.
 
Also ich hatte nicht vor alles neu zukaufen.
Warum auch? Der Rechner läuft astrein, nur halt bei Mafia II nicht.
Und laut Taskmanager zieht sich das game grad mal 500 mb rein.
Lächerlich quasi.

Ich werd das wohl erstmal nur mit ner neuen Graka probieren,
die Frage ist nun welche macht sinn bei dem Prozessor?
Wenn mehr RAM zur Verfügung steht, wird sich das Spiel auch mehr RAM nehmen.
Wenn ich nur so mal in der Stadt ein wenig rumkurve, dann nimmt sich Mafia 2 ca. 1GB RAM.

Hab jetzt nicht extra geschaut, obs bei Schießeren etc. noch weiter hochgeht.
 
Ati ist leider nicht so mein Ding.
Bin Nvidea fan^^
welche würd denn da noch Sinn machen?
9800er oder is die schon zu heftig für den Rest?
 
Also, das ist echt einfach nur dumm, wegen "Fan sein" AMD abzulehnen... aber wenn es sein muss: ne 9800 GT oder 8800 GT (sind die gleichen Karten) wären echt schon das maximum, eine AMD 4670 wäre ca. vergleichbar damit, kostet 20€ weniger und braucht nicht mal die Hälfte an Strom - also nicht meckern, wenn Du wegen der 8800/9800 dann noch ein neues Netzteil kaufen musst...
 
Dumm ist der der dummes tut oder?
hab nix gegen AMD im Gegenteil, würd mir nie nen Intel CPU zulegen.
Aber mit Ati hatten Kollegen immer Stress, viele Grafik bzw Treiber Probleme.
DIe meisten Entwickler arbeiten halt mit Nvidea zusammen..
Is halt so , aber nicht mein Problem. Wenn ich 200 € für ne Graka ausgeben muß die fuzen.

btw jeder hat seine Vorlieben nur weil Opel Autos baut heißt das zb nicht das ich sowas
gg meinen Käfer tauschen würde.

Und nur mal am Rande ich werd mir ne 250 GTS zulegen Gaiward oder MSI.
Dann hab ich hoffentlich 2 Jahre Ruhe. Danach gibts dann highend.
Hab kein Bock mir jedes Jahr was neues zu kaufen...
kann ich mir auch gleich ne Konsole zulegen..is billiger

Danke trotzdem

soo long
 
Ihr immer mit euren angeblichen Treiberproblemen. Die gehören schon seit Jahren der Vergangenheit an. Ausserdem sind AMD und ATI ein und dieselbe Firma (AMD hat ATI aufgekauft ;) ) Bisher ist mir bis auf GTA 4 ohne Patch kein einziges Spiel untergekommen das auf meiner ATI 4870 nicht läuft (und das genauso gut wie auf einer NVIDIA - nicht NVIDEA ^^)
 
Dumm ist der der dummes tut oder?
hab nix gegen AMD im Gegenteil, würd mir nie nen Intel CPU zulegen.
Das ist genau, was ich meine. Man muss zum Kaufzeitpunkt halt schauen und sich informieren und nicht einfach Scheuklappenmäßig einen Hersteller meiden - außer man hat Geld zuviel, dann kann man auch ruhig die "Fan"-Marke kaufen und 50% mehr zahlen für die gleiche Leistung oder eine Karte mit 3mal so hohem Strombedarf nehmen. Das mit dem "Geld zuviel" scheint mir bei Dir aber nicht der Fall zu sein.


AMD/ATI-Graifkkarten zB hatten ab und an mal eher Probleme bei den Treibern, weil die Spielehersteller in der Tat oft eher mit nvidia zusammenarbeiten. Das ist aber so gut wie immer nach kurzer Zeit wieder geregelt, zB bei BF BC2 waren die Ladezeiten beim Multiplayer mit AMD-Karten länger, nach ca. ner Woche war das Problem gefixt. Und bei anderen Spielen wiederum kann es auch mal passierne, dass nvidia solche Probleme hat.


Die GTS 250: die ist jetzt nicht viel besser als eine 8800/9800 GT, aber ein gutes Stück teurer. Und beim Strom braucht die auch mehr. Ich weiß nicht, welches Netzeil Du hast, aber auf das Netzteil"problem" hab ich Dich ja bereits hingewiesen.


Musst Du selber wissen, was Du tust, unsere Tipps hast Du ja jetzt ;)
 
Zurück