• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 7 - Wenn die Macht wieder Spaß macht - Film-Fazit

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Episode 7 - Wenn die Macht wieder Spaß macht - Film-Fazit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: Episode 7 - Wenn die Macht wieder Spaß macht - Film-Fazit
 
Hab den Film gestern mit Christian zusammen gesehen und kann mich seinen Ausführungen nur anschließen, auch wenn ich die Anlehnung des Plots an Eine neue Hoffnung etwas kritischer sehe.
Aber dazu gibt es am Wochenende dann einen gesonderten Artikel von mir, wo ich ohne Rücksicht auf Spoiler kläre, was mich an der Story stört.
Wer den Film bis dahin gesehen hat, kann sich das ja dann durchlesen.
Unter dem Strich aber auf jeden Fall ein toller Star Wars-Film. :)
 
Da schreibt er rein daß er nicht spoilert, ich glaube ihm und dann gehts los ("war im Trailer drin also kein Spoiler") Duh. Danke.

Was ist wenn man sich noch keinen Trailer angeschaut hat um keine Spoiler mitzubekommen?
 
Also ich bin heut Nacht (bzw. morgen) um 0:01 Uhr bei uns im Kino, exclusive Preview :) Freu mich schon sehr drauf!
 
Wer sich keine Trailer anschaut, sollte sich doch eigentlich auch keine Texte durchlesen, oder sehe ich das falsch?

Mathias, da gebe ich dir Recht, deswegen habe ich auch erst entschieden weiterzulesen als ich das las:
In dieser SPOILERFREIEN Kolumne
. Leider wurde ich total verarscht da es wohl unterschiedliche Meinungen gibt was ein Spoiler ist und was nicht...
 
Mathias, da gebe ich dir Recht, deswegen habe ich auch erst entschieden weiterzulesen als ich das las: . Leider wurde ich total verarscht da es wohl unterschiedliche Meinungen gibt was ein Spoiler ist und was nicht...

Tjah, die einzige Sicherheit einen Film Spoiler-frei zu erleben ist die, jeglichen Medien - inklusive Internet - fern zu bleiben.
 
Mathias, da gebe ich dir Recht, deswegen habe ich auch erst entschieden weiterzulesen als ich das las: . Leider wurde ich total verarscht da es wohl unterschiedliche Meinungen gibt was ein Spoiler ist und was nicht...

Nein, da gibt es eigentlich keine zwei Ansichten. Was vor dem Film bekannt ist = kein Spoiler, der in einer Rezension beachtet werden muss. Sonst ließe sich die Rezension nämlich genau so zusammenfassen:

"Film XY ist ein Film. Er hat einen Anfang, ein Ende und einen Handlungsverlauf."

Wenn du auch zu den Grundlagen der Handlung, der Figuren usw. absolut gar nichts wissen willst, bist du in einer Rezension zum Film einfach an der falschen Stelle.
 
Tjah, die einzige Sicherheit einen Film Spoiler-frei zu erleben ist die, jeglichen Medien - inklusive Internet - fern zu bleiben.

Ach nee, das geht auch so ganz gut, ich bin im wegklicken von aut. Videos ganz gut und ich kann auch Artikel nicht lesen, auch wenn ich natürlich scharf auf Infos bin, nicht Spoiler.
 
Nein, da gibt es eigentlich keine zwei Ansichten. Was vor dem Film bekannt ist = kein Spoiler, der in einer Rezension beachtet werden muss. Sonst ließe sich die Rezension nämlich genau so zusammenfassen:

"Film XY ist ein Film. Er hat einen Anfang, ein Ende und einen Handlungsverlauf."

Wenn du auch zu den Grundlagen der Handlung, der Figuren usw. absolut gar nichts wissen willst, bist du in einer Rezension zum Film einfach an der falschen Stelle.

Achso, deswegen schauen sich viele die Trailer nicht an um Spoilergefahr zu vermeiden... verstehe... es ist eine Sache über den Film zu sprechen und was er in einem auslöst, eine andere auf spezifische Handlungen/Gespäche einzugehen (hier von Han Solo).

Hier noch mal Wikipedia für Dich
Ein Spoiler (englisch to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, eines Films, eines Videospiels, eines Hörbuchs, eines Sportereignisses oder Folgen einer Fernsehserie zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am vollständigen Werk bzw. dessen Ausgang zu verderben.

