• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Offizielle Classic-Server bestätigt

Wie jetzt? Die bringen ernsthaft Classic WoW zurück? Waaas?
Will gar nicht wissen, wie alle ihrer nostalgischen Gefühle beraubt werden, die das Spiel nur noch durch die rosarote Rückblickbrille sehen.

WoW war bis mindestens Burning Crusade eine notdürftig zusammengeschusterte Bezahl-Beta. Nicht, dass ich nicht trotzdem Spaß dran gehabt hätte, aber wir haben nicht mehr 2005. Heute würde ich das sicher nicht mehr spielen...

Wie jetzt? Die bringen ernsthaft Classic WoW zurück? Waaas?
Will gar nicht wissen, wie alle ihrer nostalgischen Gefühle beraubt werden, die das Spiel nur noch durch die rosarote Rückblickbrille sehen.

Blizzard ist es das bewusst das viele Touristen geben wird - Das war ja auch erstmal ein Teaser das die Entwicklung derzeit läuft ;)

Technik und Gameplay ist noch unbekannt und gibt keine offiziellen information

Man muss erstmal wissen welchen Patch Stand es gibt. Bis Ende Classic war der Schurke so OP das jetzt zum Neustart niemand was anderes spielen wird wenn er als DD da ganz oben mitwirken möchte. Damals wusste man es nicht, weil man lange brauchte um einen Char so Hoch zu bringen. Jetzt weiß man alles. Wenn Blizzi den Patch Stand raus bringt spielen alle nur einen gewissen DD/Tank/Heal Char...toll, Individualität ist auch da dann weg. Das ganze ist jetzt schon vorbestimmt, weil jeder weiß was Top OP Klasse damals war. Jeder wird sich daran halten, basta.

Nö, das ist pure Einbildung durch eine Rosa rote Brille,
Ich habe lange genug Threads zund Leute dazu gelesen die sich einfach Dinge zusammenreimen und sich falsch erinnern wie irgendwas war und dann massiv enttäuscht sein werden von der Wirklichkeit

Ja und ist doch egal ob dann viele nicht classic spielen. Auch wenn es am ende nur 5tausend leute sind die aktiv classic zocken wenn juckts? Aber wenigstens sind dann die 5k leute auch zufrieden

Man muss erstmal wissen welchen Patch Stand es gibt. Bis Ende Classic war der Schurke so OP das jetzt zum Neustart niemand was anderes spielen wird wenn er als DD da ganz oben mitwirken möchte. Damals wusste man es nicht, weil man lange brauchte um einen Char so Hoch zu bringen. Jetzt weiß man alles. Wenn Blizzi den Patch Stand raus bringt spielen alle nur einen gewissen DD/Tank/Heal Char...toll, Individualität ist auch da dann weg. Das ganze ist jetzt schon vorbestimmt, weil jeder weiß was Top OP Klasse damals war. Jeder wird sich daran halten, basta.

Ob aber classic für blizzard auch 1zu1 das selbe heißt? Irgendwie denke ich das nicht.

Da werden sicher einige balance patches kommen und einige konfort funktionen auch übernommen bestimmt. Aber mal überaschen lassen. Wenn jeder schurke spielt werden halt 85% nicht weiter kommen mit ihre items weil keiner soviele schurken mit nimmt.. :-D

die können ja dann alle invis im av rum rennen

Ob aber classic für blizzard auch 1zu1 das selbe heißt? Irgendwie denke ich das nicht.

Da werden sicher einige balance patches kommen und einige konfort funktionen auch übernommen bestimmt.
So wie auch in Starcraft Remastered, das im Prinzip nur ein Grafikupdate ist?

Zuletzt bearbeitet:
So wie auch in Starcraft Remastered, das im Prinzip nur ein Grafikupdate ist?

