• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verdammt, ist das gut: Banishers ist das beste Spiel 2024, schon jetzt - Test!

die ersten spielerzahlen auf steam verheißen jedenfalls schon mal nix gutes.

Das Spiel kommt ja heute erst raus, also von daher sind die Zahlen jetzt noch nicht ausschlaggebend.

wirklich viel ist nicht dazugekommen, und ich befürchte daran wird sich auch in den nächsten tagen nix mehr großartig ändern. hat die vergangenheit ja mehr als nur einmal gezeigt. ausnahmen sind sehr selten.
bitter.
 
wirklich viel ist nicht dazugekommen, und ich befürchte daran wird sich auch in den nächsten tagen nix mehr großartig ändern. hat die vergangenheit ja mehr als nur einmal gezeigt. ausnahmen sind sehr selten.
bitter.

Ja, leider.
Das wäre wirklich tragisch, wenn das Spiel absäuft. :(
Hoffen wir mal, dass da noch was geht.
 
Ich finde das sowas von nervig, dass die den Schwachsinn echt überall einbauen. Das war z. B. in den Star Wars Jedi-Spielen und Scars Above auch völlig fehl am Platz. Ein normales Checkpoint-System und gut ist's!

Respawnende Gegner waren zumindest auf dem PC schon vor über 20 Jahren zu Recht verpönt - wieso soll das jetzt auf einmal wieder ok sein?
Und was noch dazu kommt: Man verliert bei Banishers Lebensenergie obwohl man blockt (wtf?) und das Heil-Item ist auf der Quadrat-Taste bzw. X-Taste (Xbox-Controller). Was soll der Unsinn!? Sowas ist echt typischer Souls-Bullshit, ich wünschte die blöden Games hätte es nie gegeben. Die haben echt einen rein negativen Einfluss auf alle andere Games. Wenn man blockt, hat es dafür keinerlei Strafe zu geben, Punkt! :(

Banishers scheint zum Glück trotz unnötigen Souls-Einfluss dennoch ein sehr gutes Spiel zu sein. Ich habe fast zwei Stunden gespielt und Antea ist noch nicht gestorben. Die Gespäche und die Suche nach Hinweisen nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch.
Also ich fänd es super, wenn im Spiel das Storytelling noch mehr mit Soulslike-Elementen beim Gameplay verknüpfen wäre. Muss ich Punkt! dahinter schreiben, oder geht`s auch so als Meinung durch? :-D
 
Spielerisch ist es eher solide. Nichts besonderes, aber ausreichend. Kampfsystem spielt sich angenehm vertraut. Grafisch ist es recht schick, aber bei weitem kein Überflieger und auch die Animationen sind jetzt nicht der Burner (was den Charakteren nicht gerade zugute kommt).

Alles in allem ein durchaus gelungenes Spiel und ich bin gespannt, wie es weiter gegeht.
Hmm. Also Story ist für mich in Spielen grundsätzlich nebensächlich. Ein "nice to have" wenn man so will. I sofern bewwrte ich sie und Charaktere eher zweitrangig.

Beim Gameplay bin ich aber durchaus kritisch. Und was du beachreibst ließt sich leider nach dem mMn Hauptproblem der Branche momentan. Nichts Neues oder Innovatives. Allea schon mal gehabt usw. Es ist solide....Wenn das ein 30,- Titel wäre wäre das für mich ok. Aber so klingt das eher nach Sale Kauf wenn überhaupt.

Dein letzter Satz klingt dann für mich auch eher nach einem Wiederspruch.

Ich habe leider die Befürchtung dass Mittelmäßigkeit zum neuen Standard geworden ist.
 
Hmm. Also Story ist für mich in Spielen grundsätzlich nebensächlich. Ein "nice to have" wenn man so will. I sofern bewwrte ich sie und Charaktere eher zweitrangig.

Beim Gameplay bin ich aber durchaus kritisch. Und was du beachreibst ließt sich leider nach dem mMn Hauptproblem der Branche momentan. Nichts Neues oder Innovatives. Allea schon mal gehabt usw. Es ist solide....Wenn das ein 30,- Titel wäre wäre das für mich ok. Aber so klingt das eher nach Sale Kauf wenn überhaupt.

