• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Offizielle Classic-Server bestätigt

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Offizielle Classic-Server bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: World of Warcraft: Offizielle Classic-Server bestätigt
 
Endlich kann es kaum erwarten freue mich total darauf :)
 
Bin gespannt, wie sie es umsetzen. Freue mich aber auch schon sehr drauf. Denke aber auch, dass wir noch mindestens ein Jahr warten müssen.
 
Ich denke schon, dass es Anpassungen an technischer und gameplaytechnischer Seite geben wird. Das Ur-WoW, so wie es damals aussah, würd ich auch nicht mehr zocken wollen. WoW sieht nach wie vor altbacken aus, aber DEUTLICH besser, als Vanilla damals, welches da schon veraltet war. :B Und die ein oder andere Anpassung hinsichtlich Interface und Gameplay darf es auch gern sein.
 
Auf einmal geht es doch? Super Blizzard :B
Ich lasse mich mal überraschen, was genau alles dazu noch kommt.
Unterschiedliche Server für die AddOns? Eigen bezahlbar oder im normalen Abo?
Da sind noch einige Fragen offen.
 
Hätten sie einschließlich WotLK mit rein genommen wäre ich dabei, aber dieses stumpfe Classic Gegrinde tue ich mir nicht mehr an. Und dann die Bosse mit ihren 1-2 Fähigkeiten, ist ja dann leichter als ne jetzige Hero Ini.:-D Also eine Herausforderung ist das dann nicht mehr wirklich wenn man jetziges gewohnt ist, eben nur pures Gegrinde. Nö Danke. Aber wem es gefällt, bitteschön.
 
Das waren noch Zeiten, als ich als MT eine Buffleiste hatte die länger war als der gesammte heutige Raid zusammen :-D.
Also liebe Newbys die auf das harte nackte Grinden, Farmen und Wipen im 40ger Raid stehen hier ein paar Tipps von Onkel Suggy.

Farmt Schatten-, Frost-, Feuer-, Naturresigear jaaaa AUCH die DDs und Heiler :p der Raidleader wird's euch danken.
Farmt alle möglichen Tränke, Fläschchen, Bufffood, Zauber... alles was geht da das meiste parallel anwendbar ist.
Und lauft verdammt noch mal wenn ihr die Bombe habt bei Garron aus der Gruppe...


Hoffentlich verbieten sie gleich mal Mods (zu mindest bis Ende BWL als sowas immer mehr Standart wurde) damit man die Globelcooldowns der Bosse noch selber als Raidleiter stoppen und ansagen muss, (wenn schon denn schon...nicht von der Guten alten Zeit träumen aber dann Privilegien von heute fordern!) :-D

Allein schon wegen dem Talentbaum würde es mich reizen allerdings als Hunter. Aber dann bringt mich vermutlich die Freundin um. Also eher nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie einschließlich WotLK mit rein genommen wäre ich dabei, aber dieses stumpfe Classic Gegrinde tue ich mir nicht mehr an. Und dann die Bosse mit ihren 1-2 Fähigkeiten, ist ja dann leichter als ne jetzige Hero Ini.:-D Also eine Herausforderung ist das dann nicht mehr wirklich wenn man jetziges gewohnt ist, eben nur pures Gegrinde. Nö Danke. Aber wem es gefällt, bitteschön.

Also leichter war es sicherlich nicht finde ich. Alleine kloster die trash mobs waren stärker wie jede instanz bosse in panda,legion usw... ohne cc konntest es knicken das du da durch kommst. Oder wenn ich an die dauer gewipe in mc denke... Leichter wie jetzige hero inni waren nicht mal die normalen lvl innis ;)
 
Also leichter war es sicherlich nicht finde ich. Alleine kloster die trash mobs waren stärker wie jede instanz bosse in panda,legion usw... ohne cc konntest es knicken das du da durch kommst. Oder wenn ich an die dauer gewipe in mc denke... Leichter wie jetzige hero inni waren nicht mal die normalen lvl innis ;)

Sehe ich auch so.

Die aller wenigsten haben Naxxramas zur 60ger Zeit im Ansatz clear gehabt (für die meisten war bei Patchwork schluss) noch C'Thun aus AQ40 zu Gesicht bekommen.

