die ersten spielerzahlen auf steam verheißen jedenfalls schon mal nix gutes.
Das Spiel kommt ja heute erst raus, also von daher sind die Zahlen jetzt noch nicht ausschlaggebend.
wirklich viel ist nicht dazugekommen, und ich befürchte daran wird sich auch in den nächsten tagen nix mehr großartig ändern. hat die vergangenheit ja mehr als nur einmal gezeigt. ausnahmen sind sehr selten.
bitter.
Also ich fänd es super, wenn im Spiel das Storytelling noch mehr mit Soulslike-Elementen beim Gameplay verknüpfen wäre. Muss ich Punkt! dahinter schreiben, oder geht`s auch so als Meinung durch?Ich finde das sowas von nervig, dass die den Schwachsinn echt überall einbauen. Das war z. B. in den Star Wars Jedi-Spielen und Scars Above auch völlig fehl am Platz. Ein normales Checkpoint-System und gut ist's!
Respawnende Gegner waren zumindest auf dem PC schon vor über 20 Jahren zu Recht verpönt - wieso soll das jetzt auf einmal wieder ok sein?
Und was noch dazu kommt: Man verliert bei Banishers Lebensenergie obwohl man blockt (wtf?) und das Heil-Item ist auf der Quadrat-Taste bzw. X-Taste (Xbox-Controller). Was soll der Unsinn!? Sowas ist echt typischer Souls-Bullshit, ich wünschte die blöden Games hätte es nie gegeben. Die haben echt einen rein negativen Einfluss auf alle andere Games. Wenn man blockt, hat es dafür keinerlei Strafe zu geben, Punkt!
Banishers scheint zum Glück trotz unnötigen Souls-Einfluss dennoch ein sehr gutes Spiel zu sein. Ich habe fast zwei Stunden gespielt und Antea ist noch nicht gestorben. Die Gespäche und die Suche nach Hinweisen nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch.
Hmm. Also Story ist für mich in Spielen grundsätzlich nebensächlich. Ein "nice to have" wenn man so will. I sofern bewwrte ich sie und Charaktere eher zweitrangig.Spielerisch ist es eher solide. Nichts besonderes, aber ausreichend. Kampfsystem spielt sich angenehm vertraut. Grafisch ist es recht schick, aber bei weitem kein Überflieger und auch die Animationen sind jetzt nicht der Burner (was den Charakteren nicht gerade zugute kommt).
Alles in allem ein durchaus gelungenes Spiel und ich bin gespannt, wie es weiter gegeht.
Nein, das ist kein Widerspruch. Weil ich selbst großen Wert auf die Story lege. Das Gameplay ist nicht "mega gut", aber eben auch nicht "mega schlecht". Es funktioniert halt.Hmm. Also Story ist für mich in Spielen grundsätzlich nebensächlich. Ein "nice to have" wenn man so will. I sofern bewwrte ich sie und Charaktere eher zweitrangig.
Beim Gameplay bin ich aber durchaus kritisch. Und was du beachreibst ließt sich leider nach dem mMn Hauptproblem der Branche momentan. Nichts Neues oder Innovatives. Allea schon mal gehabt usw. Es ist solide....Wenn das ein 30,- Titel wäre wäre das für mich ok. Aber so klingt das eher nach Sale Kauf wenn überhaupt.
Dein letzter Satz klingt dann für mich auch eher nach einem Wiederspruch.
Ich habe leider die Befürchtung dass Mittelmäßigkeit zum neuen Standard geworden ist.
Hast Du vielleicht den zweiten Plague Tale gespielt und kannst einen Vergleich ziehen? Also, mir ist klar, dass sich die Spiele in vielerlei Hinsicht unterscheiden, ich meine so grundsätzlich inwieweit Erzählung, Gameplay, Präsentation auf einem qualitativen Level sind.Nein, das ist kein Widerspruch. Weil ich selbst großen Wert auf die Story lege. Das Gameplay ist nicht "mega gut", aber eben auch nicht "mega schlecht". Es funktioniert halt.