Dein letzter Satz klingt dann für mich auch eher nach einem Wiederspruch.

Ich habe leider die Befürchtung dass Mittelmäßigkeit zum neuen Standard geworden ist.
Nein, das ist kein Widerspruch. Weil ich selbst großen Wert auf die Story lege. Das Gameplay ist nicht "mega gut", aber eben auch nicht "mega schlecht". Es funktioniert halt.

Insofern gefällt mir das Spiel schon ziemlich gut.
 
Also bis jetzt gefällt mir das Spiel, mal was anderes und bis zum 21.02. ein perfekter Lückenfüller.
 
Nein, das ist kein Widerspruch. Weil ich selbst großen Wert auf die Story lege. Das Gameplay ist nicht "mega gut", aber eben auch nicht "mega schlecht". Es funktioniert halt.

Insofern gefällt mir das Spiel schon ziemlich gut.
Hast Du vielleicht den zweiten Plague Tale gespielt und kannst einen Vergleich ziehen? Also, mir ist klar, dass sich die Spiele in vielerlei Hinsicht unterscheiden, ich meine so grundsätzlich inwieweit Erzählung, Gameplay, Präsentation auf einem qualitativen Level sind.
 
Hast Du vielleicht den zweiten Plague Tale gespielt und kannst einen Vergleich ziehen? Also, mir ist klar, dass sich die Spiele in vielerlei Hinsicht unterscheiden, ich meine so grundsätzlich inwieweit Erzählung, Gameplay, Präsentation auf einem qualitativen Level sind.
Uff...schwierige Frage. Ein Vergleich ist noch recht schwierig, weil ich bei Banishers noch nicht so weit bin.

Kann jetzt also wirklich nur meine ersten Eindrücke abgeben:

Was das Leveldesign angeht, gleichen sich die beiden Spiele schon mal ziemlich. Recht linear, (bisher) vereinzelt größere Areale. Wie weit sich Banishers später öffnet, kein Plan. Aber Requiem war ja auch weitestgehend linear.

Requiem fand ich spielerisch auch eher seicht, aber auch hier ist ein Vergleich schwierig, weil sich APT: Requiem auf Stealth fokussiert (auch wenn Kämpfe möglich sind und manchmal auch zwingend notwendig). Banishers ist ein kampforentiertes Spiel. Stealth scheint es da gar nicht zu geben. Tatsächlich wäre hier also ein Vergleich mit The Witcher 3 oder gar den Soulsborne-Spielen angebrachter, was Banishers angeht. Da stinkt es (gerade hinsichtlich Kampfsystem) aber doch ein wenig ab.

Banishers hab ich noch nicht lang genug gespielt, um die Story zu bewerten, aber mein erster Eindruck ist sehr gut. Tatsächlich finde ich die beiden Charaktere irgendwie sympathischer und besser, als Amicia und Hugo aus Requiem. Und die Ausgangssituation in Banishers ist schon sehr interessant. Interessanter, als in Requiem.

Grafisch ist Banishers ganz schick und schön atmosphärisch, und die Dialoge und Cutscenes ziemlich gut in Szene gesetzt. Aber an Requiem kommt das Spiel grafisch keinesfalls heran. Aber in beiden Fällen ist die Umgebung auch nur Kulisse, mit der man kaum interagieren kann. Und in beiden Fällen sind die Animationen nicht überragend und meist etwas steif.
 
