• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720 & PS4 sollen laut Codemasters-Mitgründer "nur noch auf Downloads" setzen

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720 & PS4 sollen laut Codemasters-Mitgründer "nur noch auf Downloads" setzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720 & PS4 sollen laut Codemasters-Mitgründer "nur noch auf Downloads" setzen
 
Die Richtung, in die die Spielezukunft gehen soll, gefällt mir ganz und gar nicht.
Im schlimmsten Fall werden irgendwann die Server abgestellt und zack! Man kann sich das gekaufte Spiel nicht mehr downloaden und man hat keine Zugriffe mehr auf Inhalte, wie Patches oder DLCs. So gehen schonmal 50 Euro flöten.
Wobei selbst Retail-Produkte mittlerweile online von der jeweiligen Plattform herunter geladen werden müssen. Siehe Mass Effect 3 zum Beispiel.

Außerdem ist es schwachsinn, was dieser Kerl sagt. Zumindest der Vergleich zwischen Vollpreistiteln und Apps für irgendwelche Tablets oder Smartphones. Nur weil ein Spiel digital zum Kauf angeboten werden kann, ist es nicht gleich viel günstiger und nur für 10 Euro oder weniger zu haben. Und Entwickler und Publisher können es sich nicht leisten, z.B. AAA-Titel, deren Entwicklung mal eben 10 Mio. verschlingt, für 10 oder 20 Euro anzubieten.

Ich glaube, die meisten Spielefirmen, egal ob Publisher oder Entwickler, sehen einfach nur die Vorteile, aber nie die Nachteile. Oder sie verdrängen die Nachteile bewusst. Was wahrscheinlicher ist.
 
In Verbindung mit der news,das Blue Ray angeblich nicht mehr reichen wird für die Titel,wünsche Ich den konsoleros schonmal viel spaß,wenn der Internetanbieter die leitung drosselt,wegen zu hohem traffic! ^^
Und das geht schnell bei einigen Anbietern
 
Na klar AAA- Titel mit zigfach Millionen Herstellungskosten für maximal 5 € ! Was hat der Mann geschluckt, geraucht, gespritzt. Die Aufrechnungen zu den Herstellungskosten, Gewinnaufteilung etc wurden schon in anderen Diskussionen aufgestellt. Niemals steigen die Verkäufe so exorbitant um bei einem Zehntelverkaufspreis einen vernünftigen Gewinn zu erwirtschaften.
Milchmädchenrechnung : reine Entwicklungskosten des Entwicklers ca.5 millionen € ( Löhne bla bla bla ), und das ist international verdammt wenig, bei einer Million verkaufter Einheiten a 5€ ist man immer noch im Verlustbereich da Sony oder Microsoft, so wie Valve, auch noch was haben wollen und so weiter und so fort.
Ach komm..........wenn ich hier echt einem Gedankenirrtum unterliege bitte ich um vernünftige Aufklärung.
Für mich klingt diese Aussage von dem Herr´n nach schlecht geschlafen.
Hand zum Gruß
 
ja klar, und dann kann man nichts mehr weiterverkaufen. würde euch so passen, codemaster!
 
In Verbindung mit der news,das Blue Ray angeblich nicht mehr reichen wird für die Titel,wünsche Ich den konsoleros schonmal viel spaß,wenn der Internetanbieter die leitung drosselt,wegen zu hohem traffic! ^^
Und das geht schnell bei einigen Anbietern

bei welchen? redest du von mobilem internet? ansonsten anbieter wechsel. flat is flat. aus basta.