Aber bei WotLk gehörte es fast schon zum guten Ton den Arthas in den Boden zu stampfen. Es war (leider) nichts besonderes.

Ich finde das spricht Bände. (hat zwar auch bisschen was mit der Raidgröße zutun, aber auch da ist es so je Größer der Raid desto schwieriger der Boss. Grade wenn ein Fehler den Wipe verursachen kann.)

Ich vermute mal so frei das Batze damals zur 60ger-Zeit nicht (wirklich) aktiv war.
 
Also leichter war es sicherlich nicht finde ich. Alleine kloster die trash mobs waren stärker wie jede instanz bosse in panda,legion usw... ohne cc konntest es knicken das du da durch kommst. Oder wenn ich an die dauer gewipe in mc denke... Leichter wie jetzige hero inni waren nicht mal die normalen lvl innis ;)
Das mit den Inis und ohne CC da durch, gebe ich dir teilweise recht. Da gab es so 1-2 Inis die wirklich nicht spaßig waren.:-D

Sehe ich auch so.

Die aller wenigsten haben Naxxramas zur 60ger Zeit im Ansatz clear gehabt (für die meisten war bei Patchwork schluss) noch C'Thun aus AQ40 zu Gesicht bekommen.

Aber bei WotLk gehörte es fast schon zum guten Ton den Arthas in den Boden zu stampfen. Es war (leider) nichts besonderes.

Ich finde das spricht Bände. (hat zwar auch bisschen was mit der Raidgröße zutun, aber auch da ist es so je Größer der Raid desto schwieriger der Boss. Grade wenn ein Fehler den Wipe verursachen kann.)

Ich vermute mal so frei das Batze damals zur 60ger-Zeit nicht (wirklich) aktiv war.
Na also das stimmt leider nur bedingt bis gar nicht. Habe ich auch schon des öfteren gesagt wieso.
Nehmen wir mal AQ40/40er Naxx. Gefühlt war es schwer, aber auch nur gefühlt, und warum? Ganz einfach, wenn du dich erinnerst, wir sind dort damals in Blau/Grünem Gear rein, weil niemand was hatte. Die Bosse dropten 1-3 Items für 40 Leute. Bis du da mal dran warst hat es eine Ewigkeit gedauert. Deshalb war es gefühlt so schwer, weil niemand wirklich gutes Gear hatte. Die Bosse selbst waren im Gegensatz zu Heute einfach nur lächerlich mit ihren 1-3 Fähigkeiten. Jeder Hardmode Boss ist heute um Ecken schwieriger.
Schwieriger und vor allem Langwieriger (und Gold intensiver) weil massives Grinden angesagt war, war es erstmal Zugang zu den Raids zu erlangen. Das war wirklich ->:$ Und das war auch das eigentlich wirklich schwierige, die Grundvoraussetzung zu haben um überhaupt da rein zu können und dann noch stundenlanges farmen um gut ausgerüstet zu sein (Hexer splitter, Mage Speis und Trank usw.). Also da in diesem Punkt, also das ganze drumherum, da würde ich dir voll zustimmen, nicht aber im allgemeinen bei den Bossen selbst.
Und LK Hero 25er war also für dich nichts besonderes, na dann zeig mir doch mal deinen (Datums) Kill, am besten noch Server First wenn du schon so prahlst ;). Da werden wir sehen wann in welchem Zeitraum du den gekillt hast. Sorry aber solche Prahl Aussagen wie man sie immer mal wieder hört kann man nicht wirklich ernst nehmen. Ich will dir bestimmt keine Unwissenheit unterstellen auf keinen Fall, aber solche Aussagen sagen eigentlich nur aus das man nicht wirklich weis wieso und weshalb es damals gefühlt schwerer war. Das schwerste an Classic/ Vanilla waren nicht die Raids oder Bosse, sondern der Zeit- und Organisationsaufwand der dahinter stand.
Wie gesagt, gefühlt war es wirklich schwerer, aber nur aus dem Haupt Grund weil eben niemand gutes Gear hatte und nicht weil die Boss Mechaniken in Bezug zu Heute etwas besonderes waren. Da sind die Bosse heute doch sehr viel knackiger.
 
