• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Winziges Detail verändert das Ende komplett

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Winziges Detail verändert das Ende komplett gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Winziges Detail verändert das Ende komplett
 
Diese Enden, die endlos viele Fragen offen lassen werden immer beliebter. Das stellt sicher , das sich die Leute schön brav den nächsten Teil kaufen, um ja nichts zu verpassen.
 
Wo wird das Ende denn nun komplett verändert?
Für jemanden der es gespielt hat gibt es diese Fragen die offen bleiben ja schon.
Und verändert wird ja auch im Grunde nichts.
Es sind lediglich 2 Theorien.
 
Man kann schon viel hinein interpretieren.
 
Die Story ist ein Reinfall....7 Jahre warten für ne schlechte Story...-.-
 
Wo wird das Ende denn nun komplett verändert?
Für jemanden der es gespielt hat gibt es diese Fragen die offen bleiben ja schon.
Und verändert wird ja auch im Grunde nichts.
Es sind lediglich 2 Theorien.

Für mich ist das schon eine 180-Grad-Wende. Also eine komplette Veränderung der Story. Falls du das anders siehst, ok. Ich sehe es so, wie ich es beschrieben habe.
 
Fühlst du dich direkt gleich angegriffen und musst persönlich werden?Im ernst? =D
Bin übrigens ehr der DC Typ.
 
Ich bin immer wieder amüsiert über die Hater-Kommentare.
Da gibt es endlich mal ein Spiel, dass mit dem Spieler*innen und dessen/deren Emotionen spielt und schon geht das MiMiMi los. Was NaughtyDog hier konstruiert hat ist einzigartig und sucht seinesgleichen.
Ich hoffe, das zukünftige Gamedesigner ebensoviel Mut beweisen und entgegen der weitläufigen, äh korrigiere, lautesten Meinung der Öffentlichkeit "anprogrammiert".
Ich bitte euch, werte Gamer, werdet diesbezüglich endlich erwachsen und hört auf euch wie Kleinkinder im Sandkasten zu benehmen, denen die Schippe gemopst wurde...
 
Da merkt man halt auch teils die toxische Kiddie-Generation, die beim Gaming teils das Ruder übernommen hat. Das merkt man generell auch in MP-Spielen. Beispiel Warthunder. Da schieben einen andere aus der Deckung weil denen irgendwas nicht paßt oder wenn man mit cappt schieben die einen aus dem Cap weil sie glauben daß man denen Punkte klaut wenn man beim cappen hilft oder sie machen absichtliches friendly fire oder sie geifern im Gamechat herum. Bis hin zu "Dich melde ich. Du hast mir einen Kill weggenommen". Oder (haltlose) Behauptungen von Cheaten, nur weil sie selbst 0 Skill haben und nicht verstehen, daß andere durchaus deutlich besser sein können als sie selbst. Ich wurde von anderen in Matches auch schon mehrfach gekillt, behaupte aber nicht, daß die cheaten. Die sind in dem Moment halt einfach besser und haben mehr Skill. Gut ist. Aber die Kiddies halt mimimi, mimimi, mimimi. Deshalb versuche ich bei solchen Spielen sofern es geht den Ingamechat zu meiden oder versuche den gar zu deaktivieren wenn es geht.

Das geht dann auch weiter bei Bewertungsportalen, in Foren. Da hilft bei solchen Typen meines Erachtens nur eines: In die Ohren Links rein, rechts raus oder die Typen anderweitig einfach ignorieren. Und sich über ein Spiel selbst ein Bild machen. Was andere dann dazu sagen kann, muß mich aber nicht interessieren.

Klar, ein Spiel wie TLOU muß nicht jedem gefallen. Auch nicht Ellies Entwicklung und Einstellung in Teil 2. Das verlangt sicher auch keiner. Auch nicht, daß jeder der Meinung sein muß daß das Spiel eine 10/10 verdient hat. Ich kanns noch nicht beurteilen und werde mich momentan hüten zu urteilen. Erst wenn ich Teil 2 da habe und spiele.

Dann hake ich das Spiel dann aber auch ab ohne herumzubashen und lege es beiseite. Oder ich informiere mich vorher soweit möglich und wenn Reviews in eine Richtung zeigen, die mir bei einem Spiel nicht gefällt dann hole ich mir das Spiel einfach nicht. Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

die Theorie ist gar nicht mal so verkehrt aber woher konnte dann Ellie vorab wissen, dass Dina und das Baby bereits in Jackson sind - aus Instinkt?

