• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
81
Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

Aloha community,
ich plane die Anschaffung einer Radeon HD4850 von Gainward. Nun stellt sich mir das Problem, das mein Netzteil keinen dieser ominösen 6pin oder 8pin-Anschlüsse für Graka's hat. Mein Asus P5K ist mit einem 24+4-Stecker angeschlossen, ist da die Versorgung der Karte bereits gesichert? Oder gibt es einen Adapter, von 4pin-Molex auf 8pin? Oder bin ich genötigt mir ein neues Netzteil zu kaufen?
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

Der Adapter ist bei der Grafikkarte dabei!
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

Eol_Ruin am 02.12.2008 23:00 schrieb:
Der Adapter ist bei der Grafikkarte dabei!
Hab ich auch gelesen, aber nur von 6pin auf 8pin. Mein NT hat aber nicht mal einen solchen Anschluss. Ich dachte mehr an einen, den man an ein oder 2 4pin-Molex Stecker hängt...
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

fiumpf am 03.12.2008 12:04 schrieb:
Du meinst so einen?
http://www.cable-trader.co.uk/images/PCI Express 4 pin to 6 pin power adapter.jpg
Da packst du dann den 6PIN-auf-8PIN-Adapter drauf und dann sollte es klappen.

Da die HD 4850 eh nur einen 6-pin Anschluß hat und dieser Adapter zu 99% der Grafikkarte beiliegt seh ich das Problem nicht ! :confused:

Sollte der Adapter wirklich mal nicht beiliegen so kostet das Ding nur ein paar Euro.
Aber zumindest bei jeder HD 3850/3870 waren sie dabei.
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

Eol_Ruin am 03.12.2008 12:09 schrieb:
Da die HD 4850 eh nur einen 6-pin Anschluß hat und dieser Adapter zu 100% der Grafikkarte beiliegt seh ich das Problem nicht ! :confused:
Naja, ich hab mal schnell eine ergooglet und die hat nen 8PIN-Anschluss:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/297776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Alternate schrieb:
Stromversorgung

Anschluss 1 x 8-pin
max. Verbrauch ca. 106 Watt (bei Volllast)
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

fiumpf am 03.12.2008 12:12 schrieb:
Eol_Ruin am 03.12.2008 12:09 schrieb:
Da die HD 4850 eh nur einen 6-pin Anschluß hat und dieser Adapter zu 100% der Grafikkarte beiliegt seh ich das Problem nicht ! :confused:
Naja, ich hab mal schnell eine ergooglet und die hat nen 8PIN-Anschluss:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/297776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Alternate schrieb:
Stromversorgung

Anschluss 1 x 8-pin
max. Verbrauch ca. 106 Watt (bei Volllast)

Hmmm - komisch !
Vielleicht wegen dem größeren VRAM und höheren Takt - alle HD 4850 die mir unter gekommen sind haben nur einen 6-poligen und der oben gezeigte Adapter war dabei !
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

Es ist bis jetzt tatsächlich nur die "Golden Sample" von Gainward (di ich im Übrigen auch erstanden habe), die einen solchen Anschluss benötigt. Wenn mir jetzt noch jemand einen Link zum Shop mit dem Adapterkabel posten könnte wäre ich sehr erfreut :]
Danke für die Hilfe...

P.S.: Wie siehts bei einer solchen Konstruktion eigentlich mit den Amperezahlen über den Leitungen aus? Sind die im grünen Bereich?
 
AW: Adapter für diesen 8-Pin Anschluss?

RichardLancelot am 03.12.2008 14:18 schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand einen Link zum Shop mit dem Adapterkabel posten könnte wäre ich sehr erfreut :]
Hast du einen PC-Laden bei dir in der Nähe? Dort verkaufen sie solche Adapter, sollte in PC-Läden ein gängiger Artikel sein.
Ansonsten:
http://geizhals.at/deutschland/a217890.html
Kann natürlich auch sein dass der bereits im Lieferumfang der Karte enthalten ist, da würde ich mich vorher schlau machen.

RichardLancelot am 03.12.2008 14:18 schrieb:
Wie siehts bei einer solchen Konstruktion eigentlich mit den Amperezahlen über den Leitungen aus? Sind die im grünen Bereich?
In meinem letzten PC war so ein Adapter an eine 7900 GT angeschlossen. Hat über 2 Jahre keine Probleme gemacht.
 
Zurück