• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit neu zusammengestelltem PC

Ipko

Anwärter/in
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
So mein neu bestellter PC ist nun endlich angekommen, natürlich sofort angeschlossen, aufgedreht und ... kein Bild.
Der Monitor will einfach kein Signal ausgeben.

Hab zum testen mal die Grafikkarte von meinem alten PC angeschlossen und siehe da, ich bekomme ein Signal und kann auf das BIOS zugreifen.
Kann ich jetzt davon ausgehen das die Grafikkarte beim Transport beschädigt wurde?
An was könnte es sonst eventuell liegen?

Will nur ungern den kompletten PC zurückschicken. Sehr ärgerliche Sache. :S
 
Nenn mal die genauen Daten, vor allem welche Grafikkarte und welches Netzteil drin sind.

und hast Du es schon erneut probier mit der neuen Karte? vlt. steckte Dir nur nicht richtig drin, oder ein Stromstecker war nicht drin?
 
Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Gehäuse: Lancool K58
Grafikkarte: Sapphire HD 6970 Dual-Fan 2GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Prozessorlüfter: Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
Optisches Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II

Hab sie nochmals ausgebaut, alle Stecker aus und wieder eingesteckt und trotzdem kein Signal. Ich werde die Karte zu Hardwareversand zurückschicken und umtauschen lassen nur hoffe ich dass es auch wirklich nur an der Grafikkarte liegt, sonst müsste ich danach nochmal den
kompletten PC einschicken.
 
Ok, wenn es mit der Alten geht, dann ist die neue Karte wohl defekt. Ansonsten hätte ich jetzt drauf getippt, dass das Netzteil zu schwach wäre, aber mit 650W wird das ja kaum der Fall sein^^.
 
Am besten kontaktier hardwareversand mal VORHER, denn wenn die den PC zusammengebaut haben, KÖNNTE es sein, dass die den ganzen PC zurückhaben wollen. Hattest Du den PC denn ink. WIn7 bestellt?

Tut sich denn GAR nix, oder laufen die Lüfter, aber Du hast kein Bild?

Was ich vorher noch checken würde:
- probier auch mal andere Anaschlüsse für den Monitor an der Graka
- mach mal alle Laufwerke ab - wenn es dann geht, dann wurden die Laufwerke nur versehentlich am gleichen Strang angeschlossen, der auch die Graka versorgt. Mit "STrang" meine ich nicht das sichtbare Kabel, sondern es wird schon im Netzteil in mehrere Leitungen/Stränge aufgeteilt, von denen jeder ein Maximum an Strom hat, das er liefern kann. Beim Start des PCs kommt oft kurz die volle Last, und wenn der Strom nicht reicht, geht der PC nicht (richtig) an.


Und kannst Du die neue Karte vlt. in einem anderen PC testen?
 
Am besten kontaktier hardwareversand mal VORHER, denn wenn die den PC zusammengebaut haben, KÖNNTE es sein, dass die den ganzen PC zurückhaben wollen. Hattest Du den PC denn ink. WIn7 bestellt?

Tut sich denn GAR nix, oder laufen die Lüfter, aber Du hast kein Bild?

Was ich vorher noch checken würde:
- probier auch mal andere Anaschlüsse für den Monitor an der Graka
- mach mal alle Laufwerke ab - wenn es dann geht, dann wurden die Laufwerke nur versehentlich am gleichen Strang angeschlossen, der auch die Graka versorgt. Mit "STrang" meine ich nicht das sichtbare Kabel, sondern es wird schon im Netzteil in mehrere Leitungen/Stränge aufgeteilt, von denen jeder ein Maximum an Strom hat, das er liefern kann. Beim Start des PCs kommt oft kurz die volle Last, und wenn der Strom nicht reicht, geht der PC nicht (richtig) an.


Und kannst Du die neue Karte vlt. in einem anderen PC testen?

Man kann Teile auch einzeln zurückschicken und sie tauschen sie dir einfach um.
Als ich meinen ersten PC zurückgeschickt habe, gab es da auch eine Auswahl "Umtausch", auch für einzelne Teile.
 