Das mit den Inis und ohne CC da durch, gebe ich dir teilweise recht. Da gab es so 1-2 Inis die wirklich nicht spaßig waren.:-D


Na also das stimmt leider nur bedingt bis gar nicht. Habe ich auch schon des öfteren gesagt wieso.
Nehmen wir mal AQ40/40er Naxx. Gefühlt war es schwer, aber auch nur gefühlt, und warum? Ganz einfach, wenn du dich erinnerst, wir sind dort damals in Blau/Grünem Gear rein, weil niemand was hatte. Die Bosse dropten 1-3 Items für 40 Leute. Bis du da mal dran warst hat es eine Ewigkeit gedauert. Deshalb war es gefühlt so schwer, weil niemand wirklich gutes Gear hatte. Die Bosse selbst waren im Gegensatz zu Heute einfach nur lächerlich mit ihren 1-3 Fähigkeiten. Jeder Hardmode Boss ist heute um Ecken schwieriger.
Schwieriger und vor allem Langwieriger (und Gold intensiver) weil massives Grinden angesagt war, war es erstmal Zugang zu den Raids zu erlangen. Das war wirklich ->:$ Und das war auch das eigentlich wirklich schwierige, die Grundvoraussetzung zu haben um überhaupt da rein zu können und dann noch stundenlanges farmen um gut ausgerüstet zu sein (Hexer splitter, Mage Speis und Trank usw.). Also da in diesem Punkt, also das ganze drumherum, da würde ich dir voll zustimmen, nicht aber im allgemeinen bei den Bossen selbst.
Und LK Hero 25er war also für dich nichts besonderes, na dann zeig mir doch mal deinen (Datums) Kill, am besten noch Server First wenn du schon so prahlst ;). Da werden wir sehen wann in welchem Zeitraum du den gekillt hast. Sorry aber solche Prahl Aussagen wie man sie immer mal wieder hört kann man nicht wirklich ernst nehmen. Ich will dir bestimmt keine Unwissenheit unterstellen auf keinen Fall, aber solche Aussagen sagen eigentlich nur aus das man nicht wirklich weis wieso und weshalb es damals gefühlt schwerer war. Das schwerste an Classic/ Vanilla waren nicht die Raids oder Bosse, sondern der Zeit- und Organisationsaufwand der dahinter stand.
Wie gesagt, gefühlt war es wirklich schwerer, aber nur aus dem Haupt Grund weil eben niemand gutes Gear hatte und nicht weil die Boss Mechaniken in Bezug zu Heute etwas besonderes waren. Da sind die Bosse heute doch sehr viel knackiger.
Ja ich hab einen Realmfirsttitel und zwar den Obsidianvernichter. Nachdem hab ich pausiert und bin dann mit einen Teil meiner alten Truppe in 10ner rein wo wir am Ende alles in HC inklusive der Archivments erreicht haben.
Classic hab ich alles gelegt bis auf einige Bosse in Naxx (aber Patchwork war dabei)
BC hab ich alles gelegt bis auf Ilidan und Sunwell ( weil ich pausiert hab)
WotLk hab ich alles gelegt außer Ulduar das ich aus " privaten" Gründen verpasst hab.
Cataclysm und MoP, hab ich nur noch PvP gemacht und gelegentlich Freunden in Manchen Raid ausgeholfen. WoD war ich nur bis Max Level und dann war's das für mich mit Wow.
Für mich in der Schwierigkeitskurve ist da nichts angestiegen im Bosskampf. Vielleicht in BC ja, aber danach ging es für mich stetig Berg ab. Kann sein das es in Legion härter ist aber die Addons zuvor haben mich wenig begeistert.

Zudem wenn ich mich erinnere sind wir in AQ 40 nicht mit Grünem oder Blauen Equip sondern mit lila T1 und T2 Equip manche sogar mit der Kriegsfürsten Rüstung. Das einzige was da grün oder Blau war war die Schattenresi und Naturresirüstung.

Genauso wie die Voraussetzungen für MC war (wenn man bei uns Raiden wollte) mindestens ein T0 Rüstung zu haben.

