• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.521
Reaktionspunkte
8.476
hier kann über die wahl am 22. september diskutiert werden.
zum einstieg gibts natürlich auch 'ne umfrage.
keine angst: es ist nicht öffentlich einsehbar (auch für mich als ersteller nicht), wofür ihr gestimmt habt (vorausgesetzt, ich hab die umfrage richtig erstellt :B ).

hier mal die aktuellen umfrage-ergebnisse aller institute:

wahl.JPG

neue umfragen (stand 20.8.):

wahl.JPG

neue umfragen (stand 25.8.):

umfragen.JPG

neue umfragen (stand 30.8.):

umfragen.JPG

neue umfragen (stand 4.9.)

umfragen49.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch ein bisschen.

btw: ich finde es unverschämt, dass Die PARTEI nur unter "sonstige" geführt wird, aber Spaßparteien wie die FDP explizit aufgeführt werden ;)


1016326_376735959116107_1911383581_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dieser Wahl noch komplett unschlüssig. Das hatte ich noch nie, weil es immer Punkte gab, bei denen ich mit einer Partei etwas anfangen konnte, aber momentan geben die sich alle nichts.

Nicht wählen kommt aber nicht in Frage, also muss ich langsam mal schauen.
 
Ich bin "Stammwähler" einer bestimmten Partei. Habe bisher nur einmal etwas anderes gewählt und das war bei meiner zweiten Wahl überhaupt.

EDIT:
Du hättest die Umfrage so machen sollen, dass die Balkenfarbe zur Partei passt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei der letzten Landestagswahl hier hatten die in 1 oder 2 Wahlkreisen sogar mehr Stimmen als die FDP :-D
 
Bin einer dieser "gefürchteten" Erstwähler und schon relativ sicher, wer meine Stimme kriegt. Nichtsdestotrotz schadet es nie den Wahlomat zu befragen, geht leider erst Ende des Monats :(
 
Bin einer dieser "gefürchteten" Erstwähler und schon relativ sicher, wer meine Stimme kriegt. Nichtsdestotrotz schadet es nie den Wahlomat zu befragen, geht leider erst Ende des Monats :(

wieso gefürchtet?
immerhin scheinst du ja wählen zu wollen. und solange es nicht die nazis oder ähnlicher abschaum sind...
 
Apropo
beantragt am besten eine Briefwahl und vorallem ermuntert auch am besten andere dazu, denn dann gibt´s keine Ausrede am Wahlsonntag nicht hin zu gehen o.ä.
Ich glaub ich war so nur einmal in der Wahlkabine, der Rest, alles per Briefwahl
 
Letztendlich befürchte ich ja, egal wie man wählt, dass es am Ende zur großen Koalition kommt. :-D Dennoch werde auch ich dieses Mal wählen gehen, die letzten Jahre hat mich das ja nie so interessiert. Wenn man aber sieht, wie sich alles so entwickelt, in Deutschland und in Europa, da ist diese Wahl schon ziemlich wichtig.
 
Letztendlich befürchte ich ja, egal wie man wählt, dass es am Ende zur großen Koalition kommt. :-D

ich schätze mal, damit rechnet irgendwie fast jeder. gesetzt den fall schwarz/gelb ist nicht möglich.
aber eigentlich kann die spd das nicht noch einmal mitmachen. das wärs dann wohl endgültig. dann könnten sie den laden direkt zumachen.

auf jeden fall wird der ausgang spannend, das kann man jetzt schon sagen.
am 22.9. um 18h werden wir wohl noch nicht wissen, wer uns in den kommenden 4 jahren regieren wird - behaupte ich jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal, damit rechnet irgendwie fast jeder. gesetzt den fall schwarz/gelb ist nicht möglich.
aber eigentlich kann die spd das nicht noch einmal mitmachen. das wärs dann wohl endgültig. dann könnten sie den laden direkt zumachen.

Sehe ich genauso, daher denke ich, dass so ziemlich alle aktuellen Minister (leider) ihren Posten behalten dürfen...
gemessen am aktuellen Community-Ergebnis gestaltet sich die Regierungsbildung mehr als spannend :-D


Zu deiner vorherigen Frage; "Braun ist die Scheiße" ;D
 
ich schätze mal, damit rechnet irgendwie fast jeder. gesetzt den fall schwarz/gelb ist nicht möglich.
aber eigentlich kann die spd das nicht noch einmal mitmachen. das wärs dann wohl endgültig. dann könnten sie den laden direkt zumachen.

auf jeden fall wird der ausgang spannend, das kann man jetzt schon sagen.
am 22.9. um 18h werden wir wohl noch nicht wissen, wer uns in den kommenden 4 jahren regieren wird - behaupte ich jetzt mal.

tja, würde die SPD mal über ihren Schatten springen und Koalitionsverhandlungen mit Die Linke nicht von vorneherein ausschließen, dann könnte man die große Koalition verhindern.
 
Ein Glück, dass das nicht passieren wird.

selbst das würde ich nicht komplett ausschließen, wenns denn die einzige möglichkeit für die spd wäre zu regieren (und zwar nicht als juniorpartner der cdu).
gibt halt gabriel den kanzler.
 
Apropos
beantragt am besten eine Briefwahl und vorallem ermuntert auch am besten andere dazu, denn dann gibt´s keine Ausrede am Wahlsonntag nicht hin zu gehen o.ä.
Wie weit sind denn eure Wahl Standorte entfernt? Ich muß dazu nur 5 Minuten die Straße runter und könnte das insofern gar nicht ernsthaft als Ausrede in Erwägung ziehen.
 
Wie weit sind denn eure Wahl Standorte entfernt? Ich muß dazu nur 5 Minuten die Straße runter und könnte das insofern gar nicht ernsthaft als Ausrede in Erwägung ziehen.

bei mir sinds auch knapp 5 minuten.
hätte auch keine ausrede, sofern ich im lande bin.
 
Zurück