• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Swatting-Verdächtiger weist die Schuld von sich

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Swatting-Verdächtiger weist die Schuld von sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Swatting-Verdächtiger weist die Schuld von sich
 
Swatting-Verdächtiger weist die Schuld von sich

Der Kerl ist irre. Die Argumentation ist echt krank.

Kann aber auch Berechnung sein (Angst vor hoher/kritischer Bestrafung). Bei der Vorgeschichte mit Bombendrohungen und Co. erst Recht.

Für mich gehört der Kerl hinter Gitter. Und nicht nur für 2-3 Jahre.
 
Der Kerl ist irre. Die Argumentation ist echt krank.

Kann aber auch Berechnung sein (Angst vor hoher/kritischer Bestrafung). Bei der Vorgeschichte mit Bombendrohungen und Co. erst Recht.

Für mich gehört der Kerl hinter Gitter. Und nicht nur für 2-3 Jahre.

Aber seine Aussage bestätigt doch meine Argumentation mit der Klapse....
 
Wie immer die Frage: Woher kommt das nur alles und wann fingen Menschen an, sich zu hirn- und herzloses Monstern zu entwickeln.

Jetzt kommen sicherlich tausende Leute wieder an und sagen: Früher war es genau so. Ich sage, NEIN!!!...war es ganz sicher nicht!
 
Wie immer die Frage: Woher kommt das nur alles und wann fingen Menschen an, sich zu hirn- und herzloses Monstern zu entwickeln.

Jetzt kommen sicherlich tausende Leute wieder an und sagen: Früher war es genau so. Ich sage, NEIN!!!...war es ganz sicher nicht!

Die hat es immer gegeben, nur haben die Heute dank Internet ganz andere Möglichkeiten und "Idole", die diesen Unsinn vorleben. Irre hat es immer gegeben und wird es immer geben. Was ich nur teilweise sehr besorgniserregend finde, sind die "Vorbilder", die manche z. B. Youtuber usw. darstellen mit ihren "Prank"-Videos usw.
 
Wie immer die Frage: Woher kommt das nur alles und wann fingen Menschen an, sich zu hirn- und herzloses Monstern zu entwickeln.

Jetzt kommen sicherlich tausende Leute wieder an und sagen: Früher war es genau so. Ich sage, NEIN!!!...war es ganz sicher nicht!

Bis du dir da auch sicher?? Schließlich wurde sowas früher nicht über soziale Medien verbreitet.
(Weil's höchstens nur Zeitungen und TV gab und die Sender/Agenturen auch nicht mit einander so gut vernetzt waren, wie es heutzutage ist.)

Was man nicht weiß macht auch einem nicht heiß.
Eher ein Irrglaube zu denken das Menschen von dem Schlag ein Produkt der Neuzeit sind.
Hirn- und Herzlose Menschen gab's lang vor uns und so traurig das ist aber wird es auch immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat es immer gegeben, nur haben die Heute dank Internet ganz andere Möglichkeiten und "Idole", die diesen Unsinn vorleben. Irre hat es immer gegeben und wird es immer geben. Was ich nur teilweise sehr besorgniserregend finde, sind die "Vorbilder", die manche z. B. Youtuber usw. darstellen mit ihren "Prank"-Videos usw.
Bis du dir da auch sicher?? Schließlich wurde sowas früher nicht über soziale Medien verbreitet.
(Weil's höchstens nur Zeitungen und TV gab und die Sender/Agenturen auch nicht mit einander so gut vernetzt waren, wie es heutzutage ist.)

Was man nicht weiß macht auch einem nicht heiß.
Eher ein Irrglaube zu denken das Menschen von dem Schlag ein Produkt der Neuzeit sind.
Hirn- und Herzlose Menschen gab's lang vor uns und so traurig das ist aber wird es auch immer geben.

OK. Das schneidet sich mit meiner Meinung, das Internet ist das Hauptproblem für diese Entwicklungen. Wie du sagst, gab es früher natürlich auch solch Verrückte, aber durch die modernen Medien und dem Internet wird sowas heut viel mehr verbreitet und zum Vorbild frustrierter, entmoralisierter junger Menschen benutzt statt abzuschrecken... Den Anteil der fehlerhaften Erziehung von unfähigen, überforderten oder machtlosen Eltern in dieser modernen Zeit will ich lieber jetzt hier nicht anschneiden.
 