Neuere Bosse hatten mehr Phasen und ausgefallenere Angriffe wo man sich im Movement anpassen musste.
Das macht es sicherlich interessanter.
Aber mit den ganzen Hilfsmitteln und (für mich) Stark vereinfachten Talentbäumen und Klassen. Hat das ganze einen Faden Beigeschmack.
Zudem waren die Classic Bosse darauf ausgelegt viel Schaden zu machen was in dem Fall die Schwierigkeit bestimmt. Wenn du als 8k (Was damals viel war bei Patchwork kam uch sogar über die 10k Marke vollgebuffed) vollbuffed Tank 90% deines Lebens verlierst und deine Heiler nur so auf die Tasten Hämmern damit man das überlebt kann man nicht von leicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es damals schon gesagt, ich sage es weiterhin:
Man wird im ersten Monat nicht auf den Server kommen, dann merken die Leute das MC doch nicht so die geile Inni war und das sich kein Schwein für einen kompletten Run BRT findet der 6h dauert und man irgendwo doch schnell die Lust verliehren wird, nach dem 50mal Baron-Strat Run für die T0 Hosen
 
Wenn du als 8k (Was damals viel war bei Patchwork kam uch sogar über die 10k Marke vollgebuffed) vollbuffed Rank 90% deines Lebens verlierst und deine Heiler nur so auf die Tasten Hämmern damit man das überlebt kann man nicht von leicht reden.
Ok, Patchwork war einer der hart gehitet hat, mehr aber auch nicht. Sowas hast du Heute aber, zumindest im Mytic Mode bei so gut wie jedem Boss, fängt schon bei Goroth, also dem erstem Boss an, falsch nicht genau getimter Spot und der haut dich aus deinen Latschen das du denkst du standest Nackt da.:-D

Was mich aber interessiert, mal weg von der Schwierigkeit, ob die Leute bereit sind für das ganze gegrinde was Vanilla nun mal war bereit sind 13€ im Abo hinzublättern. Da wird man dann sehen ob sie wirkliche Fans von Classic sind oder die Privat Server nur gestürmt haben weil es kostenlos war. Also darauf bin ich schon gespannt.
 
ich habe es damals schon gesagt, ich sage es weiterhin:
Man wird im ersten Monat nicht auf den Server kommen, dann merken die Leute das MC doch nicht so die geile Inni war und das sich kein Schwein für einen kompletten Run BRT findet der 6h dauert und man irgendwo doch schnell die Lust verliehren wird, nach dem 50mal Baron-Strat Run für die T0 Hosen

Mag sein, aber danach wird es eben auch so sein, dass viele Spieler zum Großteil auf den Classic Servern bleiben. Einfach weil es Ihnen Spaß macht, wieder so zu spielen, wie es früher war. Das wird nur ein Bruchteil der gesamten Spieler sein, aber die werden ihren Spaß haben. Aus dem selben Grund, aus dem andere Menschen Spaß daran haben, 8 Bit Spiele auf Emulatoren oder alten Konsolen zu spielen. Es gibt wirklich Menschen, die können mit den neuen Spielen nichts anfangen. Ich tue mir mit neuen MMORPGs oder den Mechaniken darin, auch schwer. Mag am Alter liegen, aber mir ist es lieber wenn die Mechaniken überschaubar sind und dafür länger dauern.

Einfach jedem das seine.
 
ich habe es damals schon gesagt, ich sage es weiterhin:
Man wird im ersten Monat nicht auf den Server kommen, dann merken die Leute das MC doch nicht so die geile Inni war und das sich kein Schwein für einen kompletten Run BRT findet der 6h dauert und man irgendwo doch schnell die Lust verliehren wird, nach dem 50mal Baron-Strat Run für die T0 Hosen

Die wollen doch alle nur AQ um den Skarabäus zu bekommen so wie den Titel.
Jedenfalls war das damals so als es für kurze Zeit neue Server eröffnet wurde, sind alle großen Gilden / Spieler auf die Server getranst.

Aber die Frage stell ich mir auch mit den 40er Ini´s von damals.
Sind die Spieler qualitativ schlechter geworden oder ist die Geduld abhanden gekommen.
 
Mag sein, aber danach wird es eben auch so sein, dass viele Spieler zum Großteil auf den Classic Servern bleiben.

