Seite 2 von 6 1234 ...
39Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer

Sony sollte jetzt einfach die Pro ankündigen für Weihnachten, dann wäre ruhe mit solchen Unsinnigen Gerüchten. Würde ja schon eine mit zusätzlich 2 GPU Einheiten langen

Erfahrener Benutzer
    dass die PS5 am Ende die teurere Konsole zwischen den beiden sein wird.
    Grundgütiger. Diese "Übersetzungen" mit dem Google Translator rollen einem ja sämtliche Zehennägel auf. So spricht doch im Deutschen niemand. Außer vielleicht Otto Waalkes in seinem "English for runaways" Sketch.
    Da wäre es echt besser, das englische Original zu posten.
    ego1899 hat "Gefällt mir" geklickt.
    Glory to Arstotzka

Erfahrener Benutzer

Sony : Die brauchen doch nur ein paar Pro Konsolen in Auftrag zu geben um sich an die Spitze zu katapultieren Der Preis? warum sollte mich der jetzt schon Interessieren ?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von xaan Beitrag anzeigen
    Grundgütiger. Diese "Übersetzungen" mit dem Google Translator rollen einem ja sämtliche Zehennägel auf. So spricht doch im Deutschen niemand. Außer vielleicht Otto Waalkes in seinem "English for runaways" Sketch.
    Da wäre es echt besser, das englische Original zu posten.

Das ist doch Jedi Sprache

Benutzer

Was einige hier vergessen ist das die PS5 den neuen RDNA 2 GPU verbaut hat, der in Zusammenarbeit mit Sony entstanden ist. Wer glaubt das die PS5 Probleme mit 4K 60fps hat ist entweder unwissend oder einfach nur dumm.

Erfahrener Benutzer
    Die Series X mag technisch besser sein, aber die Spiele selbst werden das mittelfristig gar nciht ausnutzen, weil MS sich dazu entschieden hat keine reinen Series X Exklusivspiele anzubieten. Stattdessen wird zunächst mal alles noch kompatibel bleiben mi der vorherigen Konsolengen. Und da müssen sich entwickler eben an den kleinsten gemeinsamen Nenner halten. Wozu das führt haben wir neulich erst bei der Halo Infinte Präsi gesehen.

Mal davon abgesehen, dass der Maßstab für "leistungsfähiger" nicht zwingend die Grafik sein muss. Die Ladezeiten durch die viel schnellere SSD der PS5 sollten bei der Diskussion vielleicht nicht unbeachtet bleiben.

Und drittens: Durch Corona haben derzeit viele Haushalte andere Sorgen als die Anschaffung eines Luxusspielzeugs. So kann MS aus einem eventuellen Preisunterschied vermutlich gar kein Kapital schlagen. Für viele Familien wird es egal sein ob 550 Euro oder 850 Euro - weil beides über der Anschaffungsgrenze liegt.
    Xanbor hat "Gefällt mir" geklickt.
    Glory to Arstotzka

Erfahrener Benutzer
    Also die Unterschiede in der Hardware sind ja recht minimal und wären bei der letzteren Generation deutlich größer. Dort gab es meines Wissens nach auch keine wirklichen Unterschiede.
    Man müsste die Konsolen wahrscheinlich auch erstmal an ihre Grenzen bringen, damit Unterschiede sichtbar werden.
    Und soweit ich weiß werden Third Party Titel in der Regel sowieso nicht auf irgendein System maßgeschneidert, daher kann ich mir vorstellen dass man von mehr TF oder der besseren SSD nur bei First Party Titeln profitieren wird.

Die Unterschiede scheinen ja bei weitem nicht mehr so groß zu sein. Hab mal einen entsprechenden Post gefunden, nachdem die PS5 sogar bis auf 2-3 Specs in allen Punkten stärker sein soll. Weiß aber nicht wie glaubwürdig die Daten sind, hab das nicht nachgeprüft. (Dort sind als Vergleich auch die Specs der PS4 Pro und Xbox One X angegeben)

Spoiler:
    CPU
    Pro - 2.1GHz
    XOX - 2.3GHz 9% difference for XOX

PS5 - 8 core 16 threads 3.5GHz
    XSX - 8 core 16 threads 3.6GHz 2.6% difference

GPU Teraflop
    Pro - 2304 x .900 x 2 = 4.2TF
    XOX - 2560 x 1.172 x 2 = 6TF 40% difference for XOX

PS5 = 10.28TF
    XSX = 12TF 15% difference

RAM/Bandwidth
    Pro 8GB at 217.6 GB/s
    XOX 12GB at 326.4 GB/s 40% difference for XOX

PS5 = 16GB @ 448GB/s 22% difference against the 6GB
    XSX = 10GB @ 560GB/s and 6GB @ 336GB/s 22% difference for 10GB