Ein Spoiler hat GAR NIX mit einem Erscheinungsdatum zu tun, es geht darum Inhalte des Films auszuplaudern die anderen die Spannung nehmen könnten.

Anderes Beispiel.

Du unterhällst Dich mit einem Kumpel über nen Film aus den 90ern der Dir gefällt. Er kennt ihn nicht. Weil Dir der Film gefällt und Du ihm Deinem Kumpel schmackhaft machen willst erzählst Du ihm ein paar grobe Rahmenhandlungen, spoilerst ihm aber keine Details damit er es ganz geniessen kann. Kommt Dir so eine verwendung des Wortes "Spoiler" kommplet irrsinnig vor? Dann stehst Du mMn ziemlich alleine da.
 
Nein, da gibt es eigentlich keine zwei Ansichten. Was vor dem Film bekannt ist = kein Spoiler, der in einer Rezension beachtet werden muss.
Nein, das heißt einfach, dass eine Rezension (wie diese) eben nicht Spoiler frei ist. Man kann natürlich auch eine Rezension schreiben ohne zu spoilern, indem man die Handlung nicht erwähnt. Man geht auf die Gestaltung der Charaktere ein, die Effekte, die Soundkulisse...

Ich schaue auch keine Trailer von einem Film an, den ich mir eh irgendwann angucke. Das hat mir davor schon oft die Erfahrung des Films vermiest. Und ein Trailer bringt mir dann auch nichts, da ich eh weiß, dass ich mir den Film anschaue und dann eh alles (mit Zusammenhang) sehe. Ich gucke hier auch nur durch die Kommentare, um zu sehen warum die Leute so gehypet sind.
 
Nein, das heißt einfach, dass eine Rezension meistens eben nicht Spoiler frei ist. Man kann natürlich auch eine Rezension schreiben ohne zu spoilern, indem man die Handlung nicht erwähnt. Man geht auf die Gestaltung der Charaktere eine, die Effekte, die Soundkulisse...

Genau, und darum ging es mir, daß hier extra mir SPOILERFREI geworben wird, sich aber nicht daran gehalten wird. Verarsche!
 
Was genau ist deiner Ansicht nach denn der Große Spoiler? Meinst du Han Solos Erklärung zur Macht? Das ist nun wirklich kein Story-Spoiler, ob die Szene im Trailer war oder nicht. Ich kann ja verstehen, wenn man bei so was empfindlich ist, aber diese kleine Szene, ob du sie vorher schon kennst oder nicht, kann einem echt nicht das Film-Erlebnis madig machen. Wenn man überempfindlich ist (und das weiß man eigentlich selber), muss man sich wirklich von allem fernhalten, das mit dem Thema zu tun hat.
 
Achso, deswegen schauen sich viele die Trailer nicht an um Spoilergefahr zu vermeiden... verstehe... es ist eine Sache über den Film zu sprechen und was er in einem auslöst, eine andere auf spezifische Handlungen/Gespäche einzugehen (hier von Han Solo).

Hier noch mal Wikipedia für Dich

Ein Spoiler hat GAR NIX mit einem Erscheinungsdatum zu tun, es geht darum Inhalte des Films auszuplaudern die anderen die Spannung nehmen könnten.

Danke, ich weiß, was ein Spoiler ist. Und wenn du meinen Beitrag sinnerfassend gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich sage, dass "[w]as vor dem Film bekannt ist [...] kein Spoiler [ist], der in einer Rezension beachtet werden muss."

Wenn du also überhaupt gar nix zum Film wissen willst, den Text dann aber trotzdem liest, bist du schlicht und ergreifend selber schuld, kannst dich bei niemandem beschweren außer dir selbst und solltest aufhören, hier gegen den Autoren zu pöbeln.
 
Was genau ist deiner Ansicht nach denn der Große Spoiler? Meinst du Han Solos Erklärung zur Macht? Das ist nun wirklich kein Story-Spoiler, ob die Szene im Trailer war oder nicht. Ich kann ja verstehen, wenn man bei so was empfindlich ist, aber diese kleine Szene, ob du sie vorher schon kennst oder nicht, kann einem echt nicht das Film-Erlebnis madig machen. Wenn man überempfindlich ist (und das weiß man eigentlich selber), muss man sich wirklich von allem fernhalten, das mit dem Thema zu tun hat.