Aber seine Aussage bestätigt doch meine Argumentation mit der Klapse....

@Suggysug: Nicht unbedingt. Kann auch ein Versuch sein so um eine Strafe "herumzukommen". Insbesondere im Hinblick auf seine "Vorgeschichte" mit Bombendrohungen u.ä. Das ist aber alles Spekulatius. Das muß dann ein Psychologe feststellen, was daran ist.

Einige in den USA versuchen auf dem Weg z.B. auch um die Todesstrafe herumzukommen. Weil sie sich sagen lieber Klapse als elektrischer Stuhl.

@Neawoulf: Ich bin der Meinung, daß sich diese Verbreitung von Irren (jedweder Art) durch das Internet extrem "verschärft" hat. Weil Bekloppte auch auf dem Weg schneller "Vorbilder" und "Idole" finden, die sie nachahmen können. Im Internet bekommen sie für das Prahlen mit ihren Taten auch ihre berühmten 5 Sekunden Ruhm u.s.w. Das ganze hat sich durch die digitale Vernetzung extrem verstärkt (meiner Meinung nach). Sicher, einige wären auch so irre etwas zu machen ohne Internet. Aber die Verbreitung hat a) die Meldungen solcher Dinge vereinfacht und verstärkt aber eben auch b) das Auftreten der selben aufgrund einer angenommenen, subjektiven Anonymität erleichtert. Viele würden sich das nicht trauen, wenn sie es mit Namen und Gesicht machen müßten. Versteckt hinter einem Nickname und einer gefühlten Anonymität zeigen sich viel mehr solcher Charaktere, die glauben unangreifbar zu sein und daher ihre Exzesse ausleben. Das sind auch in der Regel nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Sicher, früher gab es auch genug Bekloppte. Keine Frage. Aber dieses war früher trotz alledem nicht so extrem ausgeprägt wie in der Internet-Neuzeit. Swatting als wohl bestes Beispiel ist z.B. ein echtes Neuzeitphänomen seit den 2010er Jahren. Auch das Verhalten diverser Subjekte im Netz generell in Foren oder sozialen Netzwerken. Ohne einer Prise Anstand und aufgrund einer subjektiv angenommenen Anonymität) das Ausufern von Exzessen (Beleidigungen, Drohungen etc. pp.), die sie unter eigenen Namen, Gesicht und Adresse nicht durchziehen würden, weil sie dazu zu viel Schiß hätten, hinter ihren Aussagen auch zu stehen.

Diese ganzen Exzesse sind imho auch erst in nennbaren Größenordnungen seit der generellen Internetverbreitung bis in fast jeden Haushalt vorhanden (afaik sind nach letzter mir bekannter Info rund 80% der Haushalte in Deutschland im Internet).

Diese Auswüchse hängen imho auch direkt mit der gestiegenen Internetverbreitung zusammen. Früher gab es (vereinzelt) Drohbriefe und Beleidigungsschreiben in Papierform. Heute ist es im Netz (fast) alltäglich geworden zu beleidigen, andere zu bedrohen u.a. Von kleinen Beleidigungen in irgendwelchen Ingamechats angefangen wie ****loch bis hin zu Mordandrohungen gegenüber Publisher-CEOS weil es z.B. einem Fan nicht gefällt, was mit einem Spiel gemacht wurde o.ä.

Die Entwicklung ist echt krank und zeigt, wie schlimm es um einen (leider meßbaren) Anteil der Menschheit bezüglich Charakter, Erziehung, Anstand und Moral) bestellt ist. Und es ist genauso erschreckend weil es auch den Bildungsstand derjenigen zeigt, die sich zu solchen Dingen herablassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer die Frage: Woher kommt das nur alles und wann fingen Menschen an, sich zu hirn- und herzloses Monstern zu entwickeln.

Jetzt kommen sicherlich tausende Leute wieder an und sagen: Früher war es genau so. Ich sage, NEIN!!!...war es ganz sicher nicht!