Hast Du vielleicht den zweiten Plague Tale gespielt und kannst einen Vergleich ziehen? Also, mir ist klar, dass sich die Spiele in vielerlei Hinsicht unterscheiden, ich meine so grundsätzlich inwieweit Erzählung, Gameplay, Präsentation auf einem qualitativen Level sind.
Nach etwa 25 Stunden ziehe ich folgendes Zwischenfazit:
Je länger ich spiele, umso mehr Unzulänglichkeiten treten zu Tage.
Ausrüstung: spiele immer noch mit der Starterausrüstung, weil fast der ganze Rest eine Mischung aus Buffs und Debuffs ist. Nutzloser Kram, den man sich in der Form sparen könnte.
Supernervige Laufwege, Schnellreisesystem leider nicht gut, dadurch sinnlose Spielzeitstreckung.
Inzwischen Fetch-Quests, suche 3 davon und 5 davon.
Triggerbare Nebenquests, die sich aber nicht ausführen lassen, weil noch irgendwas dafür fehlt. Erfährt man aber erst, wenn man nach stundenlanger Wanderung angekommen ist. Danach langer Laufweg zurück, weil Schnellreise nur von Lagerfeuer zu Lagerfeuer möglich ist.
Karte ist suboptimal, Kompass leider wenig hilfreich, weil er wild hin und her springt am oberen Bildschirmrand...ständiger Blick auf die Karte notwendig, diese aber ohne Schnelltaste. Erst ins Menü, dann die Karte aufrufen, stört extrem den Spielfluss. Ohne ständigen Blick auf die Karte Wegfindungsprobleme.
Kampfsystem zweckmäßig, nicht schlecht, nicht wirklich gut, vor allem aber: Nix neues.
Es ist die Summe der “Probleme“ , die es dadurch unrund wirken lassen.
Und Problem dabei: die an sich gut erzählte Geschichte leidet darunter.

Diese Probleme haben inzwischen auch viele Triple A Spiele, keine Frage, nur sind bei denen Quests, Karte, Wegfindung und so weiter aber deutlich kompetenter umgesetzt. Banishers versucht, sich an den Triple A Spielen anzulehnen, schafft es aber nicht.

Zu deiner Frage: Spiele wie Plaque Tale haben eine deutlich fokussiertere Erzählstruktur, sind entschlackt und spielen sich - obwohl nicht direkt vergleichbar - viel runder und angenehmer. Ein gutes Beispiel ist auch Kena: Bridge of Spirits. Das Spiel hat Pacing, Gameplay und Erzählstruktur aus dem Paradies, im Vergleich zu Banishers.
Die Sache ist, dass Banishers viel richtig macht, aber für jeden Pluspunkt gibt es auch mindestens einen auf der Minusseite.

Meine persönliche Wertung bisher: eine 6/10. Aber knapp, mit Tendenz darunter zu rutschen, je nach dem, wie es weiter geht.
Die im internationalen Vergleich sehr hohen Wertungen deutscher Magazine kann ich nicht nachvollziehen. Man kann es durchaus auch mit der Struktur von God of War vergleichen. Nur: Wenn Banishers eine 9/10 ist, dann ist GoW eine 20. ;)
Die Wertung auch hier ist für für mich komplett unverständlich.
Ja, es kostet weniger als heutige Vollpreisspiele, aber es versucht mit ihnen mitzuhalten, versagt aber dabei. Deshalb muss es sich diese Kritik auch gefallen lassen.
Weniger, deutlich weniger wäre mehr gewesen.
 
Für mich ist es Like a dragon infinite wealth..Bezeichne nicht alle Spiele als GOTY..Wie jedes Spielemagazin
 
Ausrüstung: spiele immer noch mit der Starterausrüstung, weil fast der ganze Rest eine Mischung aus Buffs und Debuffs ist. Nutzloser Kram, den man sich in der Form sparen könnte.
Also ich hatte am Ende nix mehr von der Starterausrüstung an, weil ich mein Equip auf einen bestimmten Kampfstil zugeschnitten habe. (90% des Kampfes nur mit Antea bestritten, also die ganze Ausrüstung darauf ausgelegt ihre Punches und Fähigkeiten zu pushen)

Supernervige Laufwege, Schnellreisesystem leider nicht gut, dadurch sinnlose Spielzeitstreckung.
Inzwischen Fetch-Quests, suche 3 davon und 5 davon.
Triggerbare Nebenquests, die sich aber nicht ausführen lassen, weil noch irgendwas dafür fehlt. Erfährt man aber erst, wenn man nach stundenlanger Wanderung angekommen ist. Danach langer Laufweg zurück, weil Schnellreise nur von Lagerfeuer zu Lagerfeuer möglich ist.
Schnellreisesystem stimme ich insofern zu, dass ich mir da auch ein paar mehr Punkte gewünscht hätte. So sind zu sehr verteilt.