Triangle rasterization
    Pro 4 X .900 = 3.6 Billion triangles/s
    XOX 4 X 1.172 = 4.7 Billion triangle/s 26% for XOX

PS5 - 4 x 2.23 = 8.92 BT/s 20% difference for PS5
    XSX - 4 x 1.825 = 7.3 BT/s

Culling rate
    Pro 8 X .900 = 7.2 BT/s
    XOX 8 X 1.172 = 9.2BT/s 24% difference for XOX

PS5 - 8 x 2.23 GHz = 17.84 BT/s 20% difference for PS5
    XSX - 8 x 1.825 GHz = 14.6 BT/s

Pixel fill rate
    Pro 64 x .900 = 58 GPixel/s 41% difference for Pro
    XOX 32 X 1.172 = 38 GPixel/s

PS5 - 64 x 2.23 - 142.72 GPixel/s 20% difference for PS5
    XSX - 64 x 1.825 - 116.8 GPixel/s

Texture fill rate
    Pro 144 X .900 = 130 GTexel/s
    XOX 160 X 1.172 = 188 GTexel/s 36% difference for XOX

PS5 - 4 x 36 x 2.23 = 321.12 GTexel/s
    XSX - 4 x 52 x 1.825 = 379.6 GTexel/s 16% difference for XSX

Literally everything was faster in XOX than PS4 Pro except for Pixel fill rate

Almost everything is faster in PS5 except for Texture fill rate and 15% more TF.

Bonus ray triangle intersection rate

PS5 - 4 x 36 x 2.23 = 321.12 Billion RTI/s
    XSX - 4 x 52 x 1.825 = 379.6 Billion RTI/s 16% difference for XSX not 40%

https://www.neogaf.com/threads/next-...post-259342074

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von zukolada Beitrag anzeigen
    Böse Vorahnung bei Sony? War Ironie oder?

Denn ansonsten muss es n Witz sein.

Wenn Sony auf ihrer 4TFlops Gurke mit nem Smartphone Prozessor eine Grafik bei ihren Exklusives wie Last of Us, Uncharted, God of War etc. aufn Bildschirm zaubert, die selbst weitaus bessere PCs das grafische Niveau nie zu Gesicht bekommen...

Was denkst du, wird Sony dann mit 6 TFlops mehr, nem doppelt so hohen Speicher und neuestem Video-Ram wohl zustande bringen?

Also mit meiner 2080Ti (die zwar besser als die GPU der PS5 ist) werde ich sicher keine Grafik in Zukunft zu Gesicht bekommen, was Sony uns in den nächsten Jahren präsentieren wird. Da muss dann deutlich aufgerüstet werden.
    oh je

Beide PS4 Games sind grafisch sehr anspruchsvolle Spiele. Aber wer diese Spiele für die grafisch besten Spiele atm hält, hat glaube ich eher ein Problem mit seinen Augen. Den beide Spiele sind zwar sehr schön anzusehen, stehen hinter den PC Triple A Titeln aber deutlich (!) zurück. Allein Dinge wie Sichtweite sind in beiden Spielen aufs absolute Minimum zurückgedreht. Schatten sind ebenso "einfach" dargestellt. Als absolutes I-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass du hier 30FPS Gaming mit 60FPS+ Gaming vergleichst. Natürlich kannst du Äpfel mit Birnen vergleichen, dass entbietet aber jedem Sinn. Wäre 30FPS Gaming das Ziel beim PC, wären 6K+ Auflösungen kein Problem.
    Daher ist dein Vergleich erstens falsch und zweitens sinnbefreit.

Ich habe übrigens bei der PS5 ebenfalls ein schlechtes Gefühl. Eigentlich bei beiden Konsolen. 4K und 60FPS halte ich für utopisch. Ich denke es wird so wie aktuell sein, dass man sich zwischen einem FPS Mode und einen Grafikmode Entscheiden kann (so wie in Ghost of Tsushima). Entweder entscheidet man sich für 4K@30FPS und wenig Sichtweite etc. oder man entscheidet sich für WQHD@60FPS mit hochgeschraubten Reglern. Möglich dass die Xbox die 4K @ 60FPS packt. Aber ebenfalls nur auf Kosten der Sichtweite oder Schattendarstellung.

Solche Werte passen, meiner Meinung nach, eher zu der Hardware. Konstante 4K@60FPS mit vollem Detailsgrad halte ich für utopisch und für Marketing. Ich glaube die "FPS ist King" Gruppe war sowieso noch nie das Ziel von Konsolen. Das ist PC Land. Der Versuch, mit einer 500€ Konsole, in den FPS Markt vorzudringen ist, jedenfalls in meinen Augen, eine ganz schlechte Idee.

