Man muss sich an der Stelle von den Begriffen "Server" und "Instanzen" lösen. Server und Instanzen wird es im klassischen Sinne, also so wie es viele vielleicht von WoW kennen gelernt haben und seither gewohnt sind, nicht geben. Wenn CIG von Servern und Instanzen reden, dann meinen sie virtuelle CPUs, die einen gewisse Anzahl von Spielern in einer Region (Instanz) verwalten können. Der Plan ist, dass diese virtuelle CPUs zusammen geschaltet werden können, um hohe punktuelle Serverlasten abzufangen. Anstatt also die aufkommenden Serverlasten in einer Region der Spielwelt auf mehrere Instanzen zu verteilen, könnnen mehrere virtuelle CPUs zusammen geschaltet werden, um die Serverlasten in der einzigen Instanz der Spielwelt abzuwickeln. Natürlich wird es dennoch irgendwo ein Limit geben, weil man nicht beliebig viele virtuelle CPUs zusammen schalten kann, aber dieses Limit ist viel größer als die 24 Spieler, die derzeit pro Instanz möglich sind, und es ist auch sehr viel größer als die Zahlen, die CIG zu Beginn der Projekts, als man noch nicht über diese üppigen finanziellen Mittel verfügen konnte, ins Auge gefasst hat. Und jenseits dieses Limits wird es dann auch wieder Instanzen im herkömmlichen Sinne geben, aber die Entwickler sprechen davon, dass die Grafikleistung der Spieler-PCs viel früher limitieren wird, als die Server.
Voraussetzung für diese Herangehensweise ist allerdings, dass die virtuellen CPUs oder Server ihre Aufgaben untereinander austauschen und übergeben können. Das wird aber in 3.0 noch nicht implementiert sein, sondern erst mit den folgenden Updates. Deswegen wird 3.0 zunächst noch strikt instanziert sein mit 24 Spielern pro virtueller CPU.
@Bonkic
Squadron 42 ist nochwievor eng mit Star Citizen verzahnt. Beide Spiele nutzen die selben Assets und Technologien. Die Storyline von Squadron 42 wird der Ausgangspunkt für Story von Star Citizen sein, und deine Errungenschaften und Entscheidungen in der Kampagne nimmst du mit in das offene MMO-Universum. Wie man allerdings später mit einem Charakter aus Star Citizen in die kommenden Episoden der Einzelspieler-Kampagne einsteigen soll, und wie sich diese Episoden überhaupt in die fortlaufende Geschichte von Star Citizen einfügen sollen, ist vielen noch immer schleierhaft. Als Pirat wird man es wohl schwer haben, wieder in den militärischen Dienst zurückzukehren.