Nö, das ist pure Einbildung durch eine Rosa rote Brille,
Ich habe lange genug Threads zund Leute dazu gelesen die sich einfach Dinge zusammenreimen und sich falsch erinnern wie irgendwas war und dann massiv enttäuscht sein werden von der Wirklichkeit
 
Was mich aber interessiert, mal weg von der Schwierigkeit, ob die Leute bereit sind für das ganze gegrinde was Vanilla nun mal war bereit sind 13€ im Abo hinzublättern. Da wird man dann sehen ob sie wirkliche Fans von Classic sind oder die Privat Server nur gestürmt haben weil es kostenlos war. Also darauf bin ich schon gespannt.

Das denk ich auch. Es war denk ich für die meisten eine nette Ausrede Vanilla zu rechtfertigen.

Nö, das ist pure Einbildung durch eine Rosa rote Brille,
Ich habe lange genug Threads zund Leute dazu gelesen die sich einfach Dinge zusammenreimen und sich falsch erinnern wie irgendwas war und dann massiv enttäuscht sein werden von der Wirklichkeit

Das kam darauf an, wenn man wirklich eine gute Gilde hatte, hat es durchaus Spass gemacht, nur ist es sehr schwer solche zu finden.
Ich mein die Gilde wo ich war da waren wir ein verschworener Haufen die alle gleich getickt und gleich motiviert waren, ich denke nicht das ich so eine Konstellation so noch einmal finden würde. Da stehen einfach meine Erwartungen in Weg.
Nochmal komplett von Null anfangen nach dem was ich gesehen und erlebt hab in WoW, ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
War schön damals und ich möchte das so in Erinnerung behalten.
Jetzt kann und will ich diesen Zeitfresser (eigtl. MMOs generell) nicht mehr anfassen, dafür kommen heutzutage einfach regelmäßig gute/neue Spiele raus.

Viel Spaß allen Nostalgikern mit viel Zeit :)
 
Was mich aber interessiert, mal weg von der Schwierigkeit, ob die Leute bereit sind für das ganze gegrinde was Vanilla nun mal war bereit sind 13€ im Abo hinzublättern. Da wird man dann sehen ob sie wirkliche Fans von Classic sind oder die Privat Server nur gestürmt haben weil es kostenlos war. Also darauf bin ich schon gespannt.
Ich habe zwar seit Pandaria nicht mehr gespielt, aber mir kam es so vor, als hätte sich bis dahin das Gegrinde nur verlagert. In Vanilla kann ich mich bei Gegrinde nur an Buff-Food und (Resi)gear Farmen erinnern, Repkosten wurden für Raider aus der Gildenkasse übernommen. Bei Pandaria waren es neben dem üblichem Geargegrinde die gefühlten 5 Millionen Daily Quests und Rufgefarme. Das ganze Spiel war doch schon immer auf Timesink aufgebaut.
 
Ich habe zwar seit Pandaria nicht mehr gespielt, aber mir kam es so vor, als hätte sich bis dahin das Gegrinde nur verlagert. In Vanilla kann ich mich bei Gegrinde nur an Buff-Food und (Resi)gear Farmen erinnern, Repkosten wurden für Raider aus der Gildenkasse übernommen. Bei Pandaria waren es neben dem üblichem Geargegrinde die gefühlten 5 Millionen Daily Quests und Rufgefarme. Das ganze Spiel war doch schon immer auf Timesink aufgebaut.

Jo, aber das gegrinde von damals ist mit dem von Heute gar nicht zu vergleichen, gerade wenn du auch Raiden gehen willst.
Schau dir die Spiele an die alle später kamen und auf WOW Vanilla aufgebaut haben, das nachbauen wollten, hat niemanden mehr interessiert weil es einfach zu müßig war und keiner mehr Lust darauf hatte. All die Spiele sind f2p geworden oder haben sich verabschiedet. Die Zeit geht eben weiter.
Niemand will heute mehr Monatelang farmen um irgendwo in einen Raid rein zu kommen. Schau dir den erfolg der Lootboxen an, Millionen zahlen das weil sie eben keinen Bock haben Monate zu grinden.
WoW Classic war damals aus mehreren Gründen was besonderes, heute ist das nicht mehr durchsetzbar. Es wird am Anfang eventuell einen Run geben, der sich aber wohl ganz schnell wieder legen wird. Und wie ich oben schon sagte, 13€ dafür, na mal sehen.
 
Zurück