• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte?

Stuff00123

Anfänger/in
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Da ich schon seit 4 (!!!!!!!!!) Jahren den selben PC habe wird es nun mal Zeit mir einen neuen anzuschaffen. Die Frage ist welche Grafikkarte ich reinmachen soll? Zwei 4850 im Crossfire oder eine 4870 und später vielleicht mal ne zweite nachlegen. Oder komplett eine andere? Was denkt ihr darüber? Würd mich über ein paar hilfreiche tipps freuen :-D
 
das kommt darauf an wie viel geld du ausgeben willst. Also die meiste Leistung zum schlechtesten P/L-Verhältnis kriegst du wohl bei der GTX280. HD4850 und HD4870 sind ganz vernünftige ansätze, aber ich würde von crossfire generell abraten, da die Leistungen zu stark schwanken und solche Sachen wie Mikroruckeln auftreten können. Also P/L-mäßig würde ich eine von den beiden empfehlen, oder, wenn du noch 50% mehr leistung haben willst ne GTX260. Der Rest rentiert sich eigentlich kaum - gar nicht für dich.
 
Wenn du nicht wirklich viel Wert auf Geld legst hol dir eine ATi 3870 X2. Falls es nicht zu teuer sein sollte entweder eine nVidia 9800 GTX, bei Alternate gibts eine für gerade mal 212€ oder ne ATi 4850/70.
 
Stuff00123 am 22.06.2008 18:41 schrieb:
Da ich schon seit 4 (!!!!!!!!!) Jahren den selben PC habe wird es nun mal Zeit mir einen neuen anzuschaffen. Die Frage ist welche Grafikkarte ich reinmachen soll? Zwei 4850 im Crossfire oder eine 4870 und später vielleicht mal ne zweite nachlegen. Oder komplett eine andere? Was denkt ihr darüber? Würd mich über ein paar hilfreiche tipps freuen :-D

Ich an deiner Stelle würde mir eine HD 4870 kaufen und später vielleicht noch eine zweite. Wenn man ATI glauben schenkt, sind die Mikroruckler verschwunden. Mit 2 HD 4870 ziehst du dann die GTX 280 locker ab.
Zwei HD 4870 haben schon zusammen fast die doppelte theoretische Leistung der GTX 280. Zusammen kosten die dann so um die 400 Euro. Beim Preis wird sich aber denke ich noch einiges tun;)
Ich mache das so, wie eben beschrieben.
 
Pe1erss0n am 22.06.2008 20:17 schrieb:
Stuff00123 am 22.06.2008 18:41 schrieb:
Da ich schon seit 4 (!!!!!!!!!) Jahren den selben PC habe wird es nun mal Zeit mir einen neuen anzuschaffen. Die Frage ist welche Grafikkarte ich reinmachen soll? Zwei 4850 im Crossfire oder eine 4870 und später vielleicht mal ne zweite nachlegen. Oder komplett eine andere? Was denkt ihr darüber? Würd mich über ein paar hilfreiche tipps freuen :-D

Ich an deiner Stelle würde mir eine HD 4870 kaufen und später vielleicht noch eine zweite. Wenn man ATI glauben schenkt, sind die Mikroruckler verschwunden. Mit 2 HD 4870 ziehst du dann die GTX 280 locker ab.
Zwei HD 4870 haben schon zusammen fast die doppelte theoretische Leistung der GTX 280. Zusammen kosten die dann so um die 400 Euro. Beim Preis wird sich aber denke ich noch einiges tun;)
Ich mache das so, wie eben beschrieben.


Wird man sehen müssen wobei ich auch schon sehr gespannt auf die radein 4870 bin die Leistung wird mit ziemlicher sicherheit sehr hoch sein für den preis.
 
Info:
nachdem was ich in den letzten wochen gelesen habe soll die HD4870 gegenüber der HD4850 ca 20-50% schneller sein (jenach Einstellungen und Spiel) damit wäre eine 260er zum greifen nahe und eine 280er nicht mehr weit entfernt! ;)

zum vorraussichtlichen Preis von 220€: TOP :top: :top:

Alternativ wären natürlich die im August( :pissed: ) folgenede x2
oder aus dem nVidia lager natürlich die 260er und 280er + die 9800GTX =)
 
Hallo! hab auch ne Frage:


Kann ich mit dieser Grafikkarte (http://web.hoh.de/hoh/(S(zglnap45xiemszaw2jihvkas))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16479&CT=3581) aktuelle spiele auf high spielen?



MfG Galaxy-Moe
 
Galaxy-Moe am 22.06.2008 22:07 schrieb:
Das heißt, dass usopia eigentlich keine Ahnung hat! :rolleyes:
Mit der Karte kann man sehr wohle die "aktuellen" Titel bis auf Crysis auf hohen Details flüssig spielen.
Vor allem bei dem Speicher kannste noch ein wenig AA und AF reinklatschen!
 