Bevor mir jemand vorwirft, dass ich das übliche "PC Masterrace"- Gesabbel hier ablasse: Ich bin ebenso Besitzer einer PS4 Pro und habe jeden genannten Titel gespielt. Daher kann ich das gut Vergleichen.

Bei mir wirds übrigens trotzdem die PS5. Demon Souls (und eventuell Bloodborne 2?) kann ich mir nicht entgehen lassen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von AdamJenson Beitrag anzeigen
    Mann Mann Mann ist das ein eiertanz wegen dem Preis. so langsam sollte mal einer von beiden loslegen mit Infos.Ich meine die Leute wollen doch wissen wieviel Geld sie zur Seite legen müssen um eine zu bekommen.Klar werden sich sowohl Ps 5 und die neue XBOX gut verkaufen aber diese Geheimnis Krämerei muss man nicht verstehen.Vielleicht schocken sie dann auch mit dem Preis und machen deshalb so lange ein Geheimnis draus ?
    Die Preise werden schon noch kommen. Chill.

Der Einzelhandel/Versand/Blablabla will ja auch wissen was sie nun als UVP reinnehmen müssen für ihre Systeme, bald ist Herbst und damit geht es schon Richtung Weihnachten.

Das ist das übliche "Chickenrace" kurz vor Release.

War das schon mal anders? Ich sag nur E3 im Jahre 1995.

Sony:

"299"

*Micdrop*

Legendär.

https://www.youtube.com/watch?v=ClvEzZoYb1Y

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von artorias Beitrag anzeigen
    Der Versuch, mit einer 500€ Konsole, in den FPS Markt vorzudringen ist, jedenfalls in meinen Augen, eine ganz schlechte Idee.
    Ich glaube das will auch keiner von den Herstellern. Konsolen und PCs stehen auch nicht wirklich in Konkurrenz, zwar vergleichen die beiden Fangruppen das gerne mit religiösen Eifer, aber ich glaube die Konsolen-Hersteller sehen das da ruhiger, die schauen eher aufeinander und ihre Specs als das was in PC Land so abgeht.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von AdamJenson Beitrag anzeigen
    Mann Mann Mann ist das ein eiertanz wegen dem Preis. so langsam sollte mal einer von beiden loslegen mit Infos.Ich meine die Leute wollen doch wissen wieviel Geld sie zur Seite legen müssen um eine zu bekommen.Klar werden sich sowohl Ps 5 und die neue XBOX gut verkaufen aber diese Geheimnis Krämerei muss man nicht verstehen.Vielleicht schocken sie dann auch mit dem Preis und machen deshalb so lange ein Geheimnis draus ?
    Liegt wohl daran das niemand der erste sein will der etwas zum Preis sagt, weil der andere dann xx$/€ günstiger anbietet.
    AdamJenson hat "Gefällt mir" geklickt.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

Erfahrener Benutzer

Ich bin nicht so der Fan von ausuferten Previews. Mir reichen kurze news und will dann lieber längere Tests, gerne auch mit ein paar Reviews, sollten sich welche anbieten. Dies gilt für Spiele als auch für Hardware.

Will heißen: Ich informiere mich erstmal nur generell, ob mich etwas interessiert, warte bis es raus kommt, lese, wie es tatsächlich ist (im Idealfall kann man sich persönlich vom Objekt überzeugen) und kaufe es... oder eben nicht.

Wenn aber über Spiele und Hardware teilweise Jahre zuvor schon monatlich gerüchtet und informiert wird, ist das für mich erstmal ein abturner.... in den allermeisten Fällen.

Beispiel New World: Meine Frau und ihr Bruder haben es gekauft, auch ich wurde für die Beta eingeladen, aber ich hatte zu der Zeit nicht einmal die Muse, bei meiner Frau zuzuschauen... und das, obwohl solche Spiele mir generell zusagen und von New World jetzt nicht einmal so viel Informiert worden war und ich es wahrscheinlich nach dem release kaufen werde, wenn die Kritiken einigermaßen okay sind (auch von Frau und ihrem Bruder).

Leider scheint es ja im Camelot Unchained nichts zu werden.