Hab das schon abgeklärt das sie mir die Grafikkarte auf eine neue austauschen. Hab es inkl. Win 7 bestellt aber den Rechner nur zusammenbauen lassen. Also keine Software Installation da ich das selbst machen wollte.
Lüfter laufen alle, PC fährt auch hoch, soweit sollte alles passen. Nur wie gesagt kein Bild.
Anschlüsse hab ich alle mehrmals überprüft.
Leider hab ich keine Möglichkeit die Karte an einem anderen PC zu testen. (Im alten ist nicht genug Platz)

Naja da werd ich wohl wieder warten müssen bis ich die neue Grafikkarte habe.
Hat jemand Erfahrung wie lange es bei Hardwareversand dauert bis das neue Teil da ist? Also inkl. Versand, Bearbeitung usw
 
Mit 2 Wochen musst du schon rechnen.
Als ich meinen defekten PC eingeschickt habe, hat es allein bis sie das Packet angerührt haben schon 2 Wochen gedauert.
 
Nur so aus Interesse, was war damals an deinem PC defekt?
 
Die Grafikkarte hat mit den Treibern Probleme gemacht (HD 6870). Ich hätte zwar einfach nur die Karte umtauschen können, aber ich wollte ohnehin,noch ein paar kleine Sachen an der Konfiguration ändern. Deswegen hab ich gleich den ganzen PC zurückgeschickt. (Hab aber später dann bemerkt, dass es nicht unbedingt sehr schlau war ;)...sie erstatten dir nämlich Pc-Zusammenbau (20 Euro) und Versandkosten (10 Euro) nicht)
 
Was haben die denn genau gesagt? Erst Karte einsenden, oder schicken die schon eine neue los? Oder kannst Du vlt schon jetzt eine neue Karte bestellen, weil man Dir zusagt, dass Du für die alte kriegst dann das Geld erstattet bekommst?


@zocker15: wann war das denn bei Dir? Es hängt halt sicher auch davon ab, wieviel die zu tun haben - wenn das nach Weihnachten war, dann haben die natürlich extrem viel Rücksendungen zu bearbeiten. Und wegen der Versandkosten usw: das ist halt, da der für dich zusammengebaut wurde - bei Bestellung der Einzelteile einfach ohne Zusammenbau wären für dich keine Kosten angefallen.
 
Ja, das war direkt nach Weihnachten. Du hast natürlich Recht, jetzt wird es nicht so lange dauern, vor allem da es nur ein Einzelteil ist und es nur umgetauscht werden muss. Aber weniger als zwei Wochen wird es trotzdem nicht dauern, bis die neue Karte wieder da ist, denke ich. ;)
 
Weiss jemand wie eine so lange Lieferzeit zustande kommt? Ich hab dort ja Anspruch auf einen 1:1 Umtausch, das sollte eine Sache von paar Tagen sein?

Achja wie sieht es aus wenn man den zusammengestellten PC reklamiert und das Geld zurückverlangt? Was ich jetzt so von Hardwareversand lese macht mir echt Angst, überlege ob ich nicht doch direkt bei einem PC Händler in der Nähe kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie eine so lange Lieferzeit zustande kommt? Ich hab dort ja Anspruch auf einen 1:1 Umtausch, das sollte eine Sache von paar Tagen sein?

Achja wie sieht es aus wenn man den zusammengestellten PC reklamiert und das Geld zurückverlangt? Was ich jetzt so von Hardwareversand lese macht mir echt Angst, überlege ob ich nicht doch direkt bei einem PC Händler in der Nähe kaufen soll.

Mach Dir da keine Sorgen, bei Zocker war der "Vorfall" nach dem Weihnachtsgeschäft, da sind solche Shops völlig überlastet.

Es kann halt sein, dass es nicht nur 3-4 Tage dauert, wenn die viel zu tun haben. Dein Paket braucht 2-3 Tage, dann kann es sein, dass es erst nach 2 Tagen geöffnet wird, dann muss die Karte geprüft werden, dann muss man schauen, ob die auf Lager ist und dann eine neue zusenden - ne Woche wird das also schon dauern, und das wäre dann sogar schon lobenswert und ein Argument, so einen Shop zu empfehlen ;) ich persönlich gehe davon aus, dass die Deine Karte spätestens einen Tag nach Erhalt prüfen und dann eine neue absenden oder das Geld zurückübrweisen, so dass Du selber eine neue ordern kannst.

Mit dem kompletten PC: da das ja ein individuelles Produkt war und da eine Dienstleistung, nämlich der Zusammebau mit drinsteckt, würdest Du halt nicht ALLES zurückerstattet bekommen - das ist auch normal und bei jeden Shop so. Bei richtigen PC-Läden, also nicht per Versand, ist das erst recht so, da Du da GAR kein Rückgaberecht hast.
 
Ich habe vor 2 Wochen ein defektes Mainboard zurückgeschickt. Innerhalb von 7 Tagen hatte ich Ersatz.
 
