Seite 2 von 8 1234 ...
90Gefällt mir
  1. #21
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.897
    Homepage
    twitter.com/...
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Wieso heisst der Kanal eigentlich nicht pcgames?
    Es wird sich doch immer beschwert, dass dieser Name nicht passt, weil wir ja mehr machen als nur PC Games.
    Hätten wir Ghost of Tsushima, ein PS-Exklusive, auf einem Kanal gestreamt, der PC Games heißt, wäre das Geschrei doch auch wieder groß gewesen.

    Übrigens der Gamestar Twitch-Kanal heißt Monsters and Explosions (MAX). Wird das genauso hinterfragt? Ist mir zumindest bisher nie aufgefallen.
    McDrake und sauerlandboy79 haben "Gefällt mir" geklickt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.779
    Exzellente Begründung.

    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tori1
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    601
    Assasins Creed:Tsushima

    Hoffe es kommt auch irgendwann als PC

  4. #24
    Benutzer

    Registriert seit
    15.07.2020
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von ChristianDoerre Beitrag anzeigen
    Es gibt da überhaupt kein Dilemma. Die meisten Leser verfügen durchaus über genügend Textkompetenz, um die Unterschiede in den Tests zu erkennen. Gerade im Artikel zu The Last of Us: Part 2 wird immer wieder klar hervorgehoben, warum wir den Titel in bestimmten Elementen herausragend oder gar wegweisend finden. Tsushima macht halt einfach (fast) alles "nur" sehr gut.
    Mich irritiert allerdings, dass du "mehr Journalismus" einforderst oder dir wünschst, obwohl deine Definition dessen und auch deine Argumentation doch im Widerspruch zu den Idealen des Journalismus stehen. Du versuchst deine persönliche Meinung als Fakt darzustellen ("verkorkste Story"), stellst Mutmaßungen an, die du nicht belegen kannst ("ähnlich gewalttätig, ähnlich repetitiv, audiovisuell auf Augenhöhe") und bei denen ich, als jemand der beide Games gespielt hat, klar widersprechen würde, und du stellst eine falsche Behauptung auf ("großzügig mit 10er-Wertungen"), die sich mit wenigen Minuten Recherche auf unserer Seite widerlegen lässt. Zudem forderst du offenbar eine Nachbewertung, weil eine laute Minderheit (auch das lässt sich schnell belegen, wenn man sich auf verschiedenen Plattformen das Feedback und auch die Verkaufszahlen anschaut) das Spiel kritisiert. Nein. Einfach nein.
    Du kannst TLoU2 kritisieren, musst auch nicht mit dem Test konform gehen, kannst den gerne auch kritisieren, was du hier schreibst ist aber ziemlicher Unsinn.
    Ich will hier nicht rumtrollen, aber The Last Of Us 2 gänzlich kritiklos auf die 10/10 zu hiefen, zeugt schon von einen gewissen Tunnelblick. Die Kritikpunkte sind da und werden auch Jenseits von ein paar Spinnern, die Probleme mit Ellies Sexualität haben, klar benannt. Seltsamerweise flossen diese nicht entscheidend in die Wertung ein und hier, bei Ghost of Tsushima tun sie es plötzlich. Also, was soll ich da als Leser denken?
    Meine persönliche Meinung mal ganz beiseite, aber eine Geschichte, bei der man wahrnehmen muss, dass sie einen nicht zu vernachlässigen Anteil von Fans des ersten Teils nicht gefallen wird, muss das auch irgendwo einen Stellenwert bekommen. Reaktionen von den Twitch-Sessions von Angry Joe oder PewDiePie zeigen eigentlich, dass ich hier keine exklusive Sicht vertrete. Die wollten aufhören das Spiel zu spielen und haben nur deswegen weiter gemacht, weil sie die Zuschauer hatten. Was hier als Mutmaßungen versucht wird abzutun, ist nur ein Versuch, den Diskurs auszuweichen, denn natürlich habe ich, wie ich eingangs erwähnt habe, jede Menge Videomaterial zu beiden Spielen konsumiert, das eine solche Schlussfolgerung zulässt. Wie kommst du da auf die Idee, das wäre nicht belegbar?

