• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

brauche mal schnell eure meinung

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
0
ich habe derzeit ein festes arbeitsverhältnis und möchte mich bei einer anderen firma bewerben. Ich habe die krankheit M. Crohn und bin deswegen auch bei der Musterung ausgemuster worden. (Habe also werder zivi noch bundeswehr gemacht.) Da ich noch unter 25 bin könnte ich ja im grunde noch eingezogen werden (sofern ich ich die krankheit nicht hätte) Soll ich jetzt in der bewerbung mit hineinschreiben das ich von der bundeswehr bzw. zivi befreit bin oder soll ich das einfach weglassen.

Das Problem ist ja das der personalchef dann denken könnte: aha, der hat bundeswehr noch nicht gemacht.. es besteht noch die möglichkeit das der eingezogen wird und dann muss ich mir wieder nen neuen suchen...

Schreibe ich das dort hinein, wird man mich in einem eventuellem vorstellungsgespräch fragen warum ich denn nun ausgemustert worden bin (War bei dem vorstellungsgespräch in der Firma wo ich jetzt arbeite auch so) Da die Krankheit die ich habe durchaus abschreckend auf nen Personaler wirken könnte (wg. evtl. häufiger krank geschrieben als andere, kann evtl sogar zur berufsunfähigkeit führen etc.) sitz ich nun ein bisschen in der zwickmühle.

was würdet ihr machen?

PS: bisher hat sich der Crohn zum Glück nicht sonderlich stark bemrkbar gemacht. Ich war bisher noch nie krank geschrieb deswegen...
 
Da die Krankheit sich bei dir aktuell nicht auf den Beruf auswirkt bist du in keinster Weise verpflichtet dies deinem Arbeitgeber mitzuteilen; schon gar nicht um welche Krankheit es sich detailliert handelt. Dass du vom Wehrdienst befreit bist ist allerdings schon wichtig. Falls er nach dem Grund fragt einfach sagen dass es privat ist, jeder normale Personalchef wird das akzeptieren.
 
Frage nach Krankheiten können im Einzelfall zulässig sein, soweit dadurch die generelle Arbeits- und Einsatzfähigkeit des Arbeitnehmers betroffen sind. Fragen nach bestimmten Krankheiten, die stark ansteckend und gefährdend sind, können ebenfalls zulässig sein, soweit damit die Gesundheit der Arbeitskollegen gefährdet wird. Weitere Fragen nach einer Erkrankung sind aber unzulässig.

http://www.bewerbungsmappen.de/links/Arbeitsrecht/Arbeitsrecht_10/arbeitsrecht_10.html

Und ich persönlich (ebenfalls chronisch krank) würde sowas immer sagen.
Vor allem wenn es wie bei dir (noch) keine Probleme bereitet.
 
fiumpf am 29.03.2009 20:46 schrieb:
Da die Krankheit sich bei dir aktuell nicht auf den Beruf auswirkt bist du in keinster Weise verpflichtet dies deinem Arbeitgeber mitzuteilen; schon gar nicht um welche Krankheit es sich detailliert handelt. Dass du vom Wehrdienst befreit bist ist allerdings schon wichtig. Falls er nach dem Grund fragt einfach sagen dass es privat ist, jeder normale Personalchef wird das akzeptieren.


naja dass sich das aktuell nicht darauf auswirkt heißt ja nicht das es das in zukunft nicht tun wird. die krankheit ist absolut unberechnbar. aber gut ich werde dass dann mit reinschrieebn (das ich ausgemustert bin)
 
Zurück