viele schrecken davor zurück, wegen langsamen internet spiele per download zu beziehn. gibt halt noch so gegenden anscheinend.... ich kenn auch viele, die online einfach nicht bezahlen wollen, ka, angst oder unwissenheit. mittlerweile kauf ich spiele eigendlich nur noch so. und klar wollen die des. wegen wiederverkaufen haben sie evt bald ein problem, nach jüngstem urteil des EGH. wenn wir glück haben, müssen origin, steam, itunes uns das weiterverkaufen an andere acs bald erlauben. und dann is es auch schon wurscht und sie pressens wieder auf cd um möglichst ALLE zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aktuelle Spiele für Xbox 360 und PS3 kosten mit rund 60 Euro ein Vielfaches der Apps, die maximal fünf Euro kosten, jedoch den gleichen Spielinhalt bieten. "


Lol der soll mir ein aktuelles Spiel zeigen wo dies zutrifft.
Man sollte übrigens erwähnen das der gute nicht mehr bei Codemaster ist sondern, oh wunder, Apps für Smartphones herstellt
 
Also, ich halte absolut nichts von solchen Vorschlägen und normal gibt es für eine solche Idee ein klares: "Geht sterben!"

Wenn ich dann allerdings demnächst FF15/16 Gran Tourismo 7 (oder so) und ähnliche, bislang Vollpreistitel, für je 5,-€ - 10,-€ bekomme (und wie billig müssen dann erst bisherige Downloadtitel, wie es sie ja schon heut im PS-Store z.B. gibt sein, denn die kosten bisher so 10,- - 20,-€), würde ichs vermutlich sogar mitmachen, aber genau das glaub ich einfach nicht, das wird dann ähnlich wie bei EBooks sein, wo man, mit Glück 5 - 10% zum normalen Buch spart ... und ehrlich, 60,- für nen Spiel, ohne was in der Hand zu halten ... nennt mich altmodisch, aber das ist nix für mich. Ich mag es halt, wenn ich für mein Geld was bekomme, dass ich in der Hand halten kann (selbst wenn das, man siehe z.B. bei Steamaktivierten Spielen, heut zum Teil schon mehr Schein als Sein ist).
 
Wenn das so kommen wird dann wird dann wohl so ablaufen wie bei RIFT,Diablo,WoW und Co. Man saugt am anfang nur paar MB runter sodas man den start spielen kann und wird dann im hintergrund den rest runterladen. Hab vorhin RIFT kurz mal angetestet dann ist mir das wieder aufgefallen.
 
Hmmh ich kann das auch nicht so ganz glauben, vorstellbar das es am Anfang den ein oder anderen Top Titel für sagen wir 10 Euro gibt, die frage ist nur wie lange das dann so bleibt. Hat man den Kunden erstmal an der Angel, indem er die Konsole gekauft hat kann man ja in gewissen Abständen die preise erhöhen und auch durch "Erweiterungen" noch zusätzlich Geld machen. Die Kunst ist es wohl das "Konsum Zombie" dauerhaft einzufangen und sein Geldbeutel nachhaltig anzuzapfen. Das man da am Anfang etwas locken muss versteht sich wohl von selbst.
Ich denke so ein Preis wäre auf Dauer nur mit einer festen Engine umsetzbar , auf der alle Spiele aufbauen und die nicht mehr weiter entwickelt wird.
Aber da muss man mal abwarten, es gibt ja auch immerhin noch den PC, ich kann mir nicht vorstellen das die meisten Spiele Entwickler auf die Kundschaft verzichten will. Ansonsten sehe ich dann eine Gute Zukunft für Alte Spiele die voll Modbar sind. oder Map Editoren usw haben.
Wenn man gerne Lan Partys macht,ist man ja heute schon auf diese Spiele angewiesen.
Von daher fangt schon mal an und kauft euch BF2, ARMA2,COD4.R6 Vegas usw. auf Vorrat. Vergesst aber nicht,die passenden Patches. MODS und MAPS der Community zu laden. Was man hat ,das hat man... Sicher ist Sicher..

