• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage und Diskussion zur Vorratsdatenspeicherung

Mich stört an dem ganzen gar nicht die eigentlich VDS, sondern eher die Sicherheit wer darauf alles Zugriff hat. Wenn man jetzt sogar sieht, noch nicht mal der Bundestag ist sicher. Also das macht mir die viel Größeren Sorgen.
Wenn man sieht, eines der Weltweit Größten Unternehmen für Antischadsoftware, eben Kaspersky hatte Monatelang einen Trojaner im eigenen System.
Immer wieder steht z.B. die Firma Sony im Fokus für ihre katastrophalen, nicht richtig gewarteten Systeme. Da gehen Millionen Daten an irgendwelche schlimme Finger, und das alles ohne VDS.
Da könnte man jetzt noch zig anderes Aufführen.
Wo der andere Mist aus Facebook und Co landet, na darüber wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden.
Sowas ist alles beunruhigender als die eigentlich VDS.
 
Eingriff in die Privatsphäre eines jeden Bürgers. Hinzukommt, das gegen die "Unschuldsvermutung" verstoßen wird. Denn dadurch ist jeder automatisch ein Krimineller, dessen Daten und Bewegungsprofile gespeichert werden müssen, da man sie ja dann jederzeit abgreifenund kontrollieren kann, ohne das ein wirklicher Verdacht (wo bei Verdacht auch heute durch Richterlicherbeschluss die Telefondaten gespeichert und ausgewertet werden dürfen!) besteht.
 
Heute gab es eine Verhaftung, die eine positive Auswirkung einer Datenspeicherung belegt: der Mann, der mind. 17 und wahrscheinlich über 40 Supermärkte überfallen und bei einem Überfall sogar einen Zeugen erschossen hatte, wurde heute gefasst. http://www.sz-online.de/nachrichten/handy-verraet-supermarkt-moerder-3135607.html Es ist ein Pole, den man festnehmen konnte, weil seine Handynummer oft an den Tatorten mit im Netz eingeloggt war. Als seine Nummer dann heute wieder in einem dt. Netz auftauchte, startete man eine gezielte Fahndung in dieser Region und konnte ihn ausfindig machen. Müsste man die Kommunikationsdaten quasi sofort löschen, wäre das gar nicht möglich gewesen.

Wenn da nun einer der Leute, deren Nummer ebenfalls bei der Analyse mit in den Datensätzen auftauchte, allein das schon als "Eingriff in die Privatphäre" wehrnimmt, dann kann der mich ehrlich mal kreuzweise... der soll mal den Eltern und Angehörigen des Erschossenen und der traumatisierten Supermarktmitarbeiter erklären, warum das vermeintliche Verletzen seiner Privatsphäre schwerer wiegen soll als die Ermittlung des Täters...
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

kann man sich ansehen, auch wenn man kein fan von friedman ist (,oder von beckedahl. das ist irgendwie auch ein komischer vogel).
 
Zurück