Ok da bin ich etwas beruhigt, von dem was man teilweise von HWV liest wird einem echt schwindlig.
Auch das die Hardware direkt einen Defekt hatte macht mir ein ungutes Gefühl, aber daran lässt sich jetzt sonso nicht mehr machen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich nicht lieber doch den kompletten PC zur Fehlersuche einschicken sollte.
Mit der alten Grafikkarte komme ich ins Bios, also sollte es an der neuen Grafikkarte liegen und das Mainboard, Netzteil usw. korrekt funktionieren oder? (Zumindest läuft alles)
Anzumerken ist das beim Hochfahren kein Piep Geräusch zu hören ist.
Hab Angst wenn ich den kompletten PC wieder von Österreich nach Deutschland schicke, dass noch mehr kaputt gehen könnte.
Kenne mich leider zu wenig aus, aber ein Bekannter mit etwas mehr Erfahrung konnte den Fehler auch nicht ausfindig machen.
Wäre es trotzdem sinnvoller den kompletten PC einzuschicken oder kann man mit hoher Warscheindlichkeit auf einen Graka Defekt schließen?

Die dritte Frage wäre, wie kann ich auf die OnBoard Grafikkarte meines Boards zugreifen?

Danke für eure Hilfe
 
Weiss jemand wie eine so lange Lieferzeit zustande kommt? Ich hab dort ja Anspruch auf einen 1:1 Umtausch, das sollte eine Sache von paar Tagen sein?

Achja wie sieht es aus wenn man den zusammengestellten PC reklamiert und das Geld zurückverlangt? Was ich jetzt so von Hardwareversand lese macht mir echt Angst, überlege ob ich nicht doch direkt bei einem PC Händler in der Nähe kaufen soll.

Also das Geld hatte ich innerhalb von 4 Wochen zurück, aber wie schon erwähnt, das war direkt nach Weihnachten, wo sie wahrscheinlich etxtrem viel zu tun hatten...Das einzige Problem ist, dass sie dir den PC-Zusammenbau halt nicht erstatten und den anderen Service auch nicht...

Zur Fehlersuche solltest du den PC nicht einschicken, das geht ne Ewigkeit, bis du den wiedersiehst.(Übrigens, wenn dein PC während dem Versand beschädigt wird, dann haftet HWVersand dafür, nicht du).
Ich bin mir sicher, dass es an der Karte liegt, wenn mit deiner alten alles einwandfrei funktioniert.

Das P8H67 hat keine Onboard-Karte, soviel ich weiß, sondern der Prozessor hat einen integrierten Grafikchip, den du nutzen könntest, wenn du das P8H67-V genommen hättest. Das P8H67 hat leider keinen Grafikanschluss, daher kannst du die auch nicht nutzen...Du hast doch noch deine alte Karte, die du währenddessen nutzen kannst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte die alte nutzen, aber mir gings eher darum nochmal bestätigt zu bekommen das es an der neuen Grafikkarte liegt.
Wäre sehr ärgerlich wenn ich die Karte jetzt einschicke, die dann keinen Fehler feststellen und ich den kompletten PC im Endeffekt trotzdem zurückschicken muss. Das würde dann sicher noch länger dauern. :S

Inwiefern kann es mit dem Mainboard oder dem Netzteil zu tun haben? Müsste der PC dann nicht komplett den Dienst verweigern? Lese das bei einigen die auch Probleme hatten.
 
Es wäre wie gesagt das beste, wenn Du die Karte in einem anderen PC testen könntest.

Das Netzteil könnte aber auch schuld sein, dann wäre es defekt, denn das Modell würde normalerweise mehr als reichen. Da aber Deine alte Karte in dem PC geht, glaub ich nicht, dass das Netzteil defekt ist.


Und wegen hardwareversand: die haben zB bei geizhals.at/de bzw im pcgames-Preisvergleich allein 8000 Bewertungen, und dabei eine Durchschnittsnote besser als amazon. Dass bei SO vielen Kunden dann auch immer rein zahlenmäßig "viele" Fälle zu finden sind, bei denen sich einzelne Leute beschweren, ist dabei völlig normal. Manche beschweren sich auch zu unrecht, zB wenn man nach nem Jahr ein Produkt reklamiert, kann niemand ernsthaft erwarten, dass der Shop das ohne Prüfung durch den Hersteller einfach regelt, und wenn dann der HErsteller ins Spiel kommt, ist derjenige oft Schuld an einer sehr langen Reklamationsdauer.
 
Zurück