Nachtrag: Alle die schon mehrere Jahre Spiele konsumieren , können sicher bestätigen das der Umfang der TOP Titel immer weniger wird, Lan Modus und Server Files btw Server Tools gab es da zu fast jeden Game, zu meiner "Aktiven" zeit, war ein Top Spiel ohne LAN ,dezentierten Server und meist auch BOTS . für eben Lan Spiele,undenkbar. Heute bekommste dafür DRM und Kopierschutz Maßnahmen ohne ende... Traurig für die "neuen" Spieler die nicht mehr wissen wie viel Spaß ne Lan in der Küche oder Garage machen kann, wenn man Live sehen kann wie sich Freunde ärgern wenn sie wegen Dummheit virtuell ums leben kommen. Sowas kann kein Teamspeak oder Online Match bieten... Live ist eben Live....

Ich glaube auch nicht das es was mit Raubkopien zu tun hat das es solche DRM und Einschränkungen gibt, meiner Meinung nach geht es den Herstellern darum den Langzeit Spaß und die Flexibilität zu bremsen. Ein Spiel muß in meinen Augen heutzutage nur noch bis zum "hauseigenen" Nachfolger oder ähnlichem Topspiel attraktiv sein. MODS oder Lan Modus ist da wohl eher ein Dorn im Auge und was der Kunde will ist eh Nebensache, der soll ja nur noch das Wegwurf Produkt kaufen, dafür wird Unmengen in Werbung und Blender Grafik gesteckt. Die Kunst ist es halt den Kunden zu überzeugen das es nichts wichtigeres gibt als eine Gute Grafik oder eine ominöse Statistik mit der man Angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem versteh ich die Logik hinter dem "nur noch Downloads" nicht. Wenn man ein Spiel per Download und als Ladenversion anbietet, erreicht man doch die größtmöglichste Gruppe. Außerdem ist es doch ideal, so wie es momentan ist. Wer per Download kaufen möchte, der kann dies tun. Wer Spielesammler ist und sich was ins Regal stellen möchte, der kauft dann im Laden ein Spiel mit Verpackung. Beides kann doch sehr gut nebeneinander existieren.
 
Naja einen Datenträger kannst du immer irgendwie kopieren, wenn du ein geschlossenes System hast auf das du nicht zugreifen kannst und das seine Spiele nur über eine Leitung bezieht , kannst du halt nichts mehr machen. Weder etwas Modifizieren noch sonst was. Also gibts weder Cheats, Kopien, Mods oder sonstiges, du kannst das Game noch nicht mal nem Kumpel ausleihen auch wenn du es Legal erworben hast. genau das ist es worum es hier geht. Du hast ein Produkt das nur für dich ist und der Hersteller kann machen was er will. Zumal ich dann davon ausgehe das irgendwann nur noch Ladenhüter für wenig Geld zu bekommen sind. Warum sollte man auch etwas billiger anbieten wenn man als Hersteller dank eigenem und EINZIGEN Shop das Zeug für Teuer Geld anbieten kann. Dieses System ist das Beste um jegliche konkurenz auszuschalten und jegliche Gebrauchtverkäufe auf einmal zu unterbinden.
Wenn ich meinen Sohn nehme die Verleihen untereinander immer die WII Spiele, finde das auch nicht schlecht, so können die jungs für weniger Geld mehr Spiele spielen, was natürlich den Spieleherstellern nicht gefällt.
Das dieses System kommt, da hab ich keine Zweifel, die Frage ist nur ob die Kunden so "schlau" sind und sich mal ernsthaft Gedanken machen auf was für Zweifelhafte Machenschaften sie sich da einlassen. Für mich steht ganz klar fest das ich nichts Digitales kaufen werde auch keine Konsole. Sowas kann und will ich nicht haben. Wenn das kommt werd ich mir eher eine zweite "Alte" Konsole kaufen und mich da mit gebrauchten Spielen eindecken
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen? redest du von mobilem internet? ansonsten anbieter wechsel. flat is flat. aus basta.