Karte ist suboptimal, Kompass leider wenig hilfreich, weil er wild hin und her springt am oberen Bildschirmrand...
Das finde ich am Kompass gerade richtig gut, dass er mir immer anzeigt, wo ich hinlaufen muss und wie ein Navi funktioniert. Wenn die Icons einfach nur Luftlinie zum Ziel zeigen würden, wäre das bei den verschachtelten Gebieten sehr nutzlos.

ständiger Blick auf die Karte notwendig, diese aber ohne Schnelltaste. Erst ins Menü, dann die Karte aufrufen, stört extrem den Spielfluss. Ohne ständigen Blick auf die Karte Wegfindungsprobleme.
Keine Ahnung wie das auf dem PC ist, aber am Controller muss ich nur Digikreuz nach links drücken, dann geht direkt die Karte auf.
 
Also ich hatte am Ende nix mehr von der Starterausrüstung an, weil ich mein Equip auf einen bestimmten Kampfstil zugeschnitten habe. (90% des Kampfes nur mit Antea bestritten, also die ganze Ausrüstung darauf ausgelegt ihre Punches und Fähigkeiten zu pushen)


Schnellreisesystem stimme ich insofern zu, dass ich mir da auch ein paar mehr Punkte gewünscht hätte. So sind zu sehr verteilt.


Das finde ich am Kompass gerade richtig gut, dass er mir immer anzeigt, wo ich hinlaufen muss und wie ein Navi funktioniert. Wenn die Icons einfach nur Luftlinie zum Ziel zeigen würden, wäre das bei den verschachtelten Gebieten sehr nutzlos.


Keine Ahnung wie das auf dem PC ist, aber am Controller muss ich nur Digikreuz nach links drücken, dann geht direkt die Karte auf.
Danke für den Tipp mit dem Digi-Kreuz, habe ich übersehen. ;)
Dann nehme ich das natürlich zurück.

Das mit dem Kompass, da bleibe ich dabei. Der springt mir zuviel. Schon oft hat er mir links gewiesen, aber rechts wäre die richtige Richtung gewesen oder umgekehrt.

Mal sehen, wie sich das mit der Ausrüstung noch entwickelt. Bisher bin ich wenig beeindruckt.
Deswegen, die Wertung hier, eine 9 von 10 oder 90 Prozent. Heißt, dass Spiel macht 90 Prozent richtig. Sorry, dann spielen wir wohl unterschiedliche Spiele. ;)
Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Man kann es durchaus spielen, man verpasst aber auch nicht wirklich viel, wenn man es auslässt.
 
Deswegen, die Wertung hier, eine 9 von 10 oder 90 Prozent. Heißt, dass Spiel macht 90 Prozent richtig. Sorry, dann spielen wir wohl unterschiedliche Spiele. ;)
Eine 9 von 10 ist nicht zwingend 90 von 100.
Eine 9 von zehn reicht im Hunderter-System von 85-95. Und in diesem Bereich sehe ich es absolut.

"Es macht 90% richtig" ist mir außerdem zu sehr mit dem Lineal abgemessen.
Wenn ein Spiel einerseits was absolut richtig macht, aber andererseits etwas abfällt, dann wäre es deiner Logik nach eine 5 von 10, weil es nur 50% richtig macht.
Dinge können sich ausgleichen oder sogar ganz wett machen.
Die Story in Banishers ist für mich das herausragende. Das Backtracking war für mich sehr belohnend, die Welt sehr schick und stimmig und das Kampfsystem an sich auch gut.
E>s ist kein Dark Souls, aber das will es ja auch nicht sein.

Dementsprechend macht es nicht 90% richtig und 10% falsch. Es gibt auf einer bzw. mehreren Seiten Seiten 110 oder 120%, fällt dann auf der anderen Seite vielleicht etwas ab.
 
