• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM läuft nicht mit angegebener Spannung

wingo80

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
RAM läuft nicht mit angegebener Spannung

Hallo,

Schadet es dem RAM, wenn er mit zu wenig Volt betrieben wird?


Ich habe RAM von Corsair, der laut Aufkleber mit einer Spannung von 1,65 V laufen soll. Die anderen Werte haben sich leider auch nicht automatisch eingestellt, so dass ich den RAM im BIOS auf die richtigen Latenzen eingestellt habe. Dabei vergaß ich, die Spannung zu erhöhen. PC lief aber ohne Probleme.
Erst als ich die Spannung von etwas über 1 V auf 1,65 V im BIOS anhob, bootete der PC nicht mehr. Nach einige Startversuchen teilte mir eine Meldung mit, dass die Defaults geladen wurden, weil der PC wegen Overclockings nicht mehr gestartet sei.

Im Prinzip habe ich kein Problem. RAM läuft, aber bei weniger Volt als angegeben.
Kann der RAM davon kaputt gehen? Ist das ein Problem?
 
Welcher RAM ist es denn genau?
Bist du sicher, dass du die Spannung des RAMS angehoben hast und nicht irgendwas anders?
Mit zu wenig Spannung läuft der RAM oder eben nicht, kaputtgehen darf er dadurch aber nicht.
 
Also, auf 1V lief der mit Sicherheit vorher nicht - Du hast da bestimmt was anderes verstellt, wenn Du von 1 auf 1,65V gegangen bist ^^ Was isses denn? Ich vermute mal DDR3?

Wenn aber allles läuft, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Nur wenn es mit den Soll-Latenzen nicht klappt, würde man mit der höheren Spannung diese Werte ggf. stabilisieren.
 
Habe noch mal nachgesehen. RAM läuft bei 1,5 V.
 
Zurück