    Ja, die Wertung für The Last Of Us 2 war sehr wahrscheinlich etwas zu großzügig, weil die vorhandenen Kritikpunkte nicht vollständig erfasst worden oder gar in die Wertung flossen. Es ist ja auch niemand ohne Fehler und manche Dinge stellt man erst Rückblickend fest. Das Problem, dass sich aber nun ergibt, ist dass ihr hier versucht, Ghost of Tsushima als schlechter darzustellen als The Last Of Us 2 - und das kann ich beim Vergleich der Tests + meinem zusätzlichen Videomaterial einfach nicht nachvollziehen.

    In erster Stelle übe ich Kritik, versuche auch ein wenig zu sensibilisieren, aber es einfach als Unsinn abzutun, damit man sich nicht länger damit beschäftigen muss, ist hier auch nicht ganz fair in der Argumentation.
    Spice, LesterPG and LarryMcFly haben "Gefällt mir" geklickt.

  5. #25
    Benutzer
    Avatar von Strauchritter
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    84
    @Nevrion
    Nachdem ich nun beide Tests nochmals gelesen habe, kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
    Gänzlich kritiklos wurde TLOU2 nicht bewertet, es hat (exakt wie Ghost of Tsushima) vier negative Punkte bei den Pro/Con Wertungen am Ende der Tests. Dem gegenüber stehen 12 zu 14 Pros. Und ein Spiel erreicht eine 10/10 und das andere eine 9/10.
    Und das diese 10 von von der Story herrührt, welche halt nicht jedem gefällt, ist mit etwas Textkompetenz auch deutlich heraus zu lesen. Ich persönlich erachte beide Tests als sehr gelungen und gehe auch mit den Wertungen so konform.
    LouisLoiselle und huenni87 haben "Gefällt mir" geklickt.
    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von AdamJenson
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    451
    Hat das Spiel auch deutsches Audio oder wieder nur deutsche Untertitel ? Klingt an sich ziemlich gut das Game aber wenn es nur dt Untertitel hat dann lass ich es im Regal liegen.An sich hab ich ja eine Ps 4 aber da immer mehr Titel von der Ps 4 auch auf Pc kommen wie Death Stranding was ich derzeit auf Pc spiele oder Horizon Zero Dawn,Detroit Become Human,Heavy Rain oder Beyond Two Souls.Um mal ein paa Beispiele zu nennen.
    ​The body may heal, but the mind is not always so resilient.

  7. #27
    Avatar von LouisLoiselle
    Registriert seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    7.782
    Zitat Zitat von AdamJenson Beitrag anzeigen
    Hat das Spiel auch deutsches Audio
    Ja. Laut Tests sogar sehr gutes.
    AdamJenson hat "Gefällt mir" geklickt.
    Entschwindendes Licht
    Schnell greift Dunkelheit um sich
    Der Blicke entrückt


    Mein erstes Haiku, Ghost of Tsushima

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von AdamJenson
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Ja. Laut Tests sogar sehr gutes.
    Dankeschön,dann ist es echt eine Überlegung wert das demnächst doch zu kaufen für Ps 4 wenn ich mit Death Stranding Pc durch bin.
    ​The body may heal, but the mind is not always so resilient.

  9. #29
    Benutzer

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    76
    gibt es im game irgendwelche trans-charaktere oder qwertz+ people? wie zum beispiel transurai oder homongolen? mir wäre das sehr wichtig und ich VERLANGE punktabzug, wenn da keine sind.

  10. #30
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.897
    Homepage
    twitter.com/...
    Zitat Zitat von AdamJenson Beitrag anzeigen
    da immer mehr Titel von der Ps 4 auch auf Pc kommen wie Death Stranding was ich derzeit auf Pc spiele oder Horizon Zero Dawn,Detroit Become Human,Heavy Rain oder Beyond Two Souls.Um mal ein paa Beispiele zu nennen.
    Davon ist aber nur Horizon: Zero Dawn ein echter Sony-First-Party-Titel.
    Damit möchte ich sagen, dass man jetzt nicht davon ausgehen sollte, dass plötzlich alle Exklusives auch auf dem PC erscheinen.
    Mit Horizon startet man einen ersten "Testballon" oder man macht aus irgendwelchen anderen Gründen eine Ausnahme, ob es danach weiter geht, weiß keiner.
    AdamJenson hat "Gefällt mir" geklickt.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Mit Horizon startet man einen ersten "Testballon" oder man macht aus irgendwelchen anderen Gründen eine Ausnahme, ob es danach weiter geht, weiß keiner.
    Die 250 Millionen würde ich doch etwas größer als eine Ausnahme oder einen einzelnen Testballon nennen.
    Aber ich stimme Dir zu, eine "Dauergarantie" ist das definitiv nicht, aber etwas mehr wird da sicherlich kommen.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.796
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Die 250 Millionen würde ich doch etwas größer als eine Ausnahme oder einen einzelnen Testballon nennen.
    was für "250 millionen"?
    Geändert von Bonkic (16.07.2020 um 15:58 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.779
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    war für "250 millionen"?
    Er meint wohl den Epic-Deal.

