HanFred am 13.04.2007 12:58 schrieb:
eX2tremiousU am 13.04.2007 12:36 schrieb:
Ich rechne mit einer typischen 0815-Port Gurke vom Schlage eines Vegas, Double Agent, Oblivion und Star Trek Legacy.
Vegas ist kein port, das wurde separat entwickelt. Oblivion ebenso.
Sagen zumindest Ubisoft / Bethesda. Aber mal ehrlich, mir sind bei den Spielen keine Unterschiede aufgefallen, die tatsächlich nachvollziehbar darauf schließen lassen, dass diese Spiele jeweils individuell für das passende System angefertigt worden sind. Die PC-Fassung von Vegas spielt sich, sieht so aus und ist auch inhaltlich so wie eine stark verwässerte XB360-Fassung. Es nutzt die identische Engine, hat den gleichen Spielablauf und ist einfach "gleich". Allein schon wegen der schlechten Performance und der Tatsache, dass die Entwicklungsprozesse für XB360 und PC recht ähnlich sein sollen, lassen in mir den starken Verdacht keimen, dass man hier wirklich nur die Box360 Version genommen hat, und lieblos auf den PC konvertiert hat. Ich hege wirklich Zweifel am Wahrheitsgehalt von Ubisofts Aussage, dass die jeweiligen Fassungen "speziell und separat auf die einzelnen Systeme zugeschnitten sein werden". Bei Oblivion merkte man auch recht wenig von einer separaten Entwicklung. Siehe Menüs, Steuerung, Probleme mit der Peformance auf kleineren Systemen.
Selbes Trauerspiel wie bei der Far Cry Vergewaltigung für das Wii, was ebenfalls unter Ubis Flage kam. "Ist speziell und separat in der Form nur für das Wii! Versprochen!". Was war's am Ende? Eine extrem schlampige Konvertierung der XBox1-Version, die optisch sogar noch schlechter war als das X-Jahre alte Spiel für die Microsoft-Konsole. Selbst die Wii-Steuerung war so schlecht realisiert, dass das Spiel auf der Box mit Standard-Kontroller besser lief.
Gerade im Bezug auf die Multiplattformspiele der letzten Monate, würde ich auf Bekundungen von Publishern nichts geben. Sichtbar an den finalen Resultaten ist das wohl nur PR. Nicht mehr.
Regards, eX!
Edith Piaf: Mad Doc hat bei Legacy auch beteuert, dass das Spiel separat für PC und Box entwickelt wird, mit entsprechenden Fachkräften und Ressourcen. Wurde damals auf der E306 als "Fakt" präsentiert. Am Ende war es auch wieder gaaaaanz anders. Inhaltlich sind beide Fassungen identisch, hängst du einen XB360-Kontroller an den PC steuert sich Legacy sogar so wie die Konsolenfassung. Besonders traurig: Am Ende hat ein Mad Doc Mitarbeiter im Forum sogar noch zugegeben, dass beide Versionen identisch sind, und die PC-Fassung in den letzten Wochen der Entwicklung “mal eben so” entstanden ist. Es ist und war vornehmlich ein Box-Konzept. Identische Grafik, identische Effekte, identischer Spielablauf, identisches Menülayout. Nur der MP ist bei der Box anders (besser), eben auch wie bei der Boxversion von Vegas.