• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI ATI Radeon RX570: Stromanschluss klemmt

Qais87

Anwärter/in
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir die MSI Radeon RX 570 geholt Grafikkarte gekauft und im Rechner
eingebaut. Soweit läuft alles ganz gut. Spiele laufen flüssig im 144Hz Modus und
ich bin glücklich, bis es da nicht den 8-poligen Stromanschluss geben würde. Ich habe ein
500W Netzteil und ich kann die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbinden. Das Ganze
sieht am Ende so aus:

img_0126-jpg.16968


Ich habe einen 2-poligen mit einem 6-poligen PIN kombiniert und an die Grafikkarte angeschlossen.
Problem hierbei ist, dass sich der 6-polige Stecker nicht zu 100% reinstecken lässt. Sollte man auf dem
Bild sehen können. Zum Beweis noch ein Bild von der Stelle:
img_0127-jpg.16969


Man achte auf den kleinen Abstand zwischen Stecker und Anschluss. Ich habe alles versucht, aber es will
nicht einrasten. Und ich will nicht durch rohe Gewalt meine neue Grafikkarte gleich kapputtmachen.
Mache ich was falsch oder muss man einfach mit Gewalt aufwenden? Eigentlich sollte das ohne unnötiges
Reindrücken einrasten.

Bitte um Hilfe!

Danke
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    232 KB · Aufrufe: 1.032
Also, du hast den 6-pin- und den 2-pin-Teil zuerst kombiniert und danach gleichzeitig, quasi als ein ganzes Stück, reingeschoben?
Oder nacheinander?
 
Also, du hast den 6-pin- und den 2-pin-Teil zuerst kombiniert und danach gleichzeitig, quasi als ein ganzes Stück, reingeschoben?
Oder nacheinander?

Spielt die Reihenfolge, wie ich die Stecker reingesteckt habe, eine wichtige Rolle?
Mal habe ich sie nacheinander, mal gleichzeitig reingesteckt. Problem ist, dass der
6-Pin-Stecker nicht ganz reingeht (habe ich im zweiten Bild grün markiert).
 
Die beiden Stecker muss man erst kombinieren, um daraus einen 8-Pol zu machen, und dann reinschieben. Nacheinander geht das nicht. Aber anscheinend hattest du das ja auch schon versucht.

Kann ein bisschen fummelig sein, weil die Stecker miteinander ja nicht wirklich einrasten. Sauber zusammenhalten, dass eine glatte Einheit entsteht und versuchen gerade einzustecken? Gleichmäßig sieht das auf den Fotos ja nicht aus. Ohne Gewalt, da liegst du natürlich richtig.

Wenn es so schon funktioniert ist das ja immerhin was. Bei einer schlechten Verbindung wäre ich aber vorsichtig. Nicht, dass da ein Wackelkontakt noch was anrichtet. Ansonsten hab ich leider keine Idee. :|
 
Die beiden Stecker muss man erst kombinieren, um daraus einen 8-Pol zu machen, und dann reinschieben. Nacheinander geht das nicht. Aber anscheinend hattest du das ja auch schon versucht.

Kann ein bisschen fummelig sein, weil die Stecker miteinander ja nicht wirklich einrasten. Sauber zusammenhalten, dass eine glatte Einheit entsteht und versuchen gerade einzustecken? Gleichmäßig sieht das auf den Fotos ja nicht aus. Ohne Gewalt, da liegst du natürlich richtig.

Wenn es so schon funktioniert ist das ja immerhin was. Bei einer schlechten Verbindung wäre ich aber vorsichtig. Nicht, dass da ein Wackelkontakt noch was anrichtet. Ansonsten hab ich leider keine Idee. :|

Das klingt logisch, was du schreibst. Ich habe nicht daran gedacht, dass man "planmäßig" vorgehen muss, um das Ding reinzukriegen.
Es wurde einfach gesagt, dass man einen 2-poligen und 6-poligen Stecker braucht, um das Ganze an einen 8-poligen Anschluss dranzuschließen.
Normal macht das doch keinen Unterschied, ob man das gleichzeitig reinschiebt oder nacheinander. Was genau hindert die Stecker daran, dass sie
nicht richtig reingehen?

Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn es einen Wackelkontakt gibt im laufenden Betrieb?
 
Was genau hindert die Stecker daran, dass sie nicht richtig reingehen?

