• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD mit Kratzern / a) sie geht, b) sie geht nicht oder c), gibt es ne 3. Möglichkeit?

Magic777

Anfänger/in
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
DVD mit Kratzern / a) sie geht, b) sie geht nicht oder c), gibt es ne 3. Möglichkeit?

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage zu DVD´s (oder sonstigen Datenträgern).

Angenommen meine Installations-DVD hat Kratzer, die Installation hat aber dennoch ohne Fehlermeldung funktioniert.

Kann ich dann (grundsätzlich) davon ausgehen, dass die Installation tatsächlich ordnungsmäßig geklappt hat? Oder kann es auch sein, dass die Installation trotzdem fehlerhaft aufgrund der Kratzer ist?

Gruß
Magic777
 
Würd davon ausgehen, dass die Installation ok ist.

Aber warum genau fragts Du?
 
Wenn es bei der Installation keine Fehler gab, hat es auch 100% geklappt, denn wenn irgendwas nicht korrekt gelesen werden kann, kommt ne Fehlermeldung und die betreffenden Daten wären gar nicht auf die Festplatte kopiert worden.

Du könntest lediglich Probleme bekommen, falls beim Spielen die DVD benötigt wird.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich frage deshalb, weil meine Win7-DVD einige Kratzer hat (...passiert wenn man diese verleiht...).

Mir geht es darum, wenn ich Windows ohne Fehlermeldung neu installiere und dann später Abstürze, Blue-Screens, etc. haben sollte - dann wolle ich nur vorab wissen, ob ich eine fehlerhafte Installation aufgrund der Kratzer ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich frage deshalb, weil meine Win7-DVD einige Kratzer hat (...passiert wenn man diese verleiht...).
.
Vermutlich sind die Kratzer viel weniger schlimm, als Du denkst. Manche fassen CDs oder DVDs an wie rohe Eier und kriegen eine Krise, wenn jemand die nicht nur vorsichttig am Rand hält und vlt. sogar die DVD in den Laufwerkwerk fallen lassen und dann noch zurechtrücken anstatt sie sanft genau passend langsam abzusenken. Dabei halten die viel mehr aus, als man denkt - ein Fingerabdruck ist da meist viel schlimmer als ein sichtbarer Kratzer ;)

Aber wenn alles ohne Fehlermeldung installiert wurde, dann stimmt auch alles. Es kann nicht "aus Versehen" durch einen Kratzer eine zB 0 statt ner 1 gelesen und dann als 0 auf die Platte kopiert werden, so dass erst später, wenn diese Datei mal benötigt wird, ein Fehler entsteht.
 
Zurück