Glaubst du mit dieser karte sieht es besser aus http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p412077_VGA--512MB-Gecube-Radeon-HD3870-OC-GDDR4-2xDVI-TVOut-PCIe-retail.html
 
Hier stand Blödsinn!!!


Zur Karte über mir: Wieso eine 3870, wo die 4850 doch schon erhältlich und schneller ist? :confused:
 
Zubunapy am 22.06.2008 23:31 schrieb:
Mal ne Frage, die hier wohl noch keiner zu stellen sich traute: Was steckt sonst noch in deinem Rechner? Du hast ja geschroben, dass er schon stolze vier Jahre auf dem Buckel hat. Meinst du, dass deine CPU mit ner neuen Karte mithalten kann?


HD 3870OC reicht auch für 22" (nicht Crysis :B ) So wie ich ihn verstanden habe will er alles erneuern ..... :confused:

Allerdings würde ich die 4850 nehmen ;)
 
EmmasPapa am 22.06.2008 23:32 schrieb:
Zubunapy am 22.06.2008 23:31 schrieb:
Mal ne Frage, die hier wohl noch keiner zu stellen sich traute: Was steckt sonst noch in deinem Rechner? Du hast ja geschroben, dass er schon stolze vier Jahre auf dem Buckel hat. Meinst du, dass deine CPU mit ner neuen Karte mithalten kann?


HD 3870OC reicht auch für 22" (nicht Crysis :B ) So wie ich ihn verstanden habe will er alles erneuern ..... :confused:

Allerdings würde ich die 4850 nehmen ;)
Ne 3870 reicht locker für Crysis, sofern ihr eine potente CPU zur Seite steht, natürlich!! Keine Ahnung, mit welcher Gurke ihr alle Crysis spielt, aber vieles, was hier geschrieben wird, ist einfach nicht wahr. Mit nem gut abgestimmten System kann man jedes Spiel, welches zZ auf dem Markt ist, sauber spielen, ohne HighEndHardware drin zu haben.

PS: Ich hab mich schon korrigiert.
 
Zubunapy am 22.06.2008 23:34 schrieb:
EmmasPapa am 22.06.2008 23:32 schrieb:
Zubunapy am 22.06.2008 23:31 schrieb:
Mal ne Frage, die hier wohl noch keiner zu stellen sich traute: Was steckt sonst noch in deinem Rechner? Du hast ja geschroben, dass er schon stolze vier Jahre auf dem Buckel hat. Meinst du, dass deine CPU mit ner neuen Karte mithalten kann?


HD 3870OC reicht auch für 22" (nicht Crysis :B ) So wie ich ihn verstanden habe will er alles erneuern ..... :confused:

Allerdings würde ich die 4850 nehmen ;)
Ne 3870 reicht locker für Crysis, sofern ihr eine potente CPU zur Seite steht, natürlich!! Keine Ahnung, mit welcher Gurke ihr alle Crysis spielt, aber vieles, was hier geschrieben wird, ist einfach nicht wahr. Mit nem gut abgestimmten System kann man jedes Spiel, welches zZ auf dem Markt ist, sauber spielen, ohne HighEndHardware drin zu haben.

PS: Ich hab mich schon korrigiert.

Ich hatte sie 1680x1050 alles high war schon grenzwertig .... :-D
 
EmmasPapa am 22.06.2008 23:38 schrieb:
Ich hatte sie 1680x1050 alles high war schon grenzwertig .... :-D
Mit jetziger CPU? Eine 88gt soll doch angeblich vergleichbar schnell sein. Und die schafft Very High spielend mit 2xAA und 8xAF (deine CPU, 6GB RAM) bei 25-30Fraps. Mmh, vllt hab ich auch einfach nur glück oder lebe in der Nähe eines schwarzen Loches, wodurch meine Zeitwahrnehmung verlangsamt wird. Dadurch werden dann niedrige Fraps-Werte dennoch flüssig wahrgenommen. Is nur sone Theorie...
 
Zubunapy am 22.06.2008 23:44 schrieb:
EmmasPapa am 22.06.2008 23:38 schrieb:
Ich hatte sie 1680x1050 alles high war schon grenzwertig .... :-D
Mit jetziger CPU? Eine 88gt soll doch angeblich vergleichbar schnell sein. Und die schafft Very High spielend mit 2xAA und 8xAF (deine CPU, 6GB RAM) bei 25-30Fraps. Mmh, vllt hab ich auch einfach nur glück oder lebe in der Nähe eines schwarzen Loches, wodurch meine Zeitwahrnehmung verlangsamt wird. Dadurch werden dann niedrige Fraps-Werte dennoch flüssig wahrgenommen. Is nur sone Theorie...

Die 88GT hatte ich auch, aber mit very High war da nichts ;) Es kommt mir zwar auch so vor das es einigermaßen läuft, aber es war schon ein ziemliches Geruckel (Träger). Selbst mit meiner HD380x2
 
Zurück