Ich muss dir leider trotzdem widersprechen, es gab schon immer schlechte Menschen und Gräueltaten, Mörder, Massenmörder oder ähnliches. Oft haben Menschen Herzlos gehandelt, auch heute
noch werden hier und dort Knöpfe gedrückt, Abzüge betätigt und Menschen umgebracht. Auch abseits von Mord gab es schon immer schlechte Menschen, die ohne auch nur um die Ecke zu denken
handeln, siehe hier. Wir denken lediglich heutzutage wäre es mehr, da wir dank TV, Telefonie und Internet viel schneller an diese Infos kommen und auch mehr Infos aus Regionen bekommen von
denen wir vorher nichts gehört haben, Beispiel hier: Amerika. Ich wette vor 50-60 Jahren haben meine Großeltern HÖCHSTENS von den schlimmsten Dingen in Amerika irgendwann mal erfahren.
Aber nicht 2-3 Stunden nach der Tat, was heute dank Twitter/Reddit etc. ganz einfach geht.

Aber das ein Polizist einen jungen Familienvater in den US erschossen hat, hätten die damals bestimmt nicht erfahren.

Dennoch, ganz großes Desaster. Dieses Swatting war ne sau gefährliche Mode, man hat ja nur drauf gewartet das es irgendwo schief geht. Ich schließe mich anderen hier an, und sag der Typ muss
hinter Gitter und hat volle Mitschuld für diese Tat, der Polizist sollte abseits davon auch nochmal eine Verhandlung bekommen. Man steckt ja nicht drin und hier weiß keiner wie es abgelaufen ist, aber
wenn in einer eigentlich ruhigen Gegend, ein ruhiges Haus einer Familie aufgesucht wird, sollte es eigentlich keinen Grund geben so schnell zu feuern. Aber das die Amis teils wohl schießwütig trotz Ausbildung
bleiben, ist ja auch bekannt. Ergo, Hohe Strafen für beide. Für den Swatter gerne 10 Jahre, die nächsten Jahre hat er sich verwirkt, vor allem auch wenn er glaubt er sei Schuldfrei sollte er jetzt mal seine Lektion bekommen.
 
@MichaelG

Mag sein, aber das Internet allein würde ich da nicht zur Verantwortung ziehen.

Die Globalisierung (die über die letzten Jahrzehnten stätig angestiegen ist) an sich bringt eben auch der Art Probleme mit. Viele Kulturen und anders Denkende die in einem Topf geworfen werden. Werte die jeder anders definiert auch in der Erziehung.
Was für den einem höfflich ist, ist für den anderen vielleicht aufdringlich. Das allein sorgt für Zündstoff.

(Ich bin kein Feind gegen die Globalisierung da ich die positiven Aspekte sehr schätze als ob die negativen für mich eine zu große Rolle spielen aber ich glaube das Thema wird heutzutage sehr blauäugig hingenommen und die Problematik dahinter die damit aufkommt weggelächelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die Frage: Woher kommt das nur alles und wann fingen Menschen an, sich zu hirn- und herzloses Monstern zu entwickeln.

Jetzt kommen sicherlich tausende Leute wieder an und sagen: Früher war es genau so. Ich sage, NEIN!!!...war es ganz sicher nicht!

Solche Idioten gab es früher auch schon. Oder woher kommen all die Geschichten über Mörder, Vergewaltiger, Kriege usw. aus vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten und Jahrtausenden? Die hatten alle kein Internet. ;)

Ich behaupte auch, dass die Zahl der Straftaten im Durchschnitt nicht unbedingt gestiegen ist. Das Gefühl, dass die Welt nur schlimmer wird, kommt einfach durch die furchtbar schnelle und massenweise mediale Berichterstattung. Damals war das eben nicht der Fall. Das Internet, bzw. Kommunikationsmedien im Ganzen geben dem Menschen "nur" andere Möglichkeiten für Straftaten. Siehe Swatting.

@Topic
Nichtsdestotrotz gehört der Kerl eingesperrt. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass ein Mensch dazu in der Lage ist, überhaupt gar keine Einsicht zu zeigen.
 
@MichaelG

Mag sein, aber das Internet allein würde ich da nicht zur Verantwortung ziehen.