    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Er meint wohl den Epic-Deal.
    Richtisch
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.796
    ach so. na ja, ich glaub kaum, dass was mit etwaigen pc-umsetzungen zu hat. wieso auch? eher müsste dann doch epic geld rüberschieben.
    wie schon mal gesagt, ich vermute eher, dass horizon 'ne art promo-maßnahme im hinblick auf den bevorstehenden ps5-launch ist. aber wer weiß?

  16. #36
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.897
    Homepage
    twitter.com/...
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    ach so. na ja, ich glaub kaum, dass was mit etwaigen pc-umsetzungen zu hat.
    Und schon gar nicht mit Horizon, weil das erscheint nämlich bei Steam.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    10.985
    Zitat Zitat von Nevrion Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht rumtrollen, aber The Last Of Us 2 gänzlich kritiklos auf die 10/10 zu hiefen, zeugt schon von einen gewissen Tunnelblick. Die Kritikpunkte sind da und werden auch Jenseits von ein paar Spinnern, die Probleme mit Ellies Sexualität haben, klar benannt. Seltsamerweise flossen diese nicht entscheidend in die Wertung ein und hier, bei Ghost of Tsushima tun sie es plötzlich. Also, was soll ich da als Leser denken?
    Meine persönliche Meinung mal ganz beiseite, aber eine Geschichte, bei der man wahrnehmen muss, dass sie einen nicht zu vernachlässigen Anteil von Fans des ersten Teils nicht gefallen wird, muss das auch irgendwo einen Stellenwert bekommen. Reaktionen von den Twitch-Sessions von Angry Joe oder PewDiePie zeigen eigentlich, dass ich hier keine exklusive Sicht vertrete. Die wollten aufhören das Spiel zu spielen und haben nur deswegen weiter gemacht, weil sie die Zuschauer hatten. Was hier als Mutmaßungen versucht wird abzutun, ist nur ein Versuch, den Diskurs auszuweichen, denn natürlich habe ich, wie ich eingangs erwähnt habe, jede Menge Videomaterial zu beiden Spielen konsumiert, das eine solche Schlussfolgerung zulässt. Wie kommst du da auf die Idee, das wäre nicht belegbar?

    Ja, die Wertung für The Last Of Us 2 war sehr wahrscheinlich etwas zu großzügig, weil die vorhandenen Kritikpunkte nicht vollständig erfasst worden oder gar in die Wertung flossen. Es ist ja auch niemand ohne Fehler und manche Dinge stellt man erst Rückblickend fest. Das Problem, dass sich aber nun ergibt, ist dass ihr hier versucht, Ghost of Tsushima als schlechter darzustellen als The Last Of Us 2 - und das kann ich beim Vergleich der Tests + meinem zusätzlichen Videomaterial einfach nicht nachvollziehen.

    In erster Stelle übe ich Kritik, versuche auch ein wenig zu sensibilisieren, aber es einfach als Unsinn abzutun, damit man sich nicht länger damit beschäftigen muss, ist hier auch nicht ganz fair in der Argumentation.
    Die Story ist trotzdem eine rein subjektive Sache. Nur weil man mit Punkt X und Y nicht zurecht kommt und ihn nicht mag, macht das die Story nicht schlechter. Hier wurde die Story gut aufgefasst. Woanders eben nicht. Wer hat denn nun recht? Der, der die Story nicht mag, weil er das Spiel dadurch nicht "großzügig" bewertet, oder wie? Sicher hat die Story ihre Schwächen, aber per se schlechtes Storytelling kann ich dem Spiel als Fan des ersten Teils nicht unterstellen.

    Das Spiel hat natürlich abseits davon Schwächen. Aber es kommt drauf an, wie man die als Tester gewichtet. Ich fand auch, dass das Spiel hier und da vor allem spielerisch etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde. Aber das ist auch der einzige "große" Kritikpunkt. Der Rest ist halt...naja, Standard. Aber eben sehr guter und mit wenigen, nur sehr kleinen Schwächen. Und man kann PCGames wohl kaum vorwerfen, die Bewertung schlecht begründet zu haben. Steht ja alles im Test.