Bei den Steckern steht ein kleines Teil über. Wie genau weiß ich nicht mehr im Detail, aber eben eine Hilfe, damit man sie zusammenhalten und einstecken kann. Wenn du es nacheinander einsteckst, dann muss du den zweiten Stecker an dieser Führung vorbeidrücken. Und das geht nicht, ohne das Gegenstück an der Grafikkarte zu belasten. Falls es überhaupt geht ohne etwas zu beschädigen.

Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn es einen Wackelkontakt gibt im laufenden Betrieb?

Wenn es nicht sicher sitzt, dann geht vielleicht nur der Kontakt verloren und die Grafik schaltet sich zwischendurch wegen Strommangel aus. Vielleicht Absturz und Neustart. Schlimmstenfalls? Hmm, kann es bei diesen Stromstärken einen Kurzschluss geben? Britzeln wäre jedenfalls schlecht.
Wenn es so läuft, und du den Rechner nicht groß bewegst, kann man sicher mit arbeiten. Vielleicht hält das ewig, keine Ahnung. Dafür bin ich bei Hardware zu pedantisch. ;)
 
Ich hatte das jetzt auch, hatte dann ersten den kleinen 2-Poligen reingesteckt und dann mit arger Kraft den größeren danach. Habe dann auch immer Angst aber die Grafikkarten überleben es ...
Aber es hängt auch davon ab, wie die Stecker zusammenpassen, bei manchen Netzteilen haben die kleine Nasen, sodass sie quasi zusammenliegen, dann sollte man sie in jedem Fall gleichzeitig reinstecken.
 
Ich hatte das jetzt auch, hatte dann ersten den kleinen 2-Poligen reingesteckt und dann mit arger Kraft den größeren danach. Habe dann auch immer Angst aber die Grafikkarten überleben es ...
Aber es hängt auch davon ab, wie die Stecker zusammenpassen, bei manchen Netzteilen haben die kleine Nasen, sodass sie quasi zusammenliegen, dann sollte man sie in jedem Fall gleichzeitig reinstecken.

Ich habe es eben nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Nach wie vor geht der 2-polige rein, der 6-polige wehrt sich dagegen.
Mit roher Gewalt habe ich es auch versucht, aber die Angst ist präsent. Man will nix kapputtmachen, wofür man vor kurzem
150€ bezahlt hat. Klingt komisch, ist aber so.

Hast du auch die MSI Radeon RX 570?
 
Ich habe es eben nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Nach wie vor geht der 2-polige rein, der 6-polige wehrt sich dagegen.
Mit roher Gewalt habe ich es auch versucht, aber die Angst ist präsent. Man will nix kapputtmachen, wofür man vor kurzem
150€ bezahlt hat. Klingt komisch, ist aber so.

Hast du auch die MSI Radeon RX 570?

Äh nein, hatte bis vor kurzem aber eine Sappire Radeon R9 380 Nitro und jetzt eine MSI GeForce GTX 1070 Ti ARMOR 8G. Da jetzt beides MSI ist würde ich mal auf Ähnlichkeiten tippen.
Mir war nur letztens das Netzteil kaputtgegangen also musste ich jetzt zwei Mal wechseln (erst mal Ersatznetzteil und dann das neue Austauschgerät) und dabei ist mir auch aufgefallen, wie schwer der Stecker in die MSI Karte ging.
 
Ich rufe mal bei ARLT and und schildere denen das Problem. Bin gespannt.
 
Muss den Rechner vorbeibringen. Ist das irgendwie peinlich wegen nur einem Stecker...
Andererseits will ich auch nix beschädigen, dann wäre der Ärger viel höher.
 
Problem gelöst. Endlich ist der drinne. Man war das schwergängig :)
war es denn ein mechanisches Problem? Manchmal sind die "Stifte" der Pins innen im Stecker halt etwas krumm und verhaken. Dann könnte man sie vor dem Aufstecken mi einer schlanken Zange oder so "geraderücken" - GANZ falsch aber geht gar nicht, da die Kammern für die Pins unterschiedliche Formen haben, die Buchsen an der Grafikkarte auch, und da würde es schon sehr früh dann nicht mehr weitergehen.
 
war es denn ein mechanisches Problem? Manchmal sind die "Stifte" der Pins innen im Stecker halt etwas krumm und verhaken. Dann könnte man sie vor dem Aufstecken mi einer schlanken Zange oder so "geraderücken" - GANZ falsch aber geht gar nicht, da die Kammern für die Pins unterschiedliche Formen haben, die Buchsen an der Grafikkarte auch, und da würde es schon sehr früh dann nicht mehr weitergehen.