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass die drei wieder zusammen sind.

Das Spiel ist ein grausames Meisterwerk!


Viele Grüße,
Tracy
 
Hallo Andreas,

die Theorie ist gar nicht mal so verkehrt aber woher konnte dann Ellie vorab wissen, dass Dina und das Baby bereits in Jackson sind - aus Instinkt?

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass die drei wieder zusammen sind.

Das Spiel ist ein grausames Meisterwerk!


Viele Grüße,
Tracy

Davon gehe ich aus, dass sie wieder mit Dina zusammen ist. Unabhängig von der Theorie hier. Denn mit der Entscheidung Abby nicht zu töten, hat sie ja die Einsicht erlangt, dass die Rache am Ende zu nichts führt. Sie hat sich somit gegen den Hass und für die Liebe (zu Dina) entschieden.
 
Also die Theorie das Ellie wieder nach Jackson zu Dina geht hatte ich auch. Das mit dem Armband ist mir nicht aufgefallen. Das Ellie auf der verlassenen Farm nicht mehr verletzt ist lässt sich aber alleine dadurch erklären, dass sie ja von Santa Barbara nach Jackson/Farm auch ne Zeit unterwegs ist. Das dürften Wochen wenn nicht Monate sein.

Die Idee ist ganz interessant. Aber dann bliebe die Frage, warum Ellie zur Farm zurückgeht? Wegen der Gitarre? Die sie dann dort lässt? Ne glaub ich nicht. Das mit dem Armband kann ich nicht erklären, vielleicht auch einfach nur ein Fehler, aber ich denke schon das Ellie auf der Farm nach Dina gesucht hat, aber nicht überrascht war das sie weg ist. Warum sollte Dina auch ganz alleine mit JJ dort bleiben. Meine Theorie bleibt, dass Ellie sich nach der Endszene nach Jackson aufmacht.

PS: Grad nochmal geschaut. Weder Ellie noch Dina tragen das Armband auf der Farm. Vielleicht hatte Ellie das Armband auch nur noch im Rucksack. :-D
 
Hallo Andreas,

die Theorie ist gar nicht mal so verkehrt aber woher konnte dann Ellie vorab wissen, dass Dina und das Baby bereits in Jackson sind - aus Instinkt?

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass die drei wieder zusammen sind.

Das Spiel ist ein grausames Meisterwerk!


Viele Grüße,
Tracy

Sie musste es ja nicht wissen, vielleicht hat sie es vermutet ging hin und ihre Gefühle haben sie nicht getäuscht
 
Hallo Andreas,

die Theorie ist gar nicht mal so verkehrt aber woher konnte dann Ellie vorab wissen, dass Dina und das Baby bereits in Jackson sind - aus Instinkt?

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass die drei wieder zusammen sind.

Das Spiel ist ein grausames Meisterwerk!


Viele Grüße,
Tracy

Vielleicht lag Jackson ja auch "auf dem Weg"/war näher als die Farm und Ellie hat sich dort verarzten lassen. Dabei bemerkte sie dann, dass Dina und das Baby umgezogen sind...
 
Ich hatte die Theorie auch nachdem ich das 2. mal den Abspann gesehen habe. Man kann es aber auch so interpretieren, dass Ellie nichts anderes als ein verlassenes Haus erwartet hat. Das mit dem Armband ist aber ein sehr cooles detail, das mir beim ersten mal nicht aufgefallen ist.
Ich finde solche Enden immer toll, da man eben sehr viel reininterpretieren kann. Braucht es ne Fortsetzung? MMn nicht unbedingt. Wünsche ich mir wine Fortsetzung? Auf jedem Fall!
Ellie's Geschichte wurde fantastisch erzählt, auch mit den Rückblenden.
Es geht halt auch darum, sich selbst verzeihen zu können.
Zu den Hatern:
Wie ich schon mehrmals betont habe, ist es für mich erstaunlich und bewundernswert, wenn ein solches Projekt solche Kontroversen in Kauf nimmt. Da stecken zig Millionen Dollar drin und dann liefern sie nicht das 0815-Paket, wo Joel und Ellie gemeinsam mordend durch die Gegend hüpfen und dann Joel maximal zum Schluss den Heldentod durch die bösen Gegner findet und noch nen weisen, lebensverändernden Satz zum besten gibt ("you've got to... beliiieeeve")
Nein, sie nehmen diese Figur gleich zum Anfang weg (und wie) und lassen den Gegner an den genauen Motiven, aber auch am Alltag seiner Mörderin teilhaben.
Das ist verdammt mutig, ob's einem nun gefällt oder nicht. Das Leben ist kein Ponyhof und wenn man halt mal nicht eine vorhersehbare, immer im Kern gleiche Geschichte mit nem Ende, das dem Arsch eines Einhorns entsprungen ist bekommt, kann man das auch zur Kenntnis nehmen, ohne ewig rumzuplärren.
Aber nein, man schreibt überall, wie scheiße doch die Story ist und dass die "Fans" eine komplette Neuauslegung verdienen.
Dass die Sprecherin von Abby sogar Morddrohungen bekommen hat zeigt nur, dass das Einzige, das beim Menschen unantastbar ist, seine Dummheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

die Theorie ist gar nicht mal so verkehrt aber woher konnte dann Ellie vorab wissen, dass Dina und das Baby bereits in Jackson sind - aus Instinkt?

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, dass die drei wieder zusammen sind.

Das Spiel ist ein grausames Meisterwerk!


Viele Grüße,
Tracy
Ellie könnte Tommy erst berichtet haben. Dass sie das Armband trägt, lässt durchaus vermuten, dass sie auf Dina getroffen ist. Weiter lässt es vermuten, dass sie sich zumindest soweit versöhnt haben, dass Dina ihr das Armband zurückgegeben hat.
Alternativ ist die Theorie, dass Dina das Armband zurückgelassen hat. Das dürfte aber auch ein deutliches Signal an Ellie sein, dass sie auf ihre Rückkehr wartet.
Das Armband bedeutet auch Dina sehr viel, daher glaube ich eher, dass die erste Theorie stimmt.
Das würde aber auch wohl bedeuten, dass die Geschichte von Ellie vorerst abgeschlossen ist und dass Abby wohl der Hauptcharakter von einem evtl. Teil 3 wird.
 
Ja.

Falls ich mich noch richtig erinnere, dann hatte Neil Druckmann auch gesagt, dass dieses Spiel nicht unbedingt "Spaß" macht / "Spaß" machen soll.

Mein Vergleich in Bezug auf Kinofilme: wenn ich mir "Der Soldat James Ryan" + "Platoon" oder "Full Metal Jacket" ansehe, dann fühle ich mich als Zuschauer in Bezug auf den Gewaltgrad auch unwohl. In der Welt von "The Last of Us 2" geht es auch nicht zimperlich zur Sache.
Oder Filme wie "28 Days Later" oder "Dawn of the Dead" von 2004 (um das Virus-Thema aufzugreifen). Da denke ich mir an manchen Stellen dann auch: "Was geht denn hier ab!"
Trotzdem sind es (sehr) gute Filme.

Naughty Dog zwingt den Spieler nun dazu, dass man als "Held" die Sonnenseite verlässt und die Grauzone betreten MUSS. Wie Ellie dann in dem sporenverseuchten Keller Nora mit einer Eisenstange "behandelt" ist auch nicht "heldenhaft". Dass Joel stirbt und sehr viele aufschreien und sagen: "Das hat er nicht verdient / das ist nicht fair!" und nur deswegen 0/10 Bewertungen raushauen ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Die Welt in "TLoU" ist halt dunkel und grausam und nicht fair. Nicht jeder "Held" stirbt in dieser Welt an Altersschwäche!!
Auch Jessie, der seinen Freunden hilft, (und den wir ja nicht seit dem ersten Teil kennen wie Joel) schien einen angenehmen Charakter zu haben. Trotzdem starb er plötzlich und unerwartet!! Diese Welt dann auch später durch die Augen der Antagonistin (Abby) zu sehen, macht das ja gerade so faszinierend. Bis sich dann am Ende, auch durch die eingebauten Rückblenden, das "Gesamtbild" für den Spieler zeigt und sich der Kreis schließt.

Seit ein paar Tagen habe ich nun das Schauen des Let's Play auf YouTube beendet (besitze keine PlayStation) und mich beschäftigt das immer noch.
Es ist nicht dieses: Film geschaut / Spiel gespielt, abgehakt, fertig, nächste Woche wieder vergessen und weiter geht's. Filme und Spiele wie diese(s), die wirklich Eindruck hinterlassen / Gewicht haben und einige Zeit später immer noch "nachhallen" sind diejenigen, die man als Meilenstein bezeichnet, wie die z.B. oben genannten Filme.
 
Zurück