Danke für Deine Stellungnahme. Es IST ein Spoiler der mir etwas über die Geschichte erzählt (das die Jedis in Vergessenheit geraten sind?). Über die größe des Spoilers kann ich nicht mutmaßen da ich so gut wie nichts über den Film weiss (storytechnisch).

Ist es jetzt soweit daß ihr eine Spoilerskala entwerfen wollt? So ala Spoilergefahr 5 ist wie das Ende verraten und Spoilerstufe 1 ist einen Nebensatz preisgeben? Und ihr entscheidet jetzt für alle Leser daß ihr etwas als SPOILERFREI kennzeichnen dürft und dennoch Spoiler der Stufe 1 oder 2 verwenden dürft?

Rausreden hilft hier nicht, ebensowenig wie Falschaussagen anderer Redakteure zum Thema.

Das Thema ist für mich gegessen, ich habe angemerkt daß ich es Scheisse fand. Nimmt es als konstruktive Kritik für die Zukunft aber versucht bitte nicht auf Teufel komm raus euch hier zu rechtfertigen. (Ich habe Euch benutzt da hier ja mehrere Redis ihren Senf dazugeben (der nicht unbedingt stimmt).

Einen schönen Tag noch. :)
 
Danke für Deine Stellungnahme. Es IST ein Spoiler der mir etwas über die Geschichte erzählt (das die Jedis in Vergessenheit geraten sind?). Über die größe des Spoilers kann ich nicht mutmaßen da ich so gut wie nichts über den Film weiss (storytechnisch).

Ist es jetzt soweit daß ihr eine Spoilerskala entwerfen wollt? So ala Spoilergefahr 5 ist wie das Ende verraten und Spoilerstufe 1 ist einen Nebensatz preisgeben? Und ihr entscheidet jetzt für alle Leser daß ihr etwas als SPOILERFREI kennzeichnen dürft und dennoch Spoiler der Stufe 1 oder 2 verwenden dürft?

Rausreden hilft hier nicht, ebensowenig wie Falschaussagen anderer Redakteure zum Thema.

Das Thema ist für mich gegessen, ich habe angemerkt daß ich es Scheisse fand. Nimmt es als konstruktive Kritik für die Zukunft aber versucht bitte nicht auf Teufel komm raus euch hier zu rechtfertigen. (Ich habe Euch benutzt da hier ja mehrere Redis ihren Senf dazugeben (der nicht unbedingt stimmt).

Einen schönen Tag noch. :)

Du weißt so gut wie nichts über die Story? Obwohl du meine Rezension hier gelesen hast? Seltsam, könnte ja daran liegen, dass ich nicht gespoilert habe ;)
Ich versuche mich hier übrigens nicht rauszureden, ich möchte dir nur klar machen, dass du überempfindlich bist. Das ist kein Spoiler und wird deshalb auch nicht aus dem Text entfernt und es wird sich auch nicht dafür entschuldigt. Wenn ich wirklich gespoilert hätte, wäre das natürlich was anderes. Ich habe den Text übrigens vor der Veröffentlichung von zwei Kollegen hier (nein, nicht Matthias und Lukas) gegenlesen lassen, um eben zu erfahren, ob man irgendetwas als Spoiler verstehen könnte. Die einstimmige Meinung war: "Kein Spoiler. Wer da meckert stellt sich an."
 
Bei mir ist es morgen Nacht so weit. ^^

Klingt auf jeden Fall ganz gut. Das man evtl. zu sehr auf Nummer Sicher geht kann ich verstehen, daher passt das schon. Das der Film vermutlich nicht so auf einen wirkt wie die alten Teile habe ich schon erwartet. Aber es scheint ja ein guter SW Film zu werden der Spaß macht. Wenn er das schafft, soll es mir für einen neuen Einstieg ins Universum genügen :)

Mein Hauptproblem wird wohl eh meine Vorstellung des Universums sein, denn als EU Fan (mind. 150 Bücher) habe ich halt ein klares Bild davon wie, wer, wo zu sein hat. Mich davon zu befreien wird wohl die schwerste Aufgabe für mich.

Ich gehe nun zumindest etwas ruhiger in den Film ... und wenn er doch scheiße ist, kündige ich halt mein PCG Abo ;)
 
Zurück