Insofern gefällt mir das Spiel schon ziemlich gut.
Uff...schwierige Frage. Ein Vergleich ist noch recht schwierig, weil ich bei Banishers noch nicht so weit bin.Hast Du vielleicht den zweiten Plague Tale gespielt und kannst einen Vergleich ziehen? Also, mir ist klar, dass sich die Spiele in vielerlei Hinsicht unterscheiden, ich meine so grundsätzlich inwieweit Erzählung, Gameplay, Präsentation auf einem qualitativen Level sind.
Nach etwa 25 Stunden ziehe ich folgendes Zwischenfazit:Hast Du vielleicht den zweiten Plague Tale gespielt und kannst einen Vergleich ziehen? Also, mir ist klar, dass sich die Spiele in vielerlei Hinsicht unterscheiden, ich meine so grundsätzlich inwieweit Erzählung, Gameplay, Präsentation auf einem qualitativen Level sind.
Also ich hatte am Ende nix mehr von der Starterausrüstung an, weil ich mein Equip auf einen bestimmten Kampfstil zugeschnitten habe. (90% des Kampfes nur mit Antea bestritten, also die ganze Ausrüstung darauf ausgelegt ihre Punches und Fähigkeiten zu pushen)Ausrüstung: spiele immer noch mit der Starterausrüstung, weil fast der ganze Rest eine Mischung aus Buffs und Debuffs ist. Nutzloser Kram, den man sich in der Form sparen könnte.
Schnellreisesystem stimme ich insofern zu, dass ich mir da auch ein paar mehr Punkte gewünscht hätte. So sind zu sehr verteilt.Supernervige Laufwege, Schnellreisesystem leider nicht gut, dadurch sinnlose Spielzeitstreckung.
Inzwischen Fetch-Quests, suche 3 davon und 5 davon.
Triggerbare Nebenquests, die sich aber nicht ausführen lassen, weil noch irgendwas dafür fehlt. Erfährt man aber erst, wenn man nach stundenlanger Wanderung angekommen ist. Danach langer Laufweg zurück, weil Schnellreise nur von Lagerfeuer zu Lagerfeuer möglich ist.
Das finde ich am Kompass gerade richtig gut, dass er mir immer anzeigt, wo ich hinlaufen muss und wie ein Navi funktioniert. Wenn die Icons einfach nur Luftlinie zum Ziel zeigen würden, wäre das bei den verschachtelten Gebieten sehr nutzlos.Karte ist suboptimal, Kompass leider wenig hilfreich, weil er wild hin und her springt am oberen Bildschirmrand...
Keine Ahnung wie das auf dem PC ist, aber am Controller muss ich nur Digikreuz nach links drücken, dann geht direkt die Karte auf.ständiger Blick auf die Karte notwendig, diese aber ohne Schnelltaste. Erst ins Menü, dann die Karte aufrufen, stört extrem den Spielfluss. Ohne ständigen Blick auf die Karte Wegfindungsprobleme.
Danke für den Tipp mit dem Digi-Kreuz, habe ich übersehen.Also ich hatte am Ende nix mehr von der Starterausrüstung an, weil ich mein Equip auf einen bestimmten Kampfstil zugeschnitten habe. (90% des Kampfes nur mit Antea bestritten, also die ganze Ausrüstung darauf ausgelegt ihre Punches und Fähigkeiten zu pushen)
Schnellreisesystem stimme ich insofern zu, dass ich mir da auch ein paar mehr Punkte gewünscht hätte. So sind zu sehr verteilt.
Das finde ich am Kompass gerade richtig gut, dass er mir immer anzeigt, wo ich hinlaufen muss und wie ein Navi funktioniert. Wenn die Icons einfach nur Luftlinie zum Ziel zeigen würden, wäre das bei den verschachtelten Gebieten sehr nutzlos.