Erfahrener Benutzer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Zitat Zitat von xaan Beitrag anzeigen
    Und drittens: Durch Corona haben derzeit viele Haushalte andere Sorgen als die Anschaffung eines Luxusspielzeugs. So kann MS aus einem eventuellen Preisunterschied vermutlich gar kein Kapital schlagen. Für viele Familien wird es egal sein ob 550 Euro oder 850 Euro - weil beides über der Anschaffungsgrenze liegt.
    Ich würde nicht den Bedarf an "Brot und Spielen" unterschätzen.
    Man glaubt ja immer, es sollte ja etwas wichtigeres geben, für das die knappen Mittel eingesetzt werden - aber in allen Krisen, wurden vermehrt Alkohol, Zigaretten und Glücksspiel abgesetzt.
    Da die Leute auch entsprechend vermehrt zuhause sind, könnte entsprechend der Kauf entsprechender Unterhaltungselektronik anstehen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LarryMcFly Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht den Bedarf an "Brot und Spielen" unterschätzen.
    Man glaubt ja immer, es sollte ja etwas wichtigeres geben, für das die knappen Mittel eingesetzt werden - aber in allen Krisen, wurden vermehrt Alkohol, Zigaretten und Glücksspiel abgesetzt.
    Da die Leute auch entsprechend vermehrt zuhause sind, könnte entsprechend der Kauf entsprechender Unterhaltungselektronik anstehen.
    Es gibt viele Möglichkeiten um sich Unterhaltung zu verschaffen und viele davon sind billiger. Z.B. ne One S (oder Series S) mit Gamepass Abo.
    Glory to Arstotzka

Erfahrener Benutzer
    Wenn Sony auf ihrer 4TFlops Gurke mit nem Smartphone Prozessor eine Grafik bei ihren Exklusives wie Last of Us, Uncharted, God of War etc. aufn Bildschirm zaubert, die selbst weitaus bessere PCs das grafische Niveau nie zu Gesicht bekommen...
    Guter Brüller, 5 Minuten Schnappatmung !

Gerade Titel von Naughty Dog arbeiten optisch mit vielen Tricks, die optisch ungeschulte Augen natürlich leicht zu beeindrucken wissen. Das sieht im Nahbereich toll aus, aber wenn der Blick aus dem Fokus in die Ferne schweift ist es dann ganz schnell vorbei.

Ich frage mich wozu Du mit Deiner Optik überhaupt eine 2080Ti brauchst.

Also mit meiner 2080Ti (die zwar besser als die GPU der PS5 ist) werde ich sicher keine Grafik in Zukunft zu Gesicht bekommen, was Sony uns in den nächsten Jahren präsentieren wird. Da muss dann deutlich aufgerüstet werden.
    Zauberwörter "geschlossenes System" und "Only-NextGen Exklusives", ohne auf die alte PS4 Rücksicht zu nehmen.
    Weil Sony ja außnahmslos nur Graphikbomben released hat ?

Dein "geschlossenes System" hat nahezu kein Optimierungspotenzial in Relation wie es gerne dargestellt wird, nur weil man solche Dinge immer wieder wiederholt werden sie nicht zutreffender.
    Batze, xaan and LarryMcFly haben "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen

Gerade Titel von Naughty Dog arbeiten optisch mit vielen Tricks, die optisch ungeschulte Augen natürlich leicht zu beeindrucken wissen. Das sieht im Nahbereich toll aus, aber wenn der Blick aus dem Fokus in die Ferne schweift ist es dann ganz schnell vorbei.

Dein "geschlossenes System" hat nahezu kein Optimierungspotenzial in Relation wie es gerne dargestellt wird, nur weil man solche Dinge immer wieder wiederholt werden sie nicht zutreffender.
    Die Entwicklung von Spielen... gehen ohne Tricks nicht, Denn man glaubt es kaum, aber in den Bildschirmen ist keine echte Welt Alles nur Simulation..

MFG

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cybnotic Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung von Spielen... gehen ohne Tricks nicht, Denn man glaubt es kaum, aber in den Bildschirmen ist keine echte Welt Alles nur Simulation..

MFG
    Ne echt jetzt?? Och menno....

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von artorias Beitrag anzeigen
    oh je

Beide PS4 Games sind grafisch sehr anspruchsvolle Spiele. Aber wer diese Spiele für die grafisch besten Spiele atm hält, hat glaube ich eher ein Problem mit seinen Augen. Den beide Spiele sind zwar sehr schön anzusehen, stehen hinter den PC Triple A Titeln aber deutlich (!) zurück.
    Du hast da auch sicher Beispiele, die deine Aussage stützen oder? Weil mir fällt aktuell kein PC Titel ein, was es mit Last of Us 2 aufnehmen kann. Sichweite kann gut Sein, allerdings kommt das an keiner Stellen zu tragen weil man entweder in sowieso keine Levels mit hoher Sichtweite hat, oder man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen

Lange nicht mehr so gelacht, danke dafür

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von SpieleKing Beitrag anzeigen
    Lange nicht mehr so gelacht, danke dafür
    Wie soll man den Post verstehen ?
    Zustimmend oder einfach nur inhaltslos dagegen ?
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Seite 2 von 6 1234 ...