Ich musste einfach weiter sanft zudrücken bis es reinging. Ab 80% habe ich langsam durch ein wenig Fummeln den Rest reingekriegt.
Die Stifte waren auf den ersten Blick nicht krumm oder verbogen, sondern sahen gerade aus. Zum Geraderücken bräuchte ich eine
kleine Zange, was ich nicht habe, zumindest nicht in dieser "Größenordnung".
 
Ich musste einfach weiter sanft zudrücken bis es reinging. Ab 80% habe ich langsam durch ein wenig Fummeln den Rest reingekriegt.
Die Stifte waren auf den ersten Blick nicht krumm oder verbogen, sondern sahen gerade aus. Zum Geraderücken bräuchte ich eine
kleine Zange, was ich nicht habe, zumindest nicht in dieser "Größenordnung".
ah, ok. Manchmal "verbiegen" die sich auch nur beim Reindrücken ein bisschen. Das Metall verbiegt zwar nicht richtig, aber die Stifte verhaken sich dann ein wenig. Man muss nur aufpassen: es gibt Fällen, in denen die Verankerung eines Stiftes nicht ganz ok ist, und dann wird der Stifte rausgedrückt, steckt also nicht korrekt in der Buchse drin. In so einem Fall würde der Stecker dann aber eher "zu leicht" reingehen. ;)
 
ah, ok. Manchmal "verbiegen" die sich auch nur beim Reindrücken ein bisschen. Das Metall verbiegt zwar nicht richtig, aber die Stifte verhaken sich dann ein wenig. Man muss nur aufpassen: es gibt Fällen, in denen die Verankerung eines Stiftes nicht ganz ok ist, und dann wird der Stifte rausgedrückt, steckt also nicht korrekt in der Buchse drin. In so einem Fall würde der Stecker dann aber eher "zu leicht" reingehen. ;)

Ja, das kann sein. Wundert mich halt, da die Grafikkarte neu ist. Dies hätte ich bei einer gebrauchten Grafikkarte
erwartet, dass da was krumm sein könnte. Naja, jedenfalls geht jetzt alles. Stromausfälle oder dergleichen kamen bis jetzt
nicht vor. Hoffe das bleibt auch so.
 
Ja, das kann sein. Wundert mich halt, da die Grafikkarte neu ist. Dies hätte ich bei einer gebrauchten Grafikkarte
erwartet, dass da was krumm sein könnte. Naja, jedenfalls geht jetzt alles. Stromausfälle oder dergleichen kamen bis jetzt
nicht vor. Hoffe das bleibt auch so.
Ich vermute, dass es eher am Stecker lag - vlt. war es aber auch nur Zufall.
 
Ich vermute, dass es eher am Stecker lag - vlt. war es aber auch nur Zufall.

Vermute ich auch. Jedenfalls will ich es (ehrlich gesagt) nicht erneut versuchen :)
Es läuft alles und das ist das, was für mich zählt.

Eine Sache noch will ich wissen:

Beim Zocken von Quake Champions steigt die Temperatur der Grafikkarte auf ca. 60° an.
Der Lüfter fängt dann an wie wild zu drehen. Das ist doch normal, oder?
 
Vermute ich auch. Jedenfalls will ich es (ehrlich gesagt) nicht erneut versuchen :)
Es läuft alles und das ist das, was für mich zählt.

Eine Sache noch will ich wissen:

Beim Zocken von Quake Champions steigt die Temperatur der Grafikkarte auf ca. 60° an.
Der Lüfter fängt dann an wie wild zu drehen. Das ist doch normal, oder?
Jein. Die Karte ist halt wohl so eingestellt, dass sie möglichst unter 60-65 bleiben soll, und daher geht der Lüfter dann hoch. Andere Hersteller gestatten zB 80 Grad, dafür bleibt es dann länger leise. MIt dem MSI-Afterburner könnte man, wenn man will, die Lüfterkurve auch selbst umstellen.
 
Zurück