Eh Worrel, zitier mich nicht mit einem Satz, den ich nie gesagt habe. War schon völlig verwirrt, wann ich das gesagt haben soll. :B

Aber ich denke nicht, dass Legacy einfach nur das ganz alte WoW sein wird, da werden sicher noch ein paar kleinere Anpassungen gemacht, evtl. auch größere.
Genaueres haben sie ja noch nicht bekannt gegeben.

Zum Glück lassen sie ein separates Team daran arbeitet, alles andere halte ich für komplette Ressourcenverschwendung.
Der Classic-Server wird kurzzeitig einen gewissen Hype auslösen, aber ich glaube dass der sehr schnell verfliegen wird und dann bricht das ganze System des Servers zusammen. Das fängt schon bei den 40er Raids an, soviele Leute muss man dann erstmal wieder zusammenbekommen, um regelmäßig was zu machen. Wenn ich dran denke, dass die silberne Hand alleine auf Hordenseite damals an die 10 40er Raids hatte, da waren immer genug Spieler da und man hat im Auktionshaus vieles bekommen.
Am interessantesten wäre noch das PvP bei Tarrens Mühle oder die tagenlang andauernden Schlachten im Alteractal.

Ich sehe schon kommen, dass die Leute nach einem Jahr danach schreien, dass doch bitte jetzt auch noch BC aufgespielt werden soll, weil Classic langsam öde wird. :B

Zum Glück lassen sie ein separates Team daran arbeitet, alles andere halte ich für komplette Ressourcenverschwendung.
Der Classic-Server wird kurzzeitig einen gewissen Hype auslösen, aber ich glaube dass der sehr schnell verfliegen wird und dann bricht das ganze System des Servers zusammen. Das fängt schon bei den 40er Raids an, soviele Leute muss man dann erstmal wieder zusammenbekommen, um regelmäßig was zu machen. Wenn ich dran denke, dass die silberne Hand alleine auf Hordenseite damals an die 10 40er Raids hatte, da waren immer genug Spieler da und man hat im Auktionshaus vieles bekommen.
Am interessantesten wäre noch das PvP bei Tarrens Mühle oder die tagenlang andauernden Schlachten im Alteractal.

Ich sehe schon kommen, dass die Leute nach einem Jahr danach schreien, dass doch bitte jetzt auch noch BC aufgespielt werden soll, weil Classic langsam öde wird. :B

Ich gehe davon aus, dass man mindestens noch BC und WOTLK Server anbieten wird, auf die man dann bei Bedarf wechseln kann. Ich glaube auch daran, dass die Classic Server dauerhaft erfolgreich laufen werden. Du hast sicherlich recht, dass anfangs viele Leute mit rosa Brille nach kurzer Zeit wieder verschwinden werden, aber ein Classic Server hat eben auch Vorteile, die viele Spieler attraktiv finden.

Es besteht kein Druck, den Content möglichst schnell abzureißen + sich zu equippen und alles ist viel persönlicher. Damals kannte man noch viele Leute und wer sich daneben benommen hat, der hat eben keine Gruppen mehr gefunden. Im Dungeonbrowser leaven die Leute doch schon beim ersten Wipe oder fangen das beleidigen an.

Ich gehe davon aus, dass man mindestens noch BC und WOTLK Server anbieten wird, auf die man dann bei Bedarf wechseln kann. Ich glaube auch daran, dass die Classic Server dauerhaft erfolgreich laufen werden. Du hast sicherlich recht, dass anfangs viele Leute mit rosa Brille nach kurzer Zeit wieder verschwinden werden, aber ein Classic Server hat eben auch Vorteile, die viele Spieler attraktiv finden.
Das würde dann aber das ganze System ad absurdum führen, gibt es dann auch einen Extraserver für diejenigen, die Cataclysm toll fanden? Dann einen für diejnigen, die MoP super finden?
Sollte in Zukunft jedes Addon seinen eigenen Server bekommen,d amit die Puristen das Addon spielen können, das sie toll fanden?
Und wie ist das dann mit den großen Content-Patches? Wird der jeweils letzte Patch auf den Server geladen oder der Vorletzte?
Ich glaube ohne Aussicht auf neuen Content werden das nur sehr wenige spielen, selbst bei denen, die irgendwelche Vorteile haben, die manch einer vermisst.