Eine 9 von 10 ist nicht zwingend 90 von 100.
Eine 9 von zehn reicht im Hunderter-System von 85-95. Und in diesem Bereich sehe ich es absolut.

"Es macht 90% richtig" ist mir außerdem zu sehr mit dem Lineal abgemessen.
Wenn ein Spiel einerseits was absolut richtig macht, aber andererseits etwas abfällt, dann wäre es deiner Logik nach eine 5 von 10, weil es nur 50% richtig macht.
Dinge können sich ausgleichen oder sogar ganz wett machen.
Die Story in Banishers ist für mich das herausragende. Das Backtracking war für mich sehr belohnend, die Welt sehr schick und stimmig und das Kampfsystem an sich auch gut.
E>s ist kein Dark Souls, aber das will es ja auch nicht sein.

Dementsprechend macht es nicht 90% richtig und 10% falsch. Es gibt auf einer bzw. mehreren Seiten Seiten 110 oder 120%, fällt dann auf der anderen Seite vielleicht etwas ab.
Ich akzeptiere diese Meinung zwischen 85-95, aber teile sie nicht.
Bei weitem nicht. Ich sehe das Spiel derzeit zwischen 60 und 65 Prozent, maximal.
Du hast das auch richtig so interpretiert, also meine Logik oder nennen wir es Herangehensweise. Ein Spiel kann noch so viel gut machen, wenn es allerdings Dinge, die in der Gewichtung nicht weniger bedeutend sind falsch oder schlecht macht, dann fressen sich Plus und Minus teils gegenseitig auf.
Warum soll ich offensichtliche Mängel ignorieren?
Ich bleibe dabei, wenn Banishers eine 9 ist, dann ist God of War eine 20, Kena eine 25 und Ghost of Tsushima eine 30. ;)
Hab kein Problem mit Backtracking, wenn es sinnvoll gelöst ist. Banishers macht das nicht wirklich gut.
Das Kampfsystem ist immer noch lediglich zweckmäßig, aber ok.
Doch ein wichtiger Punkt ist, eine 9/10 ist eine ganz klare Kaufempfehlung…nun ja…
Die Zahl betrachtend, spielt es demnach in einer Liga mit anderen Spielen, wie Spiderman, GoT, GoW, Horizon, und so weiter, die auch alles Dinge tun, die man in Banishers auch tun kann. Nur machen die anderen Spiele das um Längen besser.
Deswegen ist für mich eine 9 von 10, egal ob absolut oder im Spektrum gesehen, vollkommen überzogen.
 
Das Backtracking war für mich sehr belohnend, die Welt sehr schick und stimmig und das Kampfsystem an sich auch gut.
Hier noch ein Beispiel für ganz ganz schlechtes Quest-Design.
Sammelaufgabe…ok, kommt ja wohl kein Spiel ohne aus, aaaber, großes AAAABER, wieso schickt mich das Spiel eine Stunde lang nach Hintertupfing um 5 Dinge zu holen, von denen ich schon hunderte im Inventar habe???
Aber nur wenn ich genau DIE 5 besorgt habe, wird die Quest fortgeführt, die anderen zweihundert waren wohl nicht gut genug.
Sowas habe ich echt noch nie erlebt.
Aber ja, sowas machen halt 9/10 Spiele mal gerne…
 
Doch ein wichtiger Punkt ist, eine 9/10 ist eine ganz klare Kaufempfehlung…nun ja…
Die Zahl betrachtend, spielt es demnach in einer Liga mit anderen Spielen, wie Spiderman, GoT, GoW, Horizon, und so weiter, die auch alles Dinge tun, die man in Banishers auch tun kann. Nur machen die anderen Spiele das um Längen besser.
Naja thats Spiele-Reviews for you.
Die sind am Ende zu großen Teilen subjektiv, bis auf rein technische Sachen, wie Bugs oder Grafik.
Als Beispiel: Ich fand das Kampfsystem stets unterhaltsam und nicht nur zweckmäßig. Ich hatte stellenweise auch sehr spannende Kämpfe mit schwitzigen Händen. (The Beast)