Habe es jetzt mit verschiedenen Anbietern durch - Vodafone,Telekom,Arcor und 1&1 .

Manchen Monat kommen bei mir eben mal 200 GB + durch die leitung und das konnte keiner von denen leiden.
Von DSL 16 k (rund 1,5 mb download) gab es dann immer die kürzung auf 1,0 mb für die gesamte restliche zeit.
 
Habe es jetzt mit verschiedenen Anbietern durch - Vodafone,Telekom,Arcor und 1&1 .

Manchen Monat kommen bei mir eben mal 200 GB + durch die leitung und das konnte keiner von denen leiden.
Von DSL 16 k (rund 1,5 mb download) gab es dann immer die kürzung auf 1,0 mb für die gesamte restliche zeit.
Des is ne sauerei. Bin bei nem regionalen anbieter münchner raum ( m-net ) da gibts sowas nicht. Lad schon mal 200 gig in 2 tagen... Steht des irgendwo im kleingedruckten? Kollege bei 1 u 1 hatte da auch mal probleme mit drosselung
 
Des is ne sauerei.

ist es - ja.
aber es stimmt.
flat ist leider nicht immer gleich flat.
ich weiss nicht, ob alle anbieter in ihren agbs stehen haben, dass irgendwann gedrosselt werden kann, einige aber definitiv.

Lad schon mal 200 gig in 2 tagen.

so viele urlaubsbilder mit omi in der cloud? oder lädst du linux-distributionen rauf und runter? :B
 
ist es - ja.
aber es stimmt.
flat ist leider nicht immer gleich flat.
ich weiss nicht, ob alle anbieter in ihren agbs stehen haben, dass irgendwann gedrosselt werden kann, einige aber definitiv.
Fixed.

Ich hab VDSL50 ohne IPTV, d.h. in meinen AGB steht eindeutig drin, dass meine Bandbreite nach 200GB / Monat gedrosselt wird. Allerdings hat die Telekom öffentlich gesagt, dass diese Drosselung zwar drin steht, allerdings ( noch? ) nicht umgesetzt wird.

Das Tripleplay-Angebot der Telekom beinhaltet diese Drosselung nicht, wäre ja auch noch schöner. Drei Endgeräte, alle schauen HD Sender und dann noch ein paar Downloads, schon würde IPTV mit HD Sender nicht mehr funktionieren.

so viele urlaubsbilder mit omi in der cloud? oder lädst du linux-distributionen rauf und runter? :B
:B :-D :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit verschiedenen Anbietern durch - Vodafone,Telekom,Arcor und 1&1 .

Manchen Monat kommen bei mir eben mal 200 GB + durch die leitung und das konnte keiner von denen leiden.
Von DSL 16 k (rund 1,5 mb download) gab es dann immer die kürzung auf 1,0 mb für die gesamte restliche zeit.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bereits zwei Monate über 400GB, hab div. Backups auf einen Internetserver geladen, und paar Monate später wieder runter, weil ich das jetzt 'in house' selber hoste. Wie ich bereits oben meinte, hat die Telekom hier definitiv nicht gedrosselt, auch Alice, mein Anbieter vorher, hat die Geschwindigkeit nicht gedrosselt & ich wüsste z.B. nicht, dass Alice so etwas in den AGB zu stehen hat. Arcor und Vodafone ist ja mittlerweile gleich ... ;)

1 & 1 ist ein Reseller von der Telekom, jedenfalls bei VDSL. Ob du jetzt eigene Routinen zur Kontrolle der Bandbreite besitzen? Ich glaub nicht, dass wird, so denke ich, alles über die Telekom gemanaged.
 
Reine Konsolenspiele-Downloads... Tz... Dann dauert der Installationsspaß ja noch länger als der übliche Weg, das Spiel direkt vom Datenträger auf die HDD zu kopieren. Kunden mit schwachbrüstiger Internetverbindung werden sich darüber garantiert freuen... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück