• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: "Nächste Konsolengeneration könnte die letzte sein" denkt Chef der Cloud Gaming-Sparte

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: "Nächste Konsolengeneration könnte die letzte sein" denkt Chef der Cloud Gaming-Sparte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: "Nächste Konsolengeneration könnte die letzte sein" denkt Chef der Cloud Gaming-Sparte
 
Ja, würd ich auch erzählen wenn ich für Nvidia arbeiten und Sachen von denen vermarkten wollen würde. Blödsinn. Aber ist eigentlich auch egal, in 3 Monaten geht doch eh die Welt unter.
 
*gähn* cloud gaming war fürs Rektum, ist fürs Rektum und bleibt auf absehbare Zeit fürs Rektum, ganz einfach weil der Delay in der kompletten Kette zu hoch ist, das spielt sich dann wie Ping 150 - wer will das schon. Zumal man was braucht, mindestens 16Mbit? 32 MBit damit noch was anderes geht? Alles was kein Ballungszentrum ist, ist dann Tal der Ahnungslosen oder wie?
 
Ich denke dass der Mann recht hat.

Ehrlich gesagt denke ich auch dass die nächste Konsolengeneration die letzte, ihrer jetzigen Art, sein wird.

Cloud bleibt nachwievor ein Thema, da bin ich mir sicher.
Und bevor Cloud vollkommen durchgesetzt wird, bin ich schon alt genug um
den nächsten Trend nicht mehr mitmachen zu müssen :-D

Grafikkartenspezialist wie Nvidia wird wohl wissen wohin sich der Trend verschieben könnte.
 
Sollte es spiele egal auf welcher Plattform nicht mehr auf einem Datenträger geben werde ich einfach nicht mehr zocken bzw nur noch alte spiele...
diese ganze Cloudkacke ist voll fürn arsch ein Ausfall und niemand kann zocken. das heute schon bei Steam schlimm genug...ein Teil der 44 Games von meiner Steam liste läuft halt nicht offline und das allein ist schon eine Frechheit!


Alle entwickler sollte auf Flashspeicher etc umrüsten..nen 16 gb stick bekommt man teils für 6 euro und der ist so klein das man ihn nicht mehr aus dem usb slot bekommt

Da würde alle sparen sogar die umwelt weil es nicht mehr so viel müll gibt.

aber die wollen uns ja weiter abzocken. nen schlechtes game ohne verpackung und nur spielbar wenn die hardware mal nicht zickt
 
*gähn* cloud gaming war fürs Rektum, ist fürs Rektum und bleibt auf absehbare Zeit fürs Rektum, ganz einfach weil der Delay in der kompletten Kette zu hoch ist, das spielt sich dann wie Ping 150 - wer will das schon. Zumal man was braucht, mindestens 16Mbit? 32 MBit damit noch was anderes geht? Alles was kein Ballungszentrum ist, ist dann Tal der Ahnungslosen oder wie?
Dass es noch nicht für jeden möglich ist, ist klar, aber in meinem Studentenwohnheim haben wir eine 100MBit/s Leitung und somit ist es da möglich. Das heißt doch nicht, dass es in zwei Jahren nichts anderes mehr gibt. oO Die Leute mit einer guten Internetleitung können davon profitieren, die Leute mit einer schlechten Internetleitung bleiben beim Retail. Ich seh da keinen Grund, warum Cloud Gaming "fürs Rektum" sein sollte.
 
*gähn* cloud gaming war fürs Rektum, ist fürs Rektum und bleibt auf absehbare Zeit fürs Rektum, ganz einfach weil der Delay in der kompletten Kette zu hoch ist, das spielt sich dann wie Ping 150 - wer will das schon.
Millionen von Casuals, denen Performance überhaupt nicht wichtig ist, dies aber ganz toll finden jederzeit ihre Achievements mit ihren Facebookfreunden teilen zu können. Ist ja nicht so, dass Spiele heutzutage noch für Gamer entwickelt werden...
 
Sollte es spiele egal auf welcher Plattform nicht mehr auf einem Datenträger geben werde ich einfach nicht mehr zocken bzw nur noch alte spiele...

Ganz meine Rede :) Wobei man dann schauen muss wie schlimm es später wird.
Von vornherein alles abzublocken werde ich nicht, aber ein großteil vieler Spiele
wird wohl nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmen :|

diese ganze Cloudkacke ist voll fürn arsch ein Ausfall und niemand kann zocken. das heute schon bei Steam schlimm genug...ein Teil der 44 Games von meiner Steam liste läuft halt nicht offline und das allein ist schon eine Frechheit!
hmm. Was hat jetzt Steam mit Cloud zu tun?
Da kann man höchstens die Savegames/Einstellungen etc. zusätzlich noch in der Cloud ablegen, aber mit dem Spielen hat es eigentlich nix zu tun oder nicht? :(
Außerdem hat Steam´s Offlinemodus doch auch nix mit Cloud zu tun?

Oder hab ich irgendwas verpasst?...

mfg
 
Naja, in anbetracht dessen dass das auch schon seit der PSX vom PC gesagt wird, würde ich nicht wirklich was drauf geben
Wäre eigentlich interesant was AMD respektive ATI dazu sagen würde
 
Warum genau sich Cloud Gaming durchsetzen sollte verstehe ich immer noch nicht ganz. Klar, man braucht keine neue Hardware mehr, Pluspunkt. Und dann eine lange Liste von Negativpunkten. Die Tatsache das man von Servern und der gutmütigkeit der Publisher abhängig ist (Game nicht so erfolgreich, zack weg vom Server. Hey, wir machen ein neues Fifa... zack, altes weg, sollen sie das neue kaufen) liegt für mich einfach zu schwer.
Das es einen Markt für Cloud Gaming geben kann seh ich ja ein, aber die übernahme der kompletten Gaming Branche? Nein, dafür gibt es zuviele Leute die das nicht mitmachen würden. Kickstarter würde Boomen wie sonst was.
 
Warum genau sich Cloud Gaming durchsetzen sollte verstehe ich immer noch nicht ganz. Klar, man braucht keine neue Hardware mehr, Pluspunkt. Und dann eine lange Liste von Negativpunkten. Die Tatsache das man von Servern und der gutmütigkeit der Publisher abhängig ist (Game nicht so erfolgreich, zack weg vom Server. Hey, wir machen ein neues Fifa... zack, altes weg, sollen sie das neue kaufen) liegt für mich einfach zu schwer.
Das es einen Markt für Cloud Gaming geben kann seh ich ja ein, aber die übernahme der kompletten Gaming Branche? Nein, dafür gibt es zuviele Leute die das nicht mitmachen würden. Kickstarter würde Boomen wie sonst was.
Naja, die Nachteile liegen ja eher auf Seite des Konsumenten. Und der bestimt nur in den seltensten Fällen wo die Reise langgeht. Was gab es für einen Aufschrei vor Steam und mittlerweile ist es der Standard geworden. Nicht das ich sagen will Steam sei per se schlecht, aber das ist auch Cloud Gaming nicht. Dem absoluten Großteil der Kunden dürfte es egal sein wo und wie sie ihre Spiele beziehen solange es flüssig funktioniert. Und wenn der Breitbandausbau und die Entwicklung so weitergeht dann dürfte Cloud Gaming am Ende des Zyklus der NextGen wirklich auf der höhe stationärer Hardware sein.
Und der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Das hat Steam eindrucksvoll beweisen. Am Anfang ist das Geschrei groß, aber am Ende nutzen es dann doch alle. Nicht zuletzt weil die Publisher es diktieren können und wie wenigsten tun dann mehr als ein bisschen Flamen und einer Boykottgruppe beitreten. Die meisten machen dann ja doch mit. Und die paar die es nicht nutzen sind den Publishern/Entwicklern dann im Gegenzug zu der bessere Kontrolle über das Produkt herzlich egal. Insbesondere da der Markt (im Moment zumindest) stetig wächst. Ein bisschen Schwund ist halt immer, aber so lange vor der Zahl ein Plus und kein Minus steht dürfte das denjenigen egal sein.

Aber man darf auch Cloud Gaming nicht als Konkurrenz zur "normalen" digitalen Distribution sehen. Ich denke es wird eher so sein das dann digitale Distribution den normalen stationären Handel ablöst und Cloud Gaming dann eher die "Digitale Distibution 2.0" wird. Das wird beides noch sehr lange nebenher existieren. Auch der stationäre Handel stirbt ja nicht von heute auf morgen.
 
Ich hoffe, dass das die letzte Generation ist. Diese Mistkisten gehen mit seit der PS1 auf den Senkel, da seit dieser Zeit die Qualität und der Anspruch der Spiele abnimmt und sich alles wie Einheitsbrei zockt. Wenn wenigstens Genres wie Shooter mit ihrer astreinen Grafik und der unübertroffenen M/T-Steuerung dem PC treu geblieben wären, dann könnts mir egal sein. Aber nein, alles wird heutzutage in erster Linie für Konsole entwickelt und dann mit Müh und Not auf den PC portiert. Das ist eine Entwicklung, bei der ich mich als Zocker der ersten Stunde verarscht fühle.
 
Ganz meine Rede :) Wobei man dann schauen muss wie schlimm es später wird.
Von vornherein alles abzublocken werde ich nicht, aber ein großteil vieler Spiele
wird wohl nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmen :|

hmm. Was hat jetzt Steam mit Cloud zu tun?
Da kann man höchstens die Savegames/Einstellungen etc. zusätzlich noch in der Cloud ablegen, aber mit dem Spielen hat es eigentlich nix zu tun oder nicht? :(
Außerdem hat Steam´s Offlinemodus doch auch nix mit Cloud zu tun?

Oder hab ich irgendwas verpasst?...

mfg



Eigentlich war es mal so gedacht das du kein Spiel mehr besitzt sonder alles ondemand. sprich sollte der Dienst nicht verfügbar sein kannst du nicht spielen! Das hat nix mehr mit Saves zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch,Ich zahle gerne den vollpreis für ein spiel auf das ich in wenigen monaten garnicht mehr zugreifen kann :)
Mal im ernst,für solche posten braucht man nur ein diplom aus dem internet,oder?....Qualitativ hochwertige aussagen,die es sonst nur bei der Regierung gibt??!!

Jeder erstklässler , kann die folgen eher sehen
 
Ich hoffe, dass das die letzte Generation ist. Diese Mistkisten gehen mit seit der PS1 auf den Senkel, da seit dieser Zeit die Qualität und der Anspruch der Spiele abnimmt und sich alles wie Einheitsbrei zockt. Wenn wenigstens Genres wie Shooter mit ihrer astreinen Grafik und der unübertroffenen M/T-Steuerung dem PC treu geblieben wären, dann könnts mir egal sein. Aber nein, alles wird heutzutage in erster Linie für Konsole entwickelt und dann mit Müh und Not auf den PC portiert. Das ist eine Entwicklung, bei der ich mich als Zocker der ersten Stunde verarscht fühle.

Frag dich lieber woran das liegt...Ich sage zum glück gibt es Konsolen so habe ich wenigstens was zum zocken wenn in einem Jahr für den pc nur 2 gute spiele kommen...


Zum Punkt warum du dich verarscht fühlst das Shooter nicht mehr "exklusiv" auf dem pc erscheinen frag ich mich wie man im gleichen Text von Qualität und Anspruch sprechen kann...Es gibt wirklich nicht viele Shooter wo man das Wort Anspruch verwenden könnte.. auf 10 Jahre kommen da für mich grade mal 5 und das echt wenig..!
 
Naja Sony hat ja schon mal Gakai gekauft für viel Geld und Microsoft plant ja auch schon, daher nicht unwahrscheinlich. Immerhin glauben sie ja anscheinend selber Cloud-Gaming sei die Zukunft, sonst würden sie nicht soviel Geld bereits jetzt investieren.
 
Ich glaube es ist Bullshit, es wird immer Leute geben die eine Konsole bevorzugen(wie ich). Die neuen Konsolen werden ja auch Cloud Gaming beherschen. Der Vorteil der Konsole wird ja nicht zu nichte gemacht(man setzt sich an den Großen LCD/PLASMA/OLED/LASER nimmt den Controller und zockt).Zudem beherschen sie ja weiterhin interne Spiele und die werden im gegensatz zu externen Spielen auch keine großen verzögerungen haben und sich unabhänig von Server ausfall,überlastung und dergleichen spielen lassen.Daher sage ich das es immer Konsolen geben wird, die sich halt nur immer anpassen.Fakt ist auch das zwar viele rumschreiben das die ja so veraltet sind, aber komisch das sie mit einer so alten Hardware noch aktuelle Spiele mit einer sehr schönen Grafik wieder geben können=) (klar PC schafft eine noch bessere Grafik,aber das kosten mehr und setzt eine immer wärendeaufrüstung vorraus)
 
Eigentlich war es mal so gedacht das du kein Spiel mehr besitzt sonder alles ondemand. sprich sollte der Dienst nicht verfügbar sein kannst du nicht spielen! Das hat nix mehr mit Saves zu tun.

Wo war das gedacht?

Steam ist kein Clouddienst und deswegen hat es auch keine Kritik in Sachen Cloud verdient.
Cloud ist eine zusätzliche Option für Savegames und Einstellungen, aber nix weiteres.

Ich glaube du meinst eher sowas wie OnLive, dann stimme ich wohl so ziemlich jeden zu der so
einen Dienst nicht haben möchte.

Ach lustige Geschichte heute erlebt. :B Achtung. Ich muss selber drüber lachen :-D
Heute hab ich bei Media Markt Hard Reset Extended gekauft.

Als das normale Hard Reset rauskam gings nur über Steam und
da dachte ich (eigentlich logisch) dass die Retail Fassung ebenfalls über Steam läuft.

Nix Da :B
CD war defekt, Installation ging über 20 Min und mittendrin tauchten Crc Fehler auf :B

Ergo. 2 Mal durch die volle Stadt gefahren wegen einem Spiel (umgetauscht auf Saints Row 3)
Spritkosten verbraucht, Nerven und Lachmuskel beansprucht, und den "nerdigen" PC Spiele Mitarbeiter
eingeschüchtert damit Media Markt es wieder zurücknimmt :finger:

Was lern ich daraus?

Das erste Spiel gekauft seit langem welches kein Steam benötigt und schon gibts Probleme mit der Dvd :B

Und nochwas. Seit gestern gibts Saints Row 3 auf Steam kostenlos zu testen bis morgen.
Ich habs jetz angespielt (wie so oft einige Games) und so wie heute zu Saints Row 3 gegriffen weil
das Spiel echt nen geilen Humor hat :)

Und Hard Reset Extended Edition kauf ich mir lieber doch über Steam.
Die Retailversion braucht eigenen Account und hat mit Steam nix mehr am Hut, leider.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht steam... es geht um cloud und demand service
wie ich weiter unten schon schrieb ist es ja teils so das man nicht zocken kann wenn steam ausfällt und das ganze ist halt bei cloud oder ondemand schlimmer
 
Dass es noch nicht für jeden möglich ist, ist klar, aber in meinem Studentenwohnheim haben wir eine 100MBit/s Leitung und somit ist es da möglich. Das heißt doch nicht, dass es in zwei Jahren nichts anderes mehr gibt. oO Die Leute mit einer guten Internetleitung können davon profitieren, die Leute mit einer schlechten Internetleitung bleiben beim Retail. Ich seh da keinen Grund, warum Cloud Gaming "fürs Rektum" sein sollte.

Weil Du nur die Bandbreite siehst und denkst das reicht, deswegen habe ich von "kompletter Kette", Delay und einem Vergleich mit Ping 150 gesprochen.

Rechne den Weg nur mal grob durch, Spielserver -> Serverclient für Streamerzeugung (allein das encoding dauert mindestens 1 Frame lang, realistisch sind eher 2 bis 3, je kürzer die Rechenzeit um so mehr Bandbreite braucht es, oder um so mehr Qualität geht flöten, damit die Bandbreite gehalten werden kann) -> Streamübermittlung über Internet zu dir (je nach Serverstandort und Routing) -> Decoding des Streams (erneut mindestens 1 Frame, realistisch 2 bis 3 Frames) -> Ausgabe auf Bildschirm (je nach Technik braucht die Overridefunktion mindestens 1 Frame, meist sind eher 2 bis 3; bei Fernsehern wird das Bild auch immer noch aufgehübscht, manchmal braucht das 6 Frames - deshalb gibt es dort auch das Anwendungsprofil "gaming", wo das dann halbwegs abgeschaltet wird) -> Du

Und erst jetzt siehst Du und kannst agieren, deine Tastendruckreaktion muss allerdings auch noch zum Server geschickt werden, also nochmal Ping obendrauf.

Zum normalen daddeln hast Du also realistisch gesehen mindestens 6 bis 8 Frames Delay (bei meist 60 Hz heutzutage, rechne selber) + unumgänglicher Pingdelay + X (weil Spielserver eben nicht gleich Streamclientserver) - mal ernsthaft, welche Spiele kann man so wirklich spielen die diese Technik nötig hätten?
 
Zurück