Die Globalisierung (die über die letzten Jahrzehnten stätig angestiegen ist) an sich bringt eben auch der Art Probleme mit. Viele Kulturen und anders Denkende die in einem Topf geworfen werden. Werte die jeder anders definiert auch in der Erziehung.
Was für den einem höfflich ist, ist für den anderen vielleicht aufdringlich. Das allein sorgt für Zündstoff.

(Ich bin kein Feind gegen die Globalisierung da ich die positiven Aspekte sehr schätze als ob die negativen für mich eine zu große Rolle spielen aber ich glaube das Thema wird heutzutage sehr blauäugig hingenommen und die Problematik dahinter die damit aufkommt weggelächelt)

Gewisse grundlegende Verhalten sollten in jeder Kultur gleich sein. Andere pauschal als ****löcher zu bezeichnen oder mit Mord zu drohen ist wohl bei jeder Kultur nicht gut angesehen.

Und allein ist das Netz sicher nicht Schuld. Wie ich aber bereits geschrieben habe bin ich der Meinung, daß sich das mit dem Internet verschärft hat. Aus den bereits genannten Gründen. Aber Irre, Spinner und Co. gab es schon immer. Beste historische und gleichzeitig "prominente" Beispiele bereits aus der Antike Caligula, Nero u.s.w. Aber trotzdem hat sich das imho verschärft.
 
Gibt es ein amerikanisches Pedant zu unserer Sicherheitsverwahrung?

Der Typ gehört genau in sowas. Er spielt absichtlicht mit dem Leben von Fremden und bereichert sich daran.
 
Angeblich führte er dieses Interview. ;)
Bis ein Urteil fällt bleibt er ein Verdächtiger oder Angeklagter. Egal wie eindeutig die Situation zu sein scheint. =)


Hm, was ist eigentlich mit dem Typen der die falsche Adresse angegeben und ihn aufgestachelt hat? Von dem liest man gar nichts. Er hatte den Notruf nicht abgesetzt, aber beteiligt war er an der Situation ja schon irgendwie.
 
Gibt es ein amerikanisches Pedant zu unserer Sicherheitsverwahrung?

Der Typ gehört genau in sowas. Er spielt absichtlicht mit dem Leben von Fremden und bereichert sich daran.

In den USA summieren sich Straftaten, bei uns wird man nur für die schwerste Straftat verurteilt. Beispiel jemand begeht einen Unfall wo mehrere Menschen ums leben kommen, bei uns wäre das ein Delikt also fahrlässige Tötung in mehren Fällen zwar aber nur eine Strafe, in den USA würde man für jede einzelne Tötung verurteilt, deswegen gibt es ja da so für uns seltsame Urteile wie 5x Lebenslänglich. Also wäre es möglich das der Typ sowohl fürs das swatting als auch für die Tötung verurteilt wird. Auch gibt es in den USA das Three-strikes law das heißt wenn man 3 Straftaten egal welcher schwere (auf Kalifornien bezogen) begangen hat eine besonders schwere Strafe ausgesprochen wird und da der Typ ja kein unbeschriebenes Blatt ist könnte es sehr teuer werden für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich führte er dieses Interview. ;)
Bis ein Urteil fällt bleibt er ein Verdächtiger oder Angeklagter. Egal wie eindeutig die Situation zu sein scheint. =)


Hm, was ist eigentlich mit dem Typen der die falsche Adresse angegeben und ihn aufgestachelt hat? Von dem liest man gar nichts. Er hatte den Notruf nicht abgesetzt, aber beteiligt war er an der Situation ja schon irgendwie.

Was würdest du ihm denn vorwerfen?

Er hat ihn angestachelt, also sagen wir mal Provokation/Beleidigung. Vermutlich um ihm vom Spiel abzulenken. Dann hat er ihn angelogen.
 
Dann mal auf zum Swatting zu den Typen selbst. Mal sehen wie toll er das findet.
 
Alle, die daran beteiligt waren, einsammeln, und wegen Mordes anklagen.
 
Der gehört für min 20 jahre hinter Gittern. Mit 25 sollte man echt nimmer so dämlich sein und so was machen, bei einem 12 jährigen würde ich es noch ein kleines bisschen verstehen - aber bei dem Alter? Hobs und wech ins häfn... mit dem typ (gilt auch für den Irren der ihn angestiftet hat)!
 
Zurück