Die Quests sind stellenweise zwar recht gleichförmig, das habe ich im Test erwähnt. Aber sie sind stets toll geschrieben und das wiegt es für mich am Ende wieder weit auf. Matthias wird mir da zustimmen.
Die Story hat mich mitgenommen und mich noch lange nach dem Abspann beschäftigt. Das macht viele Dinge für mich wett. Und alle anderen Parts sind für mich bei weitem nicht so schlecht, wie du sie beschreibst.

Ich glaube am Ende kannst du aber zumindest das mitnehmen: Unser Geschmack deckt sich offenbar nicht. Unterschiedliche Geschmäcker sind ja auch gut, sonst wäre es langweilig. ^^Aber vielleicht ist das hilfreich, um zukünftige Tests von mir für dich besser einordnen zu können. :)
 
Naja thats Spiele-Reviews for you.
Die sind am Ende zu großen Teilen subjektiv, bis auf rein technische Sachen, wie Bugs oder Grafik.
Als Beispiel: Ich fand das Kampfsystem stets unterhaltsam und nicht nur zweckmäßig. Ich hatte stellenweise auch sehr spannende Kämpfe mit schwitzigen Händen. (The Beast)

Die Quests sind stellenweise zwar recht gleichförmig, das habe ich im Test erwähnt. Aber sie sind stets toll geschrieben und das wiegt es für mich am Ende wieder weit auf. Matthias wird mir da zustimmen.
Die Story hat mich mitgenommen und mich noch lange nach dem Abspann beschäftigt. Das macht viele Dinge für mich wett. Und alle anderen Parts sind für mich bei weitem nicht so schlecht, wie du sie beschreibst.

Ich glaube am Ende kannst du aber zumindest das mitnehmen: Unser Geschmack deckt sich offenbar nicht. Unterschiedliche Geschmäcker sind ja auch gut, sonst wäre es langweilig. ^^Aber vielleicht ist das hilfreich, um zukünftige Tests von mir für dich besser einordnen zu können. :)
Ja, Geschmäcker sind verschieden, haben aber in einem Spieletest möglichst wenig zu suchen.
Ein Test hat so objektiv zu sein, wie es nur irgendwie geht.
Wenn es so ist wie du schreibst, dass Spiele sogar zu großen Teilen subjektiv sind, dann nehme ich tatsächlich eine Sache mit, nämlich dass die Tests dann für mich nahezu wertlos sind.
Da würde mir vielleicht auch der ein oder andere zustimmen.

Du schreibst außerdem, dass gewisse Dinge andere Sachen wieder aufwiegen. Also gibt es doch Defizite?
Warum werden die nicht in der Form geschildert?
Und warum reicht eine Aussage wie: Also mir hat’s ganz gut gefallen für eine 9 von 10. Sowas kann ich doch nicht ernst nehmen.
Ich habe ganz konkrete Dinge benannt und alles was kommt ist sinngemäß: Na da übertreibst du aber. Das denke ich bei der Wertung übrigens auch.
Außer dieses „Na mir hat’s aber besser gefallen“, kamen leider keine validen Punkte, woran man das hätte festmachen können, wieso, weshalb warum genau.
Was genau sind in Banishers lobenswert, wofür man andere Spiele abstrafen würde und warum?
Wie genau kommt es zu der 9 von 10 und wie ist diese 9 im Vergleich um anderen 9er Titeln einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel hat eine sehr schlechte Grafische Qualität + die Steuerung ist auch mies.
Knapp 60 Euro, no go
 
Dieses Spiel hat eine sehr schlechte Grafische Qualität + die Steuerung ist auch mies.
Knapp 60 Euro, no go
Ich weiß nicht was an der Grafik schlecht sein soll, für ein AA Spiel sieht es ziemlich gut aus. Hatte auch mit der Controller Steueurng, bis auf die leicht hakeligen Kämpfe, keine Probleme.
 
Zurück