Es besteht kein Druck, den Content möglichst schnell abzureißen + sich zu equippen und alles ist viel persönlicher. Damals kannte man noch viele Leute und wer sich daneben benommen hat, der hat eben keine Gruppen mehr gefunden. Im Dungeonbrowser leaven die Leute doch schon beim ersten Wipe oder fangen das beleidigen an.

Den Druck gibt es heutzutage auch nur, weil man sich selber den Druck macht, wenn man mit einem festen Freundeskreis von gleichgesinnten spielt, dann hat man auch da keinen Druck. Wenn sie die Classic-Server hochfahren, dann gebe ich dir Brief und Siegel, dass dort das große Rennen losgehen wird, wer als erster den die Raids durchzieht und auch dort wird der Zoff losgehen, wenn man sich durch den Kern wiped.
Damals war es was anderes, weil das alles neu war und viele Leute das erste Mal ein MMO gespielt haben (mich eingeschlossen). Die Zeit ist vorbei und ich finde man sollte sie einfach ruhen lassen. Ich möchte auf jedenfall nicht nochmal einen Krieger in Classic von 1 auf 60 hochspielen.

Die Zeiten waren toll und man hat viele lustige Leute kennengelernt, aber sie sind einfach vorbei und die wird auch ein Classic-Server oder ein BC-Server nicht wieder zurückbringen.

Das würde dann aber das ganze System ad absurdum führen, gibt es dann auch einen Extraserver für diejenigen, die Cataclysm toll fanden? Dann einen für diejnigen, die MoP super finden?
Sollte in Zukunft jedes Addon seinen eigenen Server bekommen,d amit die Puristen das Addon spielen können, das sie toll fanden?
Und wie ist das dann mit den großen Content-Patches? Wird der jeweils letzte Patch auf den Server geladen oder der Vorletzte?
Ich glaube ohne Aussicht auf neuen Content werden das nur sehr wenige spielen, selbst bei denen, die irgendwelche Vorteile haben, die manch einer vermisst.
Warum denn nicht? Es wird sicherlich vom Erfolg des Classic Servers abhängen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für jedes Addon seine Liebhaber gibt. Man braucht ja auch keine 10.000 Leute auf jedem Server, um seinen Spaß zu haben. Mein persönlicher WOW Höhepunkt war z.B. Burning Crusade.

Und scheinbar ist es auch gar nicht so abwegig: "Nach dem Vanilla-Remaster muss der WoW-Neubeginn aber noch lange nicht enden. Im Interview deutet J. Allen Brack zumindest an, auch über Remake-Realms der Erweiterungen nachzudenken."

Den Druck gibt es heutzutage auch nur, weil man sich selber den Druck macht, wenn man mit einem festen Freundeskreis von gleichgesinnten spielt, dann hat man auch da keinen Druck. Wenn sie die Classic-Server hochfahren, dann gebe ich dir Brief und Siegel, dass dort das große Rennen losgehen wird, wer als erster den die Raids durchzieht und auch dort wird der Zoff losgehen, wenn man sich durch den Kern wiped.

Ich kann jetzt hauptsächlich nur bis WOTLK mitreden, aber wenn man etwas mehr von Spiel als Standard Instanzen sehen wollte, dann entstand Druck allein schon durch die Notwenigkeit Gear raunzuschaffen, um den "Gearcheck" zu überstehen. Daily Quest hier, Daily Quest da, Ruffarmen da etc. Dass man ein netter und freundlicher Spieler war interessierte nämlich niemanden, das Equip musste passen.

Und natürlich wird das Rennen losgehen, das war aber zu Classic Zeiten nicht anders. Jeder Server hatte eine handvoll Hardcore Gilden, die den anderen meilenweit voraus waren.

