• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange 2: Episode 1 "Roads" im Test

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange 2: Episode 1 "Roads" im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Life is Strange 2: Episode 1 "Roads" im Test
 
Naja bei alledem bitte nicht vergessen, daß damals LiS was ganz neues gewesen ist und quasi ein Überraschungshit. Jetzt ist diese Art von Spiel quasi etabliert und das Thema Überraschung gelaufen. Ess ist von der Seite her dann schon schwieriger, dem Stil treu zu bleiben und trotzdem zu überraschen. Was natürlich nichts mit den Charakteren an sich zu tun hat, keine Frage. Aber der Funke des "Neuen" hat LiS 1 für sich gepachtet gehabt. Da hat es LiS 2 schon schwerer.
 
Naja, Life is Strange hatte mich eigentlich erst ziemlich zum Ende der 2.Episode abgeholt, da war die 1. auch eher unspektakulär aufgebaut.
Was natürlich schwierig wird, ist, wenn es sich hier nun um eine Art Roadtrip handelt, wie man mit den handelnden Personen umgeht.
Da müssen die beiden Protagonisten eine gute Symbiose eingehen. Viel Zeit die wechselnden Nebenpersonen einzuführen wird da nicht bleiben.
 
Bei mir hat Life is Strange auch erst am Ende der ersten Episode "zugebissen", was vor allem auch am großartigen Soundtrack lag und den Bildern dazu. Danach ging es von Episode zu Episode bergauf und Before the Storm hatte halt schon von Anfang an den Vorteil, dass man die Charaktere bereits kannte und daher schon eine emotionale Bindung existierte, bevor das Spiel überhaupt gestartet wurde. Ich werde mir Season 2 jedenfalls in knapp 7 Minuten kaufen und mich dann überraschen lassen. Vom Test habe ich bisher nur das Fazit gelesen, ich will es halt so "blind" wie möglich genießen :)
 
Vom Test habe ich bisher nur das Fazit gelesen, ich will es halt so "blind" wie möglich genießen :)

Dazu sei gesagt, dass mein Meinungskasten vermutlich deutlich negativer rüber kommt als der Test und als es eigentlich gemeint ist.
Ich wollte nur meine eigenen Gefühle irgendwie unterbringen, die aber keinesfalls die vorhandene Qualität schmälern sollen.
 
Dazu sei gesagt, dass mein Meinungskasten vermutlich deutlich negativer rüber kommt als der Test und als es eigentlich gemeint ist.
Ich wollte nur meine eigenen Gefühle irgendwie unterbringen, die aber keinesfalls die vorhandene Qualität schmälern sollen.

So extrem negativ kam das bei mir gar nicht an. Ich kann's ja auch nachvollziehen. Wie gesagt: Bei neuen Charakteren dauert es eben eine Weile, bis man irgendeine Form von Bindung aufgebaut hat. Merke ich z. B. auch oft, wenn ich Filme und Serien miteinander vergleiche. Bei Filmen fällt mir das häufig auch recht schwer, weil ich da meist nur knapp 2 Stunden Zeit habe, die Charaktere kennenzulernen. Wenn ich aber ne Serie mit ein oder zwei Staffeln habe, dann hat man einfach viel mehr Zeit, die Charaktere kennenzulernen.

Life is Strange Season 1 hat es einem da von Anfang an recht leicht gemacht, da vor allem die Nebencharaktere recht klischeebeladen waren. Manche haben es kritisiert, aber ich fand es eben aus dem Grund gut, weil man eigentlich bei jedem recht früh wusste, wer er ist und was man von ihm halten soll, auch wenn es natürlich immer Plottwists gibt, die man so nicht erwartet.

Ich bin jedenfalls gespannt, in welche Richtung die neue Reise geht.
 
ich Kaufs erst wenn alle Episoden draußen bzw. die letzte kurz vor release ist^^
 
Zurück