Keine Ahnung wie das auf dem PC ist, aber am Controller muss ich nur Digikreuz nach links drücken, dann geht direkt die Karte auf.
Eine 9 von 10 ist nicht zwingend 90 von 100.Deswegen, die Wertung hier, eine 9 von 10 oder 90 Prozent. Heißt, dass Spiel macht 90 Prozent richtig. Sorry, dann spielen wir wohl unterschiedliche Spiele.![]()
Ich akzeptiere diese Meinung zwischen 85-95, aber teile sie nicht.Eine 9 von 10 ist nicht zwingend 90 von 100.
Eine 9 von zehn reicht im Hunderter-System von 85-95. Und in diesem Bereich sehe ich es absolut.
"Es macht 90% richtig" ist mir außerdem zu sehr mit dem Lineal abgemessen.
Wenn ein Spiel einerseits was absolut richtig macht, aber andererseits etwas abfällt, dann wäre es deiner Logik nach eine 5 von 10, weil es nur 50% richtig macht.
Dinge können sich ausgleichen oder sogar ganz wett machen.
Die Story in Banishers ist für mich das herausragende. Das Backtracking war für mich sehr belohnend, die Welt sehr schick und stimmig und das Kampfsystem an sich auch gut.
E>s ist kein Dark Souls, aber das will es ja auch nicht sein.
Dementsprechend macht es nicht 90% richtig und 10% falsch. Es gibt auf einer bzw. mehreren Seiten Seiten 110 oder 120%, fällt dann auf der anderen Seite vielleicht etwas ab.
Hier noch ein Beispiel für ganz ganz schlechtes Quest-Design.Das Backtracking war für mich sehr belohnend, die Welt sehr schick und stimmig und das Kampfsystem an sich auch gut.
Naja thats Spiele-Reviews for you.Doch ein wichtiger Punkt ist, eine 9/10 ist eine ganz klare Kaufempfehlung…nun ja…
Die Zahl betrachtend, spielt es demnach in einer Liga mit anderen Spielen, wie Spiderman, GoT, GoW, Horizon, und so weiter, die auch alles Dinge tun, die man in Banishers auch tun kann. Nur machen die anderen Spiele das um Längen besser.
Ja, Geschmäcker sind verschieden, haben aber in einem Spieletest möglichst wenig zu suchen.Naja thats Spiele-Reviews for you.
Die sind am Ende zu großen Teilen subjektiv, bis auf rein technische Sachen, wie Bugs oder Grafik.
Als Beispiel: Ich fand das Kampfsystem stets unterhaltsam und nicht nur zweckmäßig. Ich hatte stellenweise auch sehr spannende Kämpfe mit schwitzigen Händen. (The Beast)
Die Quests sind stellenweise zwar recht gleichförmig, das habe ich im Test erwähnt. Aber sie sind stets toll geschrieben und das wiegt es für mich am Ende wieder weit auf. Matthias wird mir da zustimmen.
Die Story hat mich mitgenommen und mich noch lange nach dem Abspann beschäftigt. Das macht viele Dinge für mich wett. Und alle anderen Parts sind für mich bei weitem nicht so schlecht, wie du sie beschreibst.
Ich glaube am Ende kannst du aber zumindest das mitnehmen: Unser Geschmack deckt sich offenbar nicht. Unterschiedliche Geschmäcker sind ja auch gut, sonst wäre es langweilig. ^^Aber vielleicht ist das hilfreich, um zukünftige Tests von mir für dich besser einordnen zu können.![]()
Ich weiß nicht was an der Grafik schlecht sein soll, für ein AA Spiel sieht es ziemlich gut aus. Hatte auch mit der Controller Steueurng, bis auf die leicht hakeligen Kämpfe, keine Probleme.Dieses Spiel hat eine sehr schlechte Grafische Qualität + die Steuerung ist auch mies.
Knapp 60 Euro, no go