Damals war es was anderes, weil das alles neu war und viele Leute das erste Mal ein MMO gespielt haben (mich eingeschlossen). Die Zeit ist vorbei und ich finde man sollte sie einfach ruhen lassen. Ich möchte auf jedenfall nicht nochmal einen Krieger in Classic von 1 auf 60 hochspielen.

Es zwingt Dich ja auch niemand dazu. Es entsteht niemandem ein Schaden durch die Classic Server. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, nochmal mit WOW anzufangen, aber ich finde es klasse, dass sie es machen.

Die Zeiten waren toll und man hat viele lustige Leute kennengelernt, aber sie sind einfach vorbei und die wird auch ein Classic-Server oder ein BC-Server nicht wieder zurückbringen.

Dieses Oh-Ah Erlebnis sicher nicht, aber das familiärere Gefühl, dass man die Leute auf seinem Server kennt sicherlich schon. Und genau das ist das, war mir persönlich irgendwann gefehlt hat und weswegen ich aufgehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Zeiten waren toll und man hat viele lustige Leute kennengelernt, aber sie sind einfach vorbei und die wird auch ein Classic-Server oder ein BC-Server nicht wieder zurückbringen."
Der Moment wo man feststellt das man erwachsen geworden ist. :B
Ne Spass bei Seite. Ich glaube auch das WoW Classic ein Erfolg werden könnte. Ich glaube aber nicht das sie es 1zu1 umsetzten werden sondern grade was Bugs, Balancing und Exploids angeht einiges fixen werden und in Gegensatz zu manch anderen halte ich es auch für Notwendig manche "Spielmechanismen" von neueren WoWaddons zu übernehmen wie zum Beispiel Realmintern einen Dungenbrowser zu machen (nicht Serverweit somit ist dieses "Familien"-denken immer noch gegeben wenn der ein oder andere sich schlecht benimmt). Echt jetzt, den Weg zur Instanz reiten oder fliegen wollen jetzt wirklich die wenigsten.... (Vor allem nach LBRS oder UBRS :$) sowie der Portstein darf meiner Meinung auch bleiben ^^.

Echt jetzt, den Weg zur Instanz reiten oder fliegen wollen jetzt wirklich die wenigsten.... (Vor allem nach LBRS oder UBRS :$) sowie der Portstein darf meiner Meinung auch bleiben ^^.
Aber die einzelnen Spellstufen (auch für die Begleiter) extra als Item kaufen müssen, wollen die Leute schon haben? oder die mit Pfeilen und Seelensteinen zugemüllten Taschen? oder das kontinuierliche Nachbuffen der Raidmitglieder als Paladin? etc

wobei ich die Hexer und Paladin Quest für´s Epicmount super fand, auch wenn ichs nur für den HM je selbst gemacht habe

Aber die einzelnen Spellstufen (auch für die Begleiter) extra als Item kaufen müssen, wollen die Leute schon haben? oder die mit Pfeilen und Seelensteinen zugemüllten Taschen? oder das kontinuierliche Nachbuffen der Raidmitglieder als Paladin? etc

Hab ich ja auch nicht behauptet ;)

... halte ich es auch für Notwendig manche "Spielmechanismen" von neueren WoWaddons zu übernehmen wie zum Beispiel Realmintern einen Dungenbrowser zu machen (nicht Serverweit somit ist dieses "Familien"-denken immer noch gegeben wenn der ein oder andere sich schlecht benimmt). Echt jetzt, den Weg zur Instanz reiten oder fliegen wollen jetzt wirklich die wenigsten.... (Vor allem nach LBRS oder UBRS :$) sowie der Portstein darf meiner Meinung auch bleiben ^^.
"Das bedeutet jedoch nicht, dass Classic WoW die gleichen Features haben wird wie die Live-Server. LFR, Dungeon Finder und jegliche Cross-Realm-Aktivitäten werden nicht unterstützt."
Quelle

Zurück