    Ghost of Tsushima hingegen können wir beide doch noch gar nicht bewerten, weil's noch nicht released worden ist. Abgesehen davon, wird das bewertet, was da ist. Da spielt es keine Rolle, wie gut ein Spiel - das sowieso völlig anders als GoT ist - eines anderen Entwicklers bewertet wurde.
    Geändert von RedDragon20 (16.07.2020 um 17:16 Uhr)
    Falconer75 hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

  18. #38
    Avatar von LouisLoiselle
    Registriert seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    7.782
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Ghost of Tsushima hingegen können wir beide doch noch gar nicht bewerten, weil's noch nicht released worden ist.
    Leider reicht heute schon Videomaterial um aus einigen..... "Leuten" Experten werden zu lassen. Für mich ist das längst nicht dasselbe wie selbst spielen.
    Entschwindendes Licht
    Schnell greift Dunkelheit um sich
    Der Blicke entrückt


    Mein erstes Haiku, Ghost of Tsushima

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    10.985
    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Leider reicht heute schon Videomaterial um aus einigen..... "Leuten" Experten werden zu lassen. Für mich ist das längst nicht dasselbe wie selbst spielen.
    Das kommt ja noch hinzu. Es ist eine Sache, sich einen ersten Eindruck durch Videos zu machen. Selbst spielen und damit ein echtes eigenes Urteil abgeben können, eine andere.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

  20. #40
    Benutzer

    Registriert seit
    15.07.2020
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Strauchritter Beitrag anzeigen
    @Nevrion
    Nachdem ich nun beide Tests nochmals gelesen habe, kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
    Gänzlich kritiklos wurde TLOU2 nicht bewertet, es hat (exakt wie Ghost of Tsushima) vier negative Punkte bei den Pro/Con Wertungen am Ende der Tests. Dem gegenüber stehen 12 zu 14 Pros. Und ein Spiel erreicht eine 10/10 und das andere eine 9/10.
    Und das diese 10 von von der Story herrührt, welche halt nicht jedem gefällt, ist mit etwas Textkompetenz auch deutlich heraus zu lesen. Ich persönlich erachte beide Tests als sehr gelungen und gehe auch mit den Wertungen so konform.
    Leider vergisst du dabei, das der Test zu the last of us 2 eben manche Kritikpunkte gar nicht richtig benennt ... oder gar erkennt. Man blendet sie ja teilweise aus, in dem man sie hinter vereinfachenden Phrasen versteckt. Um mal aus dem Test zu zitieren: "Die Story wird viele Spieler überraschen und schockieren. Einige vielleicht sogar abschrecken, denn Naughty Dog traut und mutet den Spielern viel zu." Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist, dass der Titel eine 10/10 ist. Das ist einfach nicht logisch.

    Ist dir als Spieler aufgefallen, dass manche Dinge in The Last Of Us 2 schlecht getimed or erzählerisch schlecht angeordnet sind? Ist dir entgangen, dass manche Dinge, die innerhalb der Story geschehen, Spielern missfallen werden? Ich meine, es muss doch einen Tester irgendwie auffallen, dass es vielleicht nicht allen gefällt oder gar nachvollziehbar ist, was da so mit Ellie und Co passiert und das in eine Wertung einfließen lassen.

    Was macht also diesen fehlenden Punkt zu 10/10 bei Ghost of Tsushima aus? Die Geschichte? Also schlimmstenfalls sind die auf Augenhöhe, also selbst wenn man TLOU2 Geschichte super findet. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch mal, wenn ich endlich selbst zum Controller greifen darf und die ein oder andere sinnlose Questreihe in GoT entdecke. Dann hätte GOT die 9/10 wohl sicher auch zurecht, aber dann wäre TLOU2 nicht automatisch besser, mit seinen gleichwohl genauso verhandenen Sinnlosigkeiten. Eine 10/10 müsste doch eigentlich suggerieren, dass das Spiel der breiten Masse gefallen würde, das am besten jeder Gamer das Ding ein mal durchgespielt haben sollte, aber das finde ich bei so einem kontroversen Titel wie TLOU2 ein bisschen deplatziert. Spätestens, wenn man den sich den Argumentationen Angry Joe, YongYea und wie sie alle heißen auseinander setzt, kann doch vom einem hoch gepriesenen Titel gar nicht mehr die Rede sein